Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhalt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhalt?

    Hallo Kollegen ,was mich mal interessiert.... Ich habe den Eindruck ,daß in den letzten Jahren die sagen wir mal Kollegialität nachlässt. Auch am Funk kaum noch Antworten auf Fragen nach der jeweiligen Strecke,keine Warnungen vor Staus.. etc. Hat vielleicht mit dem verstärkten Aufkommen ausländischer Lkw-Fahrer hier zu tun.Aber wär es nicht besser ,anstatt auf die "Kanacken" zu schimpfen ,mehr zusammenzuhalten ,sich wieder mehr zu helfen und nicht noch egoistischer zu werden?? Gruß Detlev

  • #2
    AW: Zusammenhalt?

    Warum sollte sich die Kollegialität unter den Deutschen Fahrern anders entwickeln als im Rest der Bevölkerung? Jeder gegen jeden und ich für mich. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Kanacken, (Kanack heißt übrigens übersetzt Mensch) zwar oftmals ihren eigenen Fahrstil pflegen aber Kolligialer sind als die Deutschen.
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • #3
      AW: Zusammenhalt?

      Also hier halten wir eigentlich zusammen. Aber Funk... ich kenne viele Fahrer und viele LKW, von denen hat kein einziger mehr Funk im Auto?

      Kommentar


      • #4
        AW: Zusammenhalt?

        Aber Funk... ich kenne viele Fahrer und viele LKW, von denen hat kein einziger mehr Funk im Auto?


        Könnte dieser Verzicht eventuell an den Gesprächsinhalten liegen?


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Zusammenhalt?

          Gerade aber diese Gesprächsinhalte sind es ,die wichtig sein können. Es interessiert mich ob z.B. von Öhringen bis Heilbronn Stau ist und mir der Kollege mitteilt ,daß es besser ist abzufahren und ich ihm von der BAG -Kontrolle nach der Kochertalbrücke berichte. Weniger interessiert mich die Rülpserei oder Beschimpfungen. Dadurch,daß wir egoistischer werden schaden wir uns doch selber,weil die Kommunikation unter uns einschläft und man dann(um bei meinem Beispiel zu bleiben) ab Bretzfeld im 10 Km Stau steht.Ist es nicht so.....Wenn mir niemand hilft,helfe ich auch niemand??

          Kommentar


          • #6
            AW: Zusammenhalt?

            Für solche Informationen gibt es Navigationsgeräte mit TMC oder auch GoogleMaps. Auf die Informationen von anderen Fahrern kannst du nicht viel geben, da mußt du erst 10min zuhören, bevor du dir einen ungefähren Überblick bekommst.
            Und wenn 95% der Inhalte über Funk nur auf unterstem Niveau sind, mache ich die Funke nach 5min wieder aus. Sonst nervt das Teil nur.
            Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

            Kommentar


            • #7
              AW: Zusammenhalt?

              Verstehe ich vollkommen. Einem modernen Trucker ist die Technik lieber ,wie der Kontakt zu Menschen ,die man mal Kollegen genannt hat. Ist eine Entwicklung die wohl nicht umkehrbar ist .Trotzdem....Die Älteren erinnern sich ,daß es mal wichtig war sich auf Andere verlassen zu können . Ich will hier ja auch gar nicht meckern ,sondern nur zur Diskussion stellen warum wir uns (die Fahrer und die Gesellschaft) soooo verändert haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Zusammenhalt?

                Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                Könnte dieser Verzicht eventuell an den Gesprächsinhalten liegen?


                Gruß!
                M.P.U

                Genau so ist es.


                Martin70 hat auch recht, denn im Zeitalter von Navi und Handy braucht es den "Buschfunk" nicht mehr.

                Hab zwar eins drinne, aber immer wenn ich es einschalte, mach ich es nach ein paar Minuten angewiedert aus.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zusammenhalt?

                  Genau so siehts aus. Ich hatte in meiner letzten Bude auch keins drin. HAbe dann mein eigenes genommen und nach 2 WOchen wieder ausgebaut. Am besten sind dann die Kollegen die das Mikro an den Lautsprecher halten. Da wird man so schön wach......
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zusammenhalt?

                    ist ja schon eine Weile her, das ich in DE gefahren bin... aber auch schon damals wurde CB Geraet nur noch benutzt um sich vielleicht mit einem Kollegen von der gleichen Firma zu unterhalten, mit dem man zusammen gefahren ist.... ware der Abstand etwas groesser, gab es dann so tolle "kollegen" die dann neidvoll den Kanal mit der Traegerfrequenz, oder Musik zugestellt hattenb um das Gespraech unmoeglich zu machewn, statt vieleicht zu versuchen, sich am Gespraech zu beteiligen... also ist man irgendwann auf Telefon umgestiegen, wenn man Flatrate hatte.
                    Antworten, auf Strassenbedingungen waren in der Regel nur dumm und ohne informationswert... nur einEinziges Mal, hat ein Kollege auf dem Kanal 9 , morgens so gegen 03:00 ein Lied gesungen (er war richtig gut).... hab ihn dann angesprochen, als er sein Lied beendet hatte und es hat sich ein schoenes Gespraech entwickelt, was dann auch noch in einem gemeinsamen Fruehstueck endete.
                    Bei uns ist der Kanal 19 (Truckerkanal) meistens ruhig. Ist mal ein Stau erfaehrt man i.d.R. schnell, warum und welche Spur frei ist.
                    Im Truckstop setzt man sich an einen tisch, wenn man in Ruhe gelassen werden will. Wer das Gespraech sucht, setzt sich an die Bar, dort trifft man schnell Gespraechskontakt... es sind dort die gleichen Stuehle und die Bar ist meistens in U - Form, da kann man sich sehr gut unterhalten.
                    Meistens ist es aber so, dass sich nur die Trucker unterhalten, welche schon viele Jahre unterwegs sind (die sterben auch hier langsam aus)... die juengeren (nicht unbedingt vom Alter) sind fast immer "allein".
                    Ich hatte hier schon viele nette Gespraeche mit Truckerkollegen.

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zusammenhalt?

                      Ich sehe den Grund woanders:
                      Die allermeisten Fahrer bzw. deren Gesprächspartner haben ein Handy mit Flatrate...
                      Via Handy ist man abhörsicher unter sich, kann man auch mit entfernte Kollegen nonstopp quasseln, kann man auch mit Konferenzschaltung ein Gruppengespräch starten, hat idR. einen besseren Tonqualität etc...

                      Wer braucht da noch ein CB-Funk??

                      Ich selbst habe aber immer noch CB drin, weil vielerorts zB die Baustellenkipper auch eins drin haben, da kann man nicht immer, aber denoch auch nicht selten, eine Auskunft bekommen, wie man wohin kommt.
                      Wie zB Kraftwerk Kiebingen, wegen zu niedrige Bahnunterführung für die meisten Lkw's nur via grottenschlechte Feldwege zu erreichen!!
                      Ohne den Mischerfahrer hätte ich kaum den richtigen Feldweg gefunden...

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      117095 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 117076.

                      Mit 117.095 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X