Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Schweizer-Blog... alles, nur fast keine Paletten ^^

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ralliart,
    schön, daß Du Dir immer wieder die Mühe machst, so gut bebilderte Berichte zu erstellen!
    Was mir "ins Auge sticht"... mit einem so langen Radstand einen Drehschemelanhänger rückwärts schieben, erscheint mir mühsam.
    Wenn man dann noch aufpassen muß, daß die Ladung auf dem Anhänger den "Ausrüstungskasten" nicht berührt... das find' ich kritisch.
    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • hobbylenker In der Tat, das mit der Kisten hinten dran ist mitunter kritisch. Hatte es erst gestern wieder mit 2 Containern mit Überbreite (3,3m), da habe ich die Deichsel gleich nochmal um 20cm ausgezogen und die Kiste abgenommen weil ich wusste dass ich einige sehr enge Kurven habe und die auch noch ansteigen.
      Was das rückwärts fahren betrifft musste ich mich etwas umgewöhnen. Mein Mercedes vorher hatte den Drehpunkt irgendwo 4m vor der AHK, der Scania jetzt eventuell noch 1 1/2 Meter. Wenn der erst mal seitlich weg geht ist das Fenster den noch mal einzufangen extrem klein. Daher hab ich auch darauf geachtet dass der neue Anhänger die vorderen Positionslichter quasi am Rahmen aussen bündig hat. Sobald ich die sehe weiss ich entweder lenken oder noch mal vor. Bei anderen Anhängern wo die Lichter einige cm nach innen versetzt sind ist es quasi unmöglich den wieder einzufangen sobald man eine der Lampen sieht :( Dann heisst es immer wieder nach vorne, gerade ziehen und nochmal neu anfangen.
      Aber man gewöhnt sich dran. Die Einzige Situation wo ich so gut wie gar nicht rückwärts fahren kann ist wie oben schon beschrieben mit überbreiten Containern wenn ich auch vorne am Zugfahrzeug Überbreite habe. Bis ich da den Anhänger sehe steht der quasi schon quer...

      Aber mal weiter mit Bildern :D

      Hier durfte ich einen neuen Anhänger von der Firma Meusburger abholen.


      20211125_111014 (Groß).jpg20211125_111043 (Groß).jpg

      Kurzer Technikcheck, danach sehen ob alles dabei und dran ist was bestellt wurde. Werkstattkennzeichen dran mit Kabelbinder und das Teil erst mal mit nach Hause genommen. Der Anhänger ersetzt den alten Anhänger den ich an meinem Ex-Auto dran hab. Der war nach fast 28 Jahren nicht mehr durch die MFK zu bringen (CH Version des TÜV). Also einmal neuer Anhänger. Später wird der dann mit dem Nachfolgerfahrzeug fahren. Das wird ein 3 Achs MAN mit Wechselbrücke und 21,5mt Kran.

      Danach gings zum lokalen Verteilzentrum der MIGROS in Neuendorf. Einer hat da einen Stapler gekauft und der musste halt irgendwie aus der Halle raus und zum Kunden gebracht werden. Also rein, aufgeladen und ab damit...

      20211209_112356 (Groß).jpg

      Die Dinger sind noch schwerer als sie aussehen... das Teil hat fast 4t gebracht.

      Die letzten 2 Bilder zeigen das übliche Bild mit dem man halt so konfrontiert wird. Aufgabenstellung war einen Bürocontainer auszuliefern. Keine besonderen Infos, einfach hinfahren und abladen...

      20211210_112050 (Groß).jpg20211210_112122 (Groß).jpg

      Man hätte zumindest sagen können dass das Teil in nen kleinen Park rein gehoben werden muss. Dass dort schon Schnee lag wusste ich auch nicht, das kam quasi als kleines Geschenk oben drauf. Aber ist halb so wild, man ist ja ausgerüstet, und als altes Alpenkalb hab ich mit Schnee auch keinerlei Probleme.

      Kommentar


      • Als nächstes mal wieder Tagesgeschäft... Anpassrampen versetzten.

        20220202_084244 (Groß).jpg

        Klappte soweit auch ganz gut, bis man dann drauf gekommen ist, dass mal wieder irgendwas nicht so parat gemacht wurde wie es sein sollte. Also das Teil abstellen und erst mal anpassen, damit es dann auch gut verbaut werden kann.

        20220202_085803 (Groß).jpg

        Wenn die da dann anfangen zu schweissen achte ich auch darauf dass ich den Kran komplett löse, damit nicht durch irgendwelche Kriechströme eventuell einer meiner Sensoren anfängt beleidigt zu sein...

        Später am Tag hatte ich wieder mal zu viel Zeit und hab für mich selber mal geguckt wie weit man mit welchen Lasten so kommt. Das hier wäre ein Container, 6,0x3,0x2,9m mit rund 3t... dafür dass ich nicht den grössten Kran hab lässt sich das Ergebnis aber durchaus sehen Ist zumindest deutlich weiter als ich mit dem letzten Auto kam...

        20220203_100228 (Groß).jpg

        Wenn Zeit für sowas ist mache ich das noch ganz gerne, um ein wenig auch ein Gefühl dafür zu bekommen wie weit ich mit welchen Lasten die unsere Kunden so haben komme.

        Danach das Teil geladen und ab zum Kunden.. muss ehrlich sagen, ich hab solche Strassen deutlich lieber als ne Autobahn...

        20220207_075808 (Groß).jpg

        Zu guter Letzte noch ein Bild von einem Auftrag wo ein Container beim Kunden in die Lagerhalle rein musste. 20220211_084319 (Groß).jpg

        An alle "Spezialisten", ja ich weiss, die Winkel am Kran sind nicht perfekt, aber es ist vor Ort nun mal so wie es vor Ort ist und dann muss man das Beste draus machen. Oder man fährt Kühler....

        Kommentar


        • Ralli, super. Danke für deine Berichte
          Gefallen auch mir als Saugschlampe

          Kommentar


          • Voll auf " Kartoffel- Tour "

            Leut/s Chips sind angesagt .

            Kommentar


            • Schöne Bildergeschichten!
              Was diese MehrfachBlechprofilausschub-Kräne heben können find' ich verblüffend.

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • Joa, die Dinger sind schon ne geile Sache
                Aber heute abend mal wieder etwas Zeit, also gleich mal die nächsten 5 Bilder raus suchen aus meiner Sammlung

                20220209_135704 (Groß).jpg

                20220209_135732 (Groß).jpg
                Mal wieder Gläser setzen bei nem Wintergarten. Irgendwie schaffen es die Leute echt nie da zu wohnen wo man gerade stehen könnte. Die Einfahrt unterhalb wäre zwar gerade gewesen, aber da dort noch ne andere Baustelle war und die dort alle 20 Minuten mit Beton durch kamen musste ich halt weiter oben ne Stelle suchen wo ich erstens arbeiten konnte und 2. nicht alle 5 Minuten weg fahren muss weil irgendwer wieder raus muss....

                20220223_130819 (Groß).jpg
                Hier mal der lokalen Eisenbahn die Antriebsachsen für eine Lok zurück gebracht und dann gleich direkt aufs Gleis gestellt. Haben fast 3t so ne blöde Achse. Und die sind unglaublich heikel was das anhängen angeht. Überall ist spezielle Farbe dran die nicht beschädigt werden darf oder es sind Teile die man nicht belasten darf in die falschen Richtung. Meistens höre ich dann auf die Arbeiter vor Ort und mach es so wie die das sagen, wenn das für mich sicher genug aussieht. Man kann nicht alles immer wissen, aber man lernt fast jeden Tag was Neues dazu

                20220318_101401 (Groß).jpg Hier mal ne schöne Fuhr... Material für den neuen Gotthardtunnel. Im Lager mit Stapler geladen und dort direkt mit dem Portalkran abgeladen. Nach wie vor einer meiner Lieblingskunden. Tunnelbau ist was Faszinierendes.

                20220322_110947 (Groß).jpg Und hier mal wieder Stahlbau.... auch da kann man viel lernen. Bin ja nicht nur als Fahrer dort sondern oftmals auch noch als zusätzlicher Arbeiter. Kann ja nicht nur den ganzen Tag rum stehen und nur alle 20 Minuten irgend ein Teil wo hin heben...
                Also macht man die folgenden Teile parat, guckt mal in die Pläne was wo hin muss, bereitet schon die Verschraubungen vor und so weiter...

                Kommentar


                • Und gleich weiter... Containeranlage irgendwo bei nem Bauern hinterm Stall montieren. Okay, es war ne Weile lang trocken, da kann man es riskieren ins Gras rein zu fahren. Und die Kollegen versorgen mich dann mit Material...

                  20220328_123500 (Groß).jpg20220328_123742 (Groß).jpg
                  Ja, es sieht komplett schief angehangen aus auf dem Bild, aber das hab ich noch korrigiert bevor ich angehoben habe, keine Sorge :D

                  Als nächstes gabs bei nem Werkstattermin mal nen neuen Mitfahrer

                  20220412_114050 (Groß).jpg
                  Hab den aber jetzt inzwischen zu Hause aufm Sofa sitzen. Im LKW würde der nur rum fliegen, keine Ahnung wo ich den deponieren sollte.

                  20220401_092352 (Groß).jpg

                  Hier haben wir mal einen schönen 6,4m3 Flüssiggastank der da punktgenau in das vorhanden Loch rein musste. Eigentlich hätte ich wegen der ganzen Ukraine-Sache gedacht dass es weniger werden würde, aber scheinbar betrifft das Gasproblem fast nur Erdgas-Kunden, Flüssiggastanks werden nach wie vor genauso viel verlegt wie früher auch, da ist kein Rückgang zu bemerken.

                  Das nächste Bild fällt dann wieder mal in die Kategorie "keine Ahnung ob das klappt, aber wir machen halt mal".

                  20220413_143306 (Groß).jpg

                  Am Auftrag hatte ich nur dass ich nen Container zurück holen sollte... in dem Container war dann aber noch ein Trafo drin, so dass wir auf rund 5,5 bis 6t Gewicht gekommen sind. Ab dem Gewicht wird es interessant, einmal über die falsche Seite geschwenkt und schon geht es dann nicht mehr.
                  Aber auch das wurde souverän gelöst

                  Kommentar


                  • Zuerst mal wieder Tagesgeschäft... Glasscheibe eines Wintergartens autauschen.. alte Scheibe mit dem Sauger raus und Neue dann rein setzten...


                    20220412_102008 (Groß).jpg

                    Die nächsten Bilder sind auch Scheibe.. aber mal etwas komplexer...

                    20220421_084709 (Groß).jpg
                    20220421_092525 (Groß).jpg20220421_084857 (Groß).jpg20220421_092546 (Groß).jpg

                    Machmal ist halt nicht so wirklich viel Platz für ne Sauganlage. Und es ist auf der Rückseite vom Haus. Und es steht noch ein Gerüst im Weg, Und man muss dann wieder mehrere Stockwerke runter. Dann ist es mal wieder Zeit für die gute, alte Seilwinde Muss sagen, von allem von uns in der Firma verwende ich das Teil effektiv am häufigsten. Im Schnitt alle 3-4 Wochen hab ich mal wo was wo ich die Seilwinde brauche. Andere haben das Teil vielleicht 2 x im Jahr im Einsatz, und das auch nur damit man es mal wieder gemacht hat. ist ne Umstellung muss ich ehrlich sagen, ich würde gerne öfter damit arbeiten, da man damit dann doch ganz anders arbeiten muss und es einem dann doch auch an Routine fehlt.
                    Aber bis jetzt is es immer gut gegangen :) Dauert manchmal halt einfach etwas länger.
                    Blöd an Seilwinde ist halt dass ich den LKW wirklich extrem genau ins Niveau bringen muss. 1° Abweichung ist das absolute Maximum, ansonsten wirds gefährlich, bei normalen Arbeiten steh ich auch schon mal mit mehr als den erlaubten 5° in der Botanik rum, je nach Aufgabe. Aber bei Windenarbeiten verträgt es einfach so gut wie gar keine Abweichung.

                    Kommentar


                    • So, das letzte Posting für heute... mal sehen was es diesmal wird

                      20220512_111813 (Groß).jpg

                      Zuerst mal bringen wir einen Container zum Hauptsitz des Roten Kreuzes in Zürich.. war alles etwas eng dort. Und ich wollte nicht derjenige sein, der mit dem Container die Flagge des Roten Kreuzes vom Gebäude runter holt.... das wäre wohl nicht gut angekommen.

                      20220428_142152 (Groß).jpg
                      Bei 60.000km mal die Reifen von der 2. und 3. Achse durch tauschen, damit sie gleichmässig abgefahren sind. So ein eingebauter Wagenheber ist schon verdammt praktisch. Denke auch dass sich das im Winter irgendwann bezahlt machen wird wenn ich Ketten montieren soll

                      20220425_102250 (Groß).jpg
                      Hier war ich mal wieder im Gebirge.. Contianer in Davos Dorf abholen. Der Typ am Container musste aber zuerst noch seinen Aufkleber mit der Heissluftpistole runter machen.. im Hintergrund auf der Hebebühne sieht man 2 professionelle Arbeiter die die Audi-Werbung von der Fassade runter machen sollten. 3 x dürft ihr raten welche der beiden Flächen zuerst kleberfrei war


                      Und dann hier noch 2 Bilder die mir so mal im Grauholz untergekommen sind. Einer der BEV LKW hat ne kleine Ladepasue gebraucht, aber wir haben leider nur die kleinen 350kW Säulen die eigentlich nur für PKW gedacht sind..

                      20220421_130838 (Groß).jpg20220421_130652 (Groß).jpg Lädt immerhin seit 19 Minuten mit der fast maximalen Laderate ohne dass die Leistung zurück geht. Denke aber mal der könnte locker doppelt so schnell, wenn es denn schon Ladesäulen dafür gäbe.
                      Hab dann mit dem Fahrer noch geredet, das war einfach mal ein Test. Normal hat er an allen Fahrtrouten und Zielen die er anfährt (fährt für Aldi Schweiz) ne Ladeoption, so dass er unterwegs nie extra mal zum Laden raus muss. Aber an dem Tag war seine Lenkzeit zu früh fertig und so hat er schnell ne 30 Minuten Pause an der Ladesäule gemacht :)

                      So, das wars jetzt mal für das WE von mir.. Bis zum nächsten Mal. Und immer fleissig Kommentieren :)
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • Und mal wieder etwas Zeit zum Schreiben :)

                        Fangen wir klein an... Bei dem Auftrag ging es darum ein paar Bäume in Bern zu holen, dazu noch Maschinen und anderes Zubehör und Material. Es handelt sich um japanischen Ahorn. Hab mir sagen lassen dass so nen Baum in der Grösse ein halbes Vermögen kostet.. Also vorsichtig das Zeugs aufgeladen.

                        20220422_131330 (Groß).jpg

                        Dazu noch das ganze Beigemüse auf den Anhänger:

                        20220422_131309 (Groß).jpg

                        Danach hiess es erst mal warten und die Zufahrt abklären. Da unser grosser Kran das Zeugs alles abladen musste hiess es erst mal den da hin bringen. Und dann konnte ich nachkommen und in ner Stunde war alles erledigt :)

                        20220422_134122 (Groß).jpg
                        Der nächste Einsatz ist ein gutes Beispiel für Stahlbau... "einfach ein paar Träger montieren" hat es geheissen. Naja, es war einigermassen einfach, aber hat am Ende doch gut ne Stunde gedauert. Mühsam war mal wieder das Gerüst rund um das Bauobjekt. Da musst auf einmal deutlich mehr Distanzen überbrücken. Aber geht nicht, gibts bei uns nicht :D

                        20220506_141217 (Groß).jpg

                        Und als Abschluss für das Posting.. mal wieder nen Gastank aus der Botanik raus fischen. Im Grunde kein Problem wenn der gut ausgegraben ist. Aber wenn der noch quasi im Boden "klebt" ist es extrem riskant da einfach so lange zu ziehen bis der raus kommt...

                        20220516_102900 (Groß).jpg
                        Mit etwas Glück geht der nämlich erst mal ein paar Meter nach oben bevor er wieder runter kommt. Und der Kran darf danach zum Händler zum Röntgen, da vermutlich der eine oder andere Ausstoss ab dann Haarrisse drin hat und nicht mehr sicher ist...

                        Kommentar


                        • Den Greif doch nicht aufs Sofa.
                          der braucht einen Heiligenschrein zum Anbeten!!!
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • Doch doch, der hock am Sofa ganz bequem. Direkt neben meinem Goomba

                            Aber da hier schon lange nix mehr gegangen ist, mach ich mal weiter :D Aber Achtung.. da kommen jetzt teilweise Bilder die gut waren dass es auf Firmengelände aufgenommen wurde und nicht auf der Strasse...

                            Fangen wir mit was einfachem an:

                            20220520_114656 (Groß).jpg Bei ner Firma in der Nähe wurde ein neuer Werbeschriftzug am Dach fällig. Gemütlicher Einsatz, die Jungs waren gut vorbereitet, ich musste nur noch das Werkzeug zugeben und dann gucken dass das Zeug richtig aufs Dach kam. Zum Glück sehr wenig Wind, so dass das wirklich einfach war :)

                            20220513_101315 (Groß).jpg

                            20220513_093302 (Groß).jpg
                            Und hier mal wieder Einglasen bei nem Wintergarten.. lang genug is der Kran ja, und dank Seilwinde kann man auch mal ganz einfach übers Dach dann gehen. Zuerst musste aber noch die Regenrinne montiert werden. Je nach Ausführung hat das Teil schnell mal 100kg oder mehr, da hebt man das mit 2 Leuten nicht mehr einfach so mit der Leiter nach oben...
                            Aber auch das ging. Wobei ich immer noch deutlich unsicherer bin mit der Winde als ohne. Mach das halt immer noch nicht oft genug. :(

                            20220518_081158 (Groß).jpg
                            Hier mal etwas eher Anspruchsvolleres. Bei ner Papierfabrik bei uns musst bei Wartungsarbeiten eine Schnecke ausgetauscht werden. Dazu alles schön eng zwischen den ganzen vorhanden Installationen durch und dann das Teil so einführen dass es nicht verkantet oder man mit dem Kran irgendwo dagegen schlägt... Sowas macht Laune...

                            Und das letzte Bild... spricht für sich

                            20220601_080707 (Groß).jpg
                            Bei einem unserer Kunden mussten wir innen drin nen Holzbau fertig stellen. Dazu wurden auch Betontreppen angeliefert die man von aussen nach innen bringen musste. Dazu hatte ich einmal ein anderes Fahrzeug mir geschnappt. Also draussen erst mal die 2 Treppen zu je 5.5t aufgeladen. Muss zugeben, die Luftfederung hat schon ne Weile gebraucht bis er hinten wieder hoch kam nachdem ich die Abstützung weg hatte, aber wirklich brauchbar gings erst als ich den Kran von hinten nach vorne über die Kabine geschwenkt hatte.. Waren nur ein paar Meter und dann in die Halle rein und dort wieder aufladen. Aber ohne den Kran vorne drüber war lenken quasi nicht mehr möglich

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            136238 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 136212.

                            Mit 136.238 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:15 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X