Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn die Ladung rum zickt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn die Ladung rum zickt

    Moin.
    Gerade mal in meinen Tank geschaut, was meine Ladung so macht und................garnicht gut.
    Hatte in Rotterdam Stearinsäure pflanzlich geladen. Ledetemp 74 Grad und eben noch 70 Grad. Stearin ist wie Parafin, nur eben nicht mineralisch, sondern pflanzlich. Trotz guter Isolierung des Tanks haben sich durchgehend Platten auf dem Tankboden gebildet, da der Tank von unten zuerst an Wärme verliert. Schätze mal etwa 6 Tonnen festes Wachs. Also komplette Länge des Tanks und etwa 2 Meter in der Breite. So ne zickige Ladung übers WE ist echt nicht gut, zumal ich nen alten Magyar Trailer hab und keinen Schrader.
    Die Bodenheizung läuft über den Kühlwasserkreislauf meiner Zugmaschine und die wird nicht ausreichen. Erstens steht er ja noch bis morgen früh und dann reichen 4,5 Std zum Kunden nicht aus, um die Platten vollständig aufzulösen. Da muss man dann zur Spüle fahren und den Trailer an Dampf hängen. 1-2 Std und der Drops ist gelutscht. Leider hat der Trailer keinen extra Dampfanschluss und braucht die Kühlwasserleitung. Bedeutet 40 Liter Kühlwasser ablassen, um aufdämpfen zu können. Danach ist kein Kühlwasser mehr im Trailer und somit keine Heizung mehr da, bis ich auf den Hof und in die Werkstatt komme.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    AW: Wenn die Ladung rum zickt

    Wenn du Stearin fährst , warste bestimmt schon mal in Wittenberg bei Wittol ?
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #3
      AW: Wenn die Ladung rum zickt

      Wittenberg ja aber Agrochem Park
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Wenn die Ladung rum zickt

        Ja auch klar . Wenn du wieder mal da bist und mussst Pause machen , hol ich dich ab - is nicht weit .
        Ich habe mal mit einem Hamburger ne Kerzenmanufaktur gehabt . Da hab ich immer Paraffinplatten bei Wittol geholt , haben die aber umgestellt auf Flüssiglieferung. Hab das zeugs dann bei denen in Fäser abfüllen lassen .
        Wir haben Kerzen produziert , wo der kern aus Paraffin und die Aussenschicht aus Stearin bestand . Dadurch blieb das äussere Stearingerippe beim Abbrennen stehen . War ne Zeitlang der renner .
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          AW: Wenn die Ladung rum zickt

          klingt gut
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Wenn die Ladung rum zickt

            Tja, das ist Pech. It bei uns mit Fettalkohol was im selben Temperaturbereich transportiert wird ähnlich. Was hat denn Dein Magyar Auflieger für eine Heizmöglichkeit. Vermute mal über Heizkreislauf der SZM . Da käme nicht genug Hitze zu Stande. Aufdampfen in einer Reinigung wäre ne Möglichkeit - aber je nach Temperaturverlust dauert's lange und ist teuer. Tanks verlieren etwa 4 Grad alle 24 Stunden auch abhängig von Aussentemperatur, Füllgrad und ob evtl. Mehrkammerfahrzeug. Elektrische Heizung haste sicher nicht an Bord. (Wäre ja auch zu einfach-).

            Du kriegst das sicher hin.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Wenn die Ladung rum zickt

              Ja blöd gelaufen da mit74 Grad geladen und jetzt schon 70 Grad. Bei 69,3 wird die Suppe hart.
              Heizung läuft über SZM Kühlwasser. Ist ein 32 cm3 Einkammer.
              An entladung ist so nicht zu denken, da Bodenventil so nicht öffnet.
              Sonst fahr ich früher los und klemm den in Mannheim bei MTR an Dampf. Nur blöd, dass dann das Kühlwasser raus muss, was bei den Schradern nicht der Fall ist.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Wenn die Ladung rum zickt

                Da hat aber dein Chef gepennt. Man sollte tatsaechlich nur Produkte fahren, fier die der Auflieger geeignet ist.
                Wir hben ausschliesslich Loesemittel gefahren, aber trotzde waren alle Auflieger mit beheizbarer Bodenwanne.

                Viel Glueck!!!
                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wenn die Ladung rum zickt

                  Die Bodenwanne ist ja beheizbar, aber eben nur, wenn der Laster fährt. 3 Tage stehen ist halt nicht so gut, aber der Kunde will sein Kram morgen früh um 9 haben. Wir haben auch Eberspächer Standheizungen in einigen Trailern, aber die kommen gerade mal auf 70 Grad.
                  Ist an sich auch nicht so problematisch, nur muss ich jetzt noch früher los und Zeit beim aufdämpfen verbringen, die ich lieber mit schlafen verbracht hätte.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wenn die Ladung rum zickt

                    Zum einen das, aber die heizspiralen laufen im unteren drittel des Tanks. Die kältesten Ecken sind das bodenventil und die Domdeckel. Die bodenventile können nur von aussen mit Dampf beheizt werden.
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wenn die Ladung rum zickt

                      Bei uns sind alle Auflieger mit einer Webasto Dieselheizung ausgestattet, die Älteren gehen bis 90 Grad rauf, die Neuen nur bis 75 Grad. Bin auch öfters bei der MTR, allerdings auf der Lebensmittelseite.
                      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                      In der internationalen Politik geht es
                      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                      Es geht um die Interessen von Staaten.
                      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                      Geschichtsunterricht erzählt.
                      Egon Bahr

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wenn die Ladung rum zickt

                        So heute morgen um 1 uhr los, da war die Temp schon bei 63 Grad. Von mir bis Mannheim über die Sauerland gut 4 Std und echt gut weg geschmolzen. Waren vieleicht noch 100 Kg feste Masse dabei und wie Tim schon sagte, 90% davon um das Bodenventil.
                        Also ab zu MTR, Kühlwasser raus und dampf durchgejagt..........................Zweieinhalb Std später war das Bodenventil soweit frei, dass ich es wagen konnte. Problem und Rückstandslos abgeladen, zurüch zu MTR wieder Spülen und in Viernheim laden. Dieses mal Palmfettsäure für einen Tierfutterhersteller in Querfurt. Geladen mit 54 Grad, wird das so ab 35 Grad problematisch. Jetzt steht wieder ein Wochenende an, nur hab ich wegen dem fehlenden Kühlwasser keine Bodenheizung mehr. Bin mal gespannt...........
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wenn die Ladung rum zickt

                          Wie wird denn ein Heizkreislauf in einem Aufliegertank mit dem Kühlkreislauf der Sattelzugmaschine verbunden?
                          Geht das mittels "Hydraulikstecker"? Läuft dann das Kühlwasser der Zugmaschine direkt in die Aufliegerheizung oder ist da ein Wärmetauscher dazwischen?

                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wenn die Ladung rum zickt

                            Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Auflieger einen eigenen Kühlwasserkreislauf. Da dieser nun leer ist geht eben auch die Heizung nicht mehr.
                            Denn sonst würde Ralimann ja komplett ohne Kühlwasser fahren......und ich glaube das kann auch ein Scania nicht wirklich ab. :-P
                            Gruß Kai
                            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wenn die Ladung rum zickt

                              Zitat von Kai Beitrag anzeigen
                              Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Auflieger einen eigenen Kühlwasserkreislauf. Da dieser nun leer ist geht eben auch die Heizung nicht mehr.
                              Denn sonst würde Ralimann ja komplett ohne Kühlwasser fahren......und ich glaube das kann auch ein Scania nicht wirklich ab. :-P

                              Jepp...
                              Ralf schrieb ja, im Aufliegerkreislauf sind 40l Kühlwasser. Aber irgendwie muß ja die Wärme vom Motor der Sattelzugmaschine in diesen Kreislauf kommen. Entweder direkt gekoppelt, oder über einen Wärmetauscher. Wenn das Kühlwasser der Aufliegerheizung abgelassen wird, natürlich tunlichst nicht aus der Zugmaschine...

                              Außerdem erstaunt mich, wenn man das Kühlwasser aus dem Auflieger abläßt, daß man nicht die selbe Kühlflüssigkeit anschließend wieder einfüllt.

                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              158059 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 158029.

                              Mit 158.059 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X