Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eisbildung Ladeluftkühler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisbildung Ladeluftkühler

    Hatte ja berichtet, dass ich in Weimar ein neues Steuergerät bekommen habe.

    Hm........mach mir jetzt so meine Gedanken, weil beim Scania eine Kühlerjalousie mitgeliefert wird. Diese wird vor den Ladeluftkühler montiert.
    Bei Temperaturen dauerhaft unter 5 Grad Celsius, soll diese montiert werden und bei Temp über 5 Grad entfernt.
    Gerade Euro 6 Motoren sind da empfindlich, denn Eisbildung im Ladeluftkühler kann Motorschäden verursachen.
    Soweit so gut..........blöd nur, dass in unseren Breiten die Temp immer kurz über oder unter 5 Grad ist und du das Ding nicht alle Tage drann und wieder ab fummelst.

    An dem Tag, als das Steuergerät seinen Geist aufgab, hatte ich die Jalousie drann und die Temp waren von minus 1 auf 8 Grad gestiegen.
    Jetzt frag ich mich, ob das etwas miteinander zu tun hat. Kühlwassertemp war ok und dennoch kam mir der Motor zu heiss vor. Manchmal fällt das am veränderten Geruch auf. Laut Hersteller soll aber nur verminderte Motorleistung und hoher Spritverbrauch als Nachteil entstehen, wenn man die Plane bei zu hohen Temp fährt.
    Kann Zufall gewesen sein, dennoch geht es mir nicht aus dem Kopf.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    AW: Eisbildung Ladeluftkühler

    Denke ich nicht, dass der Tod des steuergeraetes mit der Temp.anderung zu tun hat.
    Nur das mit der bdeckung... merkwuerdig... warum sollten Euro6 Motoren Kaelteempfindlich sein....ich fahre seit Jahren Motoren mit besseren werten als Euro 6 (California compatibel) und hatte deswegen noch nie irgendwelche Probleme... ich denke, das hat die en Mechaniker ein Maerchen erzahlt.
    Beim kuehler sitzt der Kondensator der A/C ganz vorne, dann kommt Ladeluftkuehler und danach der Motorkuehler.
    Was vereise kann, ist der kondenstaor der A/C macht aber nicht wirklich irgendwas am Motor, nur die A/c koennte Leistung verlieren. Bei minusgraden ist der Klimakompressor entkoppelt, also macht da Vereisung nix aus.
    Der Ladeluftkuehler wird nicht vereisen, denn die Luft, welche vom Turbo kommt, die ist so heiss,dass da ganz sicher nix vereist... und wenn es so waere, auch kein grosses Problem,denn hast du einfach weniger Leistung, was aber nur bei starken steigungen und schwerer Ladung zum tragen kommt... wenn man es ueberhaupt mekr... die electronic kann da ganz schoen viel kompensieren.
    Diese abdeckung fuer den Kuehlergrill empfinde ich als Bloedsinn, haben bei uns auch viele... ich habe das Teil noch nie gebraucht und in DE brauchtman das garantiert auch nicht.
    Also mach dir keinen Kopf... Steuergeraete koennen eben einfach kaputt gehen....ganz schnell geht das, wenn man am Fahrzeug irgendwas schweisst und die Batterie nicht abklemmt... kann dann ueber das - kabel Spannungsspitzen vom Schweissen die steuergeraete killen (kann, muss nicht)

    auch bi -35 ist bei mir noch nie irgendwas vereist.... selbt wenn ich hunderte von Kilometen bei Nebel und -25 fahre und vorne ist eine 3cm dicke Eisschicht am kuehlergrill, dann geht vielleicht die motortemp. hoch, weill der Kuehler keine Luft mehr bekommt.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Eisbildung Ladeluftkühler

      Das hat nicht der aus der Werkstatt gesagt, dass steht im Betriebshandbuch.
      Dann ist beim Scania nicht der AC Kühler ganz vorne, sondern der Ladeluftkühler.
      Motorschäden durch Vereisung im Ladeluftkühler sind nicht selten, da dort die warme Luft abgekühlt wird und dann das Kondensat vereist.

      Die Plane kommt auch nicht, wie bei euch, auf die Frontklappe, sondern wird direkt auf den Ladeluftkühler montiert.
      Das nur die Euro 6 betroffen sind, liegt nicht an der Abgasnorm, sondern an der Bauart des Kühlers, die sich von den Vorgängermodellen unterscheidet.
      Zuletzt geändert von Ralimann; 21.12.2019, 21:54.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Eisbildung Ladeluftkühler

        Naj, wenn das so ist, sollte man bei Scania Motorenentwicklung nochmal die Schulbank druecken.. denn wenn der bei Temperaturen zwischen +8 und -5 hat, dann ist der Motor einfach krank.
        Ich habe den D13 Motor von Volvo... schon seit 2002 mit ein paar kleinen Unterbrechungen... und hier mit vielleicht Werten besser als Euro 6.... Fahre im Temeraturbereich vom +45 bis -45 und muss hier nix abdecken. Und ich konnte niemals im Handbuch etwas finden, was eine Vereisung des Ladeluftkuehlers zur Folge haette.
        Mal ganz davon abgesehen, wenn der Ladeluftkuehler innen vereist und keine Luft kommt mehr durch, da faengt die Kiste an zu rauchen und Motorelektronic faehrt deine Leistung zurueck, dass das Fahrzeug dann max. mit 5km/h bewegt werden kann.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #5
          AW: Eisbildung Ladeluftkühler

          Mal ganz davon abgesehen, wenn der Ladeluftkuehler innen vereist und keine Luft kommt mehr durch,
          Holger du bist da gedaklich auf dem falschen Weg.

          Es geht nicht um den Luftdurchsatz, sondern um Eisschlag.
          Kalte Luft wird angesaugt, erwärmt sich am Turbo und kühlt im Ladeluftkühler wieder ab. Dadurch entsteht Kondensat, dass wiederum gefriert.
          Lösen sich dann Eisklumpen, wandern die zum Motor und beschädigen die Ventile.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Eisbildung Ladeluftkühler

            Und warum genau hat jetzt Scania das Problem und sonst niemand? Weder im PKW-Bereich noch bei anderen Nutzfahrzeugen kenne ich sowas. Und bei Scania.. die wo aus der Kalten Gegend kommen... also das wäre ja ein Konstruktionsfehler allererster Güte.. und dass man den bei Tests nicht bemerkt hat und danach behoben...

            Kommentar


            • #7
              AW: Eisbildung Ladeluftkühler

              DA das Problem nur bei den neuen Euro6 auftaucht, halte ich es auch für einen Konstruktionsfehler. Scania ist, was die Abgasnorm angeht immer weit vorne. Sie waren z.B die einzigen, die einen Euro5 ohne Adblue gebaut haben. Denke mal hier geht Abgasnorm vor Alltagstauglichkeit. Aus meiner Sicht ist es der Ladeluftkühler, der Mist ist.

              Mit überarbeiteten Euro-6-Motoren präsentiert Scania sich auf der diesjährigen IAA in Hannover. Im Fokus der Entwicklungen stand unter anderem die Verbrauchsminimierung. So wurde das Motormanagement verbessert sowie Komponenten, wie Verbrennungsräume, Injektoren oder Ladeluftkühler komplett überarbeitet.
              Könnte zu einen an der Bauart des Kühlers liegen, oder an seiner Effizienzsteigerung. So hatten sie wohl die Wahl. weniger Sprit und ne Plane dazu liefern, oder mehr Sprit und keine Plane.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Eisbildung Ladeluftkühler

                Und warum macht man dann nicht elektrische Jalousien rein die je nach Umgebungstemperatur aufmachen oder nicht? Da manuell irgendwas rein fummeln is ja definitiv keine Lösung?
                Hast du da mal ein Bild oder sowas davon damit man sich das vorstellen kann? Mein Scania wurde ja auch erst vor 1 Woche bestellt und damit hab ich das dann ja wohl auch...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eisbildung Ladeluftkühler

                  Moment ich geh mal eines machen.............
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eisbildung Ladeluftkühler

                    1a.jpg

                    2a.jpg

                    3a.jpg

                    Bild 3 ich nicht richtig, aber ich hatte keinen Bock, die Plane unter diese Wabengitterspange zu fummeln.
                    Aber so sieht es dann aus.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eisbildung Ladeluftkühler

                      Wie vor 40 Jahren im Osten-nur dass wir ein Stück Karton genommen haben.:rofl2[1]:
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                      Jean Jacques Rousseau

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eisbildung Ladeluftkühler

                        Ich find es auch erbärmlich............bin den Hobel im lezten Jahr zwar bei minus 15 oben durch die Rhön gefahren, aber wenn was ist und es um Garantie geht, wird dir schnell mal ein Bedienfehler unterstellt.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Eisbildung Ladeluftkühler

                          Was sagt uns das??? Finger weg von der technik weil es dir als bedienfehler unter geschoben werden kann. Wichtig ist ,dass der Akku vom Handy voll ist :rofl2[1]:

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eisbildung Ladeluftkühler

                            Da muss ich den Verkäufer nächstes Jahr mal drauf anhauen... kanns ja echt nedd sein, wir haben hier im Winter oft genau den Bereich, da mach ich den Mist doch nedd jeden Tag drauf und wieder drunter.
                            Und wie is das beim stehen, wenn der Motor im Stand mal 6 Stunden läuft, muss das Teil dann drauf oder runter?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Eisbildung Ladeluftkühler

                              Im Stand ist das egal, weil da der Ladeluftkühler zu wenig Durchsatz hat.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              57814 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 57796.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X