Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk nachrüsten MAN TGX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funk nachrüsten MAN TGX

    Hallo zusammen,

    Wie es ausschaut hat mein MAN TGX Baujahr 2016 wohl keine Funkvorbereitung. Zumindest kann ich keine Kabel finden....
    Welch großer Aufwand ist es ein Funkgerät nachzurüsten??

  • #2
    AW: Funk nachrüsten MAN TGX

    Ich habe meins immer am ZIgarettenanzünder angeschlossen bzw an einer Mehrfachsteckdose. Den meisten Aufwand dürfte wohl das Antennenkabel machen.
    Ich weiß aber nicht wie das beim MAN am besten geht.....
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      AW: Funk nachrüsten MAN TGX

      Bei mir war bereits ein leere 24 volt Anschluß vorhanden.
      Bei Kundendienst lies dann unser Chef die Antenne und 24 -> 12 Trafo einbauen, so dass ich mein alter Presi nur noch einstecken und einschieben musste...

      Kommentar


      • #4
        AW: Funk nachrüsten MAN TGX

        Auf meinem Dach befinden sich in der Mitte eine Stabantenne und links und rechts davon eine Haifischflosse...
        Hat aber wohl nix mit Funk zu tun oder ?

        Kommentar


        • #5
          AW: Funk nachrüsten MAN TGX

          Kommtt drauf an, welche Funktion die Stabantenne hat.
          Ich weiss nicht, warum man heute noch ausser Funk andere antennen braucht... naja Haifischflosse fuer Navi ist o.k. aber antennen kann man heute im Spiegel (unsichtbar) , oder auch unter dem Karosserieblech anbringen.
          Mit Funkantennen funktioniert das leider nicht ohne grossen Leistungverlust.
          Wenn du eine extra Funkantenne haben willst, am besten auf der Spiegelhalterung und mit den Kabeln fuer spiegelverstellung und Heizung nach innen fuehren... ist Fummelarbeit, aber eben noetig.
          Ganz wichtig, den Antennenfuss mit einem mind. 10 Qmm Erdungsband mit der Karosserie verbinden, sonst wird das nix mit der stehwelle.

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #6
            AW: Funk nachrüsten MAN TGX

            Diese beiden kabel kommen von der Stabantenne. Was haben die zu bedeuten ?
            B6BA54DE-E3AF-40BC-98A2-D74062C31595.jpeg

            Kommentar


            • #7
              AW: Funk nachrüsten MAN TGX

              Ich sehe drei "Strippen". Kommen alle drei von einem Antennenfuß, sonst nichts?
              Vordergund, weißer Stecker, zweipolig?
              Hintergrund, Leitung rot/schwarz mit (6,3mm?) Flachstecker, Leitung schwarz ???

              Tja, da kann ich nur vage Vermutungen anstellen...
              Die Leitungen sehen nur nach Stromversorgung aus.

              Keine der Leitungen sieht nach Hochfrequenz aus. Ist am Antennenfuß event. noch eine Buchse für ein Koaxkabel?

              Ich denke fast, da hilft nur ein Anruf bei MAN...

              Gruß
              Klaus
              Zuletzt geändert von hobbylenker; 29.01.2020, 16:01.

              Kommentar


              • #8
                AW: Funk nachrüsten MAN TGX

                Wenn die Kabel tatsaechlich von der Antenne kommen, koennte das die Stromversorgung fuer einen Verstaerker sein.... der (vielleicht, eher unwahrscheinlich) im antennenfuss integriert ist.

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Funk nachrüsten MAN TGX

                  Gehen wir es mal logisch an. Deine 2 Haiflossen sind einmal das Mautgerät und zum anderen dürfte es sich um die Antenne handeln, mit der Chefe sehen kann, wo du bist.
                  Somit sollte die Stabantenne für dein Radio sein. Kannste einfach testen, indem du dir nen Radiosender suchst, der kaum zu empfangen ist.
                  Jetzt die Antenne abschrauben und wenn der Sender verschwindet, bisste sicher.

                  Die Kabel (denke ich ) kommen eher nicht von der Antenne, da die keinen Strom braucht und mir das Kabel eben nach Strom aussieht.
                  DA hilft ein Stromprüfer, den du für 2 Euro an der Tanke kaufen kannst. Der sagt dir auch, ob 12 oder 24 Volt anliegen.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Funk nachrüsten MAN TGX

                    Achja heutige Antennenkabel sehen eher wie Handykabel aus und du brauchst einen T9 Adapter.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Funk nachrüsten MAN TGX

                      Die Funkantenne ist beim TGX in der Mitte oder links, sofern Funk vorbreitet ist. Wenn du da keine hast musst du dir selbst was stricken was ohnehin die bessere Wahl ist. Es sei denn du hast die ganz kleine Hütte drauf. Dann hast du ein Blechdach. Beste Voraussetzungen...
                      Wenn nicht, dann gehst du mit der Antenne an einen Haltebügel vom Aerokit. Das ist der einzige Punkt an dem du genug Masse hast. Rechts oder links ist wurscht. So weit oben wie möglich. Natürlich nur so hoch dass du nicht mit Oberleitungen in Konflikt kommst... Britzelt sonst ganz nett... Mit dem Antennenkabel unten/vorne rechts in der Ecke zur Kabine raus und dann am Kabinenrücken hoch. Da hat es entsprechend Platz. An's Abkippen denken bei der Verlegung der Antennenleitung...
                      Stromversorgung für den Funk nimmst du am besten von EINER Batterie! Die Leitung legst zu einfach Parallel mit der Antennenleitung zurück in die Hütte. SICHERUNG in der Leitung nicht vergessen. So nah wie möglich an der Batterie!
                      Der geringe Stromverbrauch ist irrelevant von wegen einseitiger Belastung der Batterien.
                      Gegen einen Spannungswandler von 24 auf 12V spricht einiges... Oben beim Schacht für den Funk liegt keine vernünftige Leitung um die Spannung abzugreifen. Wenn du bei der OBU auf die Leitung gehst riskierst du tierische Interferenzen durch schlecht geschirmte CAN Leitungen die neben der Versorgungsleitung liegen.
                      Glaub' mir... Ich habe in dieser Thematik ALLES ausprobiert. Und nur wenn du die Funke komplett Autark mit Strom versorgst und dir eine Antenne jenseits des Originals anbaust wirst du anständige Reichweite erzielen. Sonst kannst du das Ding weiter werfen als es "funkt"!
                      Als Alternative kannst du dir einen Winkel biegen und die Antenne seitlich im oberen Bereich des Türrahmens anbringen. Da musst du allerdings in der Hütte rumbohren. Weiß nicht ob dein Chef das so gerne hat.

                      Viel Spaß beim basteln!
                      Zuletzt geändert von Timberjack; 29.01.2020, 22:13. Grund: Fehler in der Beschreibung

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Funk nachrüsten MAN TGX

                        Funkgeraet direkt an der Batterie anschliessen birgt die Gefahr von Stoerungen durch die Lichtmaschine... kann durch Entstoerdrossel vermindert. oder ganz eliminiert werden.

                        Gruss Holger
                        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Funk nachrüsten MAN TGX

                          Vollkommen richtig, Holger. Das vergaß ich tatsächlich zu erwähnen. War bei mir allerdings nicht nötig.
                          Meine alte Jackson ist da total unempfindlich. Die neuen Plastikkisten machen da sicherlich mehr zicken da die Auswahl der Bauteile von vorneherein schon ein Drama für sich ist.
                          Aber beim TGX irgendwo an's vorhandene Netz - auch 12 Volt, davon gibt es reichlich im Bereich der Beleuchtung - treibt dich zur Verzweiflung. Da knackt, rauscht und pfeift es im Chor mit S7! Da werden durch schlecht geschirmte CAN Leitungen und Stecker alles Mögliche an Signalen aufmoduliert. Da kannst du, unter anderem, dem Steuergerät beim "Gas geben" zuhören... Ist zwar ganz witzig, aber dem Funkvergnügen alles andere als zuträglich 😉

                          Schönen Abend zusammen!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Funk nachrüsten MAN TGX

                            Zitat von Timberjack Beitrag anzeigen
                            Vollkommen richtig, Holger. Das vergaß ich tatsächlich zu erwähnen. War bei mir allerdings nicht nötig.
                            Meine alte Jackson ist da total unempfindlich. Die neuen Plastikkisten machen da sicherlich mehr zicken da die Auswahl der Bauteile von vorneherein schon ein Drama für sich ist.
                            Aber beim TGX irgendwo an's vorhandene Netz - auch 12 Volt, davon gibt es reichlich im Bereich der Beleuchtung - treibt dich zur Verzweiflung. Da knackt, rauscht und pfeift es im Chor mit S7! Da werden durch schlecht geschirmte CAN Leitungen und Stecker alles Mögliche an Signalen aufmoduliert. Da kannst du, unter anderem, dem Steuergerät beim "Gas geben" zuhören... Ist zwar ganz witzig, aber dem Funkvergnügen alles andere als zuträglich 

                            Schönen Abend zusammen!
                            Wir haben hier in den meisten Trucks schon vorbereitete Kabel und selbst Halterungen... Kabel anschliessen , auch Antennenkabel und Geraet in Halterung stecken, Schrauben anziehen fertig... dauer i.d.R. nicht laenger als 10 Min. :-) Die Firestik Antennen sind meist serienmaessig montiert, aber manche Fahrer upgraden dann mit K40 oder anderen Highend Antennen.
                            Erstaunlich, dass ich in noch keinem Truck irgendwelche Interferenzstoerungen hatte.
                            Ich habe eine UNIDEN Bearcat 990.. ein sehr gutes Geraet... naja wir haben auch viel mehr Moeglichkeiten... hab SSB und AM... FM braucht man nicht unbedingt. :-)

                            Was es in DE noch als Moeglichkeit gibt, einfach mal im Elektrogeschaeft nach abgeschirmten Kabel fragen, ist zwar etwas teurer, aber sehr wirkungsvoll.

                            Gruss Holger
                            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Funk nachrüsten MAN TGX

                              Hallo, kann leider nichts zum Einbau vorhaben beitragen. Trotzdem möchte ich als Erinnerung nochmal den §23 der StVO erwähnen

                              ..." (1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn... "

                              Wichtig dazu der §52 (4) § 23 Absatz 1a ist im Falle der Verwendung eines Funkgerätes erst ab dem 1. Juli 2020 anzuwenden.

                              Noch weiterhin viel Erfolg beim Einbau.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              104699 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 104679.

                              Mit 104.699 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:33 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X