Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belastbarkeit rutschhemmender Matten???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belastbarkeit rutschhemmender Matten???

    Irgendwo irgendwann gab es mal eine Vorschrift, wie stark sich rutschhemmende Matten zusammen drücken lassen dürfen.
    Bzw., um welchen Prozentsatz darf die Dicke einer ARM unter Belastung schrumpfen?

    Weiß das jemand?

    Goggle will's mir nicht verraten...

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Belastbarkeit rutschhemmender Matten???

    Hihi schon wieder ne Frage der Logik:)

    Also zuerst die Fakten. Die ARM hat ihre Norm in der Zugfestigkeit 0,6 und der Reißdehnung 60% VDI2700.

    Mehr kann man von einer Rutschmatte ja auch nicht verlangen, zumal der Hersteller ja nicht wissen kann, ob ich ne 300 Kg Europal da drauf stelle, oder nen 20 to Brückenpfeiler. Gefordert ist eine Mindestdicke von 3mm und je nach Gewicht, dass ich drauf stelle, drückt sie sich eben zusammen.............oder nicht. Gäbe es sowas in der Richtung, müsste man ARM in verschiedene Gewichtsklassen teilen und dann hätte man ja die dreifache Menge an Matten dabei, welche dann noch für die Polizei sichtbar, nach eben dieser Gewichtsklasse Gekennzeichnet sein müsste.
    Also schwarze bis 300 Kg rote bis 1000, grüne bis 3000 usw usw. Stelllt euch mal die Menge vor, die man mitführen müsste...........
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Belastbarkeit rutschhemmender Matten???

      Naja bis auf das alle Antirutschmatten Schwarz sind und nicht bunt....es gibt ja verschiedene dicken von dem Zeug. Und je nach Kunde stellen die auch schon mal unterschiedliche Ansprüche. Dann wäre es ja theoretisch egal welche ARM man kauft und egal was der Kunde sagt. Warum gibt es dann überhaupt unterschiedliche dicken zu kaufen wenn es eigentlich egal ist Hauptsache mindestens 3 mm? Und was diese Pappähnlichen rutschhemmenden Unterlagen in der Papierindustrie sollen erschliesst sich mir bis heute nicht. Soll laut Kunden besser für das Papier sein. Normale Antirutschmatten verboten. Also in meiner alten Firma müssten wir immer 3 verschiedene Sorten ARM mitschleppen.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Belastbarkeit rutschhemmender Matten???

        Das ein Kunde Ansprüche auf die dicke der Unterlagen stellt, höre ich das erste Mal,
        Ich denke die unterschiedlichen Matten ist auch nur eine Preis Frage, sind halt verschieden im Sortiment.

        Kommentar


        • #5
          AW: Belastbarkeit rutschhemmender Matten???

          Bei Papier leuchtet das ein. Hier müssen für stehend verladene Rollen die dünnen genommen werden. Die Dicken verursachen Einkerbungen am Rand und dann gibt es Probleme, wenn die Rolle am Rand nicht sauber in der Maschine läuft
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Belastbarkeit rutschhemmender Matten???

            Auch hier leicht zu erklären

            Warum gibt es dann überhaupt unterschiedliche dicken zu kaufen wenn es eigentlich egal ist Hauptsache mindestens 3 mm?
            Das macht eben die 2700 Norm. Die Matte erreicht ihre Zugfestigkeit und Reißdehnung eben erst bei dieser Stärke.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Belastbarkeit rutschhemmender Matten???

              Papierindustrie ist eh so ne Sache für sich. Selbst die dünnen ARM waren nicht erlaubt. Die hatten sowas ähnliches wie Pappstreifen mit so ner Spezialbeschichtung. Ein bis zweimal benutzt dann konnte man die meistens wegwerfen.

              Ist eh manchmal scheisse mit den Antirutschmatten. Ladestelle besteht drauf welche drunter zu machen, Entladestelle lädt nur von einer Seite ab und schimpft über die Matten weil die die hintere Ware kaum nach vorne gezogen bekommen und machen dir die Matten kaputt. Ist meist bei kleineren Buden die keinen Stapler mit langen Gabeln haben.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: Belastbarkeit rutschhemmender Matten???

                Stimmt. Das ist halt so ein gehampel.
                Also die Papierstreifen, oder eben die rosa Pappdinger um Quadrat, gehören eigentlich nicht unter die Palette, sondern darauf. Die wurden erfunden, um z.B Big Bags rutschsicher auf der Palette zu halten. Werden die Dinger auf die Ladefläche gelegt und stauben ein, sind sie nutzlos.

                Egal wie...............es bleibt immer am Fahrer hängen.
                Nutzen wir ARM, die nicht der VDI-2700 entsprechen, also dünner sind, weil der Kunde das so will, so können wir den Reibwert dieser dünnen Matten nicht nutzen. Eben weil bei einer Kontrolle, diese Matten nicht zählen. Da sie für den Beamten somit nicht vorhanden sind, müssen wir halt so sichern ( mehr Gurte ) als wären keine ARM da.

                Auch bei der Entladung macht es uns mehr Arbeit, weil wir dann beide Seiten aufmachen müssen.

                Mein Rat.................................fahrt Tanker :)
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Belastbarkeit rutschhemmender Matten???

                  Das mit dem zusammendrücken von ARM habe ich jetzt nur auf der Dolezych-Webseite gelesen, könnte aber dafür keine Vorschrift finden.
                  Bei den ARM gibt es eine VDI- Richtlinie 2700 Blatt 15. Die Schreibt aber nur Mindestwerte für Hundeübung und Reißfestigkeit vor.

                  Was ich mehr als Problem sehe, ist der Gleitreibbeiwert und die vollflächige Positionierung der Ladung auf den ARM - bzw. die Nachweise...
                  Beispiel: Die klassische Ladung von Paletten mit einigen untergeschmissenen ARM-Eckchen auf nicht besenreiner Ladefläche...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Belastbarkeit rutschhemmender Matten???

                    Leute, vielen Dank für Eure Beiträge!

                    Es gibt tatsächlich rutschhemmende Matten mit unterschiedlicher Belastbarkeit. Es gibt auch ausgesprochene Schwerlast-Antirutschmatten. Das geht dann von den weit verbreiteten Gummigranulatmatten bis zu Vollgummimatten.

                    Peters Hinweis führte dann auch zum gesuchten Wert:
                    Eindruckverhalten

                    Bei hohen Druckbeanspruchungen neigen Antirutschmatten mit großem Hohlraumanteil zur Verdichtung und somit zur „Seifigkeit“, dadurch kann der Gleitreibbeiwert μ stark abfallen.

                    Ein Eindruck der Ladung in die Antirutschmatten kann auch positive Auswirkungen auf die Ladungssicherung haben. Die so genannte Verformungsmulde kann ein Verrutschen der Ladung auf der Matte erschweren. Gerade hier kommt es auf die Festigkeit der Antirutschmatte an. Bei 24-stündiger Belastung mit Gitterboxpaletten, Gesamtgewicht 1000 kg, zeigen DoMatt Antirutschmatten keine bleibenden, die Funktion beeinträchtigenden Verformungen.

                    Bitte beachten Sie: Die Auswahl der Mattenstärke muss so erfolgen, dass keine Verformungen größer als 30 % der Ausgangsdicke erfolgen können.

                    Quelle: https://dolezych.de/ladungssicherung/antirutschmatten
                    Eine weitere Internetseite
                    So kaufen Sie die passende Schutzmatte zur Ladungssicherung

                    Um die richtige Größe, Länge und Dicke Ihrer Antirutschmatte zu bestimmen, sollten Sie Ihren Sicherungsbedarf vorher kennen. Beim Transport wirken Beschleunigungs-, Verzögerungs-, Flieh- und Scherkräfte auf die Ladung, die alle eine Rolle bei der Berechnung spielen müssen. Die Größe und Stärke der Antirutschmatte sollte dann so gewählt werden, dass bei der Flächenpressung die Gummigranulatmatte nicht mehr als 30 Prozent verformt wird. Laut VDI ist das die oberste Belastungsgrenze einer Antirutschmatte ohne Reibungswertverluste.

                    Quelle: https://shop.pickhan-siegen.de/epage...ndardanwendung
                    Ich denke, diese Dickenänderung ist besonders bei den porösen Granulatmatten und "Schaummatten" zu erwarten. Vollgummimatten sind äußerst widerstandsfähig gegen Volumenreduzierung.

                    Gruß
                    Klaus
                    Zuletzt geändert von hobbylenker; 29.11.2019, 15:23.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Belastbarkeit rutschhemmender Matten???

                      Also wie es bei meiner alten Firma war. Fährt man alles mögliche für x verschiedene Kunden, eben auch mehrere verschiedene Matten mitschleppen. Anders kannte ich es bisher nicht. Ja warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Belastbarkeit rutschhemmender Matten???

                        Das ist nicht als Werbung gedacht!

                        Die Firma kraiburG relastec Gmbh & co. kG hat ein "Prospekt" über rutschhemmeden Matten mit detaillierten Angaben,
                        siehe herunterladbare pdf-Datei:


                        arm125.JPG

                        arm270.JPG

                        arm500.JPG

                        arm_druck.JPG

                        Etwas unerwartet, die ARM für mittlere Belastung hat den höchsten Reibwert. Eine rutschhemmende Matte mit µ=0,91 würde ich mir jedenfalls wünschen. Damit läßt sich der Zurraufwand stark verringern.
                        Allerdings wird's schon wieder schwierig, wenn andere Reibpartner vorliegen, also z.B. Gitterboxen mit Stahlfüßen auf der ARM stehen.

                        Gruß
                        Klaus

                        PS: https://www.kraiburg-relastec.com/kraitec-lasi/

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        66114 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 66083.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X