Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So macht man das

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: So macht man das

    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
    Da stimme ich zu.
    Mir geht es da weniger um die Kids, sondern um die Sache.
    Haubtsache es setzt sich mal irgendwann in den Köpfen durch, dass wir so nicht weiter machen können.
    Natürlich kann und sollte sich was ändern. Mich stört nur die Art wie man das hier durchpeitscht. Diese Heuchelei. Niemand wird bestreiten können das Merkel, getrieben von den Umfragewerten der Grünen, Klima und Umweltschutz hauptsächlich auf dem Rücken der kleinen Leute und der anderen Länder durchzieht. Beispiele habe ich woanders angeführt. Deutschland will Klima Neutral? Warum nimmt man nicht den Morgentau Plan als Vorlage? DAS wäre ehrlich! Der Deutsche ist doch bekannt das er alles zu 100% macht. Also auf, worauf warten wir?
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • #62
      AW: So macht man das

      Könntest Du genauer zum Thema schreiben? Ist schwer das ins eigentliche Thema zu flechten.

      Sieh mal....
      und ich hab nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei, warum auch. Der hat bessere Umweltwerte, als mancher 10 Jahre alter 4 Zylinder...
      Daraus folgerst du, dass in D nur und ausschließlich, 10 jahre alte PKW rum fahren? Falls nicht, ist dein Argument nutzlos.

      Das passt auch nicht, da die canadische Milchwirtschaft mal rein garnix mit dem Klimawandel zu tun hat.
      Wo waren die Demonstranten, als EU das Tradeagreement mit Canada geschlossen hat... kein Mensch in Canada brauch deutsche Milcprodukte.... es zerstoert unsere Milchwirtschaft. Und wir brauchen auch kein Rindfleisch nach DE exportieren, reicht, dass wir den US Rindfleischmarkt subventionieren.
      Und die Jugend, die heute anklagt lebt ganz gut mit dem heutigen Luxus.... und Verzicht, dieses Wort ist fuer diese "Anklaeger" ein Fremdwort!!!
      Stellt sich wieder die Frage, warum Kinder verzicht üben sollen, für etwas, an dem sie nicht beteiligt waren oder sind, wenn wir, die ja in der Position sind etwas zu ändern, uns so schwer damit tun.
      Diese Kinder sind daran nicht schuld und sie deuten nur auf etwas, dass nicht stimmt. Aber anstatt sich dem anzunehmen und nach Lösungen zu suchen.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #63
        AW: So macht man das

        Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
        Natürlich kann und sollte sich was ändern. Mich stört nur die Art wie man das hier durchpeitscht. Diese Heuchelei. Niemand wird bestreiten können das Merkel, getrieben von den Umfragewerten der Grünen, Klima und Umweltschutz hauptsächlich auf dem Rücken der kleinen Leute und der anderen Länder durchzieht. Beispiele habe ich woanders angeführt. Deutschland will Klima Neutral? Warum nimmt man nicht den Morgentau Plan als Vorlage? DAS wäre ehrlich! Der Deutsche ist doch bekannt das er alles zu 100% macht. Also auf, worauf warten wir?

        Diese Politversuche sind wirklich lächerlich und ich halte das auch nur für Aktionismus.

        Nur Global wird sich was ändern.
        Hätte man eine Fläche von 500 Km Länge und Breite ( ok darunter verschwindet Holland fast ) könnte man auf dieser Fläche mit Solarpanelen die Ganze Welt mit Strom versorgen. In der Nordafrikanischen Wüste wäre dieser Platz und die Topographie würde auch stimmen.
        Leider wäre dann die Welt abhängig davon und jeder hätte Angst, dass da einer droht den Stecker zu ziehen.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #64
          AW: So macht man das

          Der Morgentauplan macht D zum Agrarland, was nicht Klimafreundlich ist, ja nicht mal Umweltfreundlich.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #65
            AW: So macht man das

            Was redet ihr eigentlich immer über Verzicht und Verbote? Niemand muss grossartig verzichtet der sich einigermassen normal verhält. Wenn ich zurück gucke wie ich vor 20 Jahren gelebt hab und jetzt habe ich nicht das Gefühl dass ich auf entwas verzichten müsste. Ich lebe jetzt deutlich anders als früher, achte sehr viel mehr auf die Auswirkungen die mein Konsumverhalten hat.. aber lebe ich jetzt schlechter? Ich behaupte fast es geht mir jetzt besser als damals. Auf die Politik zu warten.. da warten wir ewig, denn Politik = Grosskonzerne und denen geht es nur ums Geld oder die nächste Wahl. Es gibt zwar Firmen die erkannt haben dass es sie verdammt teuer kommt wenn sie so weiter machen aber der Grossteil ist damit beschäftigt so viel Kohle aus dem Status quo abzuschöpfen wie nur irgendwie möglich..
            Das gute an der Sache ist aber dass es immer mehr und mehr Leute gibt die umdenken und sehen was sie anders machen können. Wir haben inzwischen in sehr vielen Punkten unseres Lebens fast alles auf den Kopf gestellt. Nicht nur wegen CO2, das ist was das mich nur am Rande interessiert, aber vor allem aus Gründen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Und es erfordert weder dass wir leben wie die Höhlenmenschen noch ist es so extrem viel teurer als wir vorher gelebt haben. Teilweise sogar günstiger. Und ja, nicht jeder kann es sich leisten viel zu ändern. Aber um so mehr versteh ich es nicht dass vor allem die Leute die echt genug Geld hätten oft die grössten Verschwender sind.

            Und wenn dann was schief geht.. dann wird nach dem Staat gerufen und der kleine Bürger darf wieder berappen.. hier ist die aktuelle Fahrzeugdiskussion ja nur ein klitzekleiner Teil des Ganzen. Man muss sich ja nur mal den Irrsinn bei Fiat zum Beispiel angucken. Anstatt in Forschung zu investieren der deren Flottenemissionen nach unten bringen würde machen sie was? Sie kaufe für 800 Mio. $ die CO2-Zertifikate von Tesla, und juhu, für das Jahr sind sie sauber und können aus dem alten Zeugs wieder abschöpfen. In real haben sie einem Konkurrenten 800 Mio gezahlt die der in die Entwicklung steckt.. anstatt das Geld selber da rein zu stecken. Und irgendwann wundert man sich warum man jetzt abgehängt wurde. War ja alles immer super bis dahin...

            Kommentar


            • #66
              AW: So macht man das

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Der Morgentauplan macht D zum Agrarland, was nicht Klimafreundlich ist, ja nicht mal Umweltfreundlich.
              Agrarwirtschaft wird erst dann zum Problem wenn sie zu intensiv betrieben wird. Wenn wir aber alles zu 100% Bio betreiben.....! Im Einklang mit der Natur und feuchten Grünen Träumen?
              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

              Kommentar


              • #67
                AW: So macht man das

                Zu viele Menschen auf zu wenig Land. ;)
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #68
                  AW: So macht man das

                  Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                  Zu viele Menschen auf zu wenig Land. ;)
                  Oooch, das pendelt sich ein. Wenn hier nichts mehr zu holen ist hört auch die Zuwanderung auf. Und der Deutsche an sich ist ja schon seit längerem unwillig sich zu reproduzieren. Den Rest besorgen Krankheiten und Verteilungskämpfe.
                  Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: So macht man das

                    Glaubt man den Prognosen der Forscher, wird die der Planet am Äquator mal 42 Grad haben. Also dauerhaft und Menschen sterben bei Temp über 42. Da zersetzen sich die Eiweisbaussteine, aus denen wir bestehen. Von daher wird alles was am Äquator lebt, irgendwann vor deiner Tür stehen.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: So macht man das

                      Ich bin schon Mißtrauisch wenn mir ein Forscher oder Experte das Wetter von in drei Tagen weissagt. Und selbst wenn die alle vor meiner Tür stehen. Dann greifen eben die Verteilungskämpfe.
                      Ich halte die Menschheit in ihrer jetzigen Form eh für einen Fehlgriff der Natur. Vielleicht ist ja der Klimawandel oder sonstwas die Art der Natur den Ressetknopf zu drücken. Sie wußte sich schon immer zu helfen.
                      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: So macht man das

                        Ich fahre gerade einen 15 Jahren alten Corsa C mit 5,4 Liter Verbrauch auf 100km. Und jetzt willst du mir erzählen dass dein V8 umweltfreundlicher ist?

                        Wie ich bereits weiter oben angemerkt habe wird es immer Leute geben die ihren Verstand am Stammtisch vergessen haben und in Panik verfallen wenn sie auch nur ein bisschen ihr Leben ändern könnten wenn es der Allgemeinheit dienen könnte.

                        Übrigens kenne ich mindestens 10 Menschen in meiner Verwandtschaft die noch nie mit einem Flugzeug geflogen sind, mich eingeschlossen.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: So macht man das

                          Ja nu Corvo ......

                          Auf einem Esel reiten hier alle anderen,
                          Old Chatterhand kommt auf einem Umwelt freundlichen Rennpferd daher, oder hast Du etwas anderes erwartet.

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: So macht man das

                            Klimaschutz bedeutet ja auch nicht, dass man garnicht fliegen oder ein Auto besitzen darf.
                            Umweltschutz fängt m.E. schon dann an, wenn man die Kurzstrecke zum Bäcker nicht mit dem Auto sondern z.B. mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegt. Selbst ein Fahrzeug mit neuester Abgastechnologie wird auf so einer Kurzstrecke klar schlechter darstehen - wegen Warmlaufphase und so...
                            Oder wenn man für die Strecke Düsseldorf - Hamburg den Zug anstatt dem Flugzeug nimmt. Auch wenn das Zugticket derzeit eventuell mehr kostet und die Fahrt länger dauert.

                            Deutschland kann m.E. nicht ohne Importe und Exporte überlegen, nur stellt sich vielleicht die Frage ob es Sinn macht das Gemüse aus Afrika hierherzuschaffen oder regionalere Erzeuger zu nehmen. Holland ist zum Beispiel meines Wissens nicht so weit entfernt wie Marokko oder Senegal und Tomaten bekommt man aus allen Ländern.

                            Oder als anderes Beispiel die Eingriffe in die Natur, manche Alpenländer müssten feststellen dass der Lawinenschutz dann doch nicht gereicht hat - vielleicht hatte es seinen Grund weshalb man an gewissen stellen nicht gesiedelt hat. Andere Gegenden haben jetzt Probleme mit dem zurückgehenden Wintertourismus weil weniger Schneetage, die Schneekanonen bringend auch nicht mehr und die Natur und Wirtschaft ist aber schon von den früheren Entscheidungen gezeichnet.

                            Tesla war/ist meines Erachtens auch nicht unbedingt ein Umweltfreundliches Unternehmen bzw. Fahrzeug. Allerdings lassen sich in dem Segment und bei den Preisen die aktuellen "Mehrkosten" besser verstecken. Und wenn man mit einem Tesla unökonomisch und viel fährt, ist die Umweltbilanz sogar schlechter als die eines 30-jahre alten V8-Geländewagen der nur selten bewegt wird.

                            Und das schönste ist, dass man noch nicht einmal mitmachen muss. Man kann immer noch mit dem Auto durch Düsseldorf fahren - macht nur je nachdem nicht so viel Spaß, wenn man im Stau steht und von Radfahrern, Bussen und Elektrofahrzeugen überholt wird (wobei ich zum Sinn der "Umweltspuren" jetzt erstmal nichts sagen).
                            Ich werde aber morgen dort auch wieder im Stau stehen. Mein Arbeitgeber will aber, dass ich dort beim Kunden arbeite und mein Werkzeug dabei habe, Elektro- oder Hybridauto rechnet sich laut Chefetage nicht...

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: So macht man das



                              Quelle: https://www1.wdr.de/fernsehen/die-st...klich-100.html
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: So macht man das

                                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen

                                Wenn unser Kind angst hat, vor dem Monster unterm Bett, so ist es unsere Pflicht dafür zu sorgen, dass das Monster unterm Bett verschwindet.

                                Bezogen auf das hiesige Thema müsste man ehrlich sein
                                und sagen: "Was nicht geht, geht nicht."

                                Oder würde hier jemand seinem Kind sagen: Wenn du weiterhin in deinem Bett schlafen willst und nicht draussen im Garten, lern damit zu leben.

                                Das hast Du sehr schön geschrieben,
                                besser hätte man es gar nicht ausdrücken können;
                                und absolut richtig - genau in diese Richtung muss die Reise zukünftig gehen.

                                Sich den Kindern gegenüber ehrlich machen und zugeben,
                                dass die Welt da draußen weder Märchenwald noch Ponyhof ist,
                                sondern dass das Leben in unseren Zeiten geprägt ist von
                                Gefahren, Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Unberechenbarkeiten.

                                Da draußen tobt ein rauer Wind und die Wellen schlagen hoch.

                                Deshalb Kinder auf´s ware Leben vorbereiten.




                                Haubtsache es setzt sich mal irgendwann in den Köpfen durch,
                                dass wir so nicht weiter machen können.

                                Das ist vollkommen richtig, muss aber jedem selbst überlassen sein, inwiefern er da mitspielt;
                                da es sonst zu großem Unfrieden kommt.

                                Ich für meinen Teil werde genau so weiterleben,
                                wie ich es seit etwa 20 Jahren tue und kaum etwas verändern.

                                Wie das aussieht, werde ich hier kurz schildern und ein wenig
                                aus dem Nähkästchen plaudern.


                                Was ich weiterhin nicht machen werde:

                                Zunächst Dinge, die ich an anderen Menschen gundsätzlich
                                nicht kritisiere, denn - jeder nach seiner eigenen Facon!
                                -Flugreisen
                                -Schiffsreisen

                                Dinge die ich sehr wohl kritisch sehe.
                                -Pestizide einsetzen
                                -Sylvesterböllerei


                                Was ich weiterhin machen werde:

                                -Meine 3 Oldtimer fahren, diese durch regelmäßige Inspektionen so optimal eingestellt nutzen, wie möglich.
                                -Meine zwei noch-nicht-ganz-Oltimer fahren,
                                wenn das Wetter für die alten Schätzchen zu schlecht ist.
                                -Mein 38 jahre altes BMW Geländemotorrad fahren
                                -Autofahrten kombinieren und mit Einkäufen
                                und Besorgungen zusammenlegen.
                                -Oberbekleidung (eigentlich alles außer Unterwäsche und Schuhe)
                                grundsätzlich gebraucht kaufen.
                                -Meine Kleidung komplett aufbrauchen, ggf. durch Flicken oder sonstige Ausbesserungen solange benutzbar halten, wie es eben geht.
                                Danach daraus Putzlumpen fertigen.
                                (Schuhe und Kleidung die ich ausrangiere, sind wirklich für niemanden mehr nutz- oder tragbar. Was auf der Straße
                                nicht mehr tragbar ist, wird in der Werkstatt und im Feld
                                bei Hundespaziergängen oder der Gartenarbeit aufgeschlörrt)
                                -Möbel grundsätzlich gebraucht kaufen
                                -geerbte Möbel und Gegenstände des Lebens nicht entsorgen, sondern in den eigenen Haushalt integrieren und aufbrauchen.
                                Alle Fernseher, E-Herde, Staubsauger und Kühlschränke,
                                Waschmaschinen aus verwandtschaftlichen Wohnungsauflösungen wurden
                                vergangenheitlich von mir aufgebraucht. Mag sein, dass dabei
                                etwas mehr Strom verbraucht wurde, als bei neuen Geräten,
                                aber eine Neuanschaffung kostet immerhin auch erst mal
                                einige Hundert Euro.
                                -Fernseher, Autoradios und Handys grundsätzlich gebraucht anschaffen,
                                es muss bei mir nicht das neueste Modell sein,
                                ähnlich wie auch beim Computer.
                                (Schreibe aktuell auf einem Thinkpad T500)
                                -bei Hundebedarfsartikeln wie Edelstahl-Näpfen und Leinen
                                darauf zu achten, dass man Zeugs aus älteren Kollektionen bekommt, weil haltbarer und besser verarbeitet.
                                -in jeder Hinsicht darauf achten, keine Gebrauchsgegenstände
                                der Obsoleszenz-Generation zu erlangen;
                                und das nicht nur bei Elektrogeräten...
                                -Zahnpastatuben, Duschgelbehälter und Körpercremeflaschen
                                aufschneiden, um auch die Reste komplett aufbrauchen
                                zu können.
                                -darauf achten, so wenig wie möglich Lebensmittel wegzuwerfen.
                                -Einwegrasierer bis zu 14 Tage lang benutzen
                                -anstelle kleiner 150ml Duschgelflaschen Literflaschen
                                Schaumbad benutzen oder sogar 5 l Gebinde kaufen und umfüllen.
                                -für den Garten Wasser auf Vorrat in Regentonnen sammeln
                                -Autos nicht vor der Haustür waschen, sondern die Waschstraße aufsuchen.
                                -kurze bis mittellange Strecken (1 - 10 km) mit dem Rennrad
                                oder Lastenrad zurücklegen, anstelle mit dem Auto zu fahren.
                                -Akkus für Taschenlampen und Fahrradbeleuchtung benutzen,
                                anstatt Batterien.
                                -keine Klimaanlage im Haus installieren bzw. betreiben.

                                Ich denke, dass bei meiner seit langem praktizierten Lebensart bereits etliche Klima-Aktivisten 2019/20 die Segel streichen würden.
                                Ausnahmen:
                                z.B die Baumhausbewohner im Hambacher Forst
                                oder die vielen Tiny-Hausbewohner und sonstige Aussteiger
                                und Minimalisten, vor denen ich persönlich vollumfänglich
                                den Hut ziehe, weil sie glaubwürdig sind.



                                Gruß!
                                M.P.U
                                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                                chinesisches Sprichwort

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                133054 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 25, Gäste: 133029.

                                Mit 133.054 Benutzern waren am 29.03.2024 um 05:41 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X