Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tachokarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tachokarte

    Hallo zusammen
    habe ein Problem und keine Antwort
    Ich fahre mit dem Lkw zum betrieb muss Fahrerkarte rausnehmen zum ablesen
    auf was stelle ich den Tacho auf Arbeit oder Pause oder bereitschaft?
    sorry muss dabei schreiben fahre nach dem ablesen die Tour weiter
    Wenn einer ne Antwort auf diese Frage hat
    vielen dank.
    Gruss Claude
    Zuletzt geändert von claude40; 07.12.2019, 20:55.

  • #2
    AW: tachokarte

    Du macht nix.......gut oder?
    Wenn du deine Karte raus nimmst, erscheint da: Ende B und du musst ok drücken wenn die Karte raus kommen soll
    Das war es schon.
    Ralimann
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: tachokarte

      Zum Karte herausnehmen drückst du auf Auswurf, dann erscheint "Ende Land", dann drückst du den Pfeil neben ok und dadurch überspringst du "Ende Land" und die Karte kommt heraus. Wenn du die Karte wieder einsteckst machst du den Nachtrag wie du es brauchst, entweder Arbeitszeit oder Pause, je nach dem was du gemacht hast.
      in search of incredible

      Kommentar


      • #4
        AW: tachokarte

        So ist es noch korrekter.............bin mir aber nicht sicher, ob er nen Nachtrag hin bekommt, nachdem er seine Frage gestellt hatte???
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: tachokarte

          Claude,
          wenn nur die Fahrerkarte ausgelesen wird, die Tour danach direkt weiter geht,
          würde ich die Karte heraus nehmen, wobei der Tacho auf Arbeitszeit steht,
          dann beim Stecken der Karte Nachtrag machen mit Arbeitszeit "bis jetzt".
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: tachokarte

            Pause bis jetzt? Nein. Nachtrag? Nein. Eintrag bestätigen? Ja. Fahrbereit. Das Leben kann so einfach sein.
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • #7
              AW: tachokarte

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              So ist es noch korrekter.............bin mir aber nicht sicher, ob er nen Nachtrag hin bekommt, nachdem er seine Frage gestellt hatte???
              Das Ist dann die nächste Frage..... ;-)
              in search of incredible

              Kommentar


              • #8
                AW: tachokarte

                Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                Pause bis jetzt? Nein. Nachtrag? Nein. Eintrag bestätigen? Ja. Fahrbereit. Das Leben kann so einfach sein.
                Man muss den Nachtrag machen sonst hast du eine Fehlzeit/ eine Lücke im Nachweis der Tätigkeit. Mal Gehirn einschalten bevor man schreibt.
                in search of incredible

                Kommentar


                • #9
                  AW: tachokarte

                  Muss ich nicht. Indem ich "Pause bis jetzt" verneine verbucht der Tacho das automatisch als Arbeitszeit / andere Tätigkeiten. Ich mach ja auch bei Arbeitsbeginn, wenn ich die Karte neu einlege, keinen Nachtrag.
                  Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: tachokarte

                    Zitat von claude40 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen
                    habe ein Problem und keine Antwort
                    Ich fahre mit dem Lkw zum betrieb muss Fahrerkarte rausnehmen zum ablesen
                    auf was stelle ich den Tacho auf Arbeit oder Pause oder bereitschaft?
                    sorry muss dabei schreiben fahre nach dem ablesen die Tour weiter
                    Wenn einer ne Antwort auf diese Frage hat
                    vielen dank.
                    Gruss Claude
                    Artikel 34 der EU 165/14 erlaubt nur in bestimmten Fällen das Entnehmen der Fahrerkarte vor Schichtende. Das Auslesen ist so ein Fall und damit auch erlaubt. Auf welcher Einstellung der Zeitgruppenschalter bei der Entnahme steht, interessiert keinen Menschen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Fahrzeuge unterliegen nicht den Sozialvorschriften sondern nur die Menschen, die das Fahrzeug lenken.
                    Nach dem Auslesen wird die Karte wieder gesteckt und ein Nachtrag gemacht. Das Auslesen der Fahrerkarte ist Arbeitszeit, also wird auch Arbeitszeit nachgetragen. Der Nachtrag wird nur auf der Fahrerkarte gespeichert, nicht im Tacho des Fahrzeugs. Die Zeiten auf der Fahrerkarte sind damit lückenlos. Und nichts anderes wird gefordert.

                    Viele Grüße

                    Ramaanda

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: tachokarte

                      vielen dank für die Hilfe
                      Gruss Claude

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: tachokarte

                        Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                        Pause bis jetzt? Nein. Nachtrag? Nein. Eintrag bestätigen? Ja. Fahrbereit. Das Leben kann so einfach sein.
                        Da du die Frage Nachtrag ? mit "Nein" beantwortest, wird kein Nachtrag auf der Fahrerkarte gespeichert. Das einfache Leben kann dann 125 € (Pro 24 h) kosten.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: tachokarte

                          Stimmt. Mein Fehler. Es sollte nicht heißen "Nachtrag" sondern Manuelle vornehmen. Das ist was ich verneine.
                          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: tachokarte

                            Das ist mein Tacho: https://www.transportinfo.org/wp-con...ml?version=7.4
                            Ist zwar in Englisch aber man kann die Senarien schön durchspielen.
                            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: tachokarte

                              Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                              Stimmt. Mein Fehler. Es sollte nicht heißen "Nachtrag" sondern Manuelle vornehmen. Das ist was ich verneine.
                              Ich werde mich schwer hüten, irgendetwas gegen den Stonerigde und seine Handhabung zu schreiben. Ich hatte früher schon meine Probleme damit, den Tacho überhaupt auf die Firma anzumelden. Der Stonerigde fragte mich immer, ob ich sperren oder entsperren will, während der VDO folgerichtig fragte, ob ich das Unternehmen an- oder abmelden möchte. Dieses An- und Abmelden war oft nötig, wenn ich einen Leihwagen brauchte.
                              Wir hatten auch einige eigene Fahrzeuge mit einem Stonerigde. Ich denke, das geschah aus Kostengründen. Ich kann das aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Vielleicht hat mein Chef auch zu Weihnachten einen Fernseher bekommen, wenn er Stonerogde verwendet. Wer weiß das schon. Solche guten Gaben sind ja in der Branche nicht ungewöhnlich. Ich kenne nur den Stonerigde in der ersten Generation. Man musste immer gewaltig umdenken, wenn man vom VDO auf einen Stonie umgestiegen ist. Sei es bei der Abfrage nach dem Schichtende oder auch dem Nachtrag. Allerdings konnte man damals nur die letzten 24 Stunden nachtragen, deshalb hielten sich die Probleme in ihrer Häufigkeit in Grenzen. Positiv war nur, dass die Fahrerkarte erheblich schneller eingelesen wurde als beim VDO.
                              Auch wenn der neue Stonerigde erhebliche Verbesserungen erfahren hat, so bleibt er mir dennoch fremd. Geblieben ist scheinbar auch die befremdliche Bezeichnung der Arbeitsschritte, die für die Bedienung unabdingbar sind. Klar, sie sind in einem guten Deutsch verständlich formuliert, verleiten aber wie zuvor bei der ersten Generation zu Fehlinterpretationen. Hier hätte man die gebräuchlichen Fachausdrücke verwenden sollen, um das von vorneherein auszumerzen.

                              Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, so wie @Paleraider das handhabt, kommt nichts weiter dabei heraus als ein Fragezeichen. Aus dem Bauch heraus bedeutet aber auch, ich weiß es nicht genau. Früher war der Nachtrag entbehrlich gewesen, solange man nur national gefahren ist und keine Ruhezeiten dazwischen waren, die über einen ganzen Kalendertag hinausgingen. Seit der Reform des Fahrpersonalgesetzes 2016 ist der Nachtrag zwingend und deshalb ist die richtige Handhabung auch wichtig. Fragezeichen, die nicht durch einen entsprechenden Urlaubsschein abgedeckt sind, werden nicht mehr akzeptiert.

                              Viele Grüße

                              Ramaanda

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              118005 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 117986.

                              Mit 118.006 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:16 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X