Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenlaufleistung Antriebsachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Reifenlaufleistung Antriebsachse

    Mein Actros hat nun auch nach knapp 200tsd km neue Conti auf der Antriebsachse bekommen. Vom Profil her hätten die noch etwas gekonnt, aber für den Winter waren die nicht mehr geeignet. Ausgetauscht wurden übrigens die ab Werk montierten Conti 315/80 R22,5. Das Auto ist aber zu ca. 70% mit 40to unterwegs, hat keinen Retarder - nur Motorbremse. 90% ist Fernverkehr, aber einige Baustellen mit Dif-Sperre etc. sind auch dabei. Auch im Steinbruch geht es, je nach Wetter, nur mit Sperre und ASR abgeschaltet zur Ladestelle. Also mit viel Gummiabrieb im 5. Gang manuell schrittgeschwindigkeit bergauf - oder ich komme gar nicht rauf, dann mit Seil und Radlader vorn dran.
    Lt. meinem Chef war die Laufleistung nicht optimal, aber OK.
    Viele Grüße
    Stefan

    Kommentar


    • #17
      AW: Reifenlaufleistung Antriebsachse

      So, gestern mal in den Werkstattunterlagen geguckt. Zwischen 160.000 und 200.000km macht bei uns ein Reifen an der Antriebsachse von den Schleppern. Ist aber nicht vergleichbar mit den Überlandautos. Wir haben viel Baustellenverkehr dabei und wir montieren im Grunde nur Winterreifen. Jeder Schlepper bekommt im Oktober neue Reifen drauf wenn das Profil mehr als 50% runter ist. Die werden dann auf den Betonmischern oder den Kranwagen auf den Nachlaufachsen fertig gefahren. So gesehen halten sie wohl etwas länger. Würde man sie komplett fahren bis fertig denke ich 300.000km würden die machen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Reifenlaufleistung Antriebsachse

        Da stelle ich mal die Frage als nicht Schweizer. Was ist ein schlepper???:lmao[1]:

        Kommentar


        • #19
          AW: Reifenlaufleistung Antriebsachse

          Umgangssprachlich für "Sattelzumaschine"... ;) Wir nennen die Dinge einfach nach dem was sie machen :D Und da das Teil Auflieger rum schleppt is es nen Schlepper :D
          Glaub ich überleg mir das mit dem "Arbeitsalltag-Thread" nochmal.. das würde ja ein totaler Fremdwortkatalog werden :10_1_138[1]:

          Kommentar


          • #20
            AW: Reifenlaufleistung Antriebsachse

            Danke für die schnelle Antwort. Ich fuhr selbstfür einen schweizer mit sitz in Lichtenstein

            Kommentar


            • #21
              AW: Reifenlaufleistung Antriebsachse

              Man sollte den Fernverkehr nicht mit Baustellenverkehr vergleichen. Es gibt viele Bereiche, bei denen besondere Anforderungen an Reifen gestellt werden, die natuerlich auch einen grossen Anteil an der Laufzeit haben.
              Auch der Fahrer hat sehr grossen Einfluss auf die Laufzeit.
              Nur mal als Beispel, ein Kollege von mir ist die gleichen Strecken wie ich gefahren. Ladungen soweit identisch, da ja gleiche Firma und gleiche Kunden.
              Laufzeit bei ihm fuer die Lenkachse, ca. 320 000 km . Bei mir waren ie nach knapp 200 000 fertig. Dazu muss man sagen,dass unsere Lenkachsenreifen mind. 3.2mm Profil haben muessen.
              Der Grund warum ich weniger Laufzeit hatte, ich hatte einen Anteil von ca. 30% mit zwei Trailern dabei. Wenn der rollt hat das keinen Einfluss, aber das zusammenstellen erfordert sehr viel Rangierarbeit, was eben auch die Laufleistung beeinflusst.

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #22
                AW: Reifenlaufleistung Antriebsachse

                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                Heute liegt die Bereifung bei 315-70 R22,5. ...
                Ralf, Deine Einschätzung ist richtig.
                Wie ich auf die falsche Reifendimension kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen.


                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                Schade. Hätte die Reifen gerne mal gesehen. Das Profilbild gibt schon mal Aufschluss darüber, wie der gefahren wurde.
                Ob er "Sägezahnbildung " hatte und so weiter.
                Der Reif war nicht grobstollig und "schön rund" und gleichmäßig abgefahren also keinerlei Sägezahn...
                Aus der Erinnerung sah er aus wie dieser Conti: https://www.continental-reifen.de/bu...ti-ecoplus-hd3

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #23
                  AW: Reifenlaufleistung Antriebsachse

                  Dieses Profil neigt weniger zur Sägezahnbildung und ist kein schlechter Reifen.
                  Wenn der Reifen nicht "malträtiert" aussah, also Ausbrüche oder beschädigte Flanken aufweist, deutet nichts auf eine Überbeanspruchung hin.
                  Bliebe meiner Meinung nach noch das fahren und rangieren mit eingeschalteter Diffsperre, oder peranent zu wenig Reifendruck, was eine Überhitzung zur Folge hätte. Warmes weiches Gummi geht halt schneller ab.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  104775 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 104755.

                  Mit 104.775 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:34 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X