Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszeit/ Schichtzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

    Bereitschaft gilt als Lenkzeitunterbrechung!
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • #17
      AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

      Wird aber im Kontrollgerät nicht als Pause angerechnet.

      Kommentar


      • #18
        AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

        Das, was die Kontrollgeräte trotz korrekte Bedienung und saubere L&R als Fehler auswirft, darf ruhig ignoriert werden...
        Es sind ja zB noch (NOCH!!!) genügend ältere DCTO unterwegs, die nach wie vor 3 x 15 Minuten als korrekte Pause protokpllieren...

        Kommentar


        • #19
          AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

          Zitat von sf169 Beitrag anzeigen
          Lt. Arbeitszeitgesetz muss dann insgesamt 45 Minuten sein, aufteilbar in Blöcke mit mindestens 15 Minuten. Man muss also nach 6 Stunden nicht unbedingt 45 Minuten Pause machen.

          Beispiel:
          0:05 Minuten Abfahrtkontrolle
          2:00 Stunden Lenkzeit
          0:20 auf die Ladetätigkeit warten müssen (15 Minuten Bereitschaftszeit = Lenkzeitunterbrechung aber nicht Pause)
          0:10 Ladezeit
          2:25 Lenkzeit
          - Gesamt 4:25 Lenkzeit / 5:00 Arbeitszeit
          0:30 Pause = Lenkzeitunterbrechung (Notwendig nach 4:25 Lenkzeit)
          2:45 Lenkzeit
          0:15 Pause = Lenkzeitunterbrechung
          1:00 Lenkzeit
          0:30 Wartezeit zum Laden (Bereitschaftszeit = Lenkzeitunterbrechung - wieder 45Minuten Lenkzeitunterbrechung)
          0:30 Ladezeit
          1:00 Lenkzeit

          Sollte so passen
          Das reicht nicht! Das Kontrollgerät und auch das Auslesen der Karte zeigt dann einen Verstoß an.

          Kommentar


          • #20
            AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

            Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
            Wird aber im Kontrollgerät nicht als Pause angerechnet.
            Richtig. Es ist auch keine Pause sondern eine Lenkzeitunterbrechung. Pause ist eine Arbeitzeitunterbrechung. Stell meinen Digi auf Bereitschaft erscheint im Tacho das Pause Zeichen. Der Digi registriert Lenkzeitunterbrechung aber eben keine Arbeitszeitunterbrechung.
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • #21
              AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

              Jetzt mal Ehrlich, das ist erste Stunde Modulschulung, das muss JEDER der Beruflich fährt wissen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                Preisfrage: Ich fahre vier Stunden am Stück. Plötzlich Anruf der Dispo: Sofort stehen bleiben. Wir melden uns"! Ich bleibe also stehen und stelle auf Bereitschaft da ich nicht weiss wann die Dispo sich wieder meldet und ich am Laster bleiben muß. Nach 50 Minuten kommt der Anruf und weiter gehts. Wie lange darf ich weiter fahren bis zur nächsten Pause. 4,5 Stunden? Mehr? Weniger?
                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                  Wenn ich mich nicht irre 1h 10min.Du hattest zwar eine Unterbrechung aber noch keine Pause.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                    30 Min darf ich noch fahren...

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                      Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                      Preisfrage: Ich fahre vier Stunden am Stück. Plötzlich Anruf der Dispo: Sofort stehen bleiben. Wir melden uns"! Ich bleibe also stehen und stelle auf Bereitschaft da ich nicht weiss wann die Dispo sich wieder meldet und ich am Laster bleiben muß. Nach 50 Minuten kommt der Anruf und weiter gehts. Wie lange darf ich weiter fahren bis zur nächsten Pause. 4,5 Stunden? Mehr? Weniger?
                      Losgelöst von der Frage, ob das tatsächlich eine Bereitschaft ist, lässt sich die Frage leicht beantworten.
                      Bereitschaftszeiten sind keine Pausen nach dem ArbZG. Die 50 Minuten Bereitschaft zählen nicht zur Arbeitszeit nach dem ArbZG. Eine Pause ist spätestens nach 6 Stunden Arbeitszeit einzulegen. Bleiben also 2 Stunden übrig, die gearbeitet werden darf, u.a. auch lenken.

                      Viele Grüße

                      Ramaanda

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                        Dann würdest du aber bei 6 stunden 50 erst die Pause einlegen. Wie gesagt 4 Stunden bereits gefahren und dann 50 Minuten gewartet auf Anweisung, was für mich Bereitschaftszeit ist.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                          Lenkzeitunterbrechung.JPG

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                            VO (EG) 561/2006 Artikel
                            4
                            Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck
                            d) „Fahrtunterbrechung“ jeden Zeitraum, in dem der Fahrer keine Fahrtätigkeit ausüben und keine anderen Arbeiten ausführen darf und der ausschließlich zur Erholung genutzt wird
                            Arbeitszeitgesetz Paragraph 21a
                            (3) Abweichend von § 2 Abs. 1 ist keine Arbeitszeit:1.die Zeit, während derer sich ein Arbeitnehmer am Arbeitsplatz bereithalten muss, um seine Tätigkeit aufzunehmen,
                            2.die Zeit, während derer sich ein Arbeitnehmer bereithalten muss, um seine Tätigkeit auf Anweisung aufnehmen zu können, ohne sich an seinem Arbeitsplatz aufhalten zu müssen;
                            3.für Arbeitnehmer, die sich beim Fahren abwechseln, die während der Fahrt neben dem Fahrer oder in einer Schlafkabine verbrachte Zeit.
                            Für die Zeiten nach Satz 1 Nr. 1 und 2 gilt dies nur, wenn der Zeitraum und dessen voraussichtliche Dauer im Voraus, spätestens unmittelbar vor Beginn des betreffenden Zeitraums bekannt ist. Die in Satz 1 genannten Zeiten sind keine Ruhezeiten. Die in Satz 1 Nr. 1 und 2 genannten Zeiten sind keine Ruhepausen.
                            Die Bereitschaftszeit ist nach Arbeitszeitgesetz keine Ruhezeit.
                            Der Zeitraum und die voraussichtliche Dauer sind nicht bekannt, also keine Ruhepause nach Arbeitszeitgesetz. Gleichzeitig gilt auch nicht mehr, dass die Bereitschaftszeit keine Arbeitszeit ist, somit gilt Paragraph 2 Arbeitszeitgesetz und es handelt sich um Arbeitszeit.

                            Fahrtunterbrechung kann es aber sein.

                            Es darf maximal 6h am Stück gearbeitet werden.
                            Nach einer Lenkdauer von viereinhalb Stunden ist eine Fahrtunterbrechung oder Ruhezeit einzulegen.

                            Es bleiben also noch maximal 30min Fahrzeit übrig bis die Fahrtunterbrechung eingelegt werden muss. Da die Fahrtunterbrechung auch in mindestens 15min gefolgt von mindestens 30min aufgeteilt werden kann, muss die Fahrtunterbrechung dann mindestens 30min betragen.
                            Nach 4h50min Arbeitszeit bleiben noch maximal 1h10min bis zur Ruhepause nach Arbeitszeitgesetz (sofern vor Beginn der Fahrzeit gleich Beginn der Arbeitszeit.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                              Zitat von spike78 Beitrag anzeigen
                              Dann würdest du aber bei 6 stunden 50 erst die Pause einlegen. Wie gesagt 4 Stunden bereits gefahren und dann 50 Minuten gewartet auf Anweisung, was für mich Bereitschaftszeit ist.
                              Eine Pause nach dem ArbZG ist spätestens nach 6 Stunden ARBEITSZEIT (nicht SCHICHTZEIT) einzulegen. Bereitschaft ist aber keine Arbeitszeit. Folglich kann man sie auch nicht zur Arbeitszeit (wohl aber zur SCHICHTZEIT) mitzählen und es bleibt bis zum Ende der Bereitschaft bei einer Gesamtarbeitszeit von 4 Stunden. Bleiben noch 2 Stunden übrig, bevor die Pause fällig ist.

                              Ob die Bereitschaftszeit nun tatsächlich auch Bereitschaftszeit ist, lasse ich unkommentiert. Danach wurde ja nicht gefragt.

                              Viele Grüße

                              Ramaanda

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                                Offensichtlich hast du recht. Bereitschaft ist keine Arbeitszeit. Aber auch keine Pause. Was ist es dann? Sind wir während einer Bereitschaft überhaupt versichert? Und wieso gilt überall sonst Bereitschaft als Arbeitszeit?
                                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                69504 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 69473.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X