Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

    Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
    Die meisten Stromausfaelle liegen nicht an zu wenig Kapazitaet der Stromversorgung,
    Wenn du wüsstest!!
    -Kraftwerk Walheim sollte schon mehrfach abgeschaltet werden, es ist nicht nur total unwirtschaftlich, sondern wahre Dreckschleuder, das mit Kohle oder Gas befeuert wird. EnBW hatte schon paar mal eine genehmigte Abschalttermin, aber jedes mal hat die Bundesnetzagentur die Genehmigung widerrufen und sogar die Weiterbetrieb der Anlage angeordnet!
    Aufgabe der Kraftwerk:
    Innerdeutsche Spannungschwankungen auffangen und stabilisieren!
    -Bei Arbeiten an der Hochspannungsleitung nahe Würzburg kam einmal plötzlich ein Techniker von der Netzbetreiber mit dem VW-Bus über die Felder angedonnert, tobte wie die Sau, daß wir !!!SOFORT!!! aus die Leitungen raus müssen, kaum war die Erdung entfernt, hörte man schon die 380 stark brummen!
    Was war passiert??
    In der Nähe war ein Windpark, die sollte eigentlich den ganzen Tag stabil Strom liefern, dank dafür günstige Wetterlage. Aber die Winde flauten plötzlich großräumig ab bzw. wegen der Hitze schoben sich die Windströme nach oben! Folge: In dieser Gegend gab es plötzlich weit mehr Verbraucher als Quelle, Unterversorgung, jede einzelne Draht war nötig, um aus allen Richtungen genug Saft herzuschaffen!!
    -Bis vor 20 Jahren war die Reserve in der überregionale Stromnetz überall bei mindestens 50%, damit zB bei Ausfall einer komplette AKW, es durch andere AKW's ersetzt werden konnte. Heute liegen die Reserven vor allem in Ballungsgebiete zu Spitzenzeiten immer öfters bei unter 10%!
    -Die Pumpspeicherkraftwerke an Schwarzenbachtalsperre werden umgebaut...
    Nein, nicht, um mehr Wasser zur Verfügung zu haben oder die Generatoren zu modernisieren, sondern, um mehr Wasser durch die Druckrohre zu bekommen!
    Die Anlagen müssen in Zukunft vor allem Tagsüber viel kurzfristiger viel mehr Energie aus dem Stausee entnehmen bzw. ins Stausee pumpen zu können!
    Denn:
    Früher hatte es lange Zeit die Aufgabe, die Nachts überflüssige Atomstrom für den Tag zu speichern, heute aber muss es für die Spannungsunterschiede von Sonnen- und Windkraft einspringen!
    -Die Strompreise an der Börse nehmen immer stärker wahnsinnige Schwankungen ein, immer öfters bekommen Abnehmer sogar Geld obendrauf, wenn sie Strom "kaufen", aber auch immer öfters werden horrende Preise für paar KWH bezahlt, um die Hertz-Taktung in der Stromnetz stabil zu halten!
    Letzten Juni zB mussten die Netzbetreiber kräftig in Ausland einkaufen, so daß die Strompreise auf der Börse auf knapp 38 EURO (nicht cent, Euro!!) pro kWh hoch schnellten!!

    Wers nicht glaubt, abwarten...
    Wir werden in die nächsten paar Jahren in BRD mitten in Hochsommer noch Blackouts erleben...

    Kommentar


    • #17
      AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

      DPD Schweiz bestellt Elektro-Lkw mit 760 Kilometer Reichweite

      DPD Schweiz lässt einen elektrisch angetriebenen Lastwagen mit der nach Angaben des Herstellers derzeit größten in Europa verfügbaren Lkw-Batterie ausrüsten. Der Energiespeicher wird laut dem internationalen Paket- und Express-Dienstleister eine Reichweite von bis zu 760 Kilometer pro Ladung erlauben.

      Den leistungsstarken Elektro-Transporter vom Typ Futuricum Logistics 18E hat DPD bei der Schweizer Firma Designwerk Products AG aus Winterthur bestellt. Das Fahrzeug soll bis Mitte Dezember 2020 ausgeliefert werden und zu Beginn auf der Strecke zwischen einem Depot in der Gemeinde Möhlin und einem Verteilzentrum in der Stadt Buchs pendeln.

      Designwerk hat den elektrischen Futuricum-Lastwagen auf Basis eines herkömmlichen Fahrzeugs von Volvo konzipiert. Die Batterie mit einer Speicherkapazität von 680 Kilowattstunden ist den Entwicklern zufolge die weltweit erste, die in dieser Form kommerziell eingesetzt wird. Mit der dank der Dimension des Energiespeichers erzielbaren Reichweite von 760 Kilometern sei der E-Lkw in Sachen Reichweite auch im Vergleich zu Wasserstoff-Fahrzeugen auf längeren Strecken „sehr konkurrenzfähig“, sagt Adrian Melliger von Designwerk. Zum Vergleich: Den Mercedes eActros von Branchenprimus Daimler Trucks gibt es bisher nur mit 240-kWh-Batterie und 200 Kilometer Reichweite.

      Durch seine Konfiguration könne der E-Lkw einen Lastwagen mit Verbrennungsmotor vollumfänglich ersetzen und seinen Dienst ohne Einschränkungen auf allen Linienverkehren von DPD Schweiz ohne Zwischenladung absolvieren, erklärt Firmenchef Tilmann Schultze. Er werde der erste elektrische Lkw des Unternehmens, der im realen Einsatz und nicht auf Teststrecken genutzt wird. Auch wenn der Einsatz der neuen Technologie im Vordergrund stehe – „die wegfallenden Dieselkosten und die noch gültige Befreiung des Lkw von der Schwerverkehrsabgabe sind elementar um dieses Projekt auch aus wirtschaftlicher Perspektive umzusetzen“, unterstreicht der DPD-Manager.

      Der Futuricum Logistics 18E soll auf der von DPD Schweiz festgelegten Strecke pro Jahr mindestens 80.000 Kilometer fahren. Dabei spart der E-Lkw laut dem Logistikunternehmen im Vergleich zu einem Diesel-Lastwagen rund 90 Kilogramm CO2 pro hundert Kilometer – das entspreche etwa 72 Tonnen weniger CO2 pro Jahr. In den von DPD betriebenen Depots werde er exklusiv mit Schweizer Ökostrom geladen.

      Quelle mit Bildern: https://ecomento.de/2020/06/15/dpd-f...weite-schweiz/
      Wir lesen hier also von einem Lkw, von keiner Sattelzugmaschine.
      Der Akku soll einen Kapazität von 680kWh bekommen.
      Mit dieser Abschätzung, https://www.brummionline.com/forum/s...hlight=akku%2A
      könnten die Akkukosten bei ca. 60.000€ liegen, einem Betrag der durchaus verkraftbar erscheint.

      Wie schaut's mit der Masse des Akkus aus?
      Hier https://www.brummionline.com/forum/s...hlight=akku%2A
      habe ich schone einmal eine Abschätzung gemacht anhand von "Basisdaten": 260kWh - 1,5t

      Damit könnte man 680kWh auf etwa 4t abschätzen.
      Was sagt Futuricum denn dazu?

      Tatsächlich! Die haben offene Information: https://www.futuricum.com/wp-content...3%BCre_Web.pdf
      Auf Seite 15: 4 x 170kWh = 680kWh (XX-Large Akku) mit 4,54t.
      Das ist ein Wort!

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #18
        Das angekündigte Fahrzeug scheint Realität geworden zu sein.

        Schweiz: DPD treibt klimaneutrale Zustellung voran

        Der Paketdienstleister stellt nun in der Schweiz Pakete ohne Mehrkosten für seine Kunden klimaneutral zu. Dafür setzt das Unternehmen jüngst auch einen Elektro-Lkw ein.
        ...
        Artikel lesen: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...n-2871891.html
        Die Reichweite liest sich jedenfalls beachtlich. Futuricum hat außerdem neue Daten zugänglich:

        https://futuricum.b-cdn.net/wp-conte...R_de_web-1.pdf

        Akkus gibt es nun bis 900kWh bei einer Masse von 5,4t. Bei einem 18t-er mit 8t Leergewicht ein Akku mit 4....5t? Dann eine Wechselbrücke mit 2,5t? Da schrumpft die mögliche Nutzlast bedenklich...

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #19
          Sieht doch irgendwie aus wie ein Volvo.

          Nur was mch bei der ganzen Geschichte stoert, wo ist da die Klimaneutralitaet???

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #20
            hobbylenker Du musst aber bei den 8t Leergewicht erst den schweren Diesel, Das Getriebe, Retarder, Abgasanlage, Adbluetank samt Inhalt, Dieseltank samt Inhalt, Pumpen, Leitungen, Luftfilter etc. alles raus rechnen ;) Nicht einfach nur die Batterie auf aktuelles Leergewicht oben drauf.

            Kommentar


            • #21
              Und eine Wechselbrücke kann ich auch nicht erkennen. Sieht eher nach Festaufbau aus. Die Zuladung sollte aber im Paketdienst immer noch ausreichend sein. Ist in vielen Pakete immer noch reichlich Luft drin.
              Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
                hobbylenker Du musst aber bei den 8t Leergewicht erst den schweren Diesel, Das Getriebe, Retarder, Abgasanlage, Adbluetank samt Inhalt, Dieseltank samt Inhalt, Pumpen, Leitungen, Luftfilter etc. alles raus rechnen ;) Nicht einfach nur die Batterie auf aktuelles Leergewicht oben drauf.
                Jein... Futuricum schreibt selbst, Leergewicht 8t + Mehrgewicht je nach Akkukapazität. Es wird nicht genannt, welche Akkukapazität in den 8t Leergewicht bereits enthalten ist.

                Zitat von Martin 70 Beitrag anzeigen
                Und eine Wechselbrücke kann ich auch nicht erkennen. Sieht eher nach Festaufbau aus. Die Zuladung sollte aber im Paketdienst immer noch ausreichend sein. Ist in vielen Pakete immer noch reichlich Luft drin.
                Die Verknüpfung zur Verkehrsrundschau, das dort abgebildete Fahrzeug ist ein Wechselbrückenfahrzeug.


                Und weil dieses "Designwerk" Volvos umbaut, steigt Volvo auch ein bei der Firma:

                Volvo Group übernimmt Mehrheit bei Designwerk

                Ob das gut ist? Schließlich stellen die Futuricum-Fahrzeuge eine direkte Konkurrenz zu Volvos eigenen akkuelektrischen Fahrzeugen dar.

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #23
                  Weltrekordversuch mit Elektro-Lkw

                  Auch wenn es "nur" ein Solo-Lkw ist, 1000 E-Lkw-km fände ich beachtlich - mal sehen ob's klappt.

                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #24
                    Muss man halt sehen wie der Versuch dann aussieht. Ob er unter kontrollierten Bedingungen läuft oder unter Realbedingungen. Real schaffe ich im Auto auch nur etwa 550km wenn ich mich zusammen reisse oder etwas über 400km bei normal zügiger Fahrweise. Wenn ich aber ne abgesperrte Strecke hab wo ich quasi ohne Einflüsse im Kreis fahren kann wären sicher auch deutlich mehr km drin...

                    Generell aber bin ich sehr gespannt wie sich das so entwickeln wird. Und ich finds geil dass die alle bei mir in der Gegend rum fahren :D Sowohl die Elektro-LKW mit Batterie wie auch die mit H2 als Speicher.

                    Kommentar


                    • #25
                      Bei "der Firma" tut sich 'was ...

                      Futuricum liefert zwei E-Zugmaschinen in der Schweiz aus

                      3-Achssattelzugmaschinen mit 5,4t 900kWh-Akkus, beachtlich!
                      Weitere Berichterstattung:

                      Schweizer Pioniere zeigen ihre neuen elektrischen LKW

                      https://greenlogistics.galliker.com/...-weltpremiere#

                      Wie bei all diesen Fahrzeugen hoffe ich auf Erfahrungsberichte. Die vorgesehene Reichweite kommt noch nicht an die 800km heran, die Tesla für seine Sattelzugmaschine angekündigt hat. Den großen Vorteil der Futuricum-Fahrzeuge sehe ich darin, sie basieren zu einem guten Teil auf bestehender Lkw-Technik.

                      Gruß
                      Klaus
                      Zuletzt geändert von hobbylenker; 15.10.2021, 15:23.

                      Kommentar


                      • #26
                        Fein :) Mal gucken wie die so zufrieden sind. Galliker hat ja inzwischen fast das komplette Programm am Start.. kleine Batterie-LKW für den Verteilbetrieb, dann die H2-Testfahrezuge von Hyundai, und jetzt noch die beiden BEV LKW.... und 500km reichen bei uns eigentlich fürs Tagesgeschäft. 600km kommen eher selten vor.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        83288 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 83259.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X