Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszeit/ Schichtzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitszeit/ Schichtzeit

    Guten Abend zusammen,

    Ich bin der Adam und neu hier im Forum. Habe direkt mal eine Frage an euch :D

    Habe vor kurzem meinen Lkw Führerschein gemacht, und fahre im internationalen Fernverkehr.

    Ich hoffe mir kann da einer weiter helfen und zwar..

    Beim be und entladen habe ich Pause, weil ich damit nichts zu tun habe. Also stelle ich auch auf Pause. Wenn ich jetzt an einem Tag 13 er (Schichtzeit) mache und ich habe meine 9 Stunden lenkzeit voll habe an dem Tag aber noch „Pause“ gemacht weil abgeladen und beladen wurde was ca 1 Stunde dauert aber ich ca 1,5 Stunden Arbeitszeit auf meinen Tageswert habe weil ich im Stau oder an einer Ampel stehe weil der digi Tacho direkt auf Arbeitszeit umspringt.

    Meine Frage ist jetzt habe ich damit 10,5 Stunden gearbeitet an dem Tag. Ist also meine Arbeitszeit überschritten ? Weil man darf ja am Tag nur 8 Stunden arbeiten ??

    Im Bußgeld Katalog steht je angefangene Stunde 75 Euro ?

    Und wie achte ich am besten darauf ? Jedes Mal am Gerät auf tageswert anzeigen und schauen wie viel Arbeitszeit und lenkzeit ist schon drauf oder wie macht ihr das ?

    Mfg Adam

  • #2
    AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

    Nach deiner , etwas verwirrenden, Beschreibung hast du in dem Beispiel 10,5 h gearbeitet.
    Du darfst bis 10 h am Tag arbeiten, aber in einem Zeitraum von 6 Wochen dürfen durchschnittlich 48 h/Woche nicht überschritten werden. (§ 21a ArbzG)

    In welchem Bußgeldkatalog hat du die 75 € gefunden ? (Wenn möglich bitte mit Link posten)

    Wie du das kontrollierst könne dir sicher erfahrene Kollegen sagen, aber der Blick in den Tacho scheint mir eine gute Idee zu sein.

    PS:
    Eine kurze Vorstellung im entsprechenden Thema wird sicher gern gesehen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

      Ja, wie @august der starke bereits antwortete,
      die Arbeitszeit von erlaubten 10h wurde mit 10,5h überschritten.

      Für Berufskraftfahrer ist eine verlängerte Tagesarbeitszeit über 8h hinaus zulässig, wenn die durchnittliche Wochenarbeitszeit von 48h in einem Zeitraum von 16 Wochen (!) eingehalten wird (event. Tippfehler "6" Wochen unten).

      Wie behalte ich die tägliche Arbeitszeit "im Auge"?

      Ich rechne (grob) mit. Das geht relativ gut, da ich nicht oft unterwegs bin und noch seltener in den Bereich von 10h Arbeitszeit vordringe.

      Mit Bußgeldern kenne ich micht nicht aus. Aber soweit ich weiß, wird die Überschreitung der maximalen Arbeitszeit nur dem Arbeitgeber zur Last gelegt, nicht dem Arbeitnehmer.
      Der Fahrer wird für Überschreitung der Lenkzeit und Unterschreitung der Ruhezeit belangt.

      Wenn also nach 10,5h Arbeitszeit die Ruhezeit von mindestens 9h/11h eingehalten wird, passiert dem Fahrer nix...

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

        Ja, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, der Zeitraum sind 16 Wochen. Ich kann es aber nicht mehr bearbeiten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

          1,5 Stunden wegen Ampel und Stau finde ich aber sehr viel.

          Ich persönlich habe mir den DTCO Smartlink gegönnt. Da kann man unterwegs immer schön sehen, wieviel Arbeitszeit etc. man schon hat.

          Kommentar


          • #6
            AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

            Guten Abend

            Danke erst mal für die Antworten. Wenn ich ja nur 8 Stunden haben darf an Arbeitszeit was ist den wenn ich jetzt mehrere Tage durch fahren muss ? Dann habe ich ja jeden Tag mindestens meine 9 Stunden lenkzeit oder eventuell die 10 Stunden + noch mal wenn Stau oder Ampel etc ?? Da bin ich ja schon nur bei der lenkzeit von 9 Stunden drüber ?

            Gruß Adam

            Kommentar


            • #7
              AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

              Zitat von Clusio Beitrag anzeigen
              Guten Abend

              Danke erst mal für die Antworten. Wenn ich ja nur 8 Stunden haben darf an Arbeitszeit was ist den wenn ich jetzt mehrere Tage durch fahren muss ? Dann habe ich ja jeden Tag mindestens meine 9 Stunden lenkzeit oder eventuell die 10 Stunden + noch mal wenn Stau oder Ampel etc ?? Da bin ich ja schon nur bei der lenkzeit von 9 Stunden drüber ?

              Gruß Adam
              Nur mal so nebenbei bemerkt der Hinweis, dass du Basiswissen abfragst. Also genau das, was als Grundwissen mindestens vorhanden sein muss.

              Zur Lenkzeit

              Die tägliche maximale Lenkzeit beträgt 9 Stunden. Zweimal in der Woche darf die Lenkzeit erhöht werden auf 10 Stunden. Die Erhöhung auf 10 Stunden tritt schon dann ein, wenn man nur geringfügig die 9 Stunden Lenkzeit überschritten hat. In der Woche beträgt die Höchstlenkzeit 56 Stunden, in der Doppelwoche 90 Stunden. Die Zeit, die man im Stau verbringt oder vor Ampeln und dergleichen wird der Lenkzeit zugeordnet. Verstöße hiergegen gehen zu Lasten des Fahrers.

              Arbeitszeit

              Das wichtigste zuerst. Der Fahrer zahlt kein Bußgeld, wenn er gegen die Vorschriften des Arbeitszeitgesetzes verstößt. Wenn Bußgelder verhängt werden, dann immer gegen den Arbeitgeber. Ich würde mir also keinen Kopf machen, ob nun ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz vorliegt oder nicht. Einen Kopf muss sich lediglich der Arbeitgeber machen, der für die Einhaltung Sorge tragen muss. In der Realität ist es so, dass auch der Arbeitgeber nur dann mit einem Bußgeld rechnen muss, wenn auf der Fahrerkarte ständig Überschreitungen der Arbeitszeit gespeichert sind. Gelegentliche Ausreißer interessieren die Behörden nicht unbedingt.

              Das Arbeitszeitgesetz schreibt zwar eine tägliche Arbeitszeit von höchstens 8 Stunden vor, erlaubt aber auch eine Höchstarbeitszeit von 10 Stunden täglich, wenn im Durchschnitt der letzten 16 Wochen eine Wochenarbeitszeit von 48 Stunden nicht überschritten wird. Das bedeutet also, du darfst durchaus bis zu 10 Stunden arbeiten, ohne dass dein Chef etwas befürchten muss. Diese 8-Stunden-Vorgabe ist eigentlich nur Makulatur, weil das Gesetz selber von 6 Werktagen ausgeht und der Bezugszeitraum eben diese 16 Wochen sind. Im Endeffekt bedeutet das, dass du täglich 9,5 Stunden arbeiten kannst, ohne dass bei Kontrollen jemand meckert.

              Viele Grüße

              Ramaanda

              Kommentar


              • #8
                AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                Ja auf jeden Fall auf den Tacho schon mal achten. Ansonsten kenne ich mich mit den Gesetzen zu wenig aus, um dir helfen zu können.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                  Jetzt mal Butter bei die Fische:
                  Selbst wenn man die 9er Tageslenkzeit einhält, so ist doch selbst dann sehr wahrscheindlich, daß man in Schnitt mehr als 10 Std/Tag arbeitet!
                  Denn selbst die Wartezeit vor der Tanke bzw. Verladestelle, Schreibarbeiten etc... sind rechtlich als Arbeitszeit zu werten, da man in Dienste des Herrn unterwegs ist!
                  Es geht noch weiter:
                  Darf man den Lkw Nachts "nicht aus dem Augen lassen", zB weil Wertsachen transportiert wird (zB Laptop, Smartphones, 25 Tonnen Kupfer etc...), dann ist dies rechtlich ein Bereitschaftszeit! Wurde keine betriebliche bzw. tarifliche Vereinbarung schriftlich vereinbart, dann zählt auch dies als voll zu vergütende Arbeitszeit, jedoch mindestens 50%!!!

                  Über die Arbeitsstunden Buch zu führen, und einen Rechtschutz mit Arbeitsrecht abschließen, kann ich jedem nur anraten!
                  Denn sollte man mal in Schlechten den Job wechseln, kann sich eine Klage auf Lohnnachzahlung durchaus lohnen!
                  Habe so von meinem früheren Boss nach einer Urteil knapp 12.000 Euro nachbezahlt bekommen!!

                  Und:
                  Wenn einer zB nach 4 Stunden Fahrt dann noch eine Stunde abladen "darf", um direkt danach wieder weiter zu fahren:
                  Ihr müsst dazu den DCTO NICHT auf Pause (Bett-Symbol) stellen! Ihr [d]könnt[/d] müsst während dessen auch auf Arbeit (kreuzende Hämmer) stellen!
                  Denn nach spätestens 4,5 Std. Lenkzeit muss "nur" 45 Minuten "Fahrtunterbrechung" eingelegt werden. Das bedeutet, daß gemäß L&R auch Ladetätigkeit, tanken etc... während der 45-minütige Fahrtunterbrechung völlig legitim ist.
                  Schließlich habt ihr nach spätestens 6 Stunden Arbeit Anrecht auf ECHTE Pause! Es geht sogar so weit, daß wenn ihr zB kurz vor Feierarbeit einen Unfall baut, und die Gutachten stellen fest, daß ihr während euer "Mittagspause" tatsächlich verladen habt, dann macht ihr euch erschwerend mitschuldig mit sämtlichen rechtlichen Folgen!!
                  Zuletzt geändert von Original Bernie; 07.01.2020, 01:20.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                    Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                    ... Denn nach spätestens 4,5 Std. Lenkzeit muss "nur" 45 Minuten "Fahrtunterbrechung" eingelegt werden. Das bedeutet, daß gemäß L&R auch Ladetätigkeit, tanken etc... während der 45-minütige Fahrtunterbrechung völlig legitim ist.
                    Schließlich habt ihr nach spätestens 6 Stunden Arbeit Anrecht auf ECHTE Pause! ..
                    Eigentlich ein guter Beitrag, schade dass in den zitierten Sätzen ein Fehler steckt.

                    Während der Fahrtunterbrechung dürfen keine anderen Tätigkeiten durchgeführt werden, denn die VO (EG) 561/20065, Artikel 4 sagt:

                    Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
                    ...
                    d) „Fahrtunterbrechung“ jeden Zeitraum, in dem der Fahrer keine Fahrtätigkeit ausüben und keine anderen Arbeiten ausführen darf und der ausschließlich zur Erholung genutzt wird;
                    ...
                    Das bedeutet, Ladetätigkeit, Tanken et,c. sind somit auch während der Fahrtunterbrechung nicht zulässsig, denn dann ist das im Sinne der L&R keine Fahrtunterbrechung mehr.

                    Erreicht ihr also die 4,5 Stunden Lenkzeit, bevor 6 Arbeitszeit erreicht werden, dann gilt die Fahrtunterbrechung (wenn sie denn richtig gemacht wird) auch als Pause gemäß Arbeitszeitgesetz.

                    Werden die 6 Stunden Arbeitszeit vor den 4,5 Stunden Lenkzeit erreicht, wird es etwas komplizierter. Dann müssen nach den 6h 30 min Pause eingelegt werden. Aber man darf dabei auch die Lenkzeiten nicht aus dem Auge verlieren.
                    Entweder man legt vor der Arbeitszeitpause noch mal eine 15 min-Fahrtunterbrechung ein, oder nach der Arbeitspause noch mal 30 min Fahrtunterbrechung. Oder man zieht die Arbeitszeitpause gleich auf 45 min, dann beginnt danach auch ein neuer Lenkzeitabschnitt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                      Als Ergänzung: Bei bis 9 Stunden reicht eine halbe Stunde, wenn man nicht über 4,5h Lenkzeit kommt. Ab 9 Stunden muss spätestens nach 6h eine 45min Pause eingelegt werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                        Lt. Arbeitszeitgesetz muss dann insgesamt 45 Minuten sein, aufteilbar in Blöcke mit mindestens 15 Minuten. Man muss also nach 6 Stunden nicht unbedingt 45 Minuten Pause machen.

                        Beispiel:
                        0:05 Minuten Abfahrtkontrolle
                        2:00 Stunden Lenkzeit
                        0:20 auf die Ladetätigkeit warten müssen (15 Minuten Bereitschaftszeit = Lenkzeitunterbrechung aber nicht Pause)
                        0:10 Ladezeit
                        2:25 Lenkzeit
                        - Gesamt 4:25 Lenkzeit / 5:00 Arbeitszeit
                        0:30 Pause = Lenkzeitunterbrechung (Notwendig nach 4:25 Lenkzeit)
                        2:45 Lenkzeit
                        0:15 Pause = Lenkzeitunterbrechung
                        1:00 Lenkzeit
                        0:30 Wartezeit zum Laden (Bereitschaftszeit = Lenkzeitunterbrechung - wieder 45Minuten Lenkzeitunterbrechung)
                        0:30 Ladezeit
                        1:00 Lenkzeit

                        Sollte so passen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                          Bei 4:25 Lenkzeit ist aber in jedem Fall 45 Min Pause nötig. Da geht nichts mehr mit splitten.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                            Chriz,
                            deshalb hat sf169 in der dritten Zeile mit 0:20 Wartezeit hingewiesen...
                            Das sind die ersten 15min Lenkzeitunterbrechung.
                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Arbeitszeit/ Schichtzeit

                              Das haut nicht hin. Ich stelle wenn ich warten muss auf Bereitschaft und nicht auf Pause.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              91564 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 91532.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X