Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrstärkenbrille - Gleitsicht oder Bifokal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrstärkenbrille - Gleitsicht oder Bifokal?

    Mein Bruder (45 Jahre und wegen Kurzsichtigkeit Brillenträger) merkt seit einiger Zeit, dass er beim Sehen in der Nähe Probleme hat. In der Ferne ist noch alles wie sonst. Nun ist wohl die Zeit für eine Gleitsichtbrille gekommen ... Eine andere Option wäre ja eine Bifokalbrille, die auch finanziell deutlich günstiger wäre. Eine Nachfrage von mir in einem Optikergeschäft ergab, dass eine Gleitsichtbrille mit den meistens empfohlenen Gläsern (Premiumgläser) und Entspiegelung so zwischen 500 und 600 Euro kosten würde, eine Bifokalbrille mit Fernteil und Nahteil ca. die Hälfte.
    Bei Gleitsichtbrillen gibt es ja das Problem der Randunschärfe (die mich persönlich bei meiner Gleitsichtbrille stört), wenn man zur Fixierung von Gegenständen nur die Augen und nicht den Kopf bewegt.

    Gibt es für einen Fernfahrer eine bestimmte Empfehlungstendenz, welche Art Brille am sinnvollsten ist? Wie sind eure Erfahrungen bei der täglichen Arbeit mit u. a. zig Blicken in die Außenspiegel?
    Liebe Grüße von Murmel

  • #2
    AW: Mehrstärkenbrille - Gleitsicht oder Bifokal?

    Moin
    Meines Wissens nach nicht. Wichtig ist halt die richtige Stärke, aber das versteh sich wohl von selbst....
    Aber mal am Rande: Ich habe Gleitsicht, auch entspiegelt. Ich habe die nicht die ganz billige sondern sozusagen Stufe 2 und komme bestens damit aus.
    500-600 ist dann ja schon die mit dem großen Sichtfeld.
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      AW: Mehrstärkenbrille - Gleitsicht oder Bifokal?

      Habe (noch) keine Erfahrung mit Gleitsicht... muß also passen.
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Mehrstärkenbrille - Gleitsicht oder Bifokal?

        Gleitsicht ist nicht falsch. Ich komme gut damit klar.
        OK, ich bin kein Fernfahrer - bin jeden Abend nach Durchschnittlich 450km wieder Zuhause. Kraftfahrer wäre dann eher die Bezeichnung.
        Ich mache grad einen Test mit Brillen.de - Gleitsicht für 199€ - ob das taugt, kann ich in naher Zukunft sagen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mehrstärkenbrille - Gleitsicht oder Bifokal?

          Muß jeder für sich entscheiden, womit er besser sehen kann und wie viel er ausgeben möchte.
          Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

          Kommentar


          • #6
            AW: Mehrstärkenbrille - Gleitsicht oder Bifokal?

            Zitat von Martin 70 Beitrag anzeigen
            Muß jeder für sich entscheiden, womit er besser sehen kann und wie viel er ausgeben möchte.
            Am besten sieht man mit den Augen - nicht mit den Hühneraugen.

            Die Frage war Gleitsicht, oder Bifocal. Ich kann und habe aus Erfahrung geschrieben. Auch habe ich von einem Test geschrieben - sollte das nicht interessant sein, dann bin ich raus.
            Zuletzt geändert von sf169; 29.01.2020, 19:07.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mehrstärkenbrille - Gleitsicht oder Bifokal?

              Vielen Dank für die Antworten! "Stufe 2"-Gleitsicht klingt ja schon mal ganz gut; wenn das fürs LKW-Fahren ausreicht, ist das klasse. Das werden wir dann demnächst in Angriff nehmen.
              Liebe Grüße von Murmel

              Kommentar


              • #8
                AW: Mehrstärkenbrille - Gleitsicht oder Bifokal?

                Lasst euch beraten. Das kann jeder Optiker....Ich war bei Fielmann......
                Gruß Kai
                Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mehrstärkenbrille - Gleitsicht oder Bifokal?

                  Okay, ich denke, da werden wir dann auch hingehen. Ist wahrscheinlich auch besser wegen des Filialnetzes in Deutschland. Wenn mein Bruder unterwegs ist und es ist irgendwas, dann kann er ja auch in Süddeutschland eine Filiale aufsuchen.
                  Liebe Grüße von Murmel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mehrstärkenbrille - Gleitsicht oder Bifokal?

                    Zitat von Kai Beitrag anzeigen
                    Lasst euch beraten. Das kann jeder Optiker.
                    Ohne Beratung kaufe ich keine Brille. Da gehört der Sehtest dazu, wie auch die Beratung über Gestell und Gläser.
                    Meine Fielmann hat als Einstärken-Brille 380€ gekostet, Apollo hat dann vor 2 Jahren mit 450€ für Gleitsicht nachgelegt.
                    Nun habe ich über Brillen.de einen Kontakt zu einem lokalen Optiker - kostet dann Entspiegelt 199€ - Gleitsichtbrille.
                    Inkl. Rückgaberecht und Brillenversicherung. Da kann ich zum Fielmann-Kurs grad 2 von kaufen - und die Vermessung der Augen wie auch die Bestellung läuft über den lokal ansässigen Optiker, bei dem die Beratung nicht schlecht war. Gibt halt nicht das 250€ Gestell mit der Brille, sondern nur 'einfach' - wobei mir das nicht so wichtig ist. Ich muss durch gucken beim LKW fahren, und nicht hübsch aussehen.
                    Unterwegs mal eben in die Filiale mit einem LKW kannst Du knicken, da kannst Du mit dem LKW eh nirgendwo parken, da Fielmann üblicherweise in der Fußgängerzone - optimal für Kunden, welche mit dem ÖPNV anreisen - angesiedelt sind.
                    OK, ist nur meine Meinung.
                    Zuletzt geändert von sf169; 03.02.2020, 18:08.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mehrstärkenbrille - Gleitsicht oder Bifokal?

                      Den "Start" für die Brille machen wir auch in Ruhe, entweder an einem Freitagnachmittag oder Samstagvormittag, oder aber - noch besser - im Urlaub. Zum Augenarzt muss er ja auch noch, das geht nur im Urlaub. Ich dachte nur, wenn zwischendurch mal ein Problem auftaucht, wenn etwas wieder geradegebogen werden muss oder so, kann man ja jede Fielmann-Filiale aufsuchen. Andererseits *denk* - das mit Brillen.de ist ein prima Tip, danke! Durch den geringeren Preis hat man dann ja die Möglichkeit, direkt eine 2. Brille als Ersatzbrille anfertigen zu lassen. Viiiiiel besser!!! Dann erübrigt sich das Filiale aufsuchen und eventuelle Notfallreparaturen in Eigenregie mit Tesafilm.
                      Liebe Grüße von Murmel

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      114402 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 114383.

                      Mit 114.402 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:29 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X