Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrbericht Freightliner eCascadia (2019)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrbericht Freightliner eCascadia (2019)

    An anderer Stelle haben wir den eCascadia "angesprochen", eine akkuelektrische Sattelzugmachine im Daimler-Konzern, die in den USA erprobt wird.

    Fahrbericht Freightliner eCascadia (2019)
    Unterwegs im elektrischen Monster-Lkw

    Nach den Pkw sollen auch bald schon Lkw mit Elektroantrieb fahren. Tesla hat vorgelegt, Daimler-Tochter Freightliner will als Platzhirsch den US-Markt aber nicht so schnell aufgeben. Der eCascadia ist bereits bei zwei Kunden im Testbetrieb. Jetzt durften wir ans Steuer. Ohne Führerschein.

    Dass beim Thema Elektro-Lkw die halbe Welt reflexartig von Tesla spricht, passt zur Marketing-Perfektion, die Elon Musk rund um die Marke und sich selbst aufgebaut hat. Der Tesla Semi will die amerikanische Truck-Realität auf den Kopf stellen. Mit Riesen-Reichweiten (800 Kilometer), extrem schnellen Ladezeiten (30 Minuten für 400 Kilometer), ambitionierten Assistenzsystemen (Autopilot, Platooning) und einem mittig sitzenden Fahrer. Klingt wie immer bei Tesla beeindruckend und soll, so Elon Musk, 2019 zu haben sein. Noch rollen aber nur Prototypen durchs Land. Und treffen dort nicht nur auf superlange Diesel-Trucks, sondern auch den einen oder anderen Elektro-Lkw. Denn Tesla hat das Thema Elektro-Truck nicht alleine für sich entdeckt. Auch Daimler-Tochter und Platzhirsch Freightliner will 2019 Nutzfahrzeuge mit Elektromotor anbieten. Und zwar gleich in mehreren Größen.
    ...
    Artikel weiter lesen: https://www.auto-motor-und-sport.de/...lektroantrieb/
    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Fahrbericht Freightliner eCascadia (2019)

    Naja, wie immer etwas uebertrieben der Bericht.... es gibt keinen Bundesstaat in USA, wo 85 mph erlaubt sind... max. 80 mph.
    Das der eCascadia lahm ist, bei Freightliner nix neues.... wo der Verbrenner seine angeblichen 505 PS herholt ist schon die Frage.... auch mit 445 PS hab ich die Cascadiasimmer ueber den Donnerpass stehen lassen... und trotzdem war der spritverbrauch (beim Volvo) da besser.

    Der Truck sollte schon mind. 500km weit kommen, sonst ist der fuer den Fernverkehr absolut nicht geeignet... eher mehr waere angebracht... aber es ght ja in der Entwicklung weiter.... auch bei den Batterien.
    Trotzdem denke ich, wird es der Brennstoffzellen Truck machen.... nein nicht der Nicola, sondern der von Hyundai mit Peterbilt, die ja in Los angeles schon eine Zeit lang laufen.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrbericht Freightliner eCascadia (2019)

      Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
      .... nein nicht der Nicola, sondern der von Hyundai mit Peterbilt, die ja in Los angeles schon eine Zeit lang laufen.

      Gruss Holger
      Holger,

      gerade nochmal nachgelesen,
      von Hyundai wurde bekannt, die wollen Brennstoffzellen-Lkw für schweizer Kunden bauen und liefern.
      In Los Angeles ist Toyota zugange mit Brennstoffzellen aus dem Toyota Mirai in Kenworth-Fahrgestellen.
      Peterbilt will akkuelektrisch fahren.
      Kenworth und Peterbilt, beides Sattelzugmaschinen. Die Hyundai-Lkw für die Schweiz scheinen keine Sattelzugmaschinen zu werden.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrbericht Freightliner eCascadia (2019)

        Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
        Holger,

        gerade nochmal nachgelesen,
        von Hyundai wurde bekannt, die wollen Brennstoffzellen-Lkw für schweizer Kunden bauen und liefern.
        In Los Angeles ist Toyota zugange mit Brennstoffzellen aus dem Toyota Mirai in Kenworth-Fahrgestellen.
        Peterbilt will akkuelektrisch fahren.
        Kenworth und Peterbilt, beides Sattelzugmaschinen. Die Hyundai-Lkw für die Schweiz scheinen keine Sattelzugmaschinen zu werden.

        Gruß
        Klaus
        Ja Klaus, mein Fehler, klar die sind von Toyota nicht von Hyundai.
        Peterbilt und Kenworth sind ja eigentlich identische Fahrzeuge... von der technik her auf jeden Fall.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        96280 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 96246.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X