Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohlendioxidausstoß verschiedener Verkehrsträger im Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohlendioxidausstoß verschiedener Verkehrsträger im Vergleich

    Diese Meldung habe ich zum Anlaß genommen, mal etwas breiter nachzuschauen, was da wieder weiter gegeben wird.

    Lkw verursacht sechs Mal mehr Emissionen als Güterbahn

    Laut einer aktuellen Auswertung des Umweltbundesamtes hat der Schienengüterverkehr seinen Klimavorsprung gegenüber dem Straßengüterverkehr im Jahr 2018 weiter ausgebaut.

    Berlin. Die Eisenbahnen sind nach Berechnungen des Umweltbundesamtes (UBA) deutlich klimafreundlicher als die anderen Verkehrsträger in Deutschland. Die Allianz pro Schiene wies jetzt darauf hin, dass die Güterbahnen laut dem jüngsten UBA-Bericht im Untersuchungszeitraum 2018 pro Tonne und Kilometer so wenige Treibhausgase wie nie zuvor ausstießen. Innerhalb von vier Jahren haben sie diese Emissionen demnach um ein Viertel reduziert, wenn man vom durchschnittlichen Strommix ausgeht. Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, forderte deshalb mehr Unterstützung der Politik für den Schienengüterverkehr.

    Inzwischen erzeugt der Gütertransport auf der Straße statt auf der Schiene laut den aktualisierten UBA-Daten eine sechsmal höhere Klimabelastung je Tonne und Kilometer. Zu den nackten Zahlen: Lkw verursachten laut der Behörde im Bezugsjahr 2018 durchschnittlich 112 Gramm Treibhausgase pro Tonnenkilometer, Güterzüge hingegen nur 18 Gramm pro Tonnenkilometer. „Klimaschutz im Verkehr geht nur mit einer zentralen Rolle der Güterbahnen“, sagte Flege in Berlin. Binnenschiffe verursachten übrigens im Vergleichszeitraum durchschnittlich 34 Gramm pro Tonnenkilometer. (ag)

    Quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...n-2526358.html
    Die Güterbahn soll angeblich sehr viel besser werden? Das widerspricht in jeder Beziehung allen allgemeinen Meldungen über die Güterbahn.
    Der Straßengüterverkehr soll so schlecht sein?

    Nehme ich die 112g CO2 pro Tonnenkilometer des Straßengüterverkehres, so liegt der Wert schon in dem Bereich, den ein heutiger Mittelklasse-Pkw pro Kilometer abgibt.
    Würde ein Lkw der 25t transportiert 112g CO2 pro Tonnenkilometer erzeugen, entspräche das einem Dieselverbrauch von 105l/100km. Irgendwas ist komisch an dem Wert.

    Eine andere Quelle schreibt:
    ...
    Güterbahnen [stießen] 2018 pro Tonne und Kilometer so wenig Treibhausgase wie nie zuvor aus. Innerhalb von vier Jahren haben sie diese Emissionen um ein Viertel reduziert.
    ...
    Quelle: https://www.solarify.eu/2020/01/04/7...treibhausgase/
    Soso. Also wenn die Güterbahn heute 18g CO2 pro Tonnenkilometer abgibt, hätten es vor 4 Jahren 24g CO2 pro Tonnenkilometer sein müssen.

    Schaue ich in diese Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/sites...kennzahlen.pdf
    co2-vergleich.JPG

    Dann war die Güterbahn laut Umweltbundesamt 2011 schon bei 21,3g CO2 pro Tonnenkilometer.
    Der Straßengüterverkehr war aber bei 95g CO2 pro Tonnenkilometer.

    Jetzt soll ich glauben, daß der CO2 -Ausstoß des Straßengüterverkehres in 5 Jahren um fast 20% gestiegen sein soll? Während "mein" Lkw so sparsam wie noch nie ist?

    Resüme: Meldungen aus dem deutschen Bundesumweltamt glaube ich nicht.

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 05.01.2020, 20:52.

  • #2
    AW: Kohlendioxidausstoß verschiedener Verkehrsträger im Vergleich

    In Detail steckt der Teufel:
    Nicht berücksichtigt sind u.a.:

    -An- und Abfahrt der Frachten von und zu Güterbahnhof

    -Platzbedarf der teils riesigen Umschlagplätze, nicht nur die Lagerplatz für zB Container, sondern auch zB mehrere Gleise für die Güterzüge, die teils Tagelang auf Grüne Licht warten

    -Teils riesige Umwege der Güterzüge, während die Fracht mit LKW idR. direkt von Start zu Ziel kommt***

    -CO²-Vergleich mit Güterzüge auf Strecken mit Tonnenlimit, so zB dürfen auf die neue ICE-Trasse zwischen Ulm und Stuttgart maximal 800 Tonnen incl. 2. Lok wiegen, weil die Steigung mehr als 3% beträgt. 800 Tonnen Güterzug Brutto entspricht in etwa die Ladung von gerademal 25 LAstzüge!

    -Viele wichtige Nebenstrecken sind nach wie vor nicht elektrifiziert, ergo Diesellok = WEIT höhere CO²-Wert

    Etc...

    ***
    Die aktuelle Strecke Ulm-Stuttgart ist so dermaßen überlastet, daß viele Güterzüge Umwege zB via Haigerloch oder Aalen fahren MÜSSEN!!
    Selbst dann gibt es vor allem Ulm Richtung Stuttgart immer wieder Güterzug-Stau!
    Ich hatte mal eine Nachteinsatz an jener Strecke, obwohl wir von "Ganz oben", nämlich die Bundesnetzagentur, eine Genehmigung für 2x5 aufeinanderfolgende Nächte Vollsperrung von 23-4 Uhr hatten, gab die Bahn uns vor Ort pro Stunde vielleicht 10 Minuten "grünes Licht", ansonsten wurden en'mass Güterzüge durchgeschleust, mit Tempo 120 mitten durch Lonsee, teils mit Folgeabstand von maximal paar Minuten!! Das ging, weil in jener Nacht kein Personenzug auf dieser Strecke fuhr, drum konnte mal es maximal ausnutzen.
    Es kamen auch Züge, die laut Sicherungsposten bis zu 4 Tage (!!!) auf Weiterfahrt warteten!!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Kohlendioxidausstoß verschiedener Verkehrsträger im Vergleich

      Ich frage mich schon lange, warum man nicht nach Anderen CO2 produzenten sucht und warum der Verkehr , egal welche "sorte"hier immer herhalten muss... lasst den anschein zu, dass hier die abzockmoeglichkeit am einfachsten ist...
      Landwirtschaft .. kann man nicht weiter in den A.... treten
      Bauwirtschaft... laesst man mal vorsorglich aussen vor.... man kann ja nicht die Zementhersteller belasten... no go!
      Aluminiumherstellung... ist ein Markt, der vielleiht abwandern koennte....

      Ich frage mich wie bei der Bahn diese guten Werte zustande kommen.... die haben doch groesstenteils nur alte Loks... und von wo bekommt die Bahn ihren Strom???

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      179893 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 179874.

      Mit 179.893 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:55 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X