Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieferung bis in den Keller ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lieferung bis in den Keller ?

    Hallo zusammen,

    erstmal allen ein frohes Fest! Ich bin seit einigen Jahren bei einem Großhändler für Lebensmittel beschäftigt und fahre einen 12t Solo, die Ware wird auch von mir persönlich vor der Tour kommissioniert (Chef ist sehr geizig) und dann nachher zu den Kunden ausgeliefert. Es gibt Kunden da stelle ich die rollcontainer ab, wechsele diese mit leeren rollcontainern, die meisten Kunden aber haben ihre Kühlhäuser meistens im Keller und dann wird die Ware mittels Sackkarre von mir in den Keller über Treppen hinuntergeschleppt... mitunter sind dann schon mal schwere Kisten (zb. Weißkohl 20 kg) oder fleischkisten (20-30kg) dabei die ich so die Treppen per sackkarre hinunterbefördere. Jetzt meine Frage: ist das überhaupt zulässig? Ich denke mir wenn ich die Treppe herunterstürze und mir ein Bein breche wird es von der Berufsgenossenschaft Ärger geben wegen Arbeitsunfall und versichert werde ich wahrscheinlich auch nicht sein wenn ich die Ware so die Treppe runterbefördere. Ich hab schon darüber gegoogelt und leider nichts gefunden. Ich frage das auch deshalb weil ich einen ziemlichen Hals auf meinen Chef habe da er mir dieses Jahr zum ersten Mal auch kein Weihnachtsgeld gegeben hat (ja ich weiß, ich könnte das einklagen aber es wurde nie über Gehalt gezahlt sondern er gab immer einen Umschlag mit Bargeld drin. Jetzt muss ich morgen wieder arbeiten und würde dann natürlich ganz anders arbeiten, d.h. Das herunterbringen der Ware in den Keller wollte ich mir in Zukunft ersparen, damit mein Chef mal sieht was er davon hat wenn er so mit seinen Mitarbeitern umgeht...

  • #2
    AW: Lieferung bis in den Keller ?

    Hallo.

    2 Dinge.

    1. Du bist versichert, also keine Angst. Jede Tätigkeit, die du im Namen deiner Firma ausübst ist versichert.

    2. Als Erfüllungsgehilfe deines Chefes musst Du die Ware in den Keller bringen, sofern er es mit dem Kunden so abgemacht hat.
    Hier geht es also um die Lieferbedingungen, die dein Chef mit seinem Kunden hat.
    Diese Lieferbedingungen musst du also bei deiner Fa erfragen.
    Steht in den Lieferbedingungen z.B Frei Haus! So wird hinter die erste abschließbare Tür, zu ebener Erde geliefert.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Lieferung bis in den Keller ?

      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann wird es höchste Zeit für mich das ich mir eine andere Fahrerstelle suche, sind ja genügend da. Das mit der schlepperei schadet auf Dauer meinem Rücken. Ich habe mal mit unserem Buchhalter über die Situation diskutiert das wenn im Falle eines Treppensturzes meinerseits ich mir beim Kunden ein Bein brechen sollte und ich im Keller liege und von dort den Krankenwagen rufe da meinte der Buchhalter ich solle aber sehen das vor Eintreffen des Notarztes ich wieder oben bin und nicht im Keller weil ich und mein Chef ansonsten Ärger mit der Berufsgenossenschaft bekomme da ich nicht versichert bin die Kellertreppe runter sondern nur das eigene Personal des Kunden... egal, ich hab halt langsam die Schnauze voll von dem Laden wo ich arbeite und das ich jetzt kein Weihnachtsgeld bekommen habe hat halt das Fass zum Überlaufen gebracht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lieferung bis in den Keller ?

        Weihnachtsgeld? Was ist das?
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          AW: Lieferung bis in den Keller ?

          Eine Sonder Vergütung, man sagt auch 13. Monatsgehalt dazu

          Kommentar


          • #6
            AW: Lieferung bis in den Keller ?

            Also,erstmal:warum suchst Du Dir nichts neues? Suchen doch viele Firmen Fahrer.Zu Deinem Problem:Versichert bist Du in jedem Fall, sei es über Deine Firma oder über den Kunden als Erfüllungsgehilfe.
            Ich kenne das so:die Ware wird hinter die erste verschließbare Tür geliefert.Ob das für Kühlware auch zutrifft weis ich nicht(Kühlkette).
            Nordsee-Alpen-Express

            Kommentar


            • #7
              AW: Lieferung bis in den Keller ?

              Zitat von Markus121174 Beitrag anzeigen
              Eine Sonder Vergütung, man sagt auch 13. Monatsgehalt dazu


              Schon klar, ich wollte damit auch nur ausdrücken das es nicht viele Firmen gibt die noch welches bezahlen.

              Das mit der Lieferung in den Keller kann schon sein. Hängt eben davon ab was sein Chef mit dem Kunden vereinbart hat.....
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • #8
                AW: Lieferung bis in den Keller ?

                Dann danke ich Euch für Eure Antworten, das viele Firmen kein Weihnachtsgeld zahlen weiß ich auch, aber in meinem Fall wurde es so die letzten Jahre gehandhabt das man eben einen Umschlag vom Chef bekam, er sich bedankt hat mit Handschlag für die Arbeit das ganze Jahr und eine Weihnachtskarte im Umschlag war mit Geld, naja, dieses Jahr hielt er es noch nicht mal für nötig mir schöne Feiertage zu wünschen und das ist mehr als assi... Er wird schon sehen was er davon hat, ich für meinen Teil kann nur sagen das im Vorfeld nichts passiert war worüber er sauer auf mich sein könnte, ein anderer fahrerkollege mit dem ich Montag Nachmittag noch gesprochen habe hatte auch keinen Umschlag erhalten. Somit weiß ich jetzt auch was ich zu tun habe .

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lieferung bis in den Keller ?

                  such dir nen anderen Job.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lieferung bis in den Keller ?

                    Erkundige dich zuerst mal nach der Rechtlage, sonst schießt du dir evtl. ein Eigentor wenn der Alte dich raus wirft.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lieferung bis in den Keller ?

                      Zitat von Kai Beitrag anzeigen
                      Weihnachtsgeld? Was ist das?

                      Eine finanzielle Zuwendung zu Weihnachten,
                      bei mir Glückspilz seinerzeit von der Oma mütterlicherseits...

                      ;):D


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      55425 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 55407.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X