Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüße aus dem hohen Norden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüße aus dem hohen Norden.

    Fuhr früher Sonderfahrzeuge, wozu die ehem. Klasse 2 benötigt wurde, habe aber jetzt die Fahrerlaubnis nicht mehr erneuert.

    Habe mich hier nur angemeldet, weil ich ein paar Fragen an die Profis habe.

    Bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und mache weite Reisen innerhalb Europas. Zeit habe ich zwar genug, weil ich schon Pensionär bin, trotzdem möchte ich nicht mehr alle Strecken zu meinen Reisezielen auf eigenen Rädern fahren. Die Autoreisezüge nach Narbonne usw. hat die DB eingestellt und die ÖBB fährt leider die falschen Ziele an und ist viel zu teuer. Einen Kleinlaster mieten und das Motorrad selbst transportieren, ist ebenfalls zu kostenintensiv.

    Konkret die Frage, sehe oft auf den Autobahnen "Autotransporter", die entweder teilbeladen, aber oft auch ganz leer über lange Strecken unterwegs sind. Gibt es eine Möglichkeit darauf einfach auf dieser Leerstrecke ein Motorrad nebst Fahrer gegen entsprechende Bezahlung mitzunehmen? Die gleiche Frage gilt natürlich auch für LKW, die noch über freie Ladeflächen verfügen.

    Stelle mir das in meinem "jugendlichen" Leichtsinn so vor, man trifft sich an einer Verladerampe, lädt das Motorrad auf und am Zielort des LKW wieder ab. Beim Autotransporter müsste das ja überall gehen. Bliebe noch die Versicherungsfrage, aber dafür habt ihr sicher eine Antwort, hoffe ich jedenfalls. Bin ich mit meinem Ansinnen komplett auf dem Holzweg oder seht ihr da eine Chance? Denke einmal, dass auch ein Transportunternehmer, gibt es hier vielleicht auch, daran Interesse haben könnte, so eine Art Mitfahrzentrale für Motorradreisende einzurichten.

    Ich weiß, dass es Speditionen gibt, die Motorräder transportieren, aber das ist so umständlich, mit einer Woche vorher abgeben usw. usf und nebenbei bemerkt, ist kaum bezahlbar.

    Bin auf konstruktive Antworten sehr gespannt.

    Eines möchte ich noch positiv anmerken, Autofahrer und LKW-Fahrer sind oft nicht die besten Freunde auf der Autobahn, Motorradfahrern gegenüber beobachte ich ein sehr rücksichtsvolles Verhalten, obwohl Motorräder leicht übersehen werden können oder gibt es unter den Truckern so viele Biker? :23_28_125[1]:

    Gruß

    Nik

  • #2
    AW: Grüße aus dem hohen Norden.

    Erst mal willkommen bei BO
    ich glaube nicht das du mit deinem Anliegen hier Glück hast , es ist meistens eine Versicherungsfrage.

    Mal sehen was unsere Mitglieder dazu sagen.

    Viel Glück

    LG Harry
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Grüße aus dem hohen Norden.

      Richtig. So unter der Hand eh nicht. Bei Motorrädern stellt sich auch immer die Frage der LaSi
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #4
        AW: Grüße aus dem hohen Norden.

        Hallo und willkommen im Forum.
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Grüße aus dem hohen Norden.

          Ein offener Pritschenanhänger ist weder neu noch gebraucht
          extrem teuer, dazu vier 300 kg Spanngurte,
          eine 3 m Bohle als Rampe und ab damit
          hinter den PKW...wäre das keine Alternative?
          Motorradanhänger als solche sind auch bezahlbar...


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Grüße aus dem hohen Norden.

            Hallo und willkommen Nik!

            Das wäre cool, Ladebordwand runter, Motorrad rauf/rein, festgebunden und ab in die Pyrenäen...
            Unterstützen kann ich leider nicht, wünsche aber Erfolg.

            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              AW: Grüße aus dem hohen Norden.

              Erstmal danke für die Willkommensgrüße.

              Schrieb ja, dass ich kein Traumtänzer bin und jetzt denke, bei mir stehen die LKW Schlange, um mein Motorrad abzuholen. Nur wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort. Was ich auch dachte, dass es vielleicht den ein oder anderen LKW Fahrer gibt, der auch Besitzer ist oder von seinem Unternehmer soviel Freiheiten hat, dass er so einen Nebenverdienst legal machen kann. Da habe ich aber wohl vergessen, dass wir in Deutschland und nicht in den USA sind.

              Bei der LaSi sehe ich absolut kein Problem, mein Motorrad wäre ja nicht das erste, dass auf der Ladefläche transportiert wird. Genormtes Gurtzeug und gut ist es. Auf dem Autotransporter, auf den ich die größte Hoffnung hatte, auch kein Problem. Allerdings kann man so typisch deutsch, aus allem ein unlösbares Problem machen. Geht nicht, gibts nicht. Doch gibts das.

              PKW und Anhänger scheidet aus, weil an meinem Sportwagen keine Anhängerkupplung passt und ich will unabhängig sein, das wäre ja grade der Charme bei den vielen LKW, die unterwegs sind. Wie schon gesagt, mir wäre das Ziel im Süden egal, Hauptsache schnell am Zielort und keine Autobahn auf zwei Rädern.

              Als hoffnungsloser Optimist, schau ich mal was noch kommt. Wenn nichts dabei ist, dann mach ich das wie die vielen Jahre davor, fahre in Etappen auf Landstraßen unbd lebe nach meiner Device: Angst und Geld hatte ich noch nie, dafür Zeit im Überfluss.

              Gruß

              Nik

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              45670 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 45634.

              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X