Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Unnötige" Lkw-Transporte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Unnötige" Lkw-Transporte

    Transporte wie im folgenden Artikel stören mich.
    Natürlich bedeutet das Beschäftigung für Transportunternehmen und Fahrer.
    Aber 7000t Müll von Süditalien nach Niederöstereich zu karren, in fast 300 Lkw-Ladungen, das halte ich für deutlich kritikwürdig!

    "Mülltourismus" finde ich grundsätzlich kaum akzeptabel. 1400km bei der Menge, würde dann auch eher nach Bahntransport "schreien". Und dann jammert Österreich, daß zu viel Verkehr über den Brenner eiert...

    7000 Tonnen Müll aus Süditalien in Österreich entsorgt

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: "Unnötige" Lkw-Transporte

    Ist nicht ünnötig sondern politisch versaubeutelt.

    Laut EU darf Müll nur in speziellen Anlagen verbrannt werden, die aber so teuer sind, dass sie Müll importieren müssen um wirtschaftlich zu arbeiten. Dann entsteht Müll auch da, wo eben keine EU genormte Anlage steht und der muss weg.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: "Unnötige" Lkw-Transporte

      Oh - interessant!

      Ralimann, hast Du da Hintergrundinformation dazu?

      Das ist nämlich so ein Punkt, den ich in Diskussionen gerne anführen würde, wenn Leute mal wieder über den Lkw-Verkehr schimpfen....

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: "Unnötige" Lkw-Transporte

        Ich hab sowas nicht gegoogelt, kann also mit Links nicht dienen. Nur mit etwas Logik und dem,was man so mit bekommt.

        Zuerst...............es gibt keinen Müll mehr, denn der wurde politisch umbenannt. Müll ist heute Rohstoff. Was von diesem "Rohstoff" nicht aufbereitet werden kann, wird verbrannt und dient der Energiegewinnung. Nebenbei vehindert das auch die wachsenden Halden.
        Dieser Rohstoff wird im und exportiert.
        Soche Anlagen müssen wirtschaftlich arbeiten und sind so auf Importe angewiesen. Andererseits gibt es Anlagen älteren Datums, die nicht alles verarbeiten dürfen, weil die Filteranlagen veraltet sind und so sind die dortigen Komunen gezwungen, eben diesen Rohstoff dahin zu schaffen, wo er verarbeitet werden darf.........................oder dahin...................wo die Gesetzeslage so dünn ist, dass es keinen juckt, was da verbrannt wird.

        Verabschiedet man sich also von dem Müll-Gedanken, so handellt es sich einfach nur um einen an anderer Stelle benötigten Rohstoff, was wiederum LKW-Transporte erfordert. Wir alle erzeugen Unmengen von solchem Müll und niemand von uns, will den vor seiner Haustüre haben.
        Ergo......................Transporte!!
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: "Unnötige" Lkw-Transporte

          Deshalb findet man verendete Delphine im Pazikic mit
          Plasiktueten von Lidl ums Maul...

          Die EU macht zwei Mal im Monat einen kompletten Umzug von Bruessel nach Strassburg und wieder zuruck... mit ALLEM was die haben, von der Bueroklammer bis zum Grossen Aktenschrank mit allen Akten natuerlich...

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #6
            AW: "Unnötige" Lkw-Transporte

            Mit solchen Aktionen wird die Klima - bzw. CO² Bilanz Österreichs verschlechtert und man rückt einer Strafzahlung näher. :thinking:


            Für den Private Betreiber der Anlage ist dies ein gutes Geschäft, kann aber den Steuerzahlern teuer zu stehen kommen.



            Wo bleibt hier das Veto der österreichischen Grünen.

            Gruß Hisco

            Kommentar


            • #7
              AW: "Unnötige" Lkw-Transporte

              Die Beurteilung eines Transport-Zweckes ist natürlich immer auch eine subjektive, persönliche Einschätzung.

              So finde ich die folgende Aktion nicht sinnvoll. Wintersportfreunde werden das vermutlich anders einschätzen.

              Biathlon-Weltcup: Schnee für Oberhof kommt aus Gelsenkirchen

              Vom 9. bis zum 12. Januar findet im thüringischen Oberhof der Biathlon-Weltcup statt. Der Schnee dafür kommt unter anderem auch aus Gelsenkirchen.
              Der Schnee für den Biathlon-Weltcup in Oberhof (9. bis 12. Januar) kommt in diesem Jahr unter anderem aus dem gut 370 Kilometer entfernten Gelsenkirchen.

              30 bis 35 Lkw sollen die 2.000 Kubikmeter Schnee in den Thüringer Wald transportieren, sagte Organisationschef Silvio Eschrich dem MDR.

              Nach der World Team Challenge in der Schalker Veltins-Arena am vergangenen Samstag, bei der die zweimalige Olympiasiegerin Laura Dahlmeier ihr Abschiedsrennen gegeben hatte, war der Schnee vor dem Stadion gelagert worden.

              Die sich im Einsatz befindenden 37 Schneekanonen reichen allein nicht aus, um die erforderliche Menge an Schnee in Oberhof zu produzieren. (afp/lh)

              Quelle: https://www.gmx.net/magazine/sport/w...rchen-34313602
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: "Unnötige" Lkw-Transporte

                Ist vermutlich von der Energiebilanz günstiger, existierenden Schnee dahin zu fahren, wo er gebraucht wird. Ist ja auch in nächster Zeit kein natürlicher Nachschub zu erwarten.
                Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                Kommentar


                • #9
                  AW: "Unnötige" Lkw-Transporte

                  Jeder muss oder soll sich dem Klimawandel unterordnen bzw. anpassen. So jedenfalls meistens der allgemeine Tenor in Medien und Politik. Dann sollte das aber auch generell für alle gelten.Wenn eben kein Schnee da, dann eben kein Skifahren. Basta. So seh ich das persönlich. Ist dann eben höhere Gewalt wegen Wetter.
                  Ich halte den ganzen Kram mit dem Kunstschnee eh für einen unnatürlichen Eingriff in die Natur.

                  Auf der einen Seite LKWs verteufeln und alles auf die Schiene verlagern wollen, aber für so nen Kram ist das ok? Nee habe ich kein Verständnis für.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: "Unnötige" Lkw-Transporte

                    Die Liste mit den unnützen weil umweltschädigenden LKW Transporten und Schneekanonen lässt sich beliebig erweitern,
                    sollen wir mal sammeln?

                    -Fluggesellschaftsrettungen mit Steuergeld für 380 Mio,
                    obwohl weniger geflogen werden soll.
                    -Sylvesterfeuerwerk, dass soviel Feinstaub erzeugt
                    wie 17% des ganzjährigen KFZ-Verkehrs
                    -Förderung des Neuwagenkaufs, obwohl die Herstellung
                    eines jeden Autos Unmengen an CO2 verschlingt...okay,
                    spengt wahrscheinlich den Rahmen dieses Themas.



                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: "Unnötige" Lkw-Transporte

                      Gibt es ueberhaupt unnoetige Transporte? Unnoetig ist eigentlich etwas, was nicht pauschal beurteilt werden kann... was fuer den Einen unnoetig ist, kann fuer den anderen sehr wichtig sein!
                      Ein LKW kostet Geld, das rechnet sich nur, wenn der in Bewegung bleib...
                      Ein Flugzeug kostet auch und verdient auch nur wenn es in der Luft ist ... und ach ein Schiff verdient nur Geld wenn es auf dem wasser unterwegs ist... Mal abgesehen von den Arbeitsplaetzen, die dadurch tausenden von Menschen das Leben sichern, sollte man beim ganzen Weltrettungshype mal an wirklich wichtige Dinge denken, welche die Umwelt "belasten".... Bauindustrie, Landwirtschaft und Kriegshandlungen produzieren wesentlich mehr CO2 als ALLE autos , Schiffe und Flugzeuge dieser Erde usammen... leider wird darueber nicht geredet.
                      z.B. bei der Zementherstellung braucht mam Temp. bis zu 2000 Grad Celsius... ab 1000 Grad steigt der Energiebedarf unverhaeltnismaessig an...
                      Praxair macht weltweit Kohle ohne ende mit dem Verkauf von CO2...
                      Aber das unnoetigste sind Kriegshandlungen... schon mal ueberlegt, was ein F-18 Kampfflugzeug bei einem Alarmstart ( Hangar - 12 000m innerhalb von 3 Minuten) an Sprit verpulvert.... ob das noetig ist halte ich fuer sehr fragwuerdig!

                      Gruss Holger
                      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: "Unnötige" Lkw-Transporte

                        War mein Transport unnötig??
                        Ich hatte UCO geladen = used cooking Oil Also gebrauchtes Speisefett und das wird mit aufgeklappter A Tafel gefahren. Also Abfall.
                        DAs Zeugs hab ich heute in die Schweiz gefahren. Dort wird der Plörre Glizerin zugesetzt um es zu reinigen und danach entzogen. Dann kommt noch Ethanol dazu und schwupps................Haben wir Biodiesel!!
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: "Unnötige" Lkw-Transporte

                          Sehe es ähnlich, wer will denn entscheiden was "unnötig" ist?

                          Ganz so einfach ist es eben nicht wie es manchmal scheint.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: "Unnötige" Lkw-Transporte

                            Das Problem ist aber auch, daß zB Bauherren oftmals selten bewusst ist, woher die Baustoffe kommen, obwohl auch regionale Hersteller gibt.
                            Früher karrte ich u.a.:
                            -Zement von Ulmer raum nach Hamburg und Berlin
                            -Ziegelstein von nahe Altenstadt (A7) ans Nordseeküste
                            -Pflastersteine von Mannheimer Raum nach Kitzbühel
                            -Pflastersteine von Ulmer Raum auf Insel Rügen
                            etc...
                            Und die Krönung:
                            Dachziegel von Ungarn nach Flensburg, oder auch ins Schweiz!!!

                            Das nächste:
                            Wer sagt denn, ob mit Bahn die optimalere Lösung ist?
                            Bei S21 zB müssen sämtliche einzelne LKW-Ladungen untersucht werden, die Proben werden beim verlassen von Baustelle genommen und direkt ausgewertet. Dauert natürlich seine Zeit, Es kommt dann vor, daß der betreffende Kipperfahrer ein Anruf bekommt, daß sein Ladung stärker kontaminiert als erlaubt ist, deswegen muss er umdrehen und zu eine andere Entladestelle fahren.
                            Oder:
                            Die Bahnstrecke ist so dermaßen überlastet (was zw. Italien und Österreich zutrifft), daß einfach keine kapazitäten mehr vorhanden ist und die Bahn lehnt die Transport ab!
                            Aber auch:
                            Je nach Geschäftsform MÜSSEN die Auftraggeber die günstigste Variante wählen, "koste was wolle!" Vor allem bei Investmentgesellschaft oder AG!

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            73386 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 73356.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X