Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

    Bester Klaus. Ich war 15 Jahre Jurymitglied bei "Trailer-Innovation". Zudem musste ich die Texte der Einsender auf Richtigkeit prüfen. Gibt es vergleichbare Entwicklungen, ist das Teil nur abgekupfert, stimmt die Patentanmeldung ... und so weiter. Da hast Du schon mal einen Kandidaten dieser Art. Bild mit schwarzem Kasten und drei losen Drähten. Erklärung: "Das ist meine Trailer-Telematik. Die kann alles. GPS, GRPS, Bremsendaten, Temperaturdaten, einfach alles." Den habe ich angerufen, wie er denn mit seinen drei Kabeln den Anschluss an das Wabco Trailer-EBS bekommt. (Dafür brauchst Du ein Teil, das heißt bei Wabco 449 914 025 0, um eine fremde Telematik an Subsystems zu kuppeln). Davon hatte der noch nie etwas gehört. Ein anderer wollte sein Wohnmobil mittels Voll-Luftfederung nivellieren. Auf die Frage, ob er mal etwas von Zwei-Punkt-ECAS gehört hat - das gibt es seit 1986 - kam die Gegenfrage: "Was ist das denn?"
    Bei Trailer-Innovation kannst Du den gleichen Effekt sehen wie bei Truck of the Year: Die fetten Katzen gewinnen immer was. Auch wenn sie Blödsinn einreichen. Meine erste Amtshandlung als Rentner (12/2016) war, aus der Veranstaltung auszusteigen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

      Was mich so nervt...........Keiner bietet etwas neues. Jeder verwendet schon bestehende Komponenten und packt nur mehr Elektronikfirlefanz rein. Gerade der Benz nervt, ist es doch nur der "alte" ohne Spiegel. Das Cockpit sieht aus, als gäbe es keines und man muss sein Tablet mit ner App hinter das Lenkrad klemmen, um nen Tacho zu haben. Sieht man nen Test, wird der Notbremsassistent hoch gelobt, weil er Kleinkinder erfassen kann. Allerdings erwähnt man beiläufig, dass es nur bis Max 30 KMh funktioniert.
      Bei anderen Tests wird die schlechte Auflösung der Kameras erwähnt und das der Fahrer sich verschätzt, weil so ein Kamerabild eben anders ist, als das eines Spiegels. Sowas gibt dann Unfälle beim Aufsatteln und der Trailer kollidiert mit der Zugmaschinenrückwand.
      Weiteres Manko.............die Kameraarme sind vom Fahrerplatz aus nicht zu sehen und wenn es eng wird, fährt man sie sich ab.
      Auf YT gibts so nen Unternehmer TruckingvorLive oder so. Der hatte seinen Fahrern die Daimler hingestellt. Nach ein paar fahrten beschwerten sich die Fahrer und wollten ihre Scanias wieder, so das er die Daimler wieder abgegeben hat.

      Aus meiner Sicht wird von Seiten der Hersteller nicht auf die Fahrer eingegangen. Natürlich sagen die das, aber in wirklichkeit gehen sie auf die unfähigkeit der Fahrer ein. Ihr seid zu blöd zum fahren?? kein Problem!! Wir entwickeln automatisierte Schaltgetriebe für euch. Geradeaus fahren könnt ihr auch nicht?? Macht auch nix, denn wir bieten euch einen Spurhalteassistent und weil ihr wirklich garnix könnt, haben wir noch Abstandsregelung und Notbremsassistent eingebaut. Warte gerade noch auf den Einparkassistenten, damit man nicht mehr an eine Rampe rangieren muss.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #18
        AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

        Ralimann:100% Zustimmung zu Deinem letzten Absatz.Das Gefühl,das Fahrer jederzeit durch jeden der geradeaus schauen kann ersetzt werden können,habe ich schon seit Jahren.
        Nordsee-Alpen-Express

        Kommentar


        • #19
          AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

          Danke.

          Sieht wohl so aus als hätte das die Autoindustrie auch erkannt und nun bekommen wir "Gehhilfen" präsentiert.
          Mir wäre es lieber, sie würden ihre Energie in größere Fahrerhäuser stecken und dabei die Technik so einfach wie möglich halten, damit man nicht dauernd in einer Werkstatt steht, weil wieder ne Lampe im Armaturenbrett leuchtet.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #20
            AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

            Popeln wir einmal das Automatik Getriebe hervor, .... Ob es zur Zeit der Schalter jetzt Dumme Fahrer waren kann ich nicht sagen, ( da wurden die einzelnen Gänge durch gezogen das man glaubte, " gleich Grüßen die Kolben, Anstiege wurden ohne zu Schalten bis über die Kuppe schon im roten Drehzahl Bereich gefahren, auf Kosten von Material ( alle Jahre ein Gruß von der Kupplung bei den na ja, dummen Fahrer , vom Kraftstoff Verbrauch einmal abgesehen.

            Bei der heutigen Verkehrsdichte ( bei jedem BAB Wechsel erst einmal ein Stau) möchte ich keinen Schalter mit Kupplungspedal mehr fahren.

            Davon einmal abgesehen

            Kommentar


            • #21
              AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

              Ach Herb..........mit deiner messerscharfen Auffassungsgabe liegst du wie immer.............meilenweit daneben.

              da wurden die einzelnen Gänge durch gezogen das man glaubte, " gleich Grüßen die Kolben,
              Selbst die ältesten ZF Getriebe haben dir zwar erlaubt, einen Gang mit Gewalt rein zu hauen, aber da selbstständig in den Leerlauf geschaltet, so das nix passieren konnte. Mag sein, dass du so geschaltet hast, aber die Leute, die ich so kannte, haben den Gang mit 2 Fingern eingelegt.

              lle Jahre ein Gruß von der Kupplung bei den na ja, dummen Fahrer
              Ne Kupplung hat früher auch schon ne Mio Km gehalten. Ich frag mich gerade echt, aus welcher art Fahrerstall du stammst, wenn du solche Erlebnisse wiedergeben kannst. Und jetzt mal ehrlich.................wenn Automatik im Verbrauch besser sein soll, wie kann es sein, dass das im PKW Sektor genau umgedreht ist? Entbehrt gerade jeglicher Logik oder:)
              Auch früher gab es schon Leute, die mit Schaltwagen Bestwerte im Verbrauch fuhren.

              Bei der heutigen Verkehrsdichte ( bei jedem BAB Wechsel erst einmal ein Stau) möchte ich keinen Schalter mit Kupplungspedal mehr fahren.

              Davon einmal abgesehen
              Genau!! Nur nix arbeiten und alles schön Seniorengerecht bitte..........
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #22
                AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                Ach Herb..........mit deiner messerscharfen Auffassungsgabe liegst du wie immer.............meilenweit daneben.


                Selbst die ältesten ZF Getriebe haben dir zwar erlaubt, einen Gang mit Gewalt rein zu hauen, aber da selbstständig in den Leerlauf geschaltet, so das nix passieren konnte. Mag sein, dass du so geschaltet hast, aber die Leute, die ich so kannte, haben den Gang mit 2 Fingern eingelegt.


                Ne Kupplung hat früher auch schon ne Mio Km gehalten. Ich frag mich gerade echt, aus welcher art Fahrerstall du stammst, wenn du solche Erlebnisse wiedergeben kannst. Und jetzt mal ehrlich.................wenn Automatik im Verbrauch besser sein soll, wie kann es sein, dass das im PKW Sektor genau umgedreht ist? Entbehrt gerade jeglicher Logik oder:)
                Auch früher gab es schon Leute, die mit Schaltwagen Bestwerte im Verbrauch fuhren.



                Genau!! Nur nix arbeiten und alles schön Seniorengerecht bitte..........
                Du bist einfach zu erregt beim Lesen...
                Nix Gang mit zwei Händen einlegen .... Den Gang zu lange zu hochturig fahren, war nix autom in den Leerlauf Kupplung Treten war angesagt, und dannn hoch Schalten... OK
                Selbstverständlich hat auch eine Kupplung gehalten, ... aber wir sprechen doch von den dummen Fahrer die du hier im Thread eingebracht hast OK

                Genau, ich habe zu Schalter Ära auch Bestwerte gefahren, nur da waren alle auf Schalter unterwegs.
                " unter anderem " haben Automatic Getriebe zu weniger Kraftstoff Verbrauch beigetragen ja warum wohl,
                Jetzt ganz ruhig bleiben, erst nachdenken, dann antworten.

                du musst ruhiger werden, Zwei Mal Lesen, und dann auf das Wesentliche Antworten OK.

                Ich weiß nicht wie Alt Du bist , ab wann du Weiter - Neuentwicklungen mit gemacht hast ....
                Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2019, 16:18.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

                  Hihi...........ich bin immer ruhig...........

                  Genau, ich habe zu Schalter Ära auch Bestwerte gefahren,
                  unter anderem " haben Automatic Getriebe zu weniger Kraftstoff Verbrauch beigetragen ja warum wohl,
                  Wiederspricht sich irgendwie oder.

                  Automatic Getriebe zu weniger Kraftstoff Verbrauch beigetragen ja warum wohl
                  Genau und jetzt überleg mal warum..........
                  So ein Getriebe kann von sich aus garnicht auf den Verbrauch einwirken. So ein Getriebe kann nur besser schalten als ein dummer Fahrer.
                  Ist der dumme Fahrer aber ein guter Fahrer, nutzt auch die beste Automatik nichts, denn es geht nur um den besten Zeitpunkt beim Schalten.
                  Womit wir wieder bei meinem Eingangsposting wären und den dummen Fahrern, für die man so ne Automatik erfunden hat.
                  Kannste folgen?
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

                    Was macht also das Automatic Getriebe .... es sucht und schaltet drehzahlabhängig ( nicht über noch unter Drehzahl die Gänge, und das in jedem Gelände und Fahrsituation und das von Hamburg bis Turin

                    Wenn dann alle so top und präzise unterwegs wären wie Du, ... OK, dann wäre das Automatic Getriebe
                    überflüssig.
                    Aber im Stau will ich dann doch nicht darauf Verzichten, .... ständiges Kupplung tretten und so ....

                    Hast sicher auch die Zeit mit gemacht das beladen am Berg anfahren, das Steckachsen abgerissen, ganze Hinterachsen auseinander geflogen sind, tja, Schaltgetriebe.
                    Getriebe rein, Getriebe raus, bei den dummen Fahrer waren dann nicht nur Späne an der Ablassschraube, nein, ganze Zähne lagen im Gehäuse, Syncronringe mußten bei dummen Fahrer auch hin und wieder erneuert werden ....

                    Alles gut Ralimann, jetzt machen wir uns einen lockeren Advent Abend.
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2019, 17:03.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

                      Hast sicher auch die Zeit mit gemacht das beladen am Berg anfahren, das Steckachsen abgerissen, ganze Hinterachsen auseinander geflogen sind, tja, Schaltgetriebe.
                      Das haste fertiggebracht? Und ich dachte du wärst ein guter......
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

                        Tja, da kannste Staunen ...... genau, ich war 40 Jahre einer der ganz guten, und heute als Rentner,
                        weiß ich, das ich alles richtich gemacht habe.( jetzt solltest mich aber auch einmal Loben )

                        Ganz locker, und Beine hoch am Kaminofen

                        Ups, vergessen, ( ja das Alter )
                        seid ich Automatic Fahrzeug fahre, die Beste hatte nicht DAIMLER, MAN, DAF, SCANIA , IVECO,oder FORD,
                        nein die hat immer noch VOLVO ....

                        Nur meine Meinung ....
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2019, 17:53.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

                          Ich gebe auf die ganzen Testsieger, Truck of the Year oder die ganzen Auszeichnungen, Vergleichstest, Testberichte User-Reviews,... nicht allzu viel.

                          Zum anderen haben alle LKW, Auflieger oder allgemein fast alles Vor- und Nachteile. Zum Beispiel würde mich ein Mercedes mit der Gigaspace-Kabine in Nahverkehr wegen der Kletterorgie (Dank ebenem Kabinenboden) nerven. Da hätte ich dann lieber eine niedrigere Kabine, normale Spiegel und stattdessen vielleicht den Totwinkelwarner.
                          Genauso muss ein Scania V8 nicht toll sein, den kann man auch falsch konfigurieren und einsetzen.
                          Andere Sachen gefallen mir persönlich halt einfach nicht, z.B. das Design der neuen Sprinter oder Actros oder die neueren Innenraumfarben für den MAN.
                          Auch über die automatisierten Getriebe kann man beliebig diskutieren und verschiedener Meinung sein. Die großen LKW die ich gefahren habe hatten fast alle automatisierte Getriebe und die fand ich klär besser als die Telligent-Schaltung mit Kupplungspedal. Außerdem könnte ich sowohl die Tipmatic Profi im MAN als auch das Powershift im Mercedes "manuell" schalten - keine Ahnung ob ich dadurch ökonomischer war oder nicht und ob ich dadurch ein dümmerer und/oder schlechterer Fahrer war. Unsychronisierte Getriebe mit Zwischengas oder doppelkuppeln bin ich nie gefahren. Genauso wenig habe ich Erfahrung mit Iveco oder DAF.
                          Von daher wäre mein Urteil zum Truck of the Year auch sehr subjektiv. Zum anderen weiß ich garnicht was ich da bewerten soll: Image, Design, Gefällt-mir-Faktor, Will-ich-haben, Größe, Kabine, Motor, Sitz, Flaschenhalterung, Name des Vorstandsvorsitzendens?

                          Das ist genau wie bei Stellenangeboten: Mir ist relativ egal, ob der LKW jetzt 400, 460, 500 oder 730PS hat. Genauso ist mir die Marke oder das Fahrzeugalter relativ egal solange der Wagen verkehrssicher ist. Gliederzug in Volumenausführung mit Zentralachsenhänger und Wechselkoffern ist jetzt auch nicht gerade mein Favorit, trotzdem werde ich demnächst Mal bei der Firma anrufen, einfach weil der Rest passen könnte...

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

                            In der guten alten Zeit beschloss ein Lkw-Hersteller, nur noch V-Motoren zu bauen. Damals hatten wir noch 6-Gang-Getriebe mit Vorschaltgruppe. ZF kam dann mit den 16-Gang-Getrieben, die hießen 16 S XXXX (Drehmoment-Durchgang) und vor allem: Doppel-H-Schaltung. Viele Fahrer kamen mit dem Doppel-H nicht zurecht. Das Dumme war: diese V-Motoren wurden bei Überdrehzahlen leiser. Weil einige V-Motoren auseinanderflogen, baute der Lkw-Hersteller in der Kabine oben an der A-Säule eine Hupe ein, oberhalb 2300 - 2500 /min machte die einen Höllenlärm. Da wir ja seinerzeit ohne Arbeitszeit-Beschränkungen fuhren, waren wir der Hupe als Wachmacher oft dankbar.
                            Dem Lkw-Hersteller war die Hupe zu wenig. Einige Kollegen hatten die nämlich stillgelegt. Also erfand er eine elektronisch-pneumatische Schaltung (EPS). Mit der konnte der Fahrer keine Überdrehzahlen mehr schalten. Allerdings war das System mit Rücksicht auf die Synchronringe sehr langsam. ( Ich habe 1989 in Spanien einen SK 1644 mit EPS und gleicher Apfelsinentonnage mit einem DAF F95/380 und Fuller-Twinsplitter an jeder Steigung abgehängt. Einfach durch extrem kurze Schaltpausen beim Fuller).
                            Den Lkw- und Getriebeherstellern wurde schnell klar, dass die elektrische Schaltung mit Synchrongetrieben zu langsam bleiben muss. Bestes Beispiel: Volvo Geartronic. Alle haben dann Getriebe konstruiert, die zwar unsynchronisiert - oder teilweise unsynchronisiert - mittels ausgefeilter Sensorik auch die mechanische Kupplung selbst ansteuern. Der Grund war schlicht: Zu viele Lkw hatten frühe Kupplungsschäden, weil Fahrer aus dem Stand in der großen Gruppe anfuhren - auch mit voller Beladung. Wenn also Motor-, Kupplungs- und Getriebesteuerung alles selbst machen, ist der Fahrer als Schadensverursacher ausgeschaltet. Das ist die Situation heute.
                            Für mich hätte die Getriebeentwicklung beim Fuller-Roadranger und -Twinsplitter stehen bleiben können. Die Dinger waren unkaputtbar. Und: wer die nicht schalten konnte, so meine Erfahrung, verstand vom Rest des Lkw auch nichts.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

                              Ja das Fuller auch bei vielen war es die Teller Schaltung ( wegen des teller artigen Schaltknauf ) war aber wie du schreibst, nicht jedermann Sache, im DAF 2800 , war ich auch eine Zeit lang damit unterwegs.

                              Auch nicht so beliebt von Händling her war die Stufenschaltung im MAN 210/ 212/ 215, oder die Lenkradschaltung beim 275 er.
                              Letztendlich hat die ZF Doppel - H dann doch Einzug gehalten,
                              aber wer hätte damals geglaubt,das man einmal keine Kupplung, keinen Schalthebel in dem Sinne mehr braucht.

                              Einsteigen, Wahlschalter auf Stellung, ( den linken Fuß mit den schon etwas Dunkel gewordenen weißen Tennissocken auf das Armaturenbrett, und ab geht die Tour, " was will Trucker mehr "
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2019, 08:37.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Actros "MP5" - Lkw des Jahres 2020 - wem gefällt das?

                                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                                ...
                                Bei anderen Tests wird die schlechte Auflösung der Kameras erwähnt ....
                                Ralimann,
                                an Testberichten oder Erfahrungsberichten zu "MP5", mirrorcam, Flachbildschimen bin ich interessiert.
                                Falls Du dazu etwas (wieder) findest, gerne URL im Forum einstellen.

                                Bisher habe ich eigentlich nur Berichte gefunden, die von großen Verbesserungen berichten und von großer Beliebtheit beim Fahrer.
                                Mit meiner Erfahrung (https://www.brummionline.com/forum/s...656#post222656) komme ich mir ziemlich alleine vor.

                                Gruß
                                Klaus

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                133102 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 25, Gäste: 133077.

                                Mit 133.102 Benutzern waren am 29.03.2024 um 05:42 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X