Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Australien geht mit Kameras gegen Mobiltelefonnutzung am Steuer vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Australien geht mit Kameras gegen Mobiltelefonnutzung am Steuer vor

    Das Problem mit verbotener Mobiltelefonnutung während der Fahrt gibt es weltweit.

    Australien geht mit Kameras gegen Mobiltelefonnutzung am Steuer vor

    In Australien geht das weltweit erste Kamerasystem zur Überwachung von Autofahrern in Betrieb, das illegales Telefonieren am Steuer erkennen soll.

    Die Verkehrsbehörde im australischen Bundesstaat New South Wales will ab sofort mit Kameras das illegale Benutzen eines Mobiltelefons am Steuer erkennen und ahnden. Dazu sollen speziell für diesen Zweck installierte Kamerasysteme im gesamten Bundesstaat verteilt werden, deren Bilder per künstlicher Intelligenz ausgewertet werden. Es soll das weltweit erste System dieser Art sein, das sich gegen die illegale Telefonnutzung durch Autofahrer richtet.
    KI wertet aus, Menschen prüfen

    Die Kamerasysteme sollen sowohl fest montiert als auch mobil (auf einem Anhänger) eingesetzt werden. Sie arbeiten zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie bei allen Wetterbedingungen, beschreibt die Verkehrsbehörde Transport for New South Wales ihr Projekt. Die Kameras sollen HD-Aufnahmen der vorderen Sitzreihe in jedem Fahrzeug anfertigen. Software untersucht anschließend per künstlicher Intelligenz, ob eine womöglich verbotene Mobiltelefonnutzung durch den Fahrer vorliegt – wenn das der Fall ist, werden die Bilder einem Menschen zur Prüfung vorgelegt. Aufnahmen von unverfänglichem Verhalten sollen nicht weiter verarbeitet, zu prüfende Aufnahmen dann jedoch "sicher gespeichert und verwaltet" werden.

    Das Benutzen eines Mobiltelefons durch den Fahrer eines Fahrzeugs ist in Australien – wie in zahlreichen anderen Ländern auch – aufs Telefonieren mit einer Freisprecheinrichtung beschränkt; das Telefon darf nicht in der Hand gehalten werden. Während der ersten drei Monate, in denen das Kamerasystem läuft, soll erwischten Autofahrern zunächst eine schriftliche Verwarnungen erteilt werden. Anschließend sind bei einem festgestellten Vergehen Strafpunkte sowie Geldstrafen vorgesehen. Die Polizei in dem südöstlichen Bundesstaat in Australien wird angesichts des neuen Kamerasystems ihr Vorgehen gegen rechtswidrig telefonierende Autofahrer aber nicht einstellen, sondern beibehalten, teilt die Behörde mit.
    Kameraüberwachung soll "Kultur verändern"

    Mit der Maßnahme soll die Zahl der Todesfälle im Straßenverkehr binnen zwei Jahren um ein Drittel reduziert werden, teilte die Behörde der britischen Zeitung The Guardian mit. 2018 habe es in dem Bundesstaat 354 Verkehrstote gegeben, in diesem Jahr sind es bereits 329. Man wolle mit dem System die "Kultur verändern", zitiert der Guardian einen Polizeikommissar.

    Das Nutzungsverbot von Smartphones beim Fahren – mit Ausnahme einer Freisprecheinrichtung für Telefonate – wird häufig nicht ernst genommen und die dadurch entstehende Ablenkung unterschätzt. In Deutschland etwa gibt es neben der Diskussion über höhere Strafen bei Zuwiderhandlung auch bundesweite Polizeikontrollen, die die illegale Telefonnutzung am Steuer eindämmen sollen. Eine Prüfung automatisiert ausgewerteter Kameraaufnahmen durch einen Menschen ist zweifellos eine sinnvolle Ergänzung, denn eine KI-Software liegt beim Erkennen von Smartphone-Nutzung beim Fahren schon mal total daneben und verteilt ungerechtfertigte Knöllchen. (tiw)

    Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meld...d2d3ebc23422e2
    Das Ziel, die Zahl der Verkehrstoten mit diesem System in zwei Jahren um ein Drittel zu senken halte ich für unrealistisch.
    Mal sehen, vielleicht erfahren wir etwas darüber...

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Australien geht mit Kameras gegen Mobiltelefonnutzung am Steuer vor

    Klare Befürwortung von meiner Seite,
    jetzt noch ein Mittel gegen zu geringe Abstände und es passt im Straßenverkehr.


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Australien geht mit Kameras gegen Mobiltelefonnutzung am Steuer vor

      M.P.U

      da bin ich dabei

      Kommentar


      • #4
        AW: Australien geht mit Kameras gegen Mobiltelefonnutzung am Steuer vor

        Das befürworte ich auch.
        Die Kameras gibt ja schon teilweise auf Brücken zur Abstandskontrolle. Diese müssten deutlich flächendeckender eingesetzt werden um Handy etc, sowie Überholverbote, zu breite Autos auf der linken Spur in Baustellen, etc. zu überwachen und die Fahrer/Unternehmer regelmäßig zur Kasse zu bitten. Das würde sogar die Verkehrssicherheit deutlich erhöhen.

        Noch etwas: Die Strafen müssten deutlich teurer sein und dem Unternehmen in Rechnung gestellt werden. Dieses kann sich das Geld beim Fahrer zurück holen - oder auch nicht, wenn sie dem Fahrer eh zu wenig zahlen.
        Spätestens dann, wird der ein oder andere Fahrer vom Unternehmen abgemahnt, sich an die Gesetze zu halten. Dann werden die Unternehmen auch die Routen u.U. realistischer disponieren.

        Ist nun einfach mal so meine Meinung.

        Viele Grüße
        Stefan
        Zuletzt geändert von sf169; 07.12.2019, 16:06.

        Kommentar


        • #5
          AW: Australien geht mit Kameras gegen Mobiltelefonnutzung am Steuer vor

          Ich wäre auch dafür, denn die Polizei reagiert langsam hysterisch.
          Vor ein paar Wochen bin ich auf der A1 höhe Bremen unterwegs. Überholt mich ein Streifenwagen und schert plötzlich vor mir ein. Bitte Folgen.
          Da ist so ein kleiner Aral Autohof, auf den sie mich gezogen haben. Ich........guten morgen...was hb ich verbrochen........ich bin mir keiner Schuld bewusst?? SIE haben Telefoniert!! Nö...ganz sicher nicht. Doch sie hatten die rechte Hand am Ohr! Mag sein, nur hab ich nicht telefoniert
          Möchten sie mein Telefon um den Verlauf zu kontrollieren? JA den kann man ja manipulieren. Das war voll der arrogante Ar.....
          War mir zu blöd und ich meinte ok, zum Glück bekomme ich von meinem Provider eine Sekundengenaue Abrechnung und die bekommt mein Anwalt. Jetzt war er säuerlich.........Führerschein Ausweis...................bla. Damit verschwand er und sie im Auto und nach ein paar Minuten kam nur noch das junge Mädel. Äh wir sind uns jetzt doch nicht mehr so sicher.............aber sie wissen ja wie gefährlich das ist.............bla
          JA weiß ich und deshalb nehm ich die Freisprechanlage übers Radio. Der Ar.... kam nicht mehr und schickt seine Kollegin...........
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          74574 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 74544.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X