Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macken Scania New Generation R450

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macken Scania New Generation R450

    Habe vorübergehend im Moment einen Scania New Generation R450 1 Jahr alt.Hatte jetzt die ersten Macken die ich vorher noch bei keinem anderen Lkw hatte.
    Vielleicht hat da jemand Tips was da los ist.

    Punkt 1: Bei Starkregen solo ohne Auflieger streikt die Standheizung. Bzw. Geht kurz an qualmt und geht sofort wieder aus, oder geht zum Teil gar nicht erst an. Sobald Regen vorbei oder nur noch schwacher Regen, oder sobald der Auflieger wieder aufgesattelt würde funktioniert wieder alles tadellos als wenn nie was gewesen wäre.

    Punkt 2: Seit gestern alles gespeicherten Radio Sender nach 45 Minuten Pause weg. FM Sender und DAB, alles weg. Also gestern Abend alles neu gespeichert. Heute Mittag waren dann bis auf 3 Sender wieder alles weg.
    Verstehe ich nicht.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Macken Scania New Generation R450

    Das ist ein fall für ralimann:rofl2[1]:

    Kommentar


    • #3
      AW: Macken Scania New Generation R450

      Also selber rumbasteln ist bei der Kiste eh nicht, weil Leihlkw. Mir geht es nur um die ergründung des Fehlers weil Werkstatt nicht grade so toll ist. Denen sagt man besser direkt was die zu tun haben. Aber da hab ich Nu mal keine Ahnung von weil ich so nen Fall noch nicht hatte.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Macken Scania New Generation R450

        Das ist ein fall für ralimann
        Denkst du? Na ich versuche es mal.

        Standheizung.......normale oder die Wasserstandsheizung mit Motorheizung?
        Normale hat Warmluftdüsen ( meist unterm Bett ) kennste sicher vom DAF Daimler usw.
        Wasserstandsheizung kommt aus den Luftdüsen im Armaturenbrett, wie die Fahrheizung eben auch.


        Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es nix mit dem Auflieger zu tun hat und vermute eher einen Wackelkontakt, der natürlich bei Solofahrten schlimmer durchgeschüttelt wird, als wenn man nen Auflieger drann hat. Starte mal die Heizung und stell dich mal neben den Tank.
        Zuerst hörst du, wie die Heizung anläuft. Das ist so ein leises summen und kurz darauf hörst du so ein........Tack Tack Tack...........
        Das ist die elektrische Membranpumpe, die den Diesel tickernd richtung Heizung pumpt. Folge dem Tickern um die Pumpe zu finden.
        Diese sollte irgendwo hinter dem Tank zwischen der Dieselleitung angebracht sein.
        An der Pumpe ist ein Stecker, der diese mit Strom versorgt und dieser kann den Wackler verursachen, oder eben nass sein. Stecker abziehen, dazu zusammen drücken. Anschauen ob da Korrossion oder nässe ist. Trocken und sauber wieder zusammen stecken und Heizung starten.
        Gibt nur 2 Möglichkeiten, warum die Heizung nicht funktioniert. 1. Irgendwas liegt vor der Luftansaugung, oder Luftausgang.
        2. Es kommt Kein Diesel an. Ich tippe auf letzteres, denn da läuft die Heizung an und die Glühkerze schaltet sich ein. Glüht die Kerze und bekommt keinen Sprit, qualmt es weiss und bevor die Kerze wegen Überhitzung durchbrennt, schaltet das System ab. Dennoch solltest du einen Fehler im Display über dem Bett haben ( Das ist das Telefon hinten an der Wand ) DA steht dan E14 oder E54 usw.
        Da deine Heizung mal geht und mal nicht, ist das ein Zeichen dafür, dass sie funktioniert und nur der Wackler gefunden werden muss.
        Mehr Infos kann ich als "Ferndiagnose" imho nicht geben.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Macken Scania New Generation R450

          Zum Radio. Ist sicher ein ADR LKW mit Batteriehaubtschalter. Ist der rote Schalter im Armaturenbrett.
          Diese schalten gerne alles ab und so geht auch der eingespeicherte Sender flöten. In der Werkstatt können die das via Notebook anders einstellen. Du hast aber die Sender auch gespeichert oder? Also den Sender 3 Sek gedrückt halten bis es piept?
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Macken Scania New Generation R450

            Ah ok. Zur Standheizung ist Wasserstandsheizung. Also wie Fahrheizung. Auf Fehlercode am Telefon hab ich noch nicht geachtet. Habe nur im Diisplay von der Temperaturanzeige von Heizung bzw. Standheizung nur Error gelesen. Mehr nicht. Und hatte das eben bisher immer nur wenn ich solo irgendwo stand und es stark geregnet hat. Sonst nie. Hatte erst gedacht da käme hinten irgendwo Wasser rein.

            Wegen Radio. Ja gespeichert hatte ich alles. Ja der hat den roten Batteriehauptschalter. War nur irritiert weil bisher war alles gut und kein Problem mit dem Radio. Erst seit gestern hatte der die Macke. 2 Monate war nix. Naja aber schon mal danke dann weiss ich auf Jeden Fall was ich der Werkstatt sagen muss wo die nachschauen müssen bevor die den halben Lkw demontieren. Dürfen da nämlich selber nirgendwo nen Finger dran rühren. 2 Wochen noch dann geht der kleine mal auf Werkstatturlaub, bis dahin muss ich mich erst mal mit den Macken abfinden.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Macken Scania New Generation R450

              Heizung muss laufen, also Fehlercode merken und der Werkstatt sagen, dann finden die eher was.
              Wie gasagt...........der Stecker an der Pumpe. Der liegt Solo frei weil hinterm Tank oben.Regnet da also drauf.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Macken Scania New Generation R450

                Danke. Nu bin ich ne Runde schlauer.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Macken Scania New Generation R450

                  Speedy-was ein Glück,dass du keinen MAN gekriegt hast.Dann hätte dir aber sicher der MAN-Spezialist geholfen....:rofl2[1]:
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                  Jean Jacques Rousseau

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Macken Scania New Generation R450

                    Macht mir bloss keine Angst.. das Damoklesschwert eines Scania hängt auch über meinem Kopf :toughcrowd: Über sowas will ich mich dann nicht nerven müssen...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Macken Scania New Generation R450

                      Sie es mal von der anderen Seite. Diese Mängel verhindern nicht, dass Du nachhause kommst.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      117982 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 117963.

                      Mit 118.180 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X