Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grösse der niedrigen Scania-R Kabine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grösse der niedrigen Scania-R Kabine?

    Gibts hier jemanden der sagen kann wie sehr die ganz flache Kabine bei der R-Kabine (Halblang mit niedrigem Dach) einem Vogelnest gleich kommt oder kann man darin noch einigermassen bequem sich bewegen? Mein neuer soll so einer werden, und wirklich viel Freude habe ich daran nicht :( Die mittlere Kabinenhähe wäre wohl deutlich komfortabler oder?

  • #2
    AW: Grösse der niedrigen Scania-R Kabine?

    Das wäre diese Fahrerhaus?
    scanR_ml.JPG
    Quelle: https://www.scania.com/de/de/home/pr...-r-series.html

    Bin bisher nur die vorhergehende R-Baureihe allerdings mit langem Fahrerhaus gefahren, Tagestouren. Das ging schon, ohne Platzangst. Du fährst ja auch Tagestouren? Oder mußt Du gelegentlich im Fahrerhaus übernachten?
    Für auschließlich Tagestouren schätze ich die Kabine als ok ein.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Grösse der niedrigen Scania-R Kabine?

      Ohne Bett wird nicht übernachtet sondern einfach in einem Hotel geschlafen. So einfach ist das. Kommt aber nicht all zu oft vor bei mir. 3 bis 4x im Jahr eventuell. Allerdings hatte ich bisher immer den Luxus dass ich mich mal eben 20 Minuten aufs Ohr hauen konnte wenn ich gemerkt hab dass ich müde bin. Das wirkte vor allem morgens oft Wunder.
      Ich hab nur das Gefühl dass ich quasi mitm Kopf am Dach immer anschlagen werde. Da ich gern hoch sitze und nicht im LKW liege werde ich kaum den Sitz ganz runter stellen. Und bei 1,85m Grösse schaut das irgendwie recht eng aus da oben :(

      Kommentar


      • #4
        AW: Grösse der niedrigen Scania-R Kabine?

        Ja, Bett kann man die Pritsche sicher nicht nennen. 20min würde ich mich bedenkenlos hinlegen. Hatte mal mit einem Antos zu tun, mit einer gefalteten "Ruheausstattung" - ging.
        Zur Sitzposition möchte ich anmerken: Ich bin 1,8m und habe im Scania den Sitz immer in höchst möglicher Position. Das Fahrerhausdach ist bei Sitzen kein Problem.
        Die Sitze im Actros lassen sich aber immer deutlich höher stellen als alle Sitze in Scanias, die ich gefahren bin, auch in der aktuellen R-Baureihe.

        Natürlich ist völlig klar, daß das etwas höhere Fahrerhaus angenehmer ist....

        Weiß Du, warum es die flache Hütte geworden ist? Kostengründe oder anwendungsbedingt?

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Grösse der niedrigen Scania-R Kabine?

          Man will sich die Option offen halten auch mal langes Zeugs (alles zwischen 6 und 10m) auch mal über die Kabine vorne hinaus zu laden. Wenn man die mittlere nimmt dürfte das Zeugs nur nioch 40cm hoch sein, so immerhin 60cm... In den letzten 2 Jahren hatte ich genau 1x so ne Ladung.. ansonsten is das immer auf den Anhänger dann gekommen. Ich denke nicht dass ich häufiger was tun kan, aber da kann man auch schlecht argumentieren. Dafür ist so wie ich gesehen hab sonst quasi volle Hütte. Muss mir den Vertrag dann noch mal ansehen nächste Woche aber auf den ersten Blick beim Angebot war so ziemlich alles drin wo ich drin haben wollte.

          Kommentar


          • #6
            AW: Grösse der niedrigen Scania-R Kabine?


            Das ist jetzt das Bild vom Scania-Konfigurator für die mittellange Kabine mit Flachdach.
            Mit Normaldach wären es 1,695m über dem Mitteltunnel.

            Kommentar


            • #7
              AW: Grösse der niedrigen Scania-R Kabine?

              Super. Danke. Das heisst gut 20 cm weniger Innenhöhe in Zukunft :(

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              178134 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 178115.

              Mit 178.134 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:10 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X