Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bahntunnel Rastatt - wie geht's weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bahntunnel Rastatt - wie geht's weiter?

    Fast ist es vergessen...
    Gebuddelt im Sandkasten bei Rastatt, fiel ein bißchen Sand von der Decke im Tunnel. Also nochmal...
    Aber ganz so einfach ist es nicht.

    Aus Sicht der Bahn: Weiterbau des Tunnel Rastatt

    Regionale Zeitung: Doppeltes Desaster - Rastatter Tunnel: Wurde die Havarie herbei gespart?

    SWR: Rastatter Tunnel: Projekt wird teurer und später fertig
    (ach, damit hat sicher niemand gerechnet.. :yay:)

    Was verstehe ich?

    Die Gleise über dem Tunneleinsturz sollen zeitweilig verlegt werden. Die Genehmigung kommt (vielleicht) Ende 2020. Nach der Verlegung wird der Einbruch und die festbetoniert Tunnelbohmaschine aufgegraben, die Strecke offen fertig gebaut und dann oben ein Deckel drauf betoniert.

    Also ein Wettlauf mit dem Berliner Flughafen wird das nicht mehr. Ich rechne fest damit, daß der BER wirklich eröffnet wird, bevor das Tunnelprojekt Rastatt fertig wird. Bei den Kosten bin ich mir noch nicht sicher, welches Projekt die Nase vorne haben wird...

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Bahntunnel Rastatt - wie geht's weiter?

    Wenn man sieht, wie Leute mit Geld umgehen, dass ihnen nicht gehoert... ist einfach zum kotzen, das es da keine Privathaftung gibt.
    Und warum ist man nicht in der Lage, die Ursache des Unfalls innerhalb von 2 Jahren zu klaeren.... aber Dummheit der Behoerden beweisst sich taeglich... sie A 81, wo sich seit Jahrzehnten im Jahr mehrmals die Autobahn saniert werden muss, weil die Fahrbahndecke sich immer wieder absenkt... haette man damals die Autobahn um ein paar hundert meter verschoben, haette man einige Millionen sparen koennern... aber mit Geld das einem nicht gehoert kann ja ruhig gespielt werden... Volk schmesst ja mmer wieder neues in den Topf!

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Bahntunnel Rastatt - wie geht's weiter?

      Ganz lustig:
      Die wollten die Bohrmaschine ursprünglich vergraben und vergessen lassen, aber die Anwohner bekamen davon Wind und befürchteten (zu Recht), daß irgendwann die vielen Hydrauliköle austreten könnten...

      Kommentar


      • #4
        Etwa ein Jahr ist vergangen. Wie sieht es denn in Rastatt aus?
        Man könnte schreibe - hervorragend - es kam nicht zu weiteren Einstürzen - also alles ok.
        Oder man betrachtet aktuelle Schätzungen zum Fertigstellungstermin und freut sich, daß man noch in zweitausend-20er-Jahren ist - noch.
        Oder man fragt sich vielleicht... ob "die" noch ganz bei Trost sind...

        Bau am Rastatter Bahntunnel verzögert sich weiter

        Der Bahntunnel kann wohl erst Ende 2026 in Betrieb gehen. Er ist Teil der Aus- und Neubauprojekts der Rheintalbahn, die auch die deutsche Zulaufstrecke zum Gotthard-Basistunnel in der Schweiz ist.
        ...
        Artikel lesen: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...r-2841529.html
        Züge rollen in Rastatt frühestens Ende 2026 durch den Tunnel

        Ursprünglich hätte der Bahn-Tunnel Rastatt 2022 fertig werden sollen. Doch nach einer folgenschweren Havarie vor vier Jahren musste die Bahn das Ziel auf 2025 korrigieren. Jetzt gab der Konzern bekannt: Es wird noch deutlich später.
        ...
        Artikel lesen: https://bnn.de/mittelbaden/rastatt/z...rch-den-tunnel
        Ein Problempunkt, eine ca. 50m lange "Bodenauflockerung" irritiert mich. Die wurde jetzt entdeckt, zig Jahre nach Baubeginn??
        Und wahrscheinlich wäre es trotzdem gut gegangen. Das ist eine Formulierung, die ich nicht gut finde. Auf gut Glück bohren hätte ich jetzt so nicht erwartet, nicht in Deutschland.
        Dann sei die Tunnelbohrmaschine in einem Wartungsschacht geparkt? Wiebitte? Mit dem Ding fährt man doch nicht einfach so in eine Garage? Ich dachte die ist ganz normal in der Vortriebsstrecke stehen geblieben?
        (...im unbeschädigten Tunnel...)

        Und dann ist 2026 noch ein extrem ehrgeiziges Ziel - also Optimismus pur...
        Da kann ich nur schreiben, ich bin sehr zuversichtlich, daß die Bauarbeiter über 2027 hinaus am Tunnelbauprojekt beschäftigt bleiben können....

        daumenrunter.JPG

        Gruß
        Klaus

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        94485 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 94451.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X