Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

    Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

    Schon bald Vergangenheit? Eine Waage zur Gewichtsmessung eines Lkw


    Bislang werden Fahrzeuge typischerweise nach einer Vorselektion aus dem Verkehr genommen und statisch auf geeichten Waagen mit sehr hoher Messgenauigkeit gewogen. Das Fraunhofer-Institut will diesen Prozess nun revolutionieren.


    In einem Forschungsprojekt untersuchen derzeit Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF detailliert die Messungenauigkeiten und die Systemzuverlässigkeit von WIM-Systeme. WIM steht für „Weight-In-Motion“, also sich in Bewegung befindendes Gewicht. Die Forschungsarbeiten sollen dabei helfen, die Systeme in Zukunft als standardisiertes und gerichtfestes Messverfahren zulassen zu können. Damit ließe sich beispielsweise eine Gewichtskontrolle für Lkw etablieren, die ähnlich einem Geschwindigkeits- oder Rotlicht-Blitzer direkt gerichtsfeste Beweise liefern könnten.


    Zur Gewichtsermittlung werden Fahrzeuge bislang typischerweise nach einer Vorselektion aus dem Verkehr genommen und statisch auf geeichten Waagen mit sehr hoher Messgenauigkeit gewogen. Bis Mitte der 1990er Jahre war dieses System der einzige Weg, gerichtsfeste Verwägungen vorzunehmen. Trotz der sehr guten Genauigkeit hat dieses Verfahren jedoch Nachteile: Nur wenige Fahrzeuge können exemplarisch oder im Fall eines Verdachts gewogen werden. Zudem sind die Aufwände an Zeit, Personen und Kosten hoch, und die Umleitung der zu wiegenden Fahrzeuge wirkt sich negativ auf den Verkehr aus.


    Unfälle und Straßenschäden reduzieren



    Laut Fraunhofer-Institut stellen überladene Fahrzeuge ein wesentliches Problem für den Straßenverkehr dar. Ein zu hohes Gewicht vermindert dem Institut zufolge die Fahrstabilität sowie -sicherheit von Lkw und vergrößert damit das Risiko für Verkehrsunfälle. Darüber hinaus führe die erhöhte Beanspruchung der Straßen zu stärkeren Schäden an der gesamten Fahrbahn sowie Brücken. Die Folgen seien volkswirtschaftliche Kosten, die die Gesellschaft zu tragen habe.


    Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

    Das gibt es in den Niederlanden schon 20 Jahre. Nennt sich WIM-Vid (eo). Aber Technik unserer Nachbarn übernehmen wir grundsätzlich nicht, denn die machen das nicht richtig. Das hatten wir beim Lang-Lkw ja auch schon.

    Kommentar


    • #3
      AW: Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

      Ich habe so meine Zweifel, dass man durch Weight in motion Gerichtsverwertbare ergebnisse bekommt.
      In USA hat man ja schon Jahrzehntelange erfahrung mit der Verwiegung waehrend der Fahrt... und ich fahre ueber Plattformen auf der Interstate, z.T. darf ich weiter fahren. Aber ist das Gewicht nahe am Maximum muss ich auf jeden Fall in die wiegestation, dort passiere ich nochmal eine Plattform mit so ca. 40 -50km/h und es wird nochmal geteilt... entweder auf die statische waage, welche ich mit max. 7-10km ueberfahren darf, oder auf eine nochmalige Weight in motion, die ich dann mit max. 16km/h passieren darf.
      Es gibt hier auch Betonplatten mit eingebauten Sensoren, dieaber auch nur Anhaltswerte geben.

      Die aussage, dass man den Verkehrsfluss stoeren wuerde, wenn man LKW in Wiegestationen leiten, ist einfach nur quatsch.... ich bin auf noch keiner Interstate gestanden, weil Trucks in eine waage fahren muessen. Ist die Verzoegerungsspur vll, dann wird die Waage geschlossen (autom.).

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        AW: Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

        Wie schwer dürft ihr sein mit 5 Achsen?
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #5
          AW: Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

          Haben wir an unseren Kontrollstellen auch. Zum Beispiel Erstfeld. Jeder muss da drüber und aufgrund der Daten kann es sein dass man dann 200m weiter "bevorzugt" behandelt wird. Automatisch ne Busse zu verschicken wegen ner Platte die man normal überfährt kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen. Da reicht es ja wenn man vom Gas geht dass sich das Gewicht verschiebt....

          Kommentar


          • #6
            AW: Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

            Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
            Wie schwer dürft ihr sein mit 5 Achsen?
            In Canada 39.500 ....in USA bis 36 500kgs.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              AW: Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

              Also keine 40 Tonnen. Das verwundert mich jetzt.
              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

              Kommentar


              • #8
                AW: Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

                Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                Ich habe so meine Zweifel, dass man durch Weight in motion Gerichtsverwertbare ergebnisse bekommt.
                ....entweder auf die statische waage, welche ich mit max. 7-10km ueberfahren darf, oder auf eine nochmalige Weight in motion, die ich dann mit max. 16km/h passieren darf.
                ....

                Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
                ... Automatisch ne Busse zu verschicken wegen ner Platte die man normal überfährt kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen. Da reicht es ja wenn man vom Gas geht dass sich das Gewicht verschiebt....
                Sehe ich auch so. Dynamische Achslastverschiebung durch beschleunigen oder bremsen? Ob sich daraus rechtlich relevanten Folgen abgeleitet lassen?


                Auf die Schnelle: https://www.kistler.com/de/anwendung...SAAEgIyPfD_BwE

                Da lese ich mehrfach "Vorselektion zur Prüfung"... das ist das, was Holger beschreibt.

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

                  Also in Prinzip das, was ei Bad Aibling, A8 schon seit 10 Jahren gibt:
                  Ein in der Fahrbahn eingebaute Waage, die Übeltäter schon vor der Kontrolstelle selektiert und für weitere Kontrollen gezielt herausgewunken werden...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

                    Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                    Also keine 40 Tonnen. Das verwundert mich jetzt.
                    Ich darf in Washington (State), Oregon, Idaho und Michigan auch 46.5to haben, aber mit 6 Achsen.... auch in Canada in allen Provinzen. Braucht man aber Genehmigung.
                    In Canada sind je nach Konfiguration auch bis 62.5 to erlaubt.... das geht dann mit 9 bis 11 Achsen.... in einigen US Staaten sind auch fuer innerstaatliche Transporte, oder mit Nachbarstaaaten auch bis 62.5 to erlaubt.

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

                      Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                      Also in Prinzip das, was ei Bad Aibling, A8 schon seit 10 Jahren gibt:
                      Ein in der Fahrbahn eingebaute Waage, die Übeltäter schon vor der Kontrolstelle selektiert und für weitere Kontrollen gezielt herausgewunken werden...
                      Da gab es schon vor gaaaanz langer Zeit (war wohl die erste in DE) Waage mit Platten in der Autobahn, mit Videokamera bei Vaterstetten auf der A8 richtung Muenchen, dawurde dann der LKW auf den PP gewiesen.... weiss nicht mehrganz genau, ob mit Fahrzeug, oder Lichtzeichen.
                      Gruss Holger
                      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

                        Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                        Also in Prinzip das, was ei Bad Aibling, A8 schon seit 10 Jahren gibt:
                        Ein in der Fahrbahn eingebaute Waage, die Übeltäter schon vor der Kontrolstelle selektiert und für weitere Kontrollen gezielt herausgewunken werden...
                        hat vor jahren schon in Manching tadellos funktioniert.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Forschungsprojekt: Überladene Lkw „blitzen“

                          Ich meine nicht all die Waagen auf Parkplatz, externe Kontrollplatz o.ä., sondern wo die Waage in der Fahrbahn "versteckt" ist und die Fahrzeuge in der fließende, ungedrosselte Verkehr gewogen wurde...

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          88945 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 88914.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X