Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am Mittwoch streiken auch private Busfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Am Mittwoch streiken auch private Busfahrer

    Am Mittwoch streiken auch private Busfahrer

    Ver.di plant am Mittwoch einen Ausstand bei privaten Busunternehmen in den Kreisen Pinneberg und Steinburg. Die Gewerkschaft hat die Busfahrer unter anderem in Uetersen, Elmshorn, Kellinghusen und Itzehoe aufgerufen, ihre Arbeit für einen Tag niederzulegen. Der Warnstreik soll zu Betriebsbeginn starten und bis zum Betriebsschluss dauern. Neben Linienbussen sind laut ver.di Nord auch Schulbusse betroffen.


    Diese Unternehmen und Städte sollen betroffen sein:



    • Kreisverkehrsgesellschaft (KVIP) in Uetersen und Elmshorn
    • die linie GmbH Verkehrsbetrieb Kellinghusen
    • Vineta Busbetriebsgesellschaft in Itzehoe
    • Graf Recke in Itzehoe
    • Holsten-Express in Itzehoe

    Tarifparteien liegen noch weit auseinander

    Im Tarifkonflikt mit dem Omnibus Verband Nord (OVN) fordert die Gewerkschaft unter anderem eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um zwei Euro pro Stunde ab dem 1. Januar dieses Jahres und eine Anpassung der Lohngruppen. Der Tarifvertrag soll eine Laufzeit von zwölf Monaten bekommen. „Wir haben sicher eine starke Forderung. Allerdings haben die Verkehrsunternehmen bereits jetzt Schwierigkeiten, insbesondere junge Menschen für eine Tätigkeit im ÖPNV zu begeistern“, sagt Karl-Heinz Pliete, Verhandlungsführer von ver.di Nord. Ein höherer Lohn könne ein Argument für einen Wechsel in den ÖPNV sein.
    Kritik der Unternehmen

    Bei den Busunternehmern stößt der geplante Warnstreik auf Unverständnis. „Wir hatten bereits mit ver.di einen sehr guten Abschluss vereinbart, der allerdings von ver.di widerrufen worden ist. Das neue Angebot sieht 180 Euro mehr Lohn für zwei Jahre vor, was einen Stundenlohn von 16,40 Euro entspricht. Insofern ist auch diese Forderung von 17 Prozent mehr Lohn, die immer noch im Raum ist, weder verständlich noch finanzierbar. Jedenfalls nicht von den Busunternehmen“, sagte Joachim Schack vom Omnibusverband Nord (OVN).


    Die Verhandlungen zwischen den Arbeitgebern des privaten Omnibusgewerbes und der Gewerkschaft werden voraussichtlich am 11. Februar fortgesetzt. Mit dem Ausstand im privaten Busgewerbe will ver.di die Warnstreiks ausweiten. Seit Dienstag gibt es bereits beim kommunalen Busunternehmen in Neumünster einen Warnstreik, der drei Tage gehen soll.


    Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Am Mittwoch streiken auch private Busfahrer

    Ist es nicht bei den Busunternehmen genau so, wie beim Speditionsgewerbe. Man hat jahrelang im Preiskampf die Preise ruiniert und jetzt jammert man, dassman nicht mehr bezahlen kann.
    Wer zu bloed ist sein Geschaeft zu fuehren und nur das Ziel verfolgt seine Konkurenz auszubooten, der kommt eben irgendwann an den Punkt, dass er weg muss.... nennt man glaube ich natuerliche auslese!

    Man kann dieses Geheule nicht mehr hoeren.... Preise werden erhoeht, mit der Begruendung, dass Personalkosten steigen... ich farg mich nur welches Personal da mehr bekommt.

    Aber das transportgewerbe ist wohl von einer ganz besonderen Art der dummheit befallen.... auch bei uns... fehlen etwas 200 000 Fahrer, 35% zuwenig Trasnsportraum und man senkt die Preise... sorry, da verbirgt sich mir, in welcher Schule, diese Manager waren....
    Mit kaufmaennischem Wissen hat das so gut wie nix zu tun. Deshalb gehoeert einfach mal eine gewisse Anzahl von Transportunternehmen (Personen und Gueter) weg von der Strasse.

    Gruss Holger

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    111226 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 111207.

    Mit 111.226 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X