Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streiken in Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Streiken in Frankreich



    Gewerkschaften in Frankreich planen Blockaden

    In Frankreich wollen die Gewerkschaften in der kommenden Woche ihren Streik gegen die geplante Rentenreform deutlich ausweiten. Bisher sind vor allem Reisende durch Zugausfälle im Nah- und Fernverkehr betroffen, unter anderem auf der Strecke Saarbrücken-Paris. Nun sind alle Berufszweige zum Ausstand aufgerufen. Dann könnte auch der Kraftstoff knapp werden.


    Die kommunistische Gewerkschaft CGT ist zu allem entschlossen: Von Dienstag bis Freitag soll es eine Totalblockade von Raffinerien und Depots wie etwa in Metz, Straßburg, Mulhouse, Reichstett und Bitche geben. Dann werde überlegt, ob ganze Anlagen lahmgelegt werden könnten.
    Die Regierung sorgt schon mal vor: Erstens sei eine Blockade der Raffinerien illegal und nicht durch das Streikrecht gedeckt. Zweitens drohe kein Spritmangel an den Tankstellen. Allerdings gab es bei den bisherigen Streiks schon vereinzelt Tankstellen, die auf dem Trockenen saßen.
    Verringerte Stromproduktion

    Zunehmend informieren die Medien die französischen Bürger auch über die wegen der Streiks verringerte Stromproduktion in den Atomkraftwerken, wie zum Beispiel in Cattenom. Per Gesetz dürfen die Mitarbeiter zwar streiken, müssen aber so viel liefern, dass es keine Stromausfälle gibt.
    Bei den Zügen hat sich die Lage etwas entspannt. Allerdings nicht für die saarländischen Anrainer: Zwischen Saarbrücken und Paris fährt nach wie vor kein TGV. Auch die Regionalzüge ab Forbach fahren weiterhin nicht und nur wenige zwischen Saargemünd und Straßburg.
    https://www.sr.de/sr/home/nachrichte...erden_100.html

    Kommentar


    • #17
      AW: Streiken in Frankreich

      Anscheinend ist "das Problem" in Frankreich noch nicht gelöst:

      Streiks legen sieben französische Häfen lahm

      In Dunkerque, Calais, Le Havre, Rouen, Nantes-Saint-Nazaire, La Rochelle und Marseille haben Hafenarbeiter aus Protest gegen die geplante Rentenreform die Arbeit niedergelegt.

      Paris. Der Streik gegen die geplante Rentenreform in Frankreich lähmt auch den Verkehr in den Häfen des Landes. Der Transportverband OTRE wies jetzt darauf hin, dass die Konsequenzen des inzwischen mehrwöchigen Ausstands für den Straßengütertransport zu und von den französischen Häfen beträchtlich sind. Nach jüngsten Ankündigungen der Hafengewerkschaft Fédération Nationale des Ports et Docks soll der Streik mindestens bis Freitag dauern. Sie hat zur „Aktion tote Häfen“ aufgerufen.

      Ihrem Aufruf zur Arbeitsniederlegung sind ihre Vertretungen bislang in mindestens sieben Häfen des Landes gefolgt, und zwar in Calais, Dunkerque, Le Havre, Rouen, Nantes-Saint-Nazaire, La Rochelle und Marseille. Nach Angaben von OTRE setzt die Situation betroffenen mittleren und kleineren Transportunternehmen zu. Sie beklagen erhebliche Umsatzverluste und Mehrkosten, weil sie Verzögerungen und andere Verkehrswege in Kauf nehmen müssen.

      Diese französischen Häfen werden bestreikt

      Dunkerque soll nach Gewerkschaftsangaben derzeit zu 100 Prozent bestreikt sein, der benachbarte Hafen von Calais annähernd vollständig. In Le Havre läuft der Hafenbetrieb nur schleppend, in Rouen haben die Streikenden auf der Höhe der Brücke Guillaume-le-Conquérant die Zufahrt zum Kai Jean-de-Béthencourt gesperrt, wodurch sich Mittwochmorgen lange Warteschlangen bildeten.

      Vor Nantes-Saint-Nazaire liegen mehrere Schiffe in Warteposition, der Hafen ist an zwei Kreisverkehren blockiert. La Rochelle ist komplett dicht. In Marseille war die Reederei Corsica Linea gezwungen, 18 Hin- und Rückfahrten auf die Insel zu stornieren. Erschwert wird die Situation noch dadurch, dass auch die Konkurrenzlinie La Méridionale mit dreien ihrer Schiffe im Hafen von Marseille festsitzt. In Bordeaux dagegen gibt es nach jüngsten Informationen keine direkte Blockade.

      In Paris ist der Bahnverkehr weiter blockiert

      In Paris ist die Situation nach wie vor unverändert: Bei der Staatsbahn SNCF geht nichts mehr. Sie soll pro Tag mehr als 250 Millionen Euro Verluste verzeichnen. Bei Beobachtern herrscht inzwischen der Eindruck, als wolle die federführende Gewerkschaft CGT die Regierung unter Ministerpräsident Edouard Philippe durch immer weitere Verlängerungen des Streiks aus dem Amt jagen und letztlich auch den Staatspräsidenten Emmanuel Macron.. (jb/ag)

      Quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...m-2530051.html
      Dabei erzählte mir jemand, die Streikenden hätten etwas erreicht?
      Einen Beleg in dieser Richtung finde ich aber eher nicht...

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #18
        Geschlossene Raststätten

        Frankreichs Fahrer drohen mit Streik

        Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus sind auch in Frankreich wieder die Raststätten an Autobahnen und Nationalstraßen geschlossen. Die Gewerkschaften drohen mit Streiks.

        (...)
        https://www.eurotransport.de/artikel...-11172495.html

        Kommentar


        • #19
          November ist Streikmonat in Frankreich. Der Beste um etwas durchzusetzen. Koennte sich zum Generalstreik ausweiten und ist auch gut so. In DE wird man sowas niemals zustande bringen. Weichgespuelte Gewwerkschaften und veraengsigte AN lassen das nicht zu.... man jammert und heult lieber.

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #20
            Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
            November ist Streikmonat in Frankreich. Der Beste um etwas durchzusetzen. Koennte sich zum Generalstreik ausweiten und ist auch gut so. In DE wird man sowas niemals zustande bringen. Weichgespuelte Gewwerkschaften und veraengsigte AN lassen das nicht zu.... man jammert und heult lieber.

            Gruss Holger
            Da brauchst du nicht weit zu schauen ....hier in den USA können die Trucker gar nicht streiken. Gesetz
            Liebe Grüße
            Harry


            Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Harry Beitrag anzeigen

              Da brauchst du nicht weit zu schauen ....hier in den USA können die Trucker gar nicht streiken. Gesetz
              Naja, koennten schon..... waere ja auch mal an der Zeit... aber im grossen und ganzen gehts uns ja gut. :-)

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #22
                Zitat von whiteout Beitrag anzeigen

                Naja, koennten schon..... waere ja auch mal an der Zeit... aber im grossen und ganzen gehts uns ja gut. :-)

                Gruss Holger
                Es geht euch gut aber streiken könnte man mal?
                Wenn das Amerikanische Behörden lesen bist bald angeklagt wegen "Volksverhetzung".

                Kommentar


                • #23
                  Es geht euch gut aber streiken könnte man mal?
                  Natuerlich geht es uns gut. Aber gibt eben Dinge, welche man aendern koennte.z.B. Firmen die Termine machen, die nur fuer Fahrer gelten.

                  [QUOTEWenn das Amerikanische Behörden lesen bist bald angeklagt wegen "Volksverhetzung".][/QUOTE]

                  Ich darf in USA UND in Canada meine Meinung noch frei aeussern, ohne in eine politische ecke gestellt zu werden !

                  Gruss Holger
                  Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                  Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                  Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                  "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von whiteout Beitrag anzeigen



                    Ich darf in USA UND in Canada meine Meinung noch frei aeussern, ohne in eine politische ecke gestellt zu werden !

                    Gruss Holger
                    Da gibt's faktisch nur 2...das was du Meinung nennst ist keine sondern größtenteils unreflektierter Quatsch. Für sowas kann man dann auch gerne mal in eine Ecke kommen!

                    Kommentar


                    • #25
                      Da gibt's faktisch nur 2...das was du Meinung nennst ist keine sondern größtenteils unreflektierter Quatsch. Für sowas kann man dann auch gerne mal in eine Ecke kommen!
                      Auch wenn man "Fachausdruecke" benutzt, ist das kein Zeichen von Intelligenz. Aber du bist ja noch jung undkannst fuers Leben lernen.

                      Gruss Holger
                      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      109090 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 109071.

                      Mit 109.090 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X