Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Eure Arbeit wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist Eure Arbeit wert?

    Sicherlich - wir kennen alle den Transportmarkt - also quasi nix. Das kann aber nicht sein - jeder soll und muss von seiner Arbeit leben können.



    Nun gut - hier in der Schweiz wird auf hohem Niveau gejammert. Aber hier sind eben auch alle anderen Löhne höher. Um noch attraktiv zu sein muss was rumkommen.

    Fühlt Ihr Euch angemessen bezahlt?
    Zuletzt geändert von Tim; 24.11.2019, 21:09.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

  • #2
    AW: Was ist Eure Arbeit wert?

    Zufrieden mit meinem Lohn sowie mit dem Gesamtpaket bin ich schon, obwohl:nach oben ist noch Luft.
    Nordsee-Alpen-Express

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist Eure Arbeit wert?

      Tim, hier wird keiner jammern das die Fa. zu wenig zahlt.
      Du weisst das sich viele in die Tasche lügen.
      Parolen an den Autohöfen kennst doch....

      Kommentar


      • #4
        AW: Was ist Eure Arbeit wert?

        Ja, wenn DU danach gehst sind wir alle überbezahlt.
        Die Frage ist: Kann man das so einfach festlegen? Bei meiner letzten Containerbude waren einige Fahrer für 1400 Brutto seit über 10 Jahren dabei und zufrieden. Möglich das da was unter der Hand läuft, ist mir aber nicht bekannt.....
        Andere waren mit 2000 unzufrieden...... Kommt wohl immer darauf an was man an Kosten und Aufwand hat..... oder was auch immer...
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          AW: Was ist Eure Arbeit wert?

          Ich liege da eigentlich nicht schlecht drinnen in der Statistik :D Wobei das auch schwankt. Vor allem was Arbeitszeit angeht. Anfang Jahr komm ich im Schnitt so auf 35 - 40h/Woche, ab April bis etwa November sind auch Wochen mit 50, 55 oder über 60h keine Seltenheit. Dazu kommen auch mal Tage mit 14 oder mehr Stunden pro Tag. Kompensieren kann man in der Zeit da gar nix.

          Aber dafür passt das Team, der Kontakt mit den 2 Chefs und das Arbeitsklime generell. Wir können auch die Werkstatt etc. privat nutzen und es wird so weit es geht auf Wünsche nach freien Tagen nachgekommen.
          Es passt also für mich. Mehr Lohn wäre natürlich schön, aber das Geld allein ist mir nicht mehr das Wichtigste.

          Kommentar


          • #6
            AW: Was ist Eure Arbeit wert?

            Naja ich mach das nicht immer nur am Geld fest. Bin im Moment einigermaßen zufrieden vom Geld her.Fair? Nö. Fair wäre es wenn auf der Nachtlinie auch Nachtzuschläge bezahlt werden würden und Wochenende extra.Aber was nützt einem das beste Gehalt wenn die Arbeit keinen Spaß macht und Firma nix taugt.
            Manchmal kann eine schlechter bezahlte Stelle mehr wert sein um zufrieden zu sein. Und wer mehr arbeitet oder körperlich härter arbeitet muss natürlich einen anderen Lohn bekommen wie vielleicht andere mit leichteren Jobs. Klar sind die Stunden gleich, aber da sollten schon Unterschiede gemacht werden.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Was ist Eure Arbeit wert?

              Und mal ganz ehrlich. Bei Steuerklasse 1 nützt es einem fast nix wenn man mehr verdient. Das bisschen was da im netto mehr raus kommt bringt einem kaum was. Ich bin definitiv gegen doppelte Spesen oder Schwarz Geld an der Steuer vorbei oder ähnliches....ein angemessenes brutto muss schon sein. Schon wegen Rente. Aber ab einem gewissen brutto bringt mehr eben nix, bringt nur noch mehr Abzüge. Man kann Steuerklasse 1 und 3 im direkten Lohnvergleich eigentlich nicht vergleichen. Sind auch andere Lebensumstände und Ausgaben. Daher was für den einen ein guter Lohn ist reicht bei einem anderen von vorne bis hinten nicht.

              Ich hab vorher ein wenig weniger im brutto gehabt im internationalen FV als jetzt, hab aber fast den gleichen nettolohn (Grundlohn ohne Spesen) wie vorher. Aber durch die hohen zusätzlichen Auslandsspesen konnte ich mehr in meine zusätzliche Rentenabsicherung einzahlen wie jetzt und hatte insgesamt damals trotzdem mehr netto zum Leben übrig. Jetzt habe ich 200 brutto mehr und bringt mir eigentlich nix bzw nicht viel.
              Zuletzt geändert von Speedy79; 25.11.2019, 14:22.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: Was ist Eure Arbeit wert?

                Doppelte Spesen sind ganz legal,wenn der AG sie zu 25% versteuert,so ist die Lage.Das heißt also,wenn er 400€ mehr Spesen zahlt,kostet ihn das 100€ Steuer.Da bei Spesen keine Sozialabgaben anfallen,ist dies gerade für StKl 1 eine interessante Alternative und für beide Seiten lukrativ.
                Dass du freiwillig noch zusätzlich in die RV eingezahlt hast,ist nicht nachvollziehbar für mich.Lieber das Geld in Sachwerte anlegen-aber,das entscheidet jeder für sich.Ist nur meine persönliche Meinung.
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                Jean Jacques Rousseau

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was ist Eure Arbeit wert?

                  Was Sachwerte betrifft da ist für später auch schon vorgesorgt.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was ist Eure Arbeit wert?

                    Ich habe mich nieunter Wert verkauft, mein Grundsatz war, "Wer Golf bezahlt, wird keinen Mercedes bekommen"
                    Wer mich nicht bezahlen kann, bekommt mich auch nicht, egal wie toll derLKW aussieht!
                    Merkwuerdigerweise hatte ich ie letzten 10 Jahre in DE einen sehr gut bezahlten Job.... weit ueber den heutigen "Tarifabschluessen" von verdi. taeglich Euro 50.- Spesen... nur von Mo. -Fr. Job.... alle 2 -3 Monate hab ich mir mal Spanien Tour gegoennt.
                    Dazu erstklassiges Material... und festen Auflieger.... man sieht, es kann funktionieren.

                    Auch heute liege ich eher in der oberen kategorie, was Verdienst betrifft.... aber leider ist es sehr schwierig auf 100% zufriedenheit zu kommen... Bei meiner vorigen Firma war ich sehr nahe dran.... Traumtruck.... Wunschtouren (feste Tour nach Los Angeles) und die von mir gewuenschte Freizeit.... leider war die KV nicht nach meinen Vorstellungen. Und trotz Versprechungen hat man es in fast zwei Jahren nicht hinbekommen, es auf doie Beine zu stellen, also gab e einen Wechsel.... aber die Tuer zur "alten" Firma ist immer noch offen.
                    Nun bei meiner neuen Firma ist die Bezahlung erstklassig. Die KV Beispielhaft. Habe Truck immer daheim... obwohl yard von meinem Haus 85km entfernt liegt.... leider muss ich heute viel im Osten von USA fahren... nicht meine bevorzugte Area und der Truck ist auf gut dutsch gesagt Scheisse !... Ein Sprung von Mercedes S-Klasse auf VW Polo .... Volvo VNL 760 .... zu International Pro Star....aber wie gesagt, man muss Prioritaeten setzen und Bezahlung ist schon Mal an erster Stelle. Dann kommt soziale Sicherheit... bin fuer O/o gefahren... ein Truck, hat mich fast meine Existenz gekostet $ 24 000 .- in einem Jahr verloren.
                    Heute bin ich bei einer grossen Firma, canadische Niederlassung einer der grossen US Firmen, mit ca. 5000 Trucks... Firma ist an der Boerse, also schon eine gewisse Sicherheit.
                    Und dieWertschaetzung der AN ist auch sehr wichtig, gerade, wenn der Arbeitsplatz ca. 2400km vom Wohnort entfernt liegt.
                    Ich hatte daheim einen Notfall (Hochwasser). War gerade am Firmenstandort und Firma haette erst zwei Tage spaeter Tour zu mir nach hause gehabt (fuer die ich dann auch noch zwei Tage gebraucht haette). Da hat Firma schnell mal Flug gebucht und mich heimgeflogen... auch das ist sehr wichtig, das mn weiss, egal wo ich bin, die Firma wird mich heim bringen, wenn es notwendig ist.

                    So etwas zeigt, das meine Arbeit sehr wertvoll fuer die Firma ist.

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was ist Eure Arbeit wert?

                      Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                      Was Sachwerte betrifft da ist für später auch schon vorgesorgt.
                      Sehr gut,Speedy!
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                      Jean Jacques Rousseau

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was ist Eure Arbeit wert?

                        Man muss die Bundesrepublik als Sonderfall sehen. Nirgends sonst in Europa kamen plötzlich 12 Millionen Arbeitnehmer dazu. Denen hatte man die Arbeitsplätze mit Absicht kaputt gemacht. Deswegen hatten wir über 20 Jahre keine Steigerung der Reallöhne. Im Fuhrgeschäft war es noch schlimmer. Der BGL sah es nicht für nötig an, so etwas wie den Bundes-Manteltarifvertrag überhaupt zu verhandeln. Dazu kommt. Dem BGL laufen die Mitglieder weg. Aktuell sollen es noch 7.000 sein. Von 45.000 Fuhrunternehmen insgesamt. Da lohnt es sich nicht, über Tariflöhne zu verhandeln. Auf der anderen Seite sollen etwa 5 % der Fahrer des gewerblichen Güterverkehrs bei Verdi organisiert sein, von ca. 500.000 Fahrern überhaupt.
                        Also: 25.000 Fahrern würde der Tariflohn zustehen, wenn der Unternehmer Verbandsmitglied ist. Und nur dann, wenn. Dazu sind zahlreiche Mitglieder im BGL "o.T." (ohne Tarifbindung). D.h. sie sind zwar Mitglied, erkennen aber Tarifverträge nicht an.
                        Das ganze Gejammer ist einfach lächerlich. Eine ganze Generation Fahrer haben sie bei Lohn und Arbeitsbedingungen über den Tisch gezogen. Und jetzt wundern sie sich, dass die Kinder dieser Fahrer nicht auf den Bock wollen.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        50692 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 50656.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X