Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So macht man das

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: So macht man das

    Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
    Na schön, nur weil einige andere nichts machen, machen wir halt auch nichts und alles ist in Ordnung. Friede Freude Eierkuchen.

    Nein - anders, zumindest was mich angeht.
    Trotzdem ein Großteil der Menschen weltweit gar nichts machen,
    lebe ich dennoch nachhaltiger als die meisten Bundesbürger.
    Nur muss man nicht jeden Affentanz mitmachen und sich
    auch nicht alles verbieten oder vorschreiben lassen;
    und selbst wenn in Deutschland alle Bürger augenblicklich
    auf alles verzichten würden und total umweltbewusst lebten,
    wäre das auf die Weltgesamtsituation bezogen
    nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • AW: So macht man das

      Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
      Nur noch wenige. Denn das braucht man nicht in einer Welt die nur noch von Egoismus beherrscht wird.
      In Welt.de gab es vor kurzem einen Artikel in dem Sinngemäß berichtet wurde das die "Städter" die Landbewohner eher verächtlich betrachten. Als Rückständig gar!
      Ich kann mich der Vielfalt in der Natur und im Bach direkt vorm Haus noch erfreuen, kenne die meisten Lebewesen beim Namen und weiß zumindest rudimentär noch um die Zusammenhänge.
      Und so wie ich das weiß weiß ich auch das man aus purem Aktionismus heraus die Kausalen Zusammenhänge nicht ändern kann. Man kann nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen ohne den "Wohlstand" und die Sicherheit eines Landes gegen die Wand zu fahren.

      Die Degeneration stell ich sogar bei Leuten in meinem Alter fest. Da ist kein Verständniss für Natur, geschweige denn Kenntnis.
      So können die Kinder auch nichts empfangen.
      Meine Frau hat früher Waldwanderungen mit Kindern gemacht. Das lief über die Naturfreunde Hohensyburg und wurde von Klassen gebucht.
      Sie war immer erschrocken, welche Angst die Kinder hatten, sich schmutzig zu machen, oder auch nur etwas fremdes anzufassen.
      Noch erschrockener war sie jedoch über die Eltern, die ihre Kinder im Kleidchen mit weisser Strumpfhosse dahin schickten..............
      Wenn sowenig Kenntniss über die Natur da ist, wie soll dann eine oder mehrere Generationen, sich für die Zukunft der Natur einsetzen?
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • AW: So macht man das

        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
        Die Degeneration stell ich sogar bei Leuten in meinem Alter fest. Da ist kein Verständniss für Natur, geschweige denn Kenntnis.
        So können die Kinder auch nichts empfangen.
        Meine Frau hat früher Waldwanderungen mit Kindern gemacht. Das lief über die Naturfreunde Hohensyburg und wurde von Klassen gebucht.
        Sie war immer erschrocken, welche Angst die Kinder hatten, sich schmutzig zu machen, oder auch nur etwas fremdes anzufassen.
        Noch erschrockener war sie jedoch über die Eltern, die ihre Kinder im Kleidchen mit weisser Strumpfhosse dahin schickten..............
        Wenn sowenig Kenntniss über die Natur da ist, wie soll dann eine oder mehrere Generationen, sich für die Zukunft der Natur einsetzen?
        Und das erklärt auch warum die Grünen hauptsächlich in den Städten ihre Wähler haben. Weil sie einfache Lösungen für Probleme anbieten die wir ohne die Grünen nicht hätten ohne über die Weitreichenden folgen dieser "Lösungen" zu informieren. Aber wahrscheinlich kennen die sie selber nicht. So wenig wie ihr Klientel. Aber es ist wie überall im Leben. Auch das Kleinkind muss erst auf die Heiße Herdplatte gefasst haben bevor es Mutters Warnung begreift.
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • AW: So macht man das

          Ein Glück, dass das weit weg ist
          Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.

          Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.

          Betrifft uns auch nicht
          Ursachen und Folgen der Klimakrise kompakt erklärt. Nachrichten, Hintergründe und Interviews zu Umwelt, Klima, Energiewende, Verkehr und Elektromobilität.

          Das fehlende Geld wir schon noch jemand anderes aufbringen
          Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.


          Falls aus irgendeinem Grund Flüchtlinge zu uns wollen, sagen wir dass wir keine wollen und jemand anderes sich um die kümmern soll.

          Das mit Umweltschutz und dafür zahlen sollen andere machen. Die USA gehen da schon mit gutem Beispiel voran...
          Vielleicht sollten wir das auch hier in Deutschland für manche Sachen machen. Krankenwagen und Feuerwehr habe ich bisher noch nicht gebraucht, kann man also einsparen. Genauso gibt es trotz ABS, Airbags und besseren Crashergebnissen immer noch Verkehrstote - hat also auch nichts gebracht...

          Kommentar


          • AW: So macht man das

            Zitat von Kunstbanause Beitrag anzeigen
            Ein Glück, dass das weit weg ist
            Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.

            Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.

            Betrifft uns auch nicht
            Ursachen und Folgen der Klimakrise kompakt erklärt. Nachrichten, Hintergründe und Interviews zu Umwelt, Klima, Energiewende, Verkehr und Elektromobilität.

            Das fehlende Geld wir schon noch jemand anderes aufbringen
            Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.


            Falls aus irgendeinem Grund Flüchtlinge zu uns wollen, sagen wir dass wir keine wollen und jemand anderes sich um die kümmern soll.

            Das mit Umweltschutz und dafür zahlen sollen andere machen. Die USA gehen da schon mit gutem Beispiel voran...
            Vielleicht sollten wir das auch hier in Deutschland für manche Sachen machen. Krankenwagen und Feuerwehr habe ich bisher noch nicht gebraucht, kann man also einsparen. Genauso gibt es trotz ABS, Airbags und besseren Crashergebnissen immer noch Verkehrstote - hat also auch nichts gebracht...
            Na ja, wenn ja jetzt wir voranschreiten im Kampf gegen das Klima und die Heuschrecken (Übrigens ein ganz neues Phänomen das es letzte Woche noch nicht gab) hat sich das bald erledigt. Und selbstverständlich nehmen wir und Europa jeden auf der vor dem Wetter in Afrika die Schnauze voll hat.
            Und die Ursachen? Wie sieht es zum Beispiel hiermit aus: https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fa...a-ab-1950.html
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • AW: So macht man das

              Ja, Heuschreckenplage ist wirklich etwas ganz Neues.
              Dürren, Wirbelstürme, Überflutungen und nahezu
              unheilbare Krankheiten auch,
              sofern es sich bei diesem meist schwarzen telefonbuchdicken Nachschlagewerk mit einem Kreuz auf der Titelseite um eine
              Neuauflage vergangenheitlicher Erzählungen handeln sollte.

              Zum Thema Bevölkerungsexplosion so viel:
              Lebte ich in einem extrem armen Land mit noch extremeren
              Wetterlagen und daraus resultierendem Hunger und
              sonstigen Notlagen, würde ich sicherlich auch unzählige
              Kinder in die Welt setzen und den Rest des Planeten
              für mein Elend verantwortlich machen,
              mein gutes Recht in einer solchen Misere - ganz klar.

              Verantwortung, Planung und rationales Denken sind eh völlig
              überbewertet und Schuld sind bekanntlich immer die Anderen.



              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • AW: So macht man das

                Mal überlegen, warum gibt es überhaupt so viele Flüchtlinge??
                Schauen wir mal 150 Jahren zurück, und siehe:
                Damals wussten kaum ein Afrikaner, wie "reich" wir in Europa leben, keine Dürre, grüne Felder, richtige Häuser etc...
                Ein Szenario:
                Wenn in ein Dorf in der Wüste die Hungersnöte ausbrach, dann "war das einfach so", und schlimmstenfalls starb die ganze Dorf!
                30 Km weiter bekommt ein andere Dorf, das hinter einer unüberwindbare Bergrücken an Fluss liegt, davon nichts mit, hat die beste Zeiten erlebt, hat eine eigenständige Kultur entwickelt und expandiert...

                Ying&Yang ist gegeben...

                Jetzt selbe Szenario, lass nun eine Straße über den Bergrücken geben, und Medien...
                Vorab kennen sich also die beiden Dörfer schon!
                Jetzt steht die Dürre an...
                Zuerst verkaufen dann das Dorf an Fluss ihre Ware an die hungernde Dorf in der Wüste...
                Die Eine bereichert sich, die Andere werden diesmal finanziell ausgehungert...
                Die Situation in der Wüste verschlimmert sich, kein Geld mehr, Besitz liegt nun fast komplett bei die Bewohner von Dorf an Fluss, also flüchten die Wüstenbewohner über die Berge in eine bessere Welt!
                Zweierlei Kultur, Reich vs. Arm, die Armen wollen was von "Kuchen" der Reichen, Zoff ist vorprogrammiert...

                So in etwa könnte man beschreiben, warum wir heute viel mehr Probleme mit andere Länder und Flüchtlinge haben...
                In der Weltgeschichte sind schon ganze Völker zugrunde gegangen, siehe Maya, siehe Inka, siehe in indische Urwald, wo riesige Städte entdeckt wurden etc...

                Kommentar


                • AW: So macht man das

                  Was mpu schreibt, war auch immer meine Meinung. Wenn ich da lebe und dabei kaum überlebe, da setz ich doch keine Kinder in die Welt.

                  Jeder normale Mensch in den Industrienationen denkt narürlich auch so.......................
                  Und wieder unterleigen wir einem Denkfehler, einfach weil wir uns als Maß aller Dinge sehen und dann noch von uns auf andere beziehen.

                  Ich bin mit Sicherheit kein Afrika-experte, oder habe mich, als eher unpolitischer Mensch jemals damit befasst.

                  Ich nehm euch jetzt mal mit, auf eine Reise durch mein Hirn. Wer mir folgen möchte sieht, wie ich mich mit Themen befasse, die für mich neu und komplex sind.

                  Erinnert ihr euch noch daran, was ich über meine Denkweide geschrieben habe?
                  Zum einen................mal auf die andere Seite stellen.
                  Zum anderen...............die Frage nach dem warum.

                  Also suchen wir uns mal was zusammen, dass wir Fakten nennen können und fangen an, nach dem warum zu suchen.

                  Gibt es da eine Rentenkasse?
                  Gibt es da eine Krankenkasse?
                  Gibt es da überhaubt ein Sozialsystem?
                  Gibt es da ein Wirtschaftssystem?
                  Gibt es da ein Gesundheitssystem?
                  Gibt es überhaubt ein Leben dort, dass wir mit dem unseren vergleichen könnten?

                  Ich für meinen Teil würde all diese Fragen mit NEIN beantworten und dabei zu dem Schluss kommen, dass wir schon allein aufgrund unserer Lebensweise und unserer damit verbundenen Denkweise, garantiert die falschen Schlüsse ziehen.

                  Jetzt stellen wir uns mal auf die andere Seite.

                  Welche Fakten sind aus diesen Ländern bekannt?

                  Vielweiberei. Ein Mann kann dort mehrere Frauen haben und einen Arzt oder ne Apotheke für Verhütungsmittel findet man da auch nicht.

                  Kleinbäuerei. Die Menschen leben von der Landwirtschaft als Familienbetrieb und Achtung!!!
                  Es ist noch nicht lange her, da lebten auch unsere Vorfahren sehr ärmlich und hatten ebenfalls bis zu 8 Kinder, obwohl sie Hunger litten.
                  Damals waren Kinder eben keine Kinder, sondern nur kleine Menschen, die auf dem Feld gebraucht wurden, um die Familie am Leben zu halten. Als meine Oma noch Kind war, war das noch völlig normal. Ist also auch bei uns noch nicht so lange her.

                  Kinder sichern in einem solchen Entwicklungsland eben das Überleben. Im Gegensatz zu uns hier, verhungert man dort.
                  Jetzt stell dir vor, du brauchst für den Weg zur Wasserstelle 4 Std hin und 4 Std zurück und musst diesen Weg 2 mal am Tag zurücklegen.
                  16 Std Arbeit, nur um Wasser zu holen. Wenn du das machst, wer bestellt dein Feld in dieser Zeit? Wer hütet dein Vieh?
                  Wer stellt Nahrung aus der Ernte her?
                  Dort braucht es viele kostenlose Arbeiter um auch nur überleben zu können und das sichert eben nur eine Kinderreiche Familie.

                  Mitgift spielt auch eine Rolle. Wenn du da deine Liebste ehelichen willst, musste schon mal 2 Rinder und 5 Ziegen rüberwachsen lassen.
                  Schwiegervati verzichtet doch nicht umsonst auf eine kostenlose Arbeitskraft. Ausserdem darfste ihn auf Lebenszeit füttern, wenn er im alter nicht mehr aufs Feld kann und so brauchst wiederum DU viele Kinder, um das dann stemmen zu können.

                  Hält man sich mal diese Fakten vor Augen, so erkennt man schnell, dass viele Kinder nicht reine blödheit sind, sondern eine zu überleben wichtige Investition.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • AW: So macht man das

                    Nicht zu vergessen die fehlende Verhütung. Teils durch Unwissen oder aber von der katholischen Kirche verboten. Aber auch Vergewaltigung spielt eine große Rolle.

                    Kommentar


                    • AW: So macht man das

                      Und nicht zu vergessen, dass wir es waren, die dieses Land schon immer geplündert haben.

                      Früher schon Sklaven für Baumwollfelder und heute eben Diamanten Kakao und Kaffee. Das Geld damit wird hier verdient und nichts bleibt davon dort.

                      Erinnert ihr euch noch an die afrikanischen Piraten im TV, welche unsere Öltanker kaperten?
                      Was waren die so böse!!!

                      Kurz dahinter geschaut, stellte sich heraus, dass es mal einfache Fischer waren, die auf einem Küstenstreifen lebten.
                      Ein paar hundert Meter Landeinwärts begann schon die Wüste, wo ein leben unmöglich war und die Menschen lebten ( Überlebten ) von dem, was das Meer ihnen gab. Dann kamen die Fangflotten der Industrienationen und fischten das Meer vor ihrer Küste leer.
                      Die Menschen dort hungerten und das taten sie nur, weil immer wir es sind, die sich nehmen was sie brauchen.

                      Und mal wieder haben uns die Medien suggeriert, dass wir die Opfer sind, die bedroht werden.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • AW: So macht man das

                        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                        Erinnert ihr euch noch an die afrikanischen Piraten im TV, welche unsere Öltanker kaperten?
                        Was waren die so böse!!!

                        Kurz dahinter geschaut, stellte sich heraus, dass es mal einfache Fischer waren, die auf einem Küstenstreifen lebten.
                        Ein paar hundert Meter Landeinwärts begann schon die Wüste, wo ein leben unmöglich war und die Menschen lebten ( Überlebten ) von dem, was das Meer ihnen gab. Dann kamen die Fangflotten der Industrienationen und fischten das Meer vor ihrer Küste leer.
                        Die Menschen dort hungerten und das taten sie nur, weil immer wir es sind, die sich nehmen was sie brauchen.

                        Und mal wieder haben uns die Medien suggeriert, dass wir die Opfer sind, die bedroht werden.
                        Na ja, man kann das auch anders sehen. Ich glaube nicht das sich die Fanggebiete der Industrienationen und der Küstenfischer überschneiden.
                        Eventuell ist ja das eine Ursache für die Überfischung in Küstennähe. Wie du selber schreibst wollen die Leute ja leben. 444,6% in 58 Jahren. Tendenz weiter steigend: https://www.laenderdaten.info/Afrika...gswachstum.php
                        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                        Kommentar


                        • AW: So macht man das

                          Ich sag mal: https://www.deutschlandfunk.de/somal...icle_id=341337
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • AW: So macht man das

                            Und natürlich wird mit keinem Wort in dem Bericht auf die Bevölkerungsentwicklung eingegangen. Es ist wie überall: Für sämtliche Probleme der Welt wird der alte weiße Mann verantwortlich gemacht. Wenn die Meere vor Somalia tatsächlich leer gefischt sind......warum kommen dann die Fischtrawler der Industrienationen zurück?
                            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                            Kommentar


                            • AW: So macht man das

                              Ach Pale.......was hab ich dir beigebracht hä?? :)

                              Es macht einen Unterschied, ob man auf einem professionellen Trawler seine Schleppnetzte ausbringt und auch weiter draussen und tiefer fischen kann, oder ob man mit einem kleinen Boot mit eher primitivem Gerät in Küstennähe fischen muss.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar


                              • AW: So macht man das

                                Natürlich macht das einen Unterschied. Darum glaube ich auch nicht das sich die Fanggebiete überschneiden.
                                Und sicher macht es einen Unterschied ob derselbe Küstenstreifen 10 oder 20 Millionen Menschen ernähren muss!
                                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                75634 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 75604.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X