Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es gibt keine Winter mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es gibt keine Winter mehr?

    Heute ist Freitag. Der 13te. Meine heutige Fuhre führte mich in den schönen Black Forrest. Zuerst nach Triberg in die Liembergstrasse. War lustig. Schmalste Wege und steil Bergauf bergab. Dazu reichlich Schnee. Aber es war geräumt, zwar glatt aber nicht außergewöhnliches. Von da nach Furtwangen vorbei an etlichen festgefahrenen Lkw. Welcher Disponent oder Fahrer probiert mit Sattelzug oder Hänger bei dem Wetter da hochzukommen? Anstatt etwas zu warten bis der Streudienst durch ist?
    IMG_20191213_095734[1].jpg

    An der Zufahrt zum letzten Kunden in Schönwald auf 1080m hab ich die Segel gestrichen. Nicht geräumt, der Weg nicht mehr zu erkennen und er nicht erreichbar. Von dem Schuppen auf dem Bild geht es 200m steil bergab bis zum Stall. Man muss Rückwärts runter. Arsch lecken. Cheffe angerufen und die zwei Bilder geschickt. Kurze und bündig: "Heimkommen. Der wußte das er heute morgen Ware kriegt. Selber Schuld." Ich hab nur ein Leben.
    IMG_20191213_095148[1].jpgIMG_20191213_095139[1].jpg
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

  • #2
    AW: Es gibt keine Winter mehr?

    So viel Schnee hatten wir die letzten 5 Jahre zusammen nicht......
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      AW: Es gibt keine Winter mehr?

      Man kann damit leben. Wenn geräumt ist macht man Ketten drauf, dann geht das. Wenn es aber so ist wie auf den beiden Bildern von der Zufahrt sitzt der innere Zwilling im Schnee auf. Dann halten auch die Ketten nicht mehr und abwärts gehts. Ich hatte das einmal auf einer Zufahrt ohne Steigung oder Gefälle. Trotz Ketten ging fast nichts mehr.
      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

      Kommentar


      • #4
        AW: Es gibt keine Winter mehr?

        Irgendwas kann an den Bildern einfach nicht stimmen.
        Im Radio und Fernsehen bekomme ich immer vermittelt, der Meeresspiegel steige bis zur Hornisgrinde und man könne Mitte Januar am Rummelseestrand (Sonnen-) baden...

        ...bißchen Sarkasmus sei erlaubt....

        War sicher gute Entscheidung, nicht zu probieren ob und was "geht".

        Bin gerade vorhin über eine Unfallmeldung gestolpert: https://www.nonstopnews.de/meldung/31599

        Das ist gar kein gutes Gefühl, wenn man mit der Fuhre anhalten will und es geht einfach nicht...
        Selbst (erst) zweimal passiert, zum Glück ohne Folgen.

        Mangels Erfahrung, es ist sehr schwer einzuschätzen, wo "die Grenze" ist.

        Gruß
        Klaus
        Zuletzt geändert von hobbylenker; 13.12.2019, 17:19.

        Kommentar


        • #5
          AW: Es gibt keine Winter mehr?

          Die beste Erfahrung ist Langsam. Bergauf hält die Fuhre von alleine. Und wenn's dumm läuft rutscht sie Rückwärts wieder runter. Bist da aber bei den Verhältnissen bergab zu schnell hälst du nichts mehr. Und von Automatik auf Manuel schalten (Gilt auch für bergauf) und darauf achten das der Motor nicht zu hoch dreht. Wenn nötig GEFÜHLVOLL und rechtzeitig beibremsen.
          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

          Kommentar


          • #6
            AW: Es gibt keine Winter mehr?

            Gestern noch in Memmingen und Blaufelden im Schnee morgens durch die engen Waldstrassen gerutscht......Stehe jetzt Kassel und hab mehr Regen als Schnee. Am WE wieder zweistellig..........
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Es gibt keine Winter mehr?

              Das sind doch wunderbare Bedingungen. Da fängt es erst an Spass zu machen. Wenn man ohne AH unterwegs ist einfach 4 Ketten drauf und gut ists. Mitm Anhänger da runter fahren würde ich auch nicht, aber auch für den hab ich 2 Ketten dabei wenns ist :) Mit nur 2 einfachen Ketten für die Antriebsachse würde ich nie irgendwo hin fahren. Das is mehr ein Krampf als sonst was :S

              Kommentar


              • #8
                AW: Es gibt keine Winter mehr?

                Naja, fuer deutsche Verhaeltnisse sind diese Bedingungen vielleicht katastrophal... Unsere Strassen im Winter in diesem zustand normal.... und das ueber eine Strecke von 1000km und mehr. Schneeraeumer polieren die strasse und fahren einfach zu schnell, dass der Schnee den sie vorne wegraeumen, hinten wieder auf die Strasse fliegt.... Warten bis die Strasse frei ist... koennte schon ein paar Tage dauern. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist da meistens hoher, als in DE af trockener Strasse.

                Und zu den Berichten ueber die Temperaturerhoehung... und sind in diesem Jahr Ende Mai fast alle Pflanzen im Garten erfroren.... die Gaense und andere Voegel sind dieses Jahr ca. 2 -3 Wochen frueher als sonst Richtung Sueden gezogen. Auch der erste Schnee kam dieses Jahr ca. 4 Wochen zu frueh... und die Tagesmitteltemperaturen liegen seit Wochen 5 -10 Grad niedriger, als noch vor Jahren.... Gestern Abend waren es -35... eigentlich sind Januar und Feb. die kaeltesten Monate.SAM_1068.jpgSAM_1097.jpg

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Es gibt keine Winter mehr?

                  Vieleicht sollten wir mal nen Thread aufmachen, wo wir uns dann unterhalten können............über den Unterschied zwischen Wetter und Klima.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Es gibt keine Winter mehr?

                    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                    Vieleicht sollten wir mal nen Thread aufmachen, wo wir uns dann unterhalten können............über den Unterschied zwischen Wetter und Klima.


                    Das Klima resultiert aus dem Wetter. Mal ganz davon abgesehen, haben gerade die "Klimafirscher" herausgefunden, dass uns 2030 eine Eiszeit erwartet... dem seh ich gelasen entgegen, die uns 1074 versprochene , darauf warte ich noch heute.. ist wohl ausgefallen.
                    Bei uns kommt immer bei Wettervorhersagen immer, wann dieses schon mal vorkam.... merkwuerdig, ich habe noch ne gehoert "das hat es noch nie gegeben"... JEDE Wettersituation gab es schon mal. Ich erinnere mich noch ganz gut an einen Wirbelsturm 1968 , der unendlich Waelder vernichtet hat, ja in DE.
                    Hochwasser gab es auch schon vor 40 Jahren, ist also auch nix neues.
                    Tornados in USA gibt es auch schon seit es USA gibt, wahrscheinlich schon laenger... nur das heute jede Luftbewegung im Internet zu lesen ist.... uebrigens ga es Ende der 80er Jahre in Texas den bis jetzt schlimmsten Tornado, unzaehliche Tote und ein komplett zerstoertes Dorf , mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 400km/h.
                    El Ninho hat vor Jahren die Temperatur der Meere um 2 Grad ansteigen lassen... war glaub ich so um 2000..... von dieser Wettererscheinung redet heute niemand mehr... Uebrigens , die Natur hat sich anbgepasst, die damals abgestorbenen Korallen sind wieder nachgewachsen... die Gefahr fuer Korallenriffe ist viel groesser durch dumme Menschen, welche darauf rumlaufen muessen...

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Es gibt keine Winter mehr?

                      @whiteout

                      Traumhaft diese menschenleere Weite und Landschaft.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Es gibt keine Winter mehr?

                        Dennoch besteht ein Unterschied, zwischen dem Weltklima und dem derzeitigen Wetter in meinem oder deinem Dorf.

                        Ich sag mal, wenn bei dir durch eine Windströmung der Polar Vortex vorbeischaut und alles zu schneit, muss das in meinem Dorf noch lange nicht so sein. Kurzfristige Wetterphänomene sind Weltweit anders und eben nur vorübergehend. Aber das Klima ist eben Weltweit von Bedeutung.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Es gibt keine Winter mehr?

                          Hab noch ein Bild von letztem Jahr gefunden... ich sollte da Ziegel holen fahren... dazu müssen wir immer über nen Pass und der kann im Winter je nachdem auch heikel sein. An dem Tag aber war die eine Seite okay udn die andere Seite dann ganz plötzlich spiegelglatt... Aus dem Tunnel raus gekommen, die Linkskurve etc. waren alles noch wunderbar griffig. Nach rund 40m hab ich dann gemerkt wie mir plötzlich der Auflieger weg rutscht. Also kur auf die Bremse und schon fing die ganze Fuhre an zu rutschen.... wie man an den Spuren erkennen kann hab ich etliche Meter gebraucht um das Teil aus knapp über 10 km/h zum Stehen zu bringen. Ganz am Ende ist dann der Auflieger noch in die Wand gerutscht. Aber ausser etwas weniger Farbe am AUflieger und nem kleinen blauen Fleck an der Betonwand ist nichts kaputt gegangen. Aber ihr hättet die Augen von dem Busfahrer unten sehen sollen als ich da quer runter gerutscht kam... der ist nämlich 20 Minuten vorher auch schon in der Steigung hängen geblieben. Der Winterdienst hat auch da wie immer komplett versagt :( Ich bin heilfroh bekommen wir bei uns immer und ohne Probleme jedes Jahre wenn wir das melden neue Winterreifen und das rundum. Ich will nicht wissen ob ich mit den üblichen Reifen die man sonst so auf LKW´s sieht da noch hätte anhalten können.... Hab dann erst mal die Polizei angerufen dass die Passstrasse jetzt vorübergehend erst mal komplett dicht ist und ich keinen Meter mehr weiter fahre bevor da nicht gesalzen wurde. Etwas später kam auch Polizei und blieb zur Sicherheit un der Ebene stehen um dann auf allen 4 rauf zu klettern und fest zu stellen dass das ja gemeingefährlich sei :D :D

                          20180307_085426.jpg

                          20180307_084224.jpg

                          Schnee haben wir in den letzten Jahren deutlich weniger, aber vor allem so Eissituationen werden mehr und mehr...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Es gibt keine Winter mehr?

                            Uiiii mal gut das dir da nicht mehr passiert ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Es gibt keine Winter mehr?

                              Das ist schon ein Kribbelndes Gefühl wenn du plötzlich nur noch Fahrgast bist ....

                              Bin dann in meiner Zeit auch 40 Winter durch gefahren, 70 / 80 er noch mit Hängerzügen, kann nur sagen

                              " et es immer alles Jod jejange "

                              kommt gut über die Monate.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              51378 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 51342.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X