Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

    Ausgehend von der Diskussion hier

    https://www.brummionline.com/forum/s...622#post226622 :

    Wie kann man denn objetiv messen, wie gut ein Fahrer ist?

    Zum Beispiel: Unfallfreiheit oder Unfallhäufigkeit und Durchschnittskraftstoffverbrauch sind zwar einfach nachzuweisen, sind aber von so vielen Bedingungen abhängig, die nicht absolut vom Fahrer bestimmt werden, daß ein Vergleich schwierig erscheint.

    Eine einwandfreie Fahrerbewertung müßte so sein, daß selbst der kritischste Fahrer die Richtigkeit anerkennen würde.

    Wer hier im Forum, wird denn nach einem Bewertungssystem beurteilt?

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

    Das kannst wohl nur vergleichen wenn alle die identlische Arbeit machen... sobald das unterschiedlich ist wird das nie für alle gerecht werden oder auch als solches angesehen werden. Verbrauchswerte sidn auch nur objektiv wenn alle die gleiche Strecke fahren. Stellt euch vor man nimmt den Verbrauch auf 100km als Kriterium. Dann hat man einen der immer Überland mitm Auflieger fährt und dabei 30l/100km hat und der 2. Fahrer ist im Betonmischer unterwegs und kommt auf 75l/100km... ungeeignet.
    Gleiches bei Ladungen.. der erste hat Zeug das nix wiegt und nedd kaputt gehen kann, der 2. fährt nur mit Glas etc. wo es quasi automatisch immer wieder zu Schäden kommt..
    Meiner Meinung nach sind solche Sachen kaum in einem Raster fair zu bewerten.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

      So ne Ehrungen hatten wir vor 30 Jahre bei " Weller und Bous " in Remscheid schon im Rahmen der Weihnachtsfeier, brachte allerdings nur Trabbel unter den Fahrer.
      Nach der Ehrung war es dann so, das sich einige Jung/s so in die Haare geraten sind, das im Anschluss bei der Vorspeise ( Suppe ) schon der ein oder andere mit dem Gesicht in der Teller gedrückt wurde.

      Wir hatten den Eindruck, das es der Geschäftsleitung nicht ganz unangenehm war, sah dem ganzen sehr amüsant zu.

      Solllche Ehrungen tragen natürlich zum Zusammenhalt einer Fahrer Belegschaft bei finde ich
      ( nur meine Meinung und Erfahrung ).

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

        Herb.,
        damit es bei einer Preisverleihung genau nicht zu solchen, von Dir beschriebenen Exzessen kommt, wäre ein guter Bewertungsablauf nötig.

        Was Kuhprah schreibt, verdeutlich sofort einen Teil der Problematik.

        Und in Ralimanns Thema schreibt Ralf selbst, daß er bei seinen Touren einen höheren Kraftstoffverbrauch hat, als Kollegen auf anderen Touren.

        Dann muß ein gerechtes Bewertungssystem die Strecke der Tour, den Beladungszustand, u.U. sogar die Wetterbedingungen berücksichtigen...

        Dann kommt man schnell zu diesem Schluß
        Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
        ...
        Meiner Meinung nach sind solche Sachen kaum in einem Raster fair zu bewerten.
        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

          Das geht schon. In meiner Fa, dauert der Award ja 1 Jahr, wird aber erst im darauf folgenden Jahr verliehen.
          Also jetzt zur Feier 2019 gab es den 2.18er Award.
          Dann wird nicht einfach nach Verbrauch gerechnet, sondern da sind über 20 Kriterien, die begutachtet werden. Jedes einzelne wird durch Punkte bewertet und dann kommt es auf die Gesamtpunktzahl an. Und selbst das, ist nur einer von weiteren Punkten.Bei uns zählt auch, wie ist das Auftreten beim Kunden, gibt es beschwerden, haben wir Fehlzeiten, wie ist die Dispo mit dem Einsatz des Fahrers zufrieden, stimmt die Komunikation, was sagt die Werkstatt, brauch er früher als andere neue Reifen oder Bremsen, in wie weit kann er sich selber helfen, wie repräsentiert er die Firma und und und..........
          Nur guter Verbrauch und bisserl Knitterfrei durch die Gegend, sagt bei uns zumindest nichts aus.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

            Ich sehe sowas auch eher kritisch, selbst in unseren kleinen Unternehmen.
            Fahre ich viel Autobahn, dann komme ich selbst beladen mit ca. 29l hin, die letzten Tage hatte ich Baustelle, da waren es 35l, obwohl die hälfte der Touren leer sind. Dann war heute nicht das beste Wetter und die Baustelle war etwas abgesoffen. Ich hab mich 2x festgefahren - die Abschleppöse ist mein Freund. Könnte evtl. daran liegen, daß ich einen Straßenläufer (Actros) und kein Baustellenfahrzeug (Arocs) habe. Das meine Reifen nun 190tsd km runter haben, könnte auch geholfen haben. Der Baustellenleiter war unzufrieden mit mir, da ich 2x rausgezogen werden musste, und die Allrad-Fahrzeuge ganz easy da rum gefahren sind. Ich habe auch eine Tour weniger geschafft, als die anderen. Auftreten beim Kunden also schlecht, Dispo unzufrieden, Verbrauch ungünstig, etc. etc.
            Oftmals kann man die Bedingungen nicht wirklich vergleichen.
            Selbst auf der BAB: der eine fährt 5 Minuten eher als der andere. Der frühe Vogel fährt vom Stau her, der späte steckt drin. Da wir aber nicht gleichzeitig laden können, sondern nacheinander geladen werden, kann ich u.U. gar nicht früher fahren - oder der Kollege halt. Durch Stau verschleissen Kupplung und Bremse schneller, der Verbrauch steigt.
            Wo ist da die gerechtigkeit?

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

              Ich würde einfach schauen wer die kürzeste "Im Stand" Leerlaufzeit hat und der ist der beste Fahrer, vorausgesetzt natürlich kein Nebenantrieb etc.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

                Es gibt keinen besten Fahrer. Jeder macht seinen Job so gut es geht. Basta. Und scheiss Tage die einem die Statistik verhageln gibt es immer. Also scheiss was auf Statistik, Award oder was der Geier auch immer. Muss nicht der beste Fahrer sein, will ich auch gar nicht. Mir reicht für mich persönlich zufrieden zu sein, und wenn's dem Chef nicht passt und nicht reicht soll er sich nen anderen Depp suchen der sich Lorbeeren verdienen muss und will. Haben auch so zwei Typen die immer die Starfahrer sein müssen und wollen, jedem das seine. Mir Latte. Brauche keinen Konkurrenzkampf auf der Arbeit, lieber ein vernünftiges und lockeres gemeinsames Arbeiten.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

                  Wenn sollche Ehrungen in einer Spedition öffentlich im Rahmen einer Feier vorgenommen werden, führt
                  das von vorne herein für Böses Blut unter der Fahrer Belegschaft.
                  Grundsätzlich glaubt erst einmal jeder, das er der Beste ist, wie immer wieder zu Lesen, und an Rampe und am Stammtisch in Rast und Autohöfen zu hören ist, habe noch nie gehört das einer sagte, andere in der Sped.
                  machen den Job besser wie ich, eher das Gegenteil.
                  In der Industrie wird auch nicht der einzelne geehrte ( es sei zur Betriebszugehörigkeit ), hier heißt es, " wir " haben dies und jenes im Jahr erreicht.

                  Grundsätzlich ist in jeder Sped. jeder der Beste, solange er " Funktioniert " wie es von oben verlangte und erwartet wird.
                  Wenn dann natürlich unter vier Augen oder am Tel. Sprüch kommen wie ( wenn wir dich nicht hätten .... die Tour kann ich nur dir geben, weil nur die schaffst, ) und was sonst noch so alles rüber kommt um die Fahrer bei Laune zu halten.
                  Ich muß sagen, das war in den früheren Jahren nicht so extrem, gab es vereinzelt sicher auch, natürlich, aber da war eher das wir sind " Kollegen " angesagt, es war ein " mit, und kein gegen einander ".
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2019, 07:26.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

                    Zitat von Herb. Beitrag anzeigen
                    Wenn sollche Ehrungen in einer Spedition öffentlich im Rahmen
                    einer Feier vorgenommen werden, führt das von vorne herein
                    für Böses Blut unter der Fahrer Belegschaft.

                    Alles eine Sache der Mentalität, sofern der Lohn bei allen stimmt
                    und alle Fahrer in etwa gleich kompetent sind,
                    dürfte es doch möglich sein, den Besten unter ihnen zu ermitteln.

                    Ist doch eigentlich wie überall, z.B im Sport - vom Fußball
                    bis zum Radrennen und allem dazwischen, treten ja auch
                    in etwa Ebenbürtige gegeneinander an, um den Besten
                    unter ihnen auszumachen.
                    Als absolute Graupe braucht man beim Iron Man kaum anzutreten.
                    Die sind alle richtig gut - aber einer von denen ist halt der Beste.

                    Die anderen sind nicht unzufrieden oder gar neidisch
                    sondern werden an sich arbeiten und für´s nächste Jahr
                    noch härter trainieren um auch mal auf´s Treppchen zu kommen.



                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

                      Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                      Ich würde einfach schauen wer die kürzeste "Im Stand" Leerlaufzeit hat und der ist der beste Fahrer, vorausgesetzt natürlich kein Nebenantrieb etc.
                      Also ist der, der weniger im Stau / zähfliessendem Verkehr mit Stockungen steckt ein besser Fahrer, als der Kollege, welcher Ladebedingt mal 15 Minuten später los kommt und dann mehr steht? Oder machst Du an jeder Ampel den Motor aus, oder auf der Autobahn, wenn der Verkehr steht?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

                        @sf169.
                        Du darfst das nicht so verbissen sehen. Der Spritverbrauch ist nur ein kleiner Teil dessen, was in die Waagsschale kommt und ob ein TAg stau oder nicht fällt doch garnicht ins Gewicht, wenn die Leistungen eines ganzen Jahres ne Rolle spielen.
                        @all
                        Weiterhin fahren wir alle Tankzüge und jeder jede Tour, so dass die Voraussetzungen etwa gleich sind. Zum Sprtiverbrauch.........
                        Unsere Scanias verbrauchen zwischen 22 und 25 Liter, aber unsere Daf schaffen bei gleichen Touren nix unter 30 Ltr und dennoch gibt es Gewinner unter ihnen. Hier geht es um ein Gesamtpacket und das über ein Jahr benotet.
                        Unser diesjähriger Gewinner wurd am selben Abend in den Ruhestand verabschiedet. Also ein langjähriger Mitarbeiter, der in Rente geht.
                        Der muss nun echt niemandem mehr etwas beweisen. Der hat nur seinen Job gemacht.
                        Auch haben ihn draussen beim rauchen alle beglückwünscht und niemand würde es schlecht reden, auch nicht hinter seinem Rücken.
                        So sieht es aus, wenn man ein Team ist und wenn man die Größe hat, jemandem zu seinem Erfolg zu gratulieren, ohne gleich den Neider raushängen zu lassen. Wenn ich hier anderes lese, so frag ich mich echt,in welcher räudigen Bude so mancher hier beschäftigt ist.
                        Nun.............es gibt unzählige Unternehmen, die Leistungsbewertungen ihrer Mitarbeiter vornehmen. Manche intern und andere auf großer Bühne. Wieso sollte das in unserem Gewerbe nicht so sein.

                        Dann sollte man vieleicht mal darüber nachdenken, warum man gegen eine solche Leistungsbewertung ist.
                        In meiner EX Firma hangen die Fahrerleistungen immer aus ( heute verboten ) und die einzigen, die sich beschwerten, waren eben diejenigen, die auf den letzten Plätzen standen und das lieber geheim halten wollten.

                        Tja und so können wir das pro und kontra in 2 Lager teilen. Einmal die guten, die sich dem stellen..........und dann die schlechten, die wissen, dass sie hinten im Buss sitzen und angst haben, dass es bekannt wird.

                        Als der Lehrer euch früher das Zeugniss ausgestellt hat, hab ihr da auch so einen aufriss genacht?:)
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

                          Ralf, ich teile deine Meinung in vielen Punkten aber das Beispiel mit dem Zeugnis passt nicht, denn das Zeugnis wurde nicht in der Schule ausgehängt sondern wurde nur mir gegeben und ich konnte entscheiden wem ich es zeige.

                          Mal eine Frage: Werden nur die besten drei ausgezeichnet oder wird auch bekannt gegeben wer der schlechteste ist?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

                            Nein nur die besten 3 werden genannt. Wenn mein Vergleich mit dem Zeugniss hinken sollte..............les nochmal was mpu geschrieben hat.
                            Trifft wie immer genau ins schwarze.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie wird die Qualität eines Berufskraftfahrers objektiv bestimmt?

                              Vieleicht kann ich noch etwas zum besseren Verständniss beitragen, wenn wir unterscheiden zwischen Wald und Wiesen spedi.........
                              Jaaa lad mal die 5 Pal und fahr mal zum Kunden........................da ist es sicher nicht leicht, ein Bewertungssystem zu finden, dass die Spreu vom Weizen trennt.

                              Bei und im Tankergewerbe ist das anders. Der kleinste Fehler kann imense Folgen haben und Chefe mächtig viel Geld kosten.
                              Gerade heute ruft mich Kalle an ( der arme hat so ne Pechsträne ) Rali ich war bei PG Stearin abladen und hab mir die Luftleitung versaut.
                              Was passiert? Schlauch hat getropft, also hab ich das Bodenventil geschlossen, Schieber zu, Schlauch ab und neue Dichtung drauf.
                              Zur Erklärung............Stearin wird wie Kerzenwachs sofort hart, wenn es kalt wird und wir fahren es bei etwa 90 Grad, weil bei 70 schon hart.
                              Durch den Dichtungswechsel ist dann die Grüze im unbeheizten Auslauf hart geworden und er wollte mittels Druckluft, das Bodenventil aufsprengen. Leider nicht aufgepasst und den Tank oben nicht zu gemacht. So ging der Druck zum großen Teil in den Tank und nicht in die Luftleitung, wobei dann wegen Minderdruck das Produkt in die Luftleitung kam. Die ist so lang wie der Auflieger und nicht isoliert.
                              In der Spüle 2 Std versucht, die frei zu bekommen und nicht geschafft. Die berechnen jede Minute und er musste Cheffe anrufen. Kalle das war ein Bedienfehler!!! Jetzt muss er zur Fa in die eigene Spüle, damit die die Leitung ausbauen können. Kostet die FA viel Geld......und ihn einen Platz auf dem Treppchen. Ich fahr z.B. ein Produkt, mit dem Schaumteppiche auf Flughäfen gelegt werden. Wenn ich da nicht sensiebel Hantiere, mit Gefühl arbeite, bekomme ich von 20 To, nur etwa 2 To in den Kundentank und oben kommt schon der Schaum aus der Tankentlüftung. Da kannste mal eben 2 Tage rumstehen, bis der Schaum sich gelegt hat und ich die restlichen 18 Tonnen da rein bekomme.
                              Auch das wäre ein herber Verlust für die Fa und nen Kunden weniger hätten wir auch. Kalle ist es auch passiert, das er einen Moment lang nicht aufgepasst hat und die Luft, die kommt, wenn der Tanker leer ist, ungebremst in den Kundentank gerauscht ist. Ergebniss: eine riesen Fontäne aus der Tankentlüftung und Produkt, das sofort hart wird, über den Hof verteilt. Die Reinigungskosten durfte Cheffe bezahlen.

                              Das ist der Grund, warum hier gute Leute so wichtig sind und da ist der Award und das Preisgeld schon richtig.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66245 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 66214.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X