Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempolimit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tempolimit?

    Seid ihr für oder gegen ein Tempolimit und wenn ja warum nicht?
    Was spricht dafür? Unfallzahlen? Die Deutschen Autobahnen zählen zu den sichersten der Welt. Umweltschutz? Die CO2 Einsparung wäre marginal.

    Zitat Original Bernie:
    Ich nicht...
    Ich wäre für die Schweizer Regelung:
    -Tempo 120 auf Autobahn
    -Tempo 80 ausserorts, sowohl für LKW als auch für PKW
    -Beschlagnahmung und Verschrottung der Tatfahrzeug bei kriminelle Fahrweise. Zitat Ende.

    Wer oder was zwingt dich schneller zu fahren? Und wieso sollen andere nicht schneller fahren dürfen wenn sie wollen und können und andere nicht bedrängen?
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

  • #2
    AW: Tempolimit?

    Prinzipiell bin ich dafür. Aber das Tempolimit ist halt dem Deutschen das was dem Amerikaner seine Schusswaffen sind. Jeder weiss dass es eigentlich keinen Sinn macht daran fest zu halten aber niemand will der sein der das Thema angeht ;)

    Über kurz oder lang wird sich das Thema eh von selber erledigen. Wenn man sich ansieht welche Länder neben Deutschland keine Tempolimit kennen kommen da Staaten wie:
    - Afghanistan
    - Nordkorea
    - Haiti
    - Myanmar
    - Somalia
    - Buthan

    Da is man als Bananenrepublik dann ja in guter Gesellschaft :D :D Sorry, das war Ironie :D

    Wer viel in D unterwegs ist weiss dass dirt eigentlich Krieg herrscht. Vor allem 2spruige Abschnitte die frei von Tempolimits sind machen entweder dem der angeblich ein Recht auf 200+ hat keinen Spass oder dem der gemütlich mit 120 - 130 Reisetempo vorwärtskommen will. Vorausschauendes fahren ist links auch kein Thema, anders kann ich mir nicht erklären warum jemand mit über 200 auf einen PKW auffährt von dem er schon vor 300m gesehen hat dass er sich einem LKW annähert und wohl gleich überholen wird. Ne.. vom Gas gehen gibt's nicht, Vollgas hinten dran, dann Lichthupe und Vollbremsung. Lässt sich im Minutentakt beobachten und ist an der Tagesordnung.
    Und damit kommen auch die Probleme. Wer sich ansieht wie in den grossen Autonationen (Deutschland fällt da bald wohl raus) entwickelt wird dann ist ein ganz grosses Thema das autonome und teilautonome Fahren. Dazu kommen Emmisionsgrenzwerte und Effizienzauflagen. Autonome Systeme haben extreme Probleme wenn sie bei Tempounterschieden von 200km/h reagieren müssen. 40 - 50 km/h packen viele jetzt schon, aber wenn man mit 100 nach links will und der linkt 400m weiter hinten rauscht mit 240 heran dann gibt das Probleme. Jetzt gibt es dann 2 Möglichkeiten wie man das lösen kann:

    1. In Zukunft müssen weltweit alle Hersteller ihre Systeme und Fahrzeuge so konstruieren dass die auch in Deutschland auf manuell mit über 200km/h gefahrene Autos problemlos reagieren können. Dazu müssen natürlich auch die Motoren, Karosserien etc. so entwickelt werden dass sie bei Unfällen auch damit noch sicher sind. Kostet etwas, kostet Material etc..
    2. Man entwickelt für Tempos bis 160 und schliesst dann halt einfach das eine kleine Land aus dem Prozess aus und lässt die was eigenes machen. Der Rest der Welt fährt seine 120 bis 130 und freut sich über die neue Technik.

    Was da wohl Wahrscheinlicher ist? Volvo wird mit der Höchstgeschwindigkeit auf unter 200km/h runter gehen. Viele neue Fahrzeuge vor allem im Hybrid- und Elektrobereich schaffen die 200 auch nicht mehr. Dazu kommt in dem Bereich dass so Dinge wie "Reichweitenangst" eigentlich nur in einem einzigen europäischen Land ein Thema sind, das ist Deutschland, weil man plötzlich nicht mehr am Tag 700km mit 200 fahren kann. Den Rest der Welt interessiert das aber nicht. Und sie leben komischerweise noch :D
    Ich denke nicht das man in D das Tempolimit abschaffen muss, das wird von ausserhalb gemacht. Ob man das in D dann will oder nicht. Den Umweltgedanken würde ich da eher weniger rein interpretieren, der Einfluss ist minimal im Vergleich zu dem was man an Vorteilen hat wenn der Verkehr flüssiger und gleichmässiger rollt. Aber wie gesagt, das wird sich auch bei euch noch einpendeln. Bald gibt's Emmisionstestes wo man in jedem Bereich die Grenzwerte einhalten kann, so dass die Tempos gar nicht mehr machbar sind. Dann spielt es keine Rolle ob man dürfte, die Autos die das können kann keiner mehr zahlen.

    Was man aber bei euch echt mal abschaffen könnte wäre Tempo 60 für LKW. Ich bin zwar selten in D, aber es blitzt mich immer wieder mal :D Bins einfach gewohnt dass man auch mitm LKW 80 fahren kann. Das geht sonst ja auch überall ;) Oder ist das die Kompensationsleistung? Mitm Auto 300 aber mitm LKW nur 60? :D

    Kommentar


    • #3
      AW: Tempolimit?

      Ich lebe seid fast 13 Jahren ganz gut mit Speedlimit max.110km/h in unserer Gegend. Will ich mal schneller, fahr ich ueber die Grenze und dadarf ich 121Km/h.
      Natuerlich lassich beim ueberholen die 480 Pferdechen auch mal gallopieren.... und da sind dann auch schon mal 160km/h drin, die aber nach dem Ueberholvorgang wieder auf so 115km/h reguliert werden.. Strafen sind sehr teuer und Officer kann / darfauch im Begegnungsverkehr messen... und die sieht man erst, wenns zu spaet ist.
      Aber auch in USA ist ja speedlimit Truck /PKW bis auf wenige Ausnahmen gleich.... max. 129km/h sind moeglich... da muss man nicht mit rechnen, dassvon hinten einer mit ueber 200km/h angebrezelt kommt.
      Mein PKW ist bei 257km/h begrenzt, aber ich hatte noch nie den Drang, das wirklich zu versuchen.... ist einfach zuviel Stress... in Anbetracht dessen, dass Porsche mhr Autos nach USA verkauft, als in DE,ist ein Speedlimit kein Argument, dass dann Verkaufszahlen zurueckgehen.
      Ich habe noch nie einen der "High Performance" Autos am Standstreifen gesehen, mit Blau -Rot hinten dran... dafuer eer mehr die "Moechtegern" Rennwagen.

      Ich habe mir sagen lassen,dass in DE ja eigentlich schon lange ein "kuenstliches" speedlimit besteht und wirklich schnell fahren am Tag nur noch sehr selten moeglich ist.

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        AW: Tempolimit?

        Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen


        Da is man als Bananenrepublik dann ja in guter Gesellschaft :D :D Sorry, das war Ironie :D

        Wie gern würde ich Dir widersprechen...............




        Zum Thema:

        Ich bin für ein Tempolimit auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen
        zwischen 120 und 130 km/h und auf allen anderen Straßen
        außerhalb geschlossener Ortschaften von 80 km/h.



        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Tempolimit?

          Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
          Ich habe mir sagen lassen,dass in DE ja eigentlich schon lange ein "kuenstliches" speedlimit besteht und wirklich schnell fahren am Tag nur noch sehr selten moeglich ist.

          Da liegst Du vollkommen richtig, auf öffentlichen Straßen eigentlich sogar
          nicht nur "selten", sondern gar nicht.

          In Deutschland herrscht seit einigen Jahrzehnten
          die "empfohlene Richtgeschwindigkeit" von 130 km/h.

          Da die damalige Regierung, (wie es auch heute noch der Fall ist),
          aus Angst vor Wählerungunst, nicht den Mut hatte, ein Tempolimit
          auf deutschen Straßen durchzusetzen, hat sich kurzerhand der
          Bund deutscher Versicherer zusammengeschlossen und einheitlich entschieden,
          dass man rein versicherungstechnisch nicht mehr vollumfänglich
          für Unfallschäden eintreten wird, die bei Geschwindigkeiten > 130 km/h entstehen.

          "Tempolimit 130 durch die kalte Küche"... titelte die Presse damals.



          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Tempolimit?

            Ich denke auch das 130km/h vollkommen ausreichend sind. Da wird dann von vielen eh 150 km/h gefahren.
            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

            In der internationalen Politik geht es
            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
            Es geht um die Interessen von Staaten.
            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
            Geschichtsunterricht erzählt.
            Egon Bahr

            Kommentar


            • #7
              AW: Tempolimit?

              Ich bin gegen ein Tempolimit. Der Firmenwagen den ich mir ausgesucht habe hat 190PS und laut den Papierwerten eine erheblich höhere Höchstgeschwindigkeit und ist schneller von 0-100km/h.
              Bedeutet aber nicht, dass man das immer nutzen darf, kann oder sollte. Es gibt aber m.E. noch einige Strecken und Zeiten wo man auch noch mehr als 130km/h fahren kann.

              Was mich persönlich genervt hat war die Fahrerei in Holland. Da ist dann auf der Autobahn zwischen Amsterdam und Utrecht 100km/h und auf allen fünf Fahrspuren fahren 99% der PKW zwischen 95 und 105km/h - LKW laufen Dank der Tachoabweichung auch so 90-95. Im Prinzip hat man dann viele Elefantenrennen und/oder man kann nicht mit Tempomat fahren.
              In Deutschland hat man da wenigstens noch etwas größere Geschwindigkeitsunterschieden und manchmal wird dann die linkere Spur freigemacht. Beispiel A5 zwischen Frankfurt-Flughafen und Darmstadt: Die rechteste Spur darf nur von LKW benutzt werden, auf die restlichen Spuren verteilen sich die PKW. Mit einem Tempolimit würde es wahrscheinlich noch mehr Leute geben, die komplett links bleiben weil sie gerade überholen und sowieso so schnell fahren.

              Tempolimit finde ich sinnvoll, wenn viel Verkehr herrscht und/oder viele Spurwechsel vorkommen. Also typischerweise in Ballungsgebieten. Dort kann man dann aber meistens auch nicht schneller fahren.

              Genauso kann man auch diskutieren, ob die 60km/h für LKW sinnvoll sind, oder man in der Stadt durchgängig Tempo 30 einführt oder wir schnell Schritttempo ist (in der Spielstraße in meiner Nähe ca. 20-30 und parken tut man überall).
              Oder ob man das Sylvesterfeuerwerk verbieten sollte und /oder wo man Windenergie hinhauen sollte
              Das Problem ist halt, dass es nicht nur fachliche Argumente gibt und auch viele Lobiisten.

              Achso: Sollten eigentlich auch Züge nur noch 130km/h fahren?
              Und warum eigentlich gerade 130 und nicht 200, 165.34, 120, oder 80km/h als Tempolimit?

              Kommentar


              • #8
                AW: Tempolimit?

                Also 100 auf Landstraßen sollte schon bleiben , die LKW könnte man auf 80 anheben .
                Ansonsten 130 generell auf Autobahnen .
                Kein Bier für Schröter



                Gruß Lutz

                Der Waldgeist

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tempolimit?

                  Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                  Und wieso sollen andere nicht schneller fahren dürfen wenn sie wollen und können und andere nicht bedrängen?
                  Das ist genau der Punkt:
                  ...und andere nicht bedrängen?
                  Du fragst es jetzt ironisch, nicht?
                  Bitte sag "ja!"

                  Ich bin so frei und gestehe, früher (FRÜHER!!) fuhr ich mit mein getunte Passat auch gerne jenseits 250 Km/h...
                  Rückblickend muss ich mir sagen "...wie bescheuert war ich damals nur???"
                  Denn ich hatte REICHLICH brenzlige Situationen, die jeweils ganz anders hätte ausgehen können als nur mit große Schrecken und glühend heisse Bremsscheiben!!
                  Auch auf nahezu leere Autobahn!
                  Auch bei Top Wetter und (vermeintlich) Windstille!
                  Und wenn ich mir dazu noch überlege, mein Passat wog "nur" 1,6 Tonnen, die heutigen, großen SUV's idR. gar deutlich über 2 Tonnen...
                  HORROR!!

                  HEUTE genieße ich die Fahrten auf Autobahnen in Ausland, viel entspannter, weil dort kaum was von Autobahnkrieg zu spüren ist...
                  Dort ist auch die Verhältnis zwischen LKW und PKW viel entspannter, viel zuvorkommender...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tempolimit?

                    Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                    ...die LKW könnte man auf 80 anheben .

                    Könnte ich mir auch gut vorstellen, einmal zur Erhaltung des Verkehrsflusses,
                    und andererseits, weil von der 60er Begrenzung in Deutschland außer LKW-Fahrern
                    eh niemand etwas weiß...und es aufgrund dessen ständig zu Spannungen kommt.


                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    59036 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 59021.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X