Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbote während der Fahrt - "Mobiltelefonnutzung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbote während der Fahrt - "Mobiltelefonnutzung"

    Handyverbot am Steuer jetzt in ganz Europa

    Mit Schweden hat das letzte europäische Land Handys am Steuer verboten. Die Strafen fallen europaweit allerdings sehr unterschiedlich hoch aus. Von 15 Euro bis 1.100 Euro: Wir zeigen, wo Telefonieren beim Autofahren besonders teuer wird.
    ...

    weiter lesen: https://www.marcopolo.de/reise-repor...nz-europa.html
    Stand: 27.03.2018
    Bei solchen Informationen muß man unbedingt das Erstellungsdatum beachten. Anfänglich hatte ich noch Meldungen gelesen, wonach Schweden keine generelle Strafe aussprach. Das wurde erst zum 01.02.2018 geändert.

    Eine Liste der Bußgelder gibt's beim ADAC, Stand 16.12.2019:

    Telefonieren mit dem Handy am Ohr während der Fahrt ist verboten. Das Handyverbot umfasst aber noch viel mehr.


    Oder https://www.brummionline.com/gallery...2019-12-16.pdf

    Zusätzlich gibt es Verbote für die Nutzung von Freisprecheinrichtungen mit "Knopf im Ohr", also jeder Art von Ohr- oder Kopfhörern in Spanien und in Frankreich:

    (PP) – Einen Monat läuft noch die Schonfrist, ab dann wird es richtig teuer, wenn man in Frankreich am Steuer telefoniert. Kopfhörer sind dann vollständig verboten, sowohl verkabelte, als auch Blue...


    ...
    Auch in Spanien ist das Telefonieren nur mit einer Freisprecheinrichtung während der Fahrt erlaubt. Verboten ist insbesondere das Telefonieren mit einem Headset oder Ähnlichem, ebenso verboten ist die Bedienung von Navigationsgeräten während der Fahrt.
    ...
    Quelle: https://www.mittelbayerische.de/regi...art879694.html

    Wer sich das Verbot in Deutschland genauer anschauen möchte, kann im folgenden Langartikel Erstaunliches lesen:

    Elektronische Geräte/Mobiltelefon im Straßenverkehr

    Z.B. auch Taschenrechner am Steuer verboten


    Gibt es weitere Verbotsvarianten in europäischen Ländern?

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Verbote während der Fahrt - "Mobiltelefonnutzung"

    Das ist z.B. in Alberta ganz "galant" geregelt, ohne irgend etwas zu spezifizieren: "Distraction law in effect" d.h. jede Ablenkung kann mit Strafen blegt sein.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Verbote während der Fahrt - "Mobiltelefonnutzung"

      In Litauen ist selbst Fußgänger das Handy nutzen untersagt.
      Dort gilt entweder
      Handy in Hand = stehen bleiben
      oder
      gehen = Handy in der Tasche!

      Auch in Frankreich und Schweiz ist jegliches Ablenkung strafbar, dazu gehört sogar das Trinken!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Verbote während der Fahrt - "Mobiltelefonnutzung"

        SO ganz stimmt die ADAC Tabelle auch nicht mehr. Hier in der CH ist telefonieren zwar noch mit den 85€ drin, aber inzwischen gibts dafür fast nur noch ne Anzeige. Da man das Telefon in der Hand hält wird das nicht mehr als telefonieren sondern als "verrichten einer Tätigkeit" gesehen. Macht bei in der CH lebenden Leuten eine Anzeige für 100CHF plus 100CHF Bearbeitungsgebühr. Dazu kommt eine Meldung ans Strassenverkehrsamt das je nach Wohnkanton dann ein Verfahren wegen eines mittlelschweren Vergehens eröffnen wird. Kosten dafür noch mal rund 3 - 400CHF plus eine Verwarnung mit 2 Jahren Probezeit. Wird man in den 2 Jahren noch mal erwischt gibts ein Fahrverbot. Mindestens 1 Monat, je nach Kanton aber auch mal 3 Monate. Bern ist da eher locker, in Solothurh kannst von den 3 Monaten fix ausgehen. Für nicht in der CH wohnhafte Personen wird eine Sicherheitsleistung erhoben. Ich kenn da wieder nur den Kanton Solothurn, da kann man von rund 350€ ausgehen. Ausser man ist dabei Schlangenlinien gefahren oder sowas, dann legt das Bussgeld der Statsanwalt fest. Da kanns dann auch mal 4stellig werden...

        Und ja, hier gehört auch Essen und Trinken am Steuer dazu. Ich habe sogar schon mal erlebt wie jemand angezeigt wurde weil er sich ne Zigarette während der Fahrt angezündet hat. Das zählt rechlicht ebenso dazu und zumindest hier im Kanton wenn die Polizisten am Quartalsende ihre Anzeigenquote noch nicht haben wird dann auch sowas genommen. "Verrichten einer Tätigkeit" lässt sich wunderbar auf fast alles anwenden. Genauso wie "Nichtbeherrschen des Fahrzeuges" und "nicht angepasse Geschwindigkeit." Die 2 Anzeigen bekommt man bei Unfällen auch ziemlich schnell verpasst... Ebenfalls wieder mit 2 Jahren Probezeit...

        Kommentar


        • #5
          AW: Verbote während der Fahrt - "Mobiltelefonnutzung"

          Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
          In Litauen ist selbst Fußgänger das Handy nutzen untersagt.
          Dort gilt entweder
          Handy in Hand = stehen bleiben
          oder
          gehen = Handy in der Tasche!


          ...während hierzulande im Gespräch ist diesen Idioten, anstelle Verbote auszusprechen,
          die Verkehrszeichen und Ampeln auf den Boden zu projizieren.


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Verbote während der Fahrt - "Mobiltelefonnutzung"

            Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
            Genauso wie "Nichtbeherrschen des Fahrzeuges" und "nicht angepasse Geschwindigkeit." Die 2 Anzeigen bekommt man bei Unfällen auch ziemlich schnell verpasst...
            Guter Stichwort, auch wenn etwas OT!
            Hier paar Sachen zu Schweiz:
            In der Schweiz ist sogar schon Strafe fällig, wenn man zB auf der autobahn mit dem rechten Rad die Seitenbegrenzungslinie berührt!!
            Wenn wir schon dabei sind:
            In der Schweiz ist vorne auf der Armaturenbrett bzw. Frontscheibe praktisch ALLES verboten!!
            Selbst Tische ist verboten, ganz zu Schweigen, von Kaffeemaschinen, Namenschilder, Länderflagge, Ordner, nicht nötige & abnehmbare Mautgeräte (zB GO-Box) etc...
            Diese Regelung ist so streng, daß für die Navi extra eine Richtlinie gibt, dabei hat der Kontrolleur zu prüfen, ob es so platziert ist, daß es am wenigsten Sichtbehinderung verursacht, ansonsten zahlt man auch hier eine Strafe!!
            Das nicht genug, gibt es in der Schweiz eine Mittagsruhegesetz, d.h. zwischen 12 und 13 Uhr ist STRIKTES Mittagsruhe angesagt, dies betrifft auch noch so kleines Lärm machen, wie zB mit ein Schrauber ein Schraube ins Brett schrauben!!
            Nur in ganz wenigen Ausnahmefälle darf man in ausgewiesene Bereich "etwas lauter sein"...
            Darum gibt es fast überall in der Schweiz zwischen 12 und 13 Uhr schlechte Karte, wenn man ab- oder aufladen will...
            Und auch wichtig:
            An manchen gewichtsreduzierte Brücken gibt es Live-Überwachungskamera, fährt man offensichtlich zu schwer drüber, wird man kurz darauf raus gezogen!!
            Auch fies:
            Einmal war die St. Bernhard Tunnel paar Stunden lang gesperrt, als die Sperrung wieder aufgehoben wurde, gaben alle Gas, um so schnell wie möglich die nächstfreie Parkplatz zu ergattern! Kurz nach Tunnelausfahrt kam die böse Überraschung:
            Es wurde gelasert und die Lkw's wurden reihenweise rausgezogen!!
            Ausserdem:
            Wer nur kurz den LKW verlässt, zB um Zigaretten zu holen, muss entscheiden:
            Den Schreiber auf Arbeit stellen, oder auf Pause mindestens 15 Minuten aufzeichnen! Hat man weniger als 15 Minuten Pause aufgezeichnet, zahlt man STrafe für zu kurze Pause!
            Und:
            Durchgezogene Mittellinie heist nicht drüber fahren heisst nicht drüberfahren heisst nicht drüberfahren!!
            Eine Kollege hatte mal den Hänger abgestellt, überquerte die Straße, lud ab, zurück, Hänger auf Motorwagen umgeladen, wieder rein ins Baustelle, da kamen 2 Polizisten dahergestiefelt und kassierten ab, 3 x durchgezogene Linie überfahren!!! Die Bauarbeiter mussten dann noch paar Meter Zaun abbauen und ein Dixi umstellen, damit er wieder auf die Straße kam, ohne die Mittellinie zu berühren!!

            Aber dafür:
            Wenn ich eine Info oder Hilfe brauchte, waren sie Hilfsbereit:
            Ich suchte zB in einer Stadt voller "absolute Halteverbot" nach einem Hängerstellplatz, hielt dann vor einem Polizeirevier, stiefelte rein und fragte nach einen solchen Umladeplatz...
            Einer nahm sich Zeit, fuhr mir voraus durch einen sauengen Wohngebiet, dahinter versteckte sich ein großzüge Holzverladeplatz!
            Oder:
            Normalerweise darf man NIIIEEE mit ein LEEREN LKW ins Schweiz fahren (Kabotage), weil aber ein Kollege sich mitten in Basel fest fuhr, holten die mich an der Grenze ab, auf daß ich (mit leeren Motorwagen) zu den "Trucker" fahren durfte, um den Kollegen sein Zug wieder aus dem Wohngebiet zu rangieren.
            (Er hat sich so besch*** festgefahren, wir kamen sogar in Telebasel-TV... )

            Kommentar


            • #7
              AW: Verbote während der Fahrt - "Mobiltelefonnutzung"

              Normalerweise darf man NIIIEEE mit ein LEEREN LKW
              Man kann wenn man in der Schweiz etwas kauft es nicht selber abholen sonder man MUSS es sich von "Einheimischen" liefern lassen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Verbote während der Fahrt - "Mobiltelefonnutzung"

                ...oder in Verbindung mit Lieferung ins Schweiz...
                Frachten ins Schweiz gibt es mehr als genug, aber raus ist sehr rar

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verbote während der Fahrt - "Mobiltelefonnutzung"

                  Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen

                  Normalerweise darf man NIIIEEE mit ein LEEREN LKW ins Schweiz fahren (Kabotage), weil aber ein Kollege sich mitten in Basel fest fuhr, holten die mich an der Grenze ab, auf daß ich (mit leeren Motorwagen) zu den "Trucker" fahren durfte, um den Kollegen sein Zug wieder aus dem Wohngebiet zu rangieren.
                  (Er hat sich so besch*** festgefahren, wir kamen sogar in Telebasel-TV... )
                  Das ist so nicht richtig. Ich bin sehr oft mit Tankzug leer in die schweiz gefahren um dort zu laden.... auch viele meiner Kollegen... und nie hat auch nur einer irgend ein Problem gehabt.

                  Gruss Holger
                  Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                  Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                  Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                  "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verbote während der Fahrt - "Mobiltelefonnutzung"

                    Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                    Man kann wenn man in der Schweiz etwas kauft es nicht selber abholen sonder man MUSS es sich von "Einheimischen" liefern lassen?
                    Abholen ;) Es gibt fast keine Schweizer Firmen die Zeugs exportieren. Das holen zu 99% LKW mit PL, SK und anderen Kennzeichen ab ;) Oder wie veile CH-LKW seht ihr wenn ihr mal mehr als 50km von der Grenze weg seid? Die sind quasi verschwunden.

                    Und so schlimm wie dargestellt ist es hier auch nicht. Ich hab noch nie wegen ARV zahlen müssen (obwohl es nicht immer so ganz sauber war), Ladungssicherung wird hier meist mit gesundem Menschenverstand bewertet anstatt mit Tabellen etc.. Ich fahre ehrlich gesagt viel lieber hier als in D. Wenn man sich an paar Regeln hält is es eigentlich ganz easy.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verbote während der Fahrt - "Mobiltelefonnutzung"

                      Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
                      Oder wie veile CH-LKW seht ihr wenn ihr mal mehr als 50km von der Grenze weg seid? Die sind quasi verschwunden.
                      Kein Wunder...
                      Die fahren auch nicht weit rein, weil die schweizer Fahrer viel teurer sind als die deutsche Fahrer...
                      Die schweizer Fahrer fahren zu einer der vielen Logistikzentren, wo es dann umgeladen wird, sei es Streck, Rhenus, Albbruck etc...
                      Ich habe auch schon in Waldshut Tiengen direkt von Schweizer Kollege sein LKW herunter Schweizer Marmor verladen bekommen.

                      Unabhängig davon...
                      Galiker habe ich schon in ganze Süddeutsche Raum fahren gesehen, sei es Richtung Porsche, Benz, Audi etc...
                      Ein paar süddeutsche Fahrer haben auch bei sich zuhause zB übers Wochenende ein Galiker-Lastzug stehen...

                      PS:
                      Auch Bertschi ist Deutschlandweit unterwegs...
                      Zuletzt geändert von Original Bernie; 12.01.2020, 22:09.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verbote während der Fahrt - "Mobiltelefonnutzung"

                        Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                        Das ist so nicht richtig. Ich bin sehr oft mit Tankzug leer in die schweiz gefahren um dort zu laden.... auch viele meiner Kollegen... und nie hat auch nur einer irgend ein Problem gehabt.
                        Vielleicht, weil es ein Tankfahrzeug ist, das nur mit bestimmte Ware beladen werden kann, deswegen unter Kabotage-Ausnahme fällt?

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        108857 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 108838.

                        Mit 108.857 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:18 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X