Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eurotrailer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eurotrailer

    Wenn ich das sehe könnte ich soooo kotzen. Längere Kabinen gehen natürlich nicht, aber nen längeren Trailer kein Problem.
    Der Lang-Lkw kommt spät in Nordrhein-Westfalen, aber er kommt. Verkehrsminister Michael Groschek persönlich hat Anfang April in Düsseldorf den ersten Eurotrailer vorgestellt, den der Konsumgüterhersteller Henkel zum Transport von Wasch- und Reinigungsmitteln künftig im Kombiverkehr zwischen NRW und Bayern einsetzen will.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    AW: Eurotrailer

    Dafür macht doch Kögel schon länger reklame

    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: Eurotrailer

      Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
      Wenn ich das sehe könnte ich soooo kotzen. Längere Kabinen gehen natürlich nicht, aber nen längeren Trailer kein Problem.
      https://www.eurotransport.de/artikel...r-7394763.html
      Das stimmt, der Aufwand wäre weitaus größer und teurer. Denn durch eine längere Kabine, müssen alle Komponenten geändert werden, vom Rahmen bis Motor und Getriebe. Andererseits sollt ihr ja eure große RP außerhalb der Kabine verbringen.


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #4
        AW: Eurotrailer

        Was hat das mit der großen Ruhepause zu tun? Man ist ja im Fernverkehr auch so die ganze Woche in der Bude, auch da wäre ein wenig mehr Platz und Komfort nett. Ach ja, ich vergass ja die Fernverkehrsfahrer sterben in Westeuropa ja eh aus. Und wenn es nach Staat und EU geht sterben die Fernfahrer eh ganz aus weil es ja nur noch autonome Lkw geben soll. Da spielts ja eh keine Rolle mehr und für Nahverkehrskutscher reichen auch Hundehütten.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Eurotrailer

          Der Artikel ist fast vier Jahre alt. Und schlecht recherchiert ist er auch. Beim längeren Radstand ist die Frage, ob der Auflieger noch § 32d StVZO (Kreisringvorschrift) erfüllt. Wie sieht das Lastverteilungsdiagramm bei diesem Überhang aus? Warum ist das Chassis nicht so gebaut wie bei den Briten, 1.310 + 1.810 mm mit Nachlauflenkachse? 2 x 745 Wechselaufbauten geht auch nicht, weil man 10 cm Spiel braucht zwischen den Brücken. Und beide Brücken an die Rampe stellen geht auch nicht. Nach Durchziehen der vorderen Brücke nach hinten bekommt man eine negative Stützlast. Das war alles nicht so genau durchdacht von Klemens Große-Vehne. Der war damals Cheffe von Kögel.

          Kommentar


          • #6
            AW: Eurotrailer

            [QUOTE= Ach ja, ich vergass ja die Fernverkehrsfahrer sterben in Westeuropa ja eh aus. Und wenn es nach Staat und EU geht sterben die Fernfahrer eh ganz aus weil es ja nur noch autonome Lkw geben soll. Da spielts ja eh keine Rolle mehr und für Nahverkehrskutscher reichen auch Hundehütten.[/QUOTE]

            Genau, warum in die Richtung der Entwicklung noch Geld ausgeben,..... wäre unsinnig.

            Kommentar


            • #7
              AW: Eurotrailer

              Es ging mir hier mehr um die Tatsache, dass ein Hersteller von Trailern mal eben da schafft (Gesetzesänderung ) was alle Truckhersteller noch nie geschafft haben. Also 14,90 statt 13,60 und siehe da, es geht.

              Natürlich muss da am Motor usw nix geändert werden, das zeigen Volvo und Scania seit Jahren mit ihren Longline FZ.
              Kurzer Blick nach USA und da geht auch jede Kombi. Doghouselänge bestimmt der Kunde. Baukastenprinzip.
              Unsere Hersteller wie MAN oder Benz verhaufen ja auch kurze und "lange" Hütten.

              Ausserdem würde man ja keine bestehenden FZ ändern, sondern neue anfertigen. Man nehme den Rahmen vom Hängerzug, lange Kabine drauf und Sattelplatte fertig. Ausser der Kabine kann also alles aus schon bestehenden Komponenten gefertigt werden.
              Am einfachsten wäre es, eine Nahverkehrskabine ohne Bett zu nehmen und daran wie die Amis, einen externen Sleeper zu montieren.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Eurotrailer

                Hallo,
                Hat eigentlich einer der großen Hersteller mal an eine kleine Toilette und Duschzelle gedacht?
                Eine größere Kabiene wäre natürlich eine schöne Sache, aber es müsste schon einen Grund geben.
                Wenn man die Vollgeschissenen Toiletten an den Parkplätzen sieht, muss man fragen welchen Stellenwert ein Kraftfahrer überhaupt hat.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eurotrailer

                  Wo von träumst du nachts .... OK,alles OK ....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eurotrailer

                    Ich muß aber auch ehrlich tugeben das ich in dem Raum in dem ich Essen, Schlafen, WOhnen und Arbeiten muß nicht auch noch Sch...... gehen möchte. Nein wirklich nicht.
                    Getrennt mag das vielleicht gehen, aber das dürfte nicht mal Zukunftsmusik sein.......
                    Gruß Kai
                    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eurotrailer

                      Zitat von Kai Beitrag anzeigen
                      ... das ich in dem Raum in dem ich Essen, Schlafen, WOhnen und Arbeiten muß nicht auch noch Sch...... gehen möchte...

                      Warum? Wäre doch nichts anderes als in einem besseren
                      Wohnwagen oder Wohnmobil.
                      Angesichts der teilweise desolaten Zustände
                      bei öffentlichen Toiletten und Duschen wäre ich unter der
                      Voraussetzung einer ausreichend großen Hütte,
                      extrem froh über etwas sanitäre "Privatsphäre".



                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eurotrailer

                        Also mir würde es schon reichen, wenn ich ein Bett hätte, dass den Namen auch verdient. Vieleicht als Sofa umbaubar. Dann hinter den Sitzen beidseitig Schränke und freien Durchgang nach hinten. Eben klassisch Ami. Vieleicht noch sowas wie einen Klapptisch, nutzbar als Büro.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Eurotrailer

                          Naja, das muss sich ja alles nicht ausschliessen. Zugegeben, ein breiteres Bett wäre aber auch eine gute Idee.
                          Ja gut, der Vorschlag mit der Dusche war vielleicht ein bisschen über dass Ziel hinausgeschossen,
                          aber eine kleine Toilette/Campingklo sollte doch wohl im Rahmen des möglichen sein. Hat sich überhaupt schon mal ein Hersteller damit beschäftigt?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eurotrailer

                            Das Problem mit fahrbaren sanitären Einrichtungen ist nicht der Platz. Longline hat ein Waschbecken und einen mit Duschkabine hab ich auch schon gesehen. Möglich ist eben alles, nur braucht es einen Frischwasser und einen Abwassertank, was die Nutzlast senken würde.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Eurotrailer

                              Ja gut, das müsste man eben das maximal zulässige Fahrzeuggewicht erhöhen. Dürfen E-LKW`s aufgrund der Akku`s nicht auch mehr Wiegen?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              119945 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 119924.

                              Mit 119.945 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:48 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X