Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

14-Gang-Getriebe von MAN, taugt was? Extrem anfällig???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 14-Gang-Getriebe von MAN, taugt was? Extrem anfällig???

    Servus!
    Mein neuer Bühne soll der Erste seit langem sein, das aus Gewichtsgründen kein Doppel-H-Schaltgetriebe bekommt, sondern ein Automatik-Getriebe mit 14 Gang...
    Nun hat ein Kumpel mir erklärt, es wäre kein ZF-Getriebe, sondern ein Getriebe aus dem Baukasten von Scania.
    Und streng genommen kein 14-Gang, sondern 12+2-Gang.
    Wie muß ich das verstehen? Klassische 12-Gang-Getriebe mit zusätzlich 2 Gang Overdrive, oder wie?

    Ausserdem sei dieser sehr anfällig, es gäbe kaum 14-Gang-Getriebe, die mehr 100.000 Km schafft, es wird dann meist gegen ein 12-Gang-Getriebe von ZF ersetzt...
    Ist da was dran?
    Wisst ihr da was?

  • #2
    AW: 14-Gang-Getriebe von MAN, taugt was? Extrem anfällig???

    Vom Technischen habe Ich keine Ahnung, aber es fährt sich fantastisch, kenne die letzten 3 Getriebebaureihen von MAN und das ist wirklich ein großer Schritt nach vorne!

    Ein Standard LKW fährt im Jahr schon 100.000, die bauen dann also bei allen LKW das Getriebe auf Kulanz um?
    Halte Ich für Quatsch.

    Kommentar


    • #3
      AW: 14-Gang-Getriebe von MAN, taugt was? Extrem anfällig???

      Na dann lass ich mich mal überraschen...
      September wurde es schon von MAN ausgeliefert, April/Mai soll die Aufbau abgeschlossen sein...

      Kommentar


      • #4
        AW: 14-Gang-Getriebe von MAN, taugt was? Extrem anfällig???

        Das Scania 14 Gang ist ein 12 Gang. Die beiden anderen sind Kriechgänge und lauten C oder Ch. Steht glaub ich für Curler und Curler High.
        Schalttechnisch das beste was es gibt.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        45310 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 45274.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X