Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Politik in Schockstarre"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: "Politik in Schockstarre"?

    Die beste Lösung wäre kollektiver Selbstmord.
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

    Kommentar


    • #17
      AW: "Politik in Schockstarre"?

      Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
      Wissenschaftlich erwiesen... mir geht so einSatz dermassen auf den Geist,


      Okay, dann sagst Du halt,
      von diplomierten Fachleuten errechnet und belegt.


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #18
        AW: "Politik in Schockstarre"?

        Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
        Okay, dann sagst Du halt,
        von diplomierten Fachleuten errechnet und belegt.


        Gruß!
        M.P.U
        Die gleichen wissenschaftler, die in fuenf Jahren genau das Gegenteil prophezeien.... wie war das doch...namhafte Wissenschaftler haben uns 1074 eine Eiszeit versprochen.... und nun beten sie uns Erwaermung der Erde vor.... sorry fuer mich sind diese Leute mehr als unglaubwuerdig.
        Natuerlich aendert sich das Erdklima.... aber das tut es schon seit Millionen von Jahren der Erdgeschichte und die Erde /Natur brauch ganz sicher nicht den Menschen umsich zu schuetzen... jedes Jahr sterben unzaehlige tier und Pflanzenarten aus.... uunter der "mithilfe" vom sooooo schlauen Menschen.

        Man nehme mal die Bauteile eines Kfz allegemein, ohne Ruecksicht auf die Antriebsart, wieviele Aluminiumteile sind da verbaut.... und dann betrachte man einfach mal den Bauxitabbau in Brasilien.... diese Sauerei nimmt man schon seit Jahrzehnten hin, ohne irgendwelche Klagen.... mal ganz davon abgesehen, vom Energieaufwand bi der Aluminiumherstellung.
        Dieses ganze Umweltgeschwafel ist nix anderes als Heuchelei um Geld zu generieren , denn wenn man wirklich was tun wollte, muesste man sofort mit jeglicher Produktion von allen Autos aufhoeren auch Flugzeuge und Schiffe muessten umgehend stillgelegt werden.

        Ein e-auto braucht eine Batterie, welche je nach Kilometerleistung drei bis vier Jahre haelt.

        Ein Verbrennungsmotor im Mittelklassefahrzeug verbrauch in vier Jahren bei einer Durchschnittlichen Kilometerleistung von 60 000km ca 5400 ltr Sprit.... schon mal Energiebedarf ausgerechnet, wieviel dazu gebraucht wird, dazu mind. 30 ltr. Motorenoel.... angereichert mit Additiven (welche auch nicht ganz ohne sind)... dazu nach Oel fuer Getriebe und Differential und Bremsfluessigkeit (Glycol) und natuerlich auch Frostschutz fuer den Kuehler.
        Dann noch die Energie fuer die Herstellung von Motor.... und nun stellt man das mit dem Energiebedarf eines E-Autos gegenueber.... aber bitte nicht vergessen, dass ein Grossteil des Oels fuer die spritherstellung auch fuer das Motorenoe mit Tankschiffen die mit Schweroel laufen transportiert wird.... dazu wird der Sprit ja auch mit dem Tankwagen zu den Tankstellen transportiert.... und fuer die Rueckgewinnung der Spritdaempfe wird auch noch sehr viel Energie benoetigt... und natuerlich sollte die Entsorgung von Motorenoel, Kuehlfluessigkeit nicht vernachlaessigt werden.... da brauch ich kein Wissenschaftler zu sein um festzustellen, dass sich, was Unmweltfrevel betrifft, das E-Auto dem Verbrenner in nix nachsteht.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #19
          AW: "Politik in Schockstarre"?

          Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
          Ein e-auto braucht eine Batterie, welche je nach Kilometerleistung drei bis vier Jahre haelt.
          Genau an dem Punkt bin ich dann raus... kennst den Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal …. halten?" Wenn du mit deinem Handy nach 4 Jahren durch bist, okay, aber den Blödsinn kann man definitiv nicht so stehen lassen. Wir hatten im Haushalt 2 x nen Opel Ampera. Zwar nur ne kleine Batterie, aber die war nach 6 bzw. 7 Jahren immer noch genauso gut wie zu dem Zeitpunkt als wir die Autos gekauft haben. Weggegeben mit 87.000km und 82.000km. Die beiden Teslas sind jetzt 2 Jahre alt, einmal 40.000km und einmal 30.000km. Die Degadation beim ersten beträgt je nach Jahreszeit und Temperatur zwischen 5 und 15 km seit der Auslieferung. Beim 2. weiss ich es nicht genau da den meine Frau fährt. Wird aber auch etwas so viel sein. Vielleicht werd ich in 1 oder 2 Jahren nicht mehr mit 150kW laden können, okay, aber dass die in 2 Jahren kaputt ist... zum Glück hab ich 8 Jahre Garantie drauf OHNE km Begrenzung.
          Man kann ja über vieles reden, aber wenn man einfach den Stammtisch der vorher einen Master in der Bildredaktion gemacht hat nachplappert ohne sich wirklich zu informieren...
          PS: Die (vor allem in deutschen Medien) extrem negative Berichterstattung wird sich extrem ändern, da seit diesem Jahr eine CO2- Grenze gilt und jetzt müssen auch deutsche Hersteller die ach so bösen E-Autos verkaufen. Abwarten, jahrelang hat man es verteufelt und jetzt wo man langsam was anzubieten hat ists nicht mehr so schlimm, weil man ja sonst das Geld der armen Anlegen als Strafgelder ausgeben muss...

          Kommentar


          • #20
            AW: "Politik in Schockstarre"?

            Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
            Genau an dem Punkt bin ich dann raus... kennst den Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal …. halten?" Wenn du mit deinem Handy nach 4 Jahren durch bist, okay, aber den Blödsinn kann man definitiv nicht so stehen lassen. Wir hatten im Haushalt 2 x nen Opel Ampera. Zwar nur ne kleine Batterie, aber die war nach 6 bzw. 7 Jahren immer noch genauso gut wie zu dem Zeitpunkt als wir die Autos gekauft haben. Weggegeben mit 87.000km und 82.000km. Die beiden Teslas sind jetzt 2 Jahre alt, einmal 40.000km und einmal 30.000km. Die Degadation beim ersten beträgt je nach Jahreszeit und Temperatur zwischen 5 und 15 km seit der Auslieferung. Beim 2. weiss ich es nicht genau da den meine Frau fährt. Wird aber auch etwas so viel sein. Vielleicht werd ich in 1 oder 2 Jahren nicht mehr mit 150kW laden können, okay, aber dass die in 2 Jahren kaputt ist... zum Glück hab ich 8 Jahre Garantie drauf OHNE km Begrenzung.
            Man kann ja über vieles reden, aber wenn man einfach den Stammtisch der vorher einen Master in der Bildredaktion gemacht hat nachplappert ohne sich wirklich zu informieren...
            PS: Die (vor allem in deutschen Medien) extrem negative Berichterstattung wird sich extrem ändern, da seit diesem Jahr eine CO2- Grenze gilt und jetzt müssen auch deutsche Hersteller die ach so bösen E-Autos verkaufen. Abwarten, jahrelang hat man es verteufelt und jetzt wo man langsam was anzubieten hat ists nicht mehr so schlimm, weil man ja sonst das Geld der armen Anlegen als Strafgelder ausgeben muss...
            Bevor man jemanden beurteilt, sollte man lesen UND VERSTEHEN!!!
            Ich habe Durchschittswerte genommen ... und so wie du schreibst, wohl aus Eigener Erfahrung, widerlegst du ja die Meinung namhafter Wissenschaftler sogar in der Praxis und bestaetigst dait ja auch meine Meinung und Ausfuehrungen!!!
            Das E-Auto ist keinesfalls soooo verheerend und so viel schlechter in der Umweltbilanz.... und wenn du 8 Jahre (ist das ohne km-Begrenzung?) Garantie auf die Batterie hast.... dann moechte ich sogar Behaupten, dass das E-Auto in der Umweltblianz sogar um Welten besser ist, als der Verbrenner... wenn man allein die Betriebsstoffe nimmt.

            Das wesntlich groessere Problem wird der Wegfall tausender von Arbeitsplaetzen sein, fuer die manin dieser relativ kurzen Zeit keinen Ersatz finden wird.... Politik sollte einfach die Finger von der Technik lassen .... und deren (gutbezahlte) Experten, werden denen schon bestaetigen was die Politik hoeren will....denn sie werden von dieser bezahlt.
            Man kann nicht eine Umstellung einer Technikgeneration, die sich ein ganzes Jahrhundert bewaehrt hat in 10 Jahren vom Markt fegen.... der schuss geht ganz sicher nach hinten los.... und Europa ist auf dem besten Weg zurueck in die Steinzeit!

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #21
              AW: "Politik in Schockstarre"?

              China & E-Car :
              Ein Bekannter ist dort beruflich öfters unterwegs (Hotel prüfen).
              Die haben zwar mancherorts fast nur Stromer, sei es Bus oder Pkws ...
              ABER!
              Die Meisten denken sich, in Prinzip gleich wie bei uns...
              Dem ist nicht so!
              Deren ihre Akkus sind Kofferraumvvoll mit stinknormale Autobatterien!!
              Die ladezeit ist stark reglementiert, vielerorts nur spät nachts!
              Die Reichweite sind klein!
              Die Energie zB beim bremsen werden NICHT zum Laden von Akku verwendet!
              Jetzt kommt der oberhammer:
              Das ganze ist so, weil es Eigenbau von die Besitzer bzw deren Werkstätten sind!
              Wegen die zeitweilig extremen SMOG Alarm haben die chinesische Regierung vielerorts ganz einfach nicht nur die Kohleöfen verboten, sondern auch einfach viele Tankstellen wurden nicht mehr beliefert!
              So wurden die Verbrenner wertlos und es wurde kurzerhand zu Stromer umgebastelt...

              CO² Bilanz einzelner Fahrzeuge
              noch ein Punkt wird gerne unterschlagen :
              Ein technisch topfitte Verbrenner wird zum verschrotten verurteilt und soll durch eine Stromer ersetzt werden.
              Wurde man statt dessen der Verbrenner weiter fahren lassen, dann müsste der Stromer SEEEHR WEIT fahren, um diesen Verbrenner zu toppen!

              BRD hat andere Probleme als die Schaffung der Millionen E-car :
              Keine Reserven mehr in der deutschen und europäischen Stromnetzwerk!
              Schon letztes Jahr forderten die Energieversorger, dass die Ladezeitenvon die Ladestationen für all die Stromer an PRIVATEN Anschlüsse durch die Energieversorger geregelt werden sollen!
              Denn heute schon gibt es vielerorts Probleme verschiedenster Arten.
              In meiner Ort zb müssen alle Verbraucher in privathaushalt mit mehr als 5 kw Leistung von die Energieversorger genehmigt werden.
              Steht gut versteckt in Kleingedruckte von unser Stromvertrag.
              Ein örtliche Tankstellenbetreiber musste 4 Jahre auf die Bestätigung von Energieversorger warten, um seine bestehende Autowaschanlage um einen zusätzlichen Trocknerstation zu erweitern! Es ging "nur" um ein paar zusätzliche Gebläse ohne heizelement!
              Dabei steht er in der Gewerbegebiet, wo man meinen sollte, die paar kw mehr ist ein klacks...
              Eine andere Tankstelle irgendwo bei Hockenheim hat 2 Supercharger.
              Ursprünglich wollte er 4 Supercharger aufstellen.
              Problem :
              Er bekam von Energieversorger eine stärkere Anschluss für nur eine weitere Supercharger frei geschaltet !
              Folge :
              Hängen 2 Stromer an die beiden Supercharger, wird die Ladezeit um mehr als das Doppelte verlängert!
              Eine stärkere Anschlußsseitens Energieversorger ist bis auf unbestimmte Zeit nicht möglich und nicht vorgesehen.

              Willkommen Zukunft! 🙈🙈🙈

              Kommentar


              • #22
                AW: "Politik in Schockstarre"?

                Ach, noch was:
                In TV kam mal eine informative Sendung (glaube mit Yogeshwar) u.a. zu recyceln von die Akkus.
                Es gib aktuell weltweit nur eine einzige Firma, die bei recyceln auch Lithium und Kobalt als Rohstoffe wiedergewinnt!
                Denn die meisten Akkurecyclingbetriebe werben zwar damit, ihre Akkus zu 95% zu recyceln, dumm nur, dass einerseits die größte Anteil zb kupfer, plastikgehäuse, gummidichtung etc ist und andererseits in Deutschland rechtlich auch das verbrennen von Müll in einer Kraftwerk als Recycling bezeichnet werden darf, nämlich energetische Wiederverwertung! 🙈
                Und das, was dann übrig bleibt und als Sondermüll entsorgt werden muss (Asche), enthält ach die so wertvolle Lithium, Kobalt etc...
                Dumm nur, dass deren Separation vielfach mehr kostet als auf Weltmarkt gehandelt wird.

                Kommentar


                • #23
                  AW: "Politik in Schockstarre"?

                  Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                  China & E-Car :
                  Ein Bekannter ist dort beruflich öfters unterwegs (Hotel prüfen).
                  Die haben zwar mancherorts fast nur Stromer, sei es Bus oder Pkws ...
                  ABER!
                  Die Meisten denken sich, in Prinzip gleich wie bei uns...
                  Dem ist nicht so!
                  Deren ihre Akkus sind Kofferraumvvoll mit stinknormale Autobatterien!!
                  Die ladezeit ist stark reglementiert, vielerorts nur spät nachts!
                  Die Reichweite sind klein!

                  Das ganze ist so, weil es Eigenbau von die Besitzer bzw deren Werkstätten sind!

                  So wurden die Verbrenner wertlos und es wurde kurzerhand zu Stromer umgebastelt...

                  CO² Bilanz einzelner Fahrzeuge
                  noch ein Punkt wird gerne unterschlagen :
                  Ein technisch topfitte Verbrenner wird zum verschrotten verurteilt und soll durch eine Stromer ersetzt werden.
                  Wurde man statt dessen der Verbrenner weiter fahren lassen, dann müsste der Stromer SEEEHR WEIT fahren, um diesen Verbrenner zu toppen!

                  BRD hat andere Probleme als die Schaffung der Millionen E-car :
                  Keine Reserven mehr in der deutschen und europäischen Stromnetzwerk!
                  Schon letztes Jahr forderten die Energieversorger, dass die Ladezeitenvon die Ladestationen für all die Stromer an PRIVATEN Anschlüsse durch die Energieversorger geregelt werden sollen!
                  Denn heute schon gibt es vielerorts Probleme verschiedenster Arten.
                  In meiner Ort zb müssen alle Verbraucher in privathaushalt mit mehr als 5 kw Leistung von die Energieversorger genehmigt werden.
                  Steht gut versteckt in Kleingedruckte von unser Stromvertrag.
                  Ein örtliche Tankstellenbetreiber musste 4 Jahre auf die Bestätigung von Energieversorger warten, um seine bestehende Autowaschanlage um einen zusätzlichen Trocknerstation zu erweitern! Es ging "nur" um ein paar zusätzliche Gebläse ohne heizelement!
                  Dabei steht er in der Gewerbegebiet, wo man meinen sollte, die paar kw mehr ist ein klacks...
                  Eine andere Tankstelle irgendwo bei Hockenheim hat 2 Supercharger.
                  Ursprünglich wollte er 4 Supercharger aufstellen.
                  Problem :
                  Er bekam von Energieversorger eine stärkere Anschluss für nur eine weitere Supercharger frei geschaltet !
                  Folge :
                  Hängen 2 Stromer an die beiden Supercharger, wird die Ladezeit um mehr als das Doppelte verlängert!
                  Eine stärkere Anschlußsseitens Energieversorger ist bis auf unbestimmte Zeit nicht möglich und nicht vorgesehen.

                  Willkommen Zukunft! 
                  Grimms Maerchenstunde!!!

                  Natuerlich kann man Storys aus China erzaehlen.... laest sich zwar schwer nachvollziehen... aber geht, wenn man Fachwissen hat.

                  Es geht nicht, mit Blei Akkus ein e-Auto zu betreiben. Sollte man den Kofferaum eines Autos mit Bleiakkus fuellen, bricht die Karre zusammen, dazu braucht man ein spezielles Ladegeraet um solche Parallel geschalteten Akkus gleichzeitig zu laden... und ist nur einer davon ein bischen schwach, dauert es nur einige Stunden um auch den neuesten akku auf das Level des schwachen zu bringen.
                  Und einen Verbrenner mal so kurz zum e-Auto umbauen, sorry, da gehoert schon ein wenig technisches Wissen dazu... und da bezweifel ich, dass es in selbst in China davon nicht sehr viele Werkstaetten gibt .

                  Das Geraete mit einem anschlusswert von mehr als 5 Kw angemeldet werden muessen, ist nix neues.... das war in DE schon 1972 so.
                  Die muessen auch nur gemeldet und NICHT genehmigt werden, oder glaubst du, dass an einen Kuechenherd, Boiler, oder Durchlauferhitzer erst genehmigen lassen muss... Maerchen !!!

                  Soweit ich weiss ist Supercharger eine geschuetzte Bezeichnung von Tesla . Undich denke nicht, das Tesla Supercharger einfach an eine Tankstelle stellt, wo dann nachher die Kapazitaetnicht reicht um entsprechend der Anzahl der Ladestationen abzudecken, denn dazu sind diese Dinger einfach zu teuer.... es wuerde dann auch eine normale Ladestation tun!

                  Gruss Holger
                  Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                  Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                  Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                  "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: "Politik in Schockstarre"?

                    Das mit dem supercharger weiß ich von einem Tesla Elektriker, der an einer ladestelle in Aichstetten zu tun hatte.

                    Das mit Genehmigung von Anschluss habe ich in meiner Ordner, u.a. für eine Heubelüfter, Getreidemühle etc...
                    Wollte vor paar Jahren Druckluftkompressor mit einpacken, wurde nicht genehmigt, dafür aber die Auflage, ein Schalter einzurichten, damit ich die Mühle und Belüftung nicht gleichzeitig in Betrieb nehmen kann.

                    Das mit China, Nachbars Sohn arbeitet in Singapur, sein Lebensgefährtin testet chinaweit Hotels.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: "Politik in Schockstarre"?

                      Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                      Das mit dem supercharger weiß ich von einem Tesla Elektriker, der an einer ladestelle in Aichstetten zu tun hatte.

                      Das mit Genehmigung von Anschluss habe ich in meiner Ordner, u.a. für eine Heubelüfter, Getreidemühle etc...
                      Wollte vor paar Jahren Druckluftkompressor mit einpacken, wurde nicht genehmigt, dafür aber die Auflage, ein Schalter einzurichten, damit ich die Mühle und Belüftung nicht gleichzeitig in Betrieb nehmen kann.

                      Das mit China, Nachbars Sohn arbeitet in Singapur, sein Lebensgefährtin testet chinaweit Hotels.
                      Wie ich geschrieben habe, ist schon lange so, dass Geraete mit bestimmten Anschlusswert gemeldet werden muessen.
                      Ist ja auch klar, dass nicht mehrere Geraete gleichzeitig laufen koennen, das jaengt am Anschlusswert vom Hausanschluss, der i.d.R. max. 63A betraegt.
                      z.B. ist bei betrieb eines Durchlauferhitzers ein automatischer Umschjalter orgeschrieben, der andere hochlasitgen Vebraucher abschaltet... Ein Durchlauferhitzer hat einen Anschlusswert von ca. 25 /27 KW... da kommt ein gewoehnlicher Hausanschluss schon an seine Grenzen.
                      Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber ein Druckluftkompressor sollte kein Problem sein.... denn die haben kaum 1 kw.... da muesstest du jeden Heizluefter genehmigen lassen.

                      Und mal so nebenbei, 2 Supercharger sollten an einer Tankstelle funktionieren.... bei uns sind i.d.R. 8 - 10 Supercharger an einer Stelle mit einem kleinen Trafo.... nur mit dem Unterschied, dass bei uns 220 Volt an zwei Phasen liegen... in DEkann man 380V an drei Phasen bekommenb und ich bin ganz sicher, dass eine Tankstelle ueber soviel Power verfuegt, dass sie ohne Probleme auch zwei Supercharger betreiben koennen.

                      Gruss Holger
                      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: "Politik in Schockstarre"?

                        In der Regel hängen die Supercharger von Tesla und andere HPC Lader (Ionity etc.) aber mittels Trafo direkt am Mittelspannungsnetz und nicht an nem "Hausanschluss". Und die nerueren Standorte bekommen inzwischen grosse Batteriepuffer mit rein damit die Spitzenlaste nach oben hin geglättet wird. Pro Stall-Paar (2 Ladestellen gehören immer zusammen, sind auch so beschrieben mit 1A und 1B, 2A und 2B) teilen sich aktuell die Ladeleistung in 30kW Schritten. Je paar gehen derzeit bis zu 150kW. Steht man also an Stall 1A und lädt dort mit 120kW und ein weiterer kommt und steckt an 1B an bekommt der bis jetzt 30kW. Wenn beim ersten die Leistung unter 90kW sinkt geht der 2. auf 60kW hoch und so weiter. Daher ist solange es geht meist nur jede 2. Station belegt. Angeblich gibt's jetzt aber dort ein Update so dass bei Doppelbelegung der 2. auch direkt mit mind. 60kW starten kann solange die Bedingungen das zu lassen.
                        Aichstetten ist jetzt ein eher kleiner Standort (8 Stalls, maximal 120kW) mit gerade mal rund 480kW Ladeleistung. Die meisten aktuellen haben inzwischen zwischen 12 und 20 Stalls mit bis zu 150kW. Würde dann 1.5mW unter Volllast ziehen.

                        Wenn bei euch im grossen Kanton diese Durchlauferhitzer mit 25 - 27kW üblich sind dann ist das Problem doch gar keins? So Dinger werden ja aktuell kaum noch genehmigt und verbaut. Also bleibt da jede Menge Leistung für das laden zu Hause übrig. 3 - 4 kW reichen da ja schon locker aus. Die Anzahl derer die effektiv 11 oder 22kW brauchen sind extrem überschaubar. Wir laden zu Hause meist mit 4,2kW (3phaisg mit 6A). Bei einem Hausanschluss der für 27kW ausgelegt ist wird da das Stromnetz nicht zusammenbrechen ;) Andere Elektrogeräte werden auch immer effizienter, von daher wird sich das auch oft ausgleichen.

                        Wegen der Arbeitsplätze.. naja, wer hat da denn gepennt? Ich kann mich erinnern dass man 2009 nur gelacht hat über den Spinner aus Übersee. Als dann 2012 das nächste Modell raus kam wurde auch nur gelacht. Dann kam 2015 das 3. Modell. Und man hat wieder gelacht über den Spinner, aber angefangen zu behaupten dass die Firma in 3 Monaten pleite ist... Das passiert jetzt seit Jahren alle paar Monate und inzwischen ist der Konzern an der Börse mehr wert als die klassischen deutschen Premiumhersteller. Inzwischen ist das 4. Modell draussen, über 1 Mio Autos bereits verkauft und langsam vergeht anderen das Lachen. Zumal die Million Fahrzeuge keine Polo, Clio oder andere Kleinwagen sind die 300€ Marge drauf haben, sondern die wildern in den Gefielden von BMW 3er, 5er, Audi A4 - A6, Mercedes A bis E Klasse. Da wo noch etwas Marge drauf wäre. Und was macht man um dem Trend zu begegnen? Man entwickelt Alibi-E-Fahrzeuge und freut sich dann dass man die besseren Spaltmasse hat während man bei allem anderen abgehängt wird. VAG tut wenigstens was, bei Mercedes und BMW zum Beispiel tut sich wenig...

                        Die nächsten paar Jahre jedenfalls werden den Markt ganz schön durcheinander bringen. Und ich finds gut :) Und ich hoffe auch dass ich in 15 Jahren wenn mein neuer LKW Ersatz braucht ich einen bekomme der nicht mehr stinkt am Morgen und Lärm macht dass man am Abend Kopfschmerzen hat. Jeder Tag weniger mit dem geknatter ist ein guter Tag.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: "Politik in Schockstarre"?

                          Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                          Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber ein Druckluftkompressor sollte kein Problem sein.... denn die haben kaum 1 kw....
                          Ich will damit nicht spielen, sondern arbeiten...
                          Meiner hat 5,5 kW, Anlaufstrom nicht berücksichtigt...

                          Ansonsten...
                          Frag mal dein Elektriker...
                          Die Stromnetze in die STraßen sind heutzutage so dermaßen ausgelastet, da ist nicht mehr viel Luft nach oben, um mehr machen zu können!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: "Politik in Schockstarre"?

                            Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                            Ich will damit nicht spielen, sondern arbeiten...
                            Meiner hat 5,5 kW, Anlaufstrom nicht berücksichtigt...

                            Ansonsten...
                            Frag mal dein Elektriker...
                            Die Stromnetze in die STraßen sind heutzutage so dermaßen ausgelastet, da ist nicht mehr viel Luft nach oben, um mehr machen zu können!
                            5 Kw.... ein Klacks bei 3 Phasen... alles andere waere Murks!
                            Ich brauch den Elektriker nicht zu fragen, bin das selbst..... ausgelastet, ich muss lachen.... drei Phasen, 380 Volt....im der Trafostation mit 1500A abgesichert... nur mal so als anschauung, ein ehemaliger Kollege von mir, hat vor der Panzersicherung mit zwei Kombizangen (mangels Handgriff fuer Messersicherungen... warum er gleich zwei nahm, konnte er mir nicht beantworten).... Die zwei Kombizangen waren so gut wie verdampft, seine beiden Arme hatten Verbrennungen dritten Grades und er hatte fuer drei wochen Augenbinde, weil er so geblendet vom Lichtbogen war...uebrigens die Sicherung in der Trafostation hat da nicht mal gezuckt.
                            Und so nebenbei, ein normaler Kuechenherd mit Backofen hat so ca. 8 - 10 Kw... Wird abgesichert mit 3 mal 25 Ampere.

                            Gruss Holger
                            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: "Politik in Schockstarre"?

                              Sag ich ja, da die Öfen inzwischen alle deutlichh weniger Strom brauchen bleiben da locker die paar kW für die Heimlader übrig. Dazu etwas intelligente Steuerung (muss ja nedd jeder um 1800 anfangen und dafür um 2300 wieder fertig sein ;) )
                              Bei so Fragen wäre er aber am Besten wenn man das Zeug auch selber nutzt bzw.- mal mit jemandem redet der so laden kann/muss. Denn in der Praxis stehen zu Hause keine Supercharger rum, viele nutzen Steckdosen, Campingstecker oder einfache CEE16 Steckdosen oder kleine Wallboxen. Die meisten e-Autos können AC auch nicht wirklich viel Nehmen. 22kW sind Exoten mit Ausnahme der Renaul Zoe, 11kW ist einigermassen möglich aber ein Grossteil länd ein oder maximal 2phasig mit 3,7 oder maximal 7,2kW wenn es sein muss.
                              Ich selber lade in der Firma mit 4kW (3x5A), zu Hause an der PV-Anlage mit 6 - 20A, also 1,3 bis 4,6kW und meine Frau wenn der Akku mal wirklich leer ist und am nächsten Morgen ganz voll sein muss mit rund 6kW. Normal aber auch nur mit 4 und auch das nicht jeden Tage, eher 2 x die Woche...
                              Als kleiner Vergleich... mein Simulator den ich mir aktuell zusammen baue wurde Strommässig auf 2 Phasen aufgeteilt weil 16A nicht reichen... der braucht rund 5kW Leistung während 3 bis 4h abends.. da steht aber keiner auf und meint dass da ja das Netz dann zusammenbricht.

                              Und ihr müsst auch sehen, das entwickelt sich realtiv langsam. Wenn man also nicht wie in Bananien übrlich einfach mal wie der Frosch im Kchtopf alles aussitzt und dann um 5 vor 12 in Panik verfällt sondern bereits jetzt bei Erneuerungen etc. mitdenkt dann is das alles halb so wild. Zumal Strom in Zukunft so oder so deutlich wichtiger werden wird. Mit der Decarbonisierung sollte man halt mal etwas weiter als bis zur nächsten Wahl denken...

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: "Politik in Schockstarre"?

                                Danke 2 Kuhpra, ist doch mal gut, dass jemand aus der Praxis erzaehlen kann. Ich habe mich schon oefters mit Tesla Fahrern unterhalten und da hat keiner irgendetwas von Problemen mit dem Laden erzaehlt. Einer, der zwei Mal p.M. von der Westkueste zur Ostkuesten von USA faehrt... so ca. 4000km, selbst der ist nicht langsamer, als mit dem Benziner.
                                Selbst in unserer Gegend, in den letzten Tage Kaelte mit bis zu -35, gibt es keine Probleme mit dem Laden. Die Reichweite ist nicht ganz so hoch... aber reicht auch fuer 350 - 400km mit einer Ladung mit dem Tesla.

                                Leider stellt die Politik diese Technik dar, als wuerden in den naechsten 2 Jahren alle mit E-Autos rumfahren.. klar, dann koennte die Stromversorgung aus den Fugen geraten... obwohl eigentlich ja genug Strom vorhanden ist und Millionengeschaefte mit Stromhandel gemacht werden... und ich denke, diese koennten in "Gefahr" geraten!
                                Die Entwcklung geht weiter und das in Riesenschritten und wer weiss, was in den naechsten Jahren in dieser Richtung noch alles geht.

                                nimmt man die Technik im Mobiltelefonbereich, da hatte man vor so 10 - 13 Jahren noch Lithium - Polimerakkus mit einer Kapazitaet von 750 mAh... oder auch die heutgen Lithium Ionen akkus mit ca. 1000 mAh... und heute ist man mit der glechen groesse bei ca. 4000 bis 4500 mAh.


                                Gruss Holger
                                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                53795 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 53759.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X