Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preisentwicklung Lithium-Ionen-Akkus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preisentwicklung Lithium-Ionen-Akkus

    Bisher geht man "diffus" davon aus, daß die Akkus für die Elektromobilität, in den meisten Fällen Lithium-Ionen-Akkus, einen gewaltigen Kostenpunkt bilden.

    Die folgende Statistik zeigt, daß sich die Preise für Lithium-Ionen-Akkus stark verringert haben:
    li-akku.JPG
    Quelle: https://de.statista.com/infografik/2...nen-batterien/

    Hätte ein 100kWh-Akku 2013 noch Größenordnung 40.000€ gekostet, fallen dafür 2020 etwa noch 8.400€ an. Das wäre z.B. bei Tesla S relevant.

    Aber auch für die vorgesehene Tesla-Sattelzugmaschine profitiert natürlich. Für die Version, die 800km bewältigen können soll, sind grob 1000kWh-Akkukapazität vorzusehen. Das wären 2013 gigantische 400.000€ geworden, könnten 2020 84.000€ sein.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Preisentwicklung Lithium-Ionen-Akkus

    Euro 84 000.- hoert sich jetzt schon mal teuer an. Man sollte nun die Lebensdauer mir den dazugehoerigen Betriebskosten gegenueberstellen... da koennte sich schon einuges relativieren. Man sollte dabei auch noch die Kosten fuer Entsorgung und Herstellung vom Motoroel, Getriebe und Achsoel, Kuehlmittel beruecksichtigen.
    Natuerlich fallen auch Stromkosten an... aaaber man sollte davon ausgehen, dass Ueberschuesse, mit denen gehandelt wird auch mit in die Rechnung einfliessen muessen.
    Das Maerchen, dass mit Stromhandel der Strompreis niedrig gehalten werden kann, sollte man den Gebr. Grimm zurechnen.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    68369 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 68338.

    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X