Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

    Klingt wie ein Scherz? Scheint aber keiner zu sein:

    Elektromobilität aus einer Hand Elektromobilität aus einer Hand E-LKW, Batteriesysteme, Ladegeräte, Entwicklung von individuellen Lösungen Sie bewegen die Welt mit Ihren Services und Produkten. Wir helfen Ihnen mit zukunftssicheren, wirtschaftlich attraktiven Lösungen und bieten Ihnen Expertise, Innovation und Sicherheit in der Elektromobilität für


    Designwerk öffnet seine Tore und präsentiert elektrischen 40-Tonnen-Sattelschlepper 14.05.2019 – Die Schweizer Elektromobil-Pioniere von Designwerk haben ihren neuen Produktionsstandort in Winterthur eröffnet. An diesem wird die gesamte Produktpalette vom E-LKW bis zum Schnellladegerät hergestellt. Highlight der Tage der offenen Türen der Cleantech-Firma war die Präsentation einer vollelektrischen 40-Tonnen-Sattelzugmaschine der Marke Futuricum. Alles begann


    Auf Marke bin ich gestoßen durch diesen Artikel:

    Nagel-Group testet elektrischen 40-Tonner in der Kühllogistik

    Bei einem mehrmonatigen Text will die Nagel Group die technischen Möglichkeiten einer elektrischen Zugmaschine in Kombination mit einem elektrischen Trailer erproben.

    Versmold / Deißlingen. Die Nagel-Group hat erstmals einen umfangreichen Praxistest mit einem vollelektrischen 40-Tonnen-Sattelzug unter realen Bedingungen gestartet. Gemeinsam mit den Unternehmen Innocent Drinks, Designwerk Products AG, THT Heetkamp sowie Fahrzeugwerk Bernard Krone werden die technischen Möglichkeiten einer elektrischen Zugmaschine in Kombination mit einem elektrischen Trailer ausgelotet.

    „Elektroantriebe werden derzeit intensiv diskutiert. Wir wollen uns ein eigenes Bild machen und gemeinsam mit unseren Partnern herausfinden, unter welchen Bedingungen sich elektrische Lkw für die energieintensive Kühllogistik technisch und wirtschaftlich lohnen können“, sagte Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group.

    Fahrzeug wird bei einem Shuttle-Verkehr eingesetzt

    Es seien „reale Transporte“ ausgewählt worden, die für einen Testzeitraum mit Elektrofahrzeugen durchgeführt werden. Das Fahrzeug wird im Rahmen eines Shuttle-Verkehrs eingesetzt. Mehrfach pro Tag pendelt der Elektro-Lkw zwischen dem baden-württembergischen Produktionsstandort in Stockach und der Kraftverkehr Nagel Niederlassung in Deißlingen, um Apfelsaft zu transportieren. Die einfache Strecke beträgt rund 60 Kilometer und erfordert bis zu zwei aktive Kühlstunden.

    „Das besondere an unserem Test ist, dass wir hier erstmals komplett auf Elektroantrieb setzen. Der elektrisch betriebene Sattelschlepper zieht einen ebenfalls elektrisch gekühlten Trailer“, erklärte Arthur Ebel, Supervisor Fleet bei der Nagel-Group.

    Vollelektrischer Kühltrailer der Firma Krone

    Als Zugmaschine wird der Futuricum Semi 40E von Designwerk Products aus der Schweiz eingesetzt. Der Elektrolastwagen verfügt über vier Motoren, eine Gesamtleistung von 680 PS und einer Reichweite von bis zu 380 Kilometern. Die beiden Batterien verfügen jeweils über eine Kapazität von 170 kWh. Die Ladezeit variiert je nach Ladestation. Gemeinsam mit dem Futuricum wird der vollelektrische Kühltrailer der Firma Krone eingesetzt, in dem die Technik des niederländischen Unternehmens THT Heetkamp eingebaut wurde.

    „Eine Besonderheit des Trailers ist, dass das Gewicht durch die Batterien stärker in die Mitte des Trailers verlegt wurde. Das hat den Vorteil einer optimierten Gewichtsverteilung auch bei Teilbeladungen“, sagte Ingo Geerdes, Geschäftsführer Key Accounts von Krone.

    Der elektrische Trailer ist noch in der Erprobung und wird insgesamt drei Monate von der Nagel-Group getestet. So wird er auch zusammen mit einem herkömmlichen Lkw im Ruhrgebiet zum Einsatz kommen. (tb)

    Quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...k-2485709.html
    Die Lkw sehen aus, wie umgebaute Volvo-Fahrzeuge. Und das kurz nach dieser Meldung



    Auffällig, hier handelt es sich um umgerüstete Sattelzugmaschinen. Volvo direkt scheint das noch nicht anzubieten.
    Auch bei anderen großen Lkw-Herstellern sieht es mit Sattelzugmaschinen eher mager aus. Mercedes hat zumindest keine.

    Dafür fällt mir aber noch ein weiterer Umrüster ein, die Firma Framo. Dort werden MAN-Sattelzugmaschinen umgerüstet.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

    Ich denke wenn die Batterien besser werden geht es auf diesem Sektor auch schneller vorwärts.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

      Hoffen wir, dass es dafür auf diesem Planeten überhaupt genügend
      Rohstoffe gibt und diese sich dementsprechend umweltschonend
      und sozialverträglich erschließen, abbauen und verarbeiten lassen.



      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

        Bei elektrisch angetriebenen Kraftfahrzeugen ist noch viel bei sicherheitstechnischem Standard und Entwicklung zu leisten, scheint wohl doch nicht alles so klaglos zu funktionieren.

        Gruß Hisco

        Kommentar


        • #5
          AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Ich denke wenn die Batterien besser werden geht es auf diesem Sektor auch schneller vorwärts.
          Ganz sicher.
          Gehofft hatte ich, daß Tesla mit der 800km-Sattelzugmaschine auf den Markt käme. Die Sattelzugmaschine rückt aber immer wieder in die Ferne.

          Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
          Hoffen wir, dass es dafür auf diesem Planeten überhaupt genügend
          Rohstoffe gibt und diese sich dementsprechend umweltschonend
          und sozialverträglich erschließen, abbauen und verarbeiten lassen.
          ...
          Lithium gibt es definitv nicht genug, um nach derzeitigem technischen Stand eine Vollelektrifizierung zu realisieren. Von umweltschonend darf man sicher ... träumen....

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

            Es ist einfach eine Luege, dass Mercedes kein Fahrzeug in dieser Kategorie besitzt. Freightliner Cascadia git es in voller E- Version, mit 36.5to und 400km Reichweite.... Der in DE lieferbare Actros hat mit GGw 26to nur 200km Reichweite????
            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

              Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
              Es ist einfach eine Luege, dass Mercedes kein Fahrzeug in dieser Kategorie besitzt. Freightliner Cascadia git es in voller E- Version, mit 36.5to und 400km Reichweite.... Der in DE lieferbare Actros hat mit GGw 26to nur 200km Reichweite????
              Gruss Holger

              Holger,

              zunächst beziehe ich mich auf Deutschland, bzw. auf das was die großen Lkw-Hersteller im europäischen Markt zeigen.
              Da ist mir bisher keine käuflich erwerbbare Sattelzugmaschine bekannt.
              Aber auch den eCascadia kann man in den USA noch nicht kaufen, ebenso den eActros bei uns.

              Akkuelektrische Sattelzugmaschinen gibt es auf dem deutschen Markt zu kaufen, aber von Umrüstern wie Framo. Mit einem Herrn von Framo habe ich auf der NUFAM gesprochen. Dort kann man eine Sattelzugmaschine mit 400km Reichweite kaufen.

              Bitte beachten, ich ziele nicht auf Konzeptfahrzeuge oder Fahrzeuge die zur Erprobung im Markt unterwegs sind.

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

                Klaus, es wurden schon e-Cascadias ausgeliefert. https://www.youtube.com/watch?v=kAIAJyqL5dA

                Penske ist einer der grossen Nordamerikanischen Truck Vermieter.

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

                  Holger,

                  ja - das sind Erprobungsfahrzeuge, wenn ich die Daimer-Veröffentlichung richtig deute:



                  Die eActros' hier sind auch nicht vom den jeweiligen Betreibern bestellt und gekauft, sondern Erprobungsfahrzeuge.

                  Bewußt wollte darauf abzielen, welche akkuelektrischen Fahrzeuge es jetzt gibt, die man stand jetzt im "Laden" bestellen kann, die auftragsbezogen gebaut werden und zeitnah... 3...6 Monate an den Besteller ausgeleifert werden.
                  Das sehe ich als Abgrenzung gegen die Bestellungen an Tesla und Nikola, wo Fahrzeuge bestellt werden können die Stand heute nicht in Serie gebaut werden und ein Liefertermin in weiter Zukunft liegt.

                  Gemeint: Wenn heute ein Kunde bei Daimler Los Angeles vorbei geht, einen eCascadia bestellt und am 2. Februar holt er ihn ab in Tausch gegen ein dickes Bündel Banknoten.

                  Gruß
                  Klaus

                  PS: https://www.electrive.net/2019/08/13...ecascadia-aus/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

                    Es sollen zwei Tesla im Alltagsbetrieb laufen... Linie von Fremont (California) nach Sparks (Nevada). So wie mir ein Fahrer eines Autotransporters von Tesla erzaehlt hat, fahren die immer nur in der Nacht... ich bin ja die strecke sehr oft gefahren... gesehen hab ich keinen...bin ja auch nur am Tag gefahren.
                    Den Nicola hat wohl noch niemand wirklich gesehen.... zumindest nicht mit dem Wasserstoffantrieb... ich war ja auch oft genug in der Area Salt Lake City...
                    Der Test fuer den e Cascadia erinnert mich irgendwie an den Actros. Der war ja auch ueber ein, oder zwei Jahre bei bestimmten Kunden im Test im taeglichen Einsatz... Wolfahrt htte ja ein paar damals und noch einige andere Firmen.
                    Ich find es schon o.k. wenn der erst mal im alltag getestet wird.... statt nur von Testfahrern.

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

                      Die Revolution bei den akkuelektrischen Lkw ist so gut wie gelaufen... denn Futuricum-Lkw "erobern derzeit die Schweiz und Deutschland."

                      Elon Musk der LKW-Branche räumt ab
                      Winterthurer E-Lastwagen mit Watt d'Or ausgezeichnet
                      Adrian Melliger setzt mit seiner Firma Designwerk voll auf elektrische Lastwagen. Dafür zeichnet der Bund seine KMU nun mit dem Watt d'Or aus.

                      40 Tonnen wiegen sie. Und sehen dabei aus wie herkömmliche Diesel-LKWs. Sind sie aber nicht, denn sie fahren völlig elektrisch! Entwickelt hat den Stromer-Lastwagen die Winterthurer Firma Designwerk unter Geschäftsführer Adrian Melliger (47).

                      Seine Lastwagen erobern derzeit die Schweiz und Deutschland. Einen weiteren Elektroschub erhält Melliger nun vom Bund: Das Bundesamt für Energie zeichnet Designwerk mit dem Watt d'Or 2020 aus – für die beste Neuentwicklung oder ein besonders tolles Energiesparprojekt. «Ich freue mich riesig und bin stolz auf alle unsere Mitarbeiter, dass wir diesen Preis gewonnen haben», sagt Melliger zu BLICK. Er ist sich sicher: «Wir sind auf dem richtigen Weg und treffen den Nerv der Zeit!»
                      Kommt bald ein Auftrag von Duisburg?

                      Der Designerwerk-Truck kommt von Volvo. Den Motor liefert Futuricum – gross prangt der Schriftzug daher über der Windschutzscheibe. 680 Pferdestärken bringt das Ungetüm auf die Achsen. Und das in gedrosselter Variante. Die maximale Leistung reicht bis 1000 PS. Bis zu 380 Kilometer beträgt die Reichweite. Leergewicht: 8 Tonnen.

                      Kein Wunder, macht Melliger seinen Elektro-Truck langsam zur festen Marktgrösse, schnappt sich immer mehr Aufträge. In Deutschland liebäugelt etwa die Stadt Duisburg mit einem Kauf. Noch hat Melliger die Aufträge nicht bekommen. Doch das ist nur noch eine Frage der Zeit, denn: Sobald die Stadt vom Bund zusätzliche Fördergelder bekommt, rollen auch die E-Trucks über die Duisburger Strassen.

                      Bis 2021 über 100 Angestelle

                      Melliger wird hierzulande mit Elon Musk (48) verglichen. Dieser hat das Elektroauto massentauglich gemacht, den PKW-Markt auf den Kopf gestellt. Ähnlich grosse Pläne hat auch der Winterthurer. «Bis im Sommer 2020 wollen wir unsere Produktionsfläche verdoppeln. Und bis 2021 vervierfachen», sagt Melliger.

                      Um dieses Ziel zu erreichen, braucht der Visionär mehr Mitarbeiter. «Wir stellen jeden Monat bis zu drei neue Angestellte ein», erklärt er. 2019 gabs dafür den zweiten Platz am Winterthurer Stellenschafferpreis. Aktuell beschäftigt Designerwerk 60 Angestellte. Bis 2021 sollen es über 100 sein.

                      Quelle: https://www.blick.ch/news/wirtschaft...d15696503.html
                      Stand Publiziert: 09.01.2020, 19:12 Uhr, Noël Brühlmann
                      Wie viele Lkw dieser Umbaufirma bisher in echtem Betrieb sind, konnte ich noch nicht herausfinden.

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

                        Deutschland hat ein GANZ anderes Problem als die E-Mobilität...
                        Egal, mit wem du in der Stromenergieversorger unterhälst, alle lachen über diese politische Wunschgedanken von vielen Stromer in BRD!
                        Seit paar Jahren kämpfen die Stromversorger gegen ein ganz anderes Problem, nämlich die drohende Blackout!!
                        Schon mehrfach stand der Uhr dazu nicht 5 Minuten, sondern eine Sekunde vor 12!!!
                        Einmal war die Stromtrasse so sehr ausgelastet, daß unter der Woche keine weitere Sanierung in der Stromtrasse mehr möglich war, sondern an Wochenende von 5 Uhr Morgens bis ins Nacht in Doppelschicht ohne Pause ausgeführt werden musste!!
                        Weil dann die Industrie und Büro in der Wochenende war und die Stromnetz entsprechend stark spürbar entlastet war...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

                          Die meisten Stromausfaelle liegen nicht an zu wenig Kapazitaet der Stromversorgung, sondern eher an stoerfaellen, die dann dafuer sorgen, dass Netzeueberlastet werden.... Leider eine negative Nebenwirkung von Vernetzung. Je mehr vernetzt wird, wird man zwar flexibler, was die Verteilung berifft, aber damit eben auch empfindlicher fuer Stoerfaelle.

                          Und dieses ganze Geschrei in De.. man koennte tatsaechlich glauben , in 4 wochen fahren nur noch e-Autos auf der Strasse rum.

                          Ist es nicht merkwuerdig, dass gerade Schweizer Unternehmen einen alltagstauglichen e-LKW auf die Beine stellen und Oestereicher das auch bei PKW schaffen und die grossen deutschen Hersteller bekommen das nicht hin... sollte schon mal zum nachdenken anregen,ob die Gruende warum DE so hinterher haengt nicht an ganz anderer Stelle zu suchen sind.... mal schauen, wer den grossen Anteil an den Aktienpaketen in der deutschen Autoindustrie hat.

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

                            Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ist es nicht merkwuerdig, dass gerade Schweizer Unternehmen einen alltagstauglichen e-LKW auf die Beine stellen und Oestereicher das auch bei PKW schaffen und die grossen deutschen Hersteller bekommen das nicht hin... sollte schon mal zum nachdenken anregen, ...
                            Holger,

                            da möchte ich Dich gerne überzeugen, daß diese Informationen überholt sind.

                            Dazu greife ich zunächst einen deutschen Umbauer heraus (unter mehreren).

                            Framo präsentiert elektrischen 40-Tonner auf der NUFAM

                            Framo trat schon schon vor Jahren mit MAN-Umbauten auf, siehe https://www.stephankuehn.com/news/el...uch-bei-framo/.

                            Sowohl Mercedes als aus MAN haben eigene Elektro-Lkw in Kundenerprobung - in Deutschland.

                            Den Futuricum habe ich hier eingestellt, weil die jetzt AUCH Umbauten liefern, als ein weiterer Anbieter im Markt, nicht weil die Firma jetzt etwas völlig neues schafft. Die Firma ist z.B. jünger als Framo und jünger als ersten Meldungen des eActros.

                            Den Satz in rot
                            Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                            Die Revolution bei den akkuelektrischen Lkw ist so gut wie gelaufen... denn Futuricum-Lkw "erobern derzeit die Schweiz und Deutschland." ...
                            meinte ich eher sarkastisch weil ich ihn mal wieder für eine mediale Übertreibung halte.

                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Und noch ein akkuelektrischer Lkw - Futuricum

                              Danke Klaus,dachte erst, ist schweizer Firma.... ich glaube fuer ein revolutionaeres veraendern vergeht noch ein bischen Zeit... aber wenn schon kleine Firmen da dran sind, sollten die grossen das ja erst Recht auf die Reihe bringen... aber da wird wohl kuenstlich gebremst.... oder es gibt von dieser Seite irgendwann eine grosse (boese) Ueberraschung.... weiss nicht, aber koennte mir vorstellen, dass die schon was in der schublade haben, aber den europaeischen Markt aussparen

                              Gruss Holger
                              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              53894 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 53858.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X