Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echte Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Echte Probleme

    Es geistern ständig neue Aufreger durch die Medien, auch hier durch die Diskussion im Forum.

    Ein echter Dauerbrenner bleibt aber die wachsende Soziale Ungerechtigkeit, die immer radikalere Spaltung in Arm und Reich.

    Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich

    Ungleichheit. Die Zahlen des Ökonomen Gabriel Zucman beinhalten politischen Sprengstoff: Die Reichen werden auf Kosten der Armen immer reicher – und das seit Jahrzehnten

    Keines der großen Industrieländer ist sozial so gespalten wie die USA. Während das Einkommen der ärmeren Hälfte der Haushalte in den vergangenen Jahrzehnten kaum gestiegen ist, ist das der Top-Verdiener explodiert. Präsident Donald Trump liefert den Amerikanern dafür Schuldige: Die Chinesen klauen die Industriejobs, die Deutschen ruinieren die Autoindustrie, und die mexikanischen Einwanderer drücken die Löhne in den USA. Neue Zahlen zeigen nun: Kräftig mitgeholfen bei der sozialen Spaltung hat die US-Regierung selbst – mit ihrer Steuerpolitik. Die Reichen zahlen mittlerweile weniger an den Staat als die Armen.

    Nicht nur in Europa, auch in den USA bekommen die Beschäftigten relativ immer weniger vom produzierten Reichtum ab. Allein seit 1998 hat die Produktivität pro Arbeitnehmer in den USA um über 50 Prozent zugenommen. Der Lohn stieg jedoch nur um 20 Prozent. Die Differenz geht an die Unternehmen – und die gehören zum größten Teil den Reichen.
    (...)
    https://www.freitag.de/autoren/der-f...du-nicht-reich

  • #2
    AW: Echte Probleme

    Eierfeile, wir Beiden werden diese Welt nicht mehr verändern
    und auch nicht retten können.
    Ich für meinen Teil hab´s schon eingesehen...



    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Echte Probleme

      MPU- ich schließ mich an wenns recht ist..........
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #4
        AW: Echte Probleme

        Herzlich gerne...
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Echte Probleme

          Ich bin dabei ....

          Kommentar


          • #6
            AW: Echte Probleme

            Hol die Karten, spielen wir solange Skat........
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #7
              AW: Echte Probleme

              Gute Idee...hat noch jemand Erdnüsse und Bier zur Hand?
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Echte Probleme

                Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                Eierfeile, wir Beiden werden diese Welt nicht mehr verändern
                und auch nicht retten können.
                Das kann wohl kein Mensch. Jedenfalls nicht allein.

                Ich hab deshalb noch längst keinen Bock mit den Wölfen zu heulen oder mit den Schafen zu blöken.
                Und ich will auch nicht zu den Kälbern gehören, die ihren Metzger selber wählen.
                Das ist alles.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Echte Probleme

                  Dazu gibt es, was Deutschland betrifft, seit kurzem ein gutes Buch:

                  Christoph Butterwegge: Die zerrissene Republik. Weinheim 2020.

                  In dem wird erklärt, wie unsere Sozialversicherung seit 1982 systematisch kaputtgemacht wird. Oder weiß jemand eine andere Ursache, weshalb Rentner in Österreich 800 € im Monat mehr bekommen als wir hier?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Echte Probleme

                    Hmmmmmm Nord-Süd Gefälle...........?????
                    Gruß Kai
                    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Echte Probleme

                      Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
                      Das kann wohl kein Mensch. Jedenfalls nicht allein.

                      Ich hab deshalb noch längst keinen Bock mit den Wölfen zu heulen oder mit den Schafen zu blöken.
                      Und ich will auch nicht zu den Kälbern gehören, die ihren Metzger selber wählen.
                      Das ist alles.
                      Muß man alles nicht, ich habe mir vorgenommen, und lebe es auch so, " mein " Ding zu machen, " Leben ", ohne mich beeinflussen zu lassen.
                      Lebe so Recht gut, und bin damit mehr als zufrieden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Echte Probleme

                        Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen

                        Ich hab...keinen Bock mit den Wölfen zu heulen oder mit den Schafen zu blöken.
                        Und ich will auch nicht zu den Kälbern gehören, die ihren Metzger selber wählen.



                        Ich auch nicht.


                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Echte Probleme

                          Na man gut das wir nicht in Britanien leben, da müssten wir ja auch noch rechts überholen...............
                          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                          In der internationalen Politik geht es
                          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                          Es geht um die Interessen von Staaten.
                          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                          Geschichtsunterricht erzählt.
                          Egon Bahr

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Echte Probleme

                            Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                            Na man gut das wir nicht in Britanien leben...............

                            Oh je...jetzt bitte nicht auch noch die "BRITANIC"


                            Gruß!
                            M.P.U
                            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                            chinesisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Echte Probleme

                              @Trailerman
                              Ich schätze Butterwegge als engagierten Wissenschaftler. Sein aktuelles Buch hat ein wenig Staub aufgewirbelt.
                              Wie die soziale Ungleichheit das Land zerreißt
                              Die Schere zwischen Arm und Reich sieht der Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge als das größte Problem der Gesellschaft.
                              https://www.mdr.de/kultur/christoph-...ublik-100.html

                              „Armut breitet sich in Richtung Mittelschicht aus“
                              Die Grundsicherung im Alter sei so niedrig bemessen, dass viele Senioren auf zusätzliche Hilfe wie Tafeln angewiesen seien, so Armutsforscher Christoph Butterwegge
                              https://www.deutschlandfunk.de/mehr-...icle_id=465323

                              Zu viel Reichtum und zu viel Armut im Land. Christoph Butterwegge lastet das nicht nur der CDU an. Das habe auch etwas mit dem Agenda-Kurs der SPD zu tun
                              https://www.kontextwochenzeitung.de/...ehlt-6343.html

                              Die Globalisierung der Ungleichheit
                              Entstehen im Zeitalter der Krisen tatsächlich weltweit eine Super- und eine Unterklasse? Eine Analyse
                              https://www.neues-deutschland.de/art...leichheit.html


                              @Herb.
                              und lebe es auch so, " mein " Ding zu machen, " Leben ", ohne mich beeinflussen zu lassen.
                              Das versucht wohl jeder irgendwie.
                              Aber man lebt nicht im luftleeren Raum. Unser Umfeld und auch "die Gesellschaft" haben Einfluß auf uns, ob wir wollen oder nicht.
                              Die Lebensumstände werden auch nicht von uns allein bestimmt. Der Lohn in Weißrußland ist niedrieger als der in Ostchina und dabei sind die Weißrussen nicht fauler oder unproduktiver. Ein rumänischer Fahrer wird für die gleiche Tour schlechter bezahlt als ein Deutscher. Dafür ist nicht der Einzelne verantwortlich zu machen, das ist eher eine Frage von Politik, Wirtschaft, vielleicht auch Kultur.

                              Über solche kollektiven Probleme kann und soll man sich ruhig Gedanken machen, auch wenn man sie als Einzelner nicht lösen kann.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              86908 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 86877.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X