Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

    Manchmal frage ich mich ernsthaft, warum dürfen solche Menschen überhaupt arbeiten??

    Ein jeder kennt bestimmt irgendwelche Kasper, die zB gar nicht bemerken, daß zB die Reifen abgefahren sind, mit rote Motorkontrolllicht weiterfahren, Hänger abhängen, die dann nur durch entfernte Bremsschläuche gebremst ist etc...

    Aber heute, was ich erlebt habe, schießt doch glatt alles ab!!
    Heute war ich bei einer städtische Bauhof, um eine vermietete, kleine Bühne (3,5 to. zGG) wieder abzuholen...
    Ich wollte schon abhauen, da kamen ein paar Stadtarbeiter zu mir her...
    "Duuu, sach maaa...
    Die andere Bühne von euch (7,5 to. zGG, bis 30 Meter hoch), da ist so ne Teil abgefallen, ist das ne wichtige Teil??"
    IMG-20200124-WA0004.jpg
    MICH TRIFFT DER SCHLAG!!!

    Eine Fixierscheibe, das die Bolzen von die Hubarme bzw. Hydraulikzylinder sichert!!!
    Die konnten mir sogar genau zeigen, wo es fehlt!!!
    IMG-20200124-WA0rt003.jpgIMG-20200124-WA0003.jpgIMG-20200124-WlA0002.jpg
    Unschwer zu erkennen, die Bolzen sind schon paar mm raus gewandert!!
    Wer jetzt denkt, die Gefahr bestünde "erst" mit dem herausfallen von der Bolzen, DENKSTE!!!
    Auf der andere Seite ist ein Winkelsensor montiert, über die die nötige Korbneigung ermittelt wird, dazu ist der Bolze an einer Mitnehmer fixiert! Paar mm reichen, daß der Mitnehmer nicht mehr greift, Bolze sich (falsch) dreht, die Winkelsensoren falsche Werte bekommen und schlimmstenfalls den Korb auskippt!!!
    Ich frage mich, wie können die nur so Gedankenlos sein, AUSGERECHNET mit einer gelöste Bolzen weiter sich ins Lebensgefahr zu begeben??
    Selbst wenn die es nichts über die Winkelsensoren begreifen, die müssen doch sich GEdanken machen, was passiert, wenn irgendwann die Bolzen rausfällt??

    Was geht nur in solche Köpfe vor, kann mir DAS einer erklären??

  • #2
    AW: Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

    Nein kann ich auch nicht. Das sind einfach nur Leute die beim Betreten der Firma ihr Gehirn im Spind liegen lassen......
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      AW: Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

      Bolzen is doch noch drin, was willste da gross machen? :D Die werden nicht fürs Denken bezahlt... Und wenn der Korb kippt.. dafür gibts doch Sicherungsteile, sind die bei euch nicht Pflicht wenn man so ein Teil nur ansieht? Damit wäre raus fallen schon gar nicht möglich.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

        Bedenklicher finde ich das von deiner Firma Hubbühnen vermietet werden die offenbar nicht sicher sind und vor Auslieferung auch nicht geprüft werden.
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #5
          AW: Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

          Warum duerfen diese Menschen arbeiten? ... ist eigentlich die falsche Frage. Man muesste fragen, warum wurde den Menschen das SELBSTSTAENDIGE Denken abgewoehnt.
          Man hat heute Zertifizierungen, Qualifizierungen Normen auf welche man sich verlaesst. Dazu werden technische Anlagen doch regelmaessig geprueft, da kann doch nix passieren.
          Warum laufe ich taeglich bevor ich losfahre und auch unterwegs und schaue, ob sich vielleicht ein 50cent Teil geloest hat und zwei Bremsschlaeuche aneinander reiben (ist bei uns out of service).... ganz einfach, ich vermeide erstens Zeitverlust und damit Geldverlust, dazu kann mich das auch vor einem Unfall bewahren.... der IMMER, egal wie er ausgeht immer mindstens EINEN Verlierer beinhaltet.
          Ein Grossteil der arbeitenden Bevoelkerung verlaesst sich stur auf die Technik.... man wird (hinterher) bestimmt einen " Schuldigen" finden, den man zur Veratwortung ziehen kann.... oder auch nicht, weil dieser nicht mehr unter den lebenden weilt, was man auch selbst sein kann.

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #6
            AW: Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

            Muß ich als Nutzer von Mietgeräten jedes technische Teil und seine Funktion kennen? Oder gibt es eine entsprechende Einweisung auf solchen Geräten?
            Oft gesehen, daß diverse Maschinen angeliefert werden und der Fahrer danach wieder verschwindet. Eine Einweisung am rechtsprechenden Gerät findet selten statt.
            Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

            Kommentar


            • #7
              AW: Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

              Mußt du nicht. Bei Anlieferung sollte eine Einweisung erfolgen. Das die Sicherheiteinrichtungen des Geräts in Ordnung sind und funktionieren ist Sache des Vermieters.
              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

              Kommentar


              • #8
                AW: Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

                Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                Mußt du nicht. Bei Anlieferung sollte eine Einweisung erfolgen. Das die Sicherheiteinrichtungen des Geräts in Ordnung sind und funktionieren ist Sache des Vermieters.
                Das mag schon stimmen, jedoch gehe ich davon aus das eine Überprüfung vom Maschinenführer Pflicht ist. Ähnlich der Abfahrtskontrolle. Die gilt ja auch für Fahrer von geleasten Lkw´s.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

                  Hinz und Kuntz kann sich so eine Bühne leihen. Er bekommt eine Einweisung wie sie zu handhaben ist. Um die Sicherheiteinrichtungen zu kennen und überprüfen zu können wäre wohl ein mehrstündiger Lehrgang von nöten. Die Fürsorge für die Sicherheit des Geräts obliegt allein dem dafür zuständigen Personal der Verleihfirma.
                  Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

                    Die Frage ist auch: wie gut muß ich mich auskennen oder sollte ich mich auskennen? Wie gut muß/sollte ich ein fremdes Gerät kennen das ich nicht hauptberuflich bediene und gegebenenfalls zum ersten Mal sehe?
                    Dann kommt auch noch dazu, ob ich überhaupt eingewiesen bin bzw. die entsprechenden Schulungen habe oder irgendetwas fehlt von dem ich womöglich gar nichts weiß.

                    Nur als Beispiel fallen mir auch (ein-)gerissene Scheibenbremsen an LKW ein. Durch den Fahrer erkennbarer Mängel im Rahmen der Abfahrtkontrolle, ab wann ist ein Riss zu groß und das Fahrzeug verkehrsunsicher?

                    Bei dem Beispiel hier würde ich mich z.B. fragen, weshalb ein so wichtiges Teil nicht hintersichert ist. Doppelte Sicherung ist bei vielen Sachen die ich kenne bzw. mit denen ich arbeite Standard.
                    Das gezeigte Teil hat mich erstmal an einen Isolator für einen Hochspannungsanschluss an "meinem" Gerät definiert - hatte dann aber keine Messing-Senklöcher haben dürfen. Vielleicht haben die Leute garnicht gewusst, ob das Teil zu dem Fahrzeug gehört, geschweige denn ob es wichtig ist und/oder ob dadurch eine Gefahr bestand. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich persönlich die Leute auch nicht als gedankenlos, blöd oder dumm sehen.

                    Wobei ich mit so Vorurteile sowieso vorsichtig bin. Ich weiß meistens nicht wie gut sich andere mit bestimmten Sachen auskenne oder ihre Kenntnisse, Sorgfalt, Absichten,...
                    Ist in etwa so wie wenn mir ein LKW auf einer schmalen Straße entgegenkommt und auf meine Spur ausholt: hat der mich nicht gesehen, kann der nicht in seiner Spur bleiben, nimmt er mir absichtlich die Vorfahrt, folgt er stur der Ansage des Navis,... Weiß ich alles nicht und ist mir auch relativ egal. Genauso wenn ein Physiker das Gerät nach meiner Reparatur ohne Prüfung für den klinischen Betrieb freigibt - seine Entscheidung.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

                      Ja Hinz und Kunz können Maschinen ausleihen ob sie diese betreiben/führen dürfen steht auf einem andern Blatt.
                      Die Maschine war ja anscheinend bei Übergabe in Ordnung. Wenn dann im Betrieb offensichtliche Mängel auffallen sollte man nachfragen was damit los ist und nicht einfach weiter damit rumhantieren. Würde mich wundern wenn Mitarbeiter eines Städtischen Bauhofs ohne Lehrgang Maschinen bedienen dürfen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

                        Wenn sie das Gerät nicht betreiben oder führen dürfen darf es ihnen nicht zur Verfügung gestellt werden. In den Mietverträgen steht das das Gerät nur von Personen bedient werden darf die dazu Körperlich und geistig in der Lage sind. Über Fachkunde steht da nichts.
                        Sicher sollte man Nachfragen wenn einem etwas auffällt. Aber es kann wohl nicht sein das ich als Mieter bei Überlassung der Maschine diese erst trotz fehlender Fachkenntnis auf etwaige Sicherheitsmängel überprüfen muss! Das ist Aufgabe des Vermieters bei Rückkehr der Maschine von einem Einsatz und ggf noch mal bei erneuter Verleihung.
                        Auch steht nichts davon wann der Mangel zu Kenntnis gekommen ist.
                        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

                          Mieten, oder kaufen kann man in DE ja so ziemlich alles.... aber ob man es auch benutzen darf steht auf einem anderen Blatt.... man kann ja auch nicht erlaubte Autoersatzteile kaufen... oder auch Funkgeraete die nur mit Lizenz betrieben werden duerfen.... auch zum Autokauf muss kein FS nachgewiesen werden... nur zum mieten eines Autos, oder Flugzeuges muss der Mieter nachweisen, dass er die Berechtigung zum Betreiben das Mietobjektes besitzt... beim Flugzeug sogar die Berechtigung fuer den gemieteten Typ.
                          Soweit ich weiss, braucht man doc fuer den Betrieb von technischen Geraeten, bei gewerblicher Nutzung immer eine Berechtigung, Schulungsnachweis, oder zumindest eine Einweisung und bei der Miete einer solchen Arbeitsbuehne muss ja der Mieter nicht unbedingt identisch mit dem Benutzer sein.... und wer die entsprechende Einweisung, Berechtigung hat sollte, oder besser darf diese Einrichtung nicht benutzen... Entweder hat der Mieter diese, oder der von ihm eingesetzte Benutzer... und der sollte dann schon wissen, was , oder ob er ueberhaupt etwas zu ueberpruefen hat.... da sollte man einfach den Vertrag sehen um rauszufinden, wer diesen Mangel haette feststellen muessen.... bei einem unfall haette man das ganz bestimmt herausgefunden... mal ganz davon abgesehen, haette ich auch ohne ahnung das Teil genau angeschaut, bevor ich mich damit in die Luft erhebe.... ob ich den Mangel aus Unkenntnis entdeckt haette, weiss ich nicht.

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

                            Die Aussage das sie vielleicht nicht wussten ob das Teil zur Bühne gehört, lasse ich nicht gelten.
                            Sie konnten Bernie schließlich sogar zeigen wo das fehlte.
                            Gruß Kai
                            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nichterkennen von schwere technische Mängel, Dumm oder Blöd??

                              Wussten sie auch ob das Teil Sicherheitsrelevant ist?. Nochmal: Wie kann die Firma eine Hubbühne ausliefern ohne vorherige Überprüfung? Soviel ich weiß werden diese Scheiben durch zwei Schrauben gehalten. Ergo müssen diese lose gewesen sein. Und drehen sich nicht von jetzt auf sofort vollständig heraus.
                              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              105110 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 105090.

                              Mit 105.110 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:37 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X