Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterzeit: Wo gibt es ein "Schneeräumgerüst"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterzeit: Wo gibt es ein "Schneeräumgerüst"?

    Die ersten paar Nächte mit Nachfrost hatten wir bereits, in der beginnenden Wintersaison.

    Wie jedes Jahr stellt sich damit die Frage: Wie prüfe ich, ob sich Eis/Schnee oben auf dem Lkw/Anhänger/Aufbau/Auflieger befindet? Wo bekomme ich das feste Wasser da herunter?

    Die Schneeräumgerüste haben sich scheinbar nicht vermehrt....

    Eine Liste von Räumgerüsten kann man herunter laden als Excel-Datei:

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=16&cad=rja& uact=8&ved=2ahUKEwjU2PzngurlAhVCI1AKHdfTAbkQFjAPeg QICBAC&url=https%3A%2F%2Fwww.dvr.de%2Fdownload%2Fr aeumstationen201819.xls&usg=AOvVaw3bJcyeqrnswPg0Mg R5-HVo

    Die Excel-Liste habe ich als pdf-Datei gespeichert - allerdings im Fotoalbum - vermutlich muß man sich registrieren und freischalten lassen.
    --> https://www.brummionline.com/gallery...ation_2019.pdf

    Dann gibt es noch eine App, zugänglich bei der DEKRA: https://www.dekra.net/de/schnee-eis-...t-raeumanlage/
    Die kenne ich aber nicht.

    Eins ist sicher - alles viel zu wenig... und ich wette, es gibt keine 10 Fahrer hier im Forum, die am Standort ihres Arbeitgebers eine Schneeräummöglichkeit haben oder gar eine einige Räumausrüstung dabei haben....

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 14.11.2019, 17:12.

  • #2
    AW: Winterzeit: Wo gibt es ein "Schneeräumgerüst"?

    Bei der Firma wo ich war (und teilweise heute noch fahre) ist ein Schneeräumgerüst vorhanden, an einem Lager wo wir auch mit zu tun haben ebenfalls.
    Und es besteht absolutes Ausfahrverbot wenn nicht geräumt werden sollte. Das ist durch den Pförtner auch sichergestellt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterzeit: Wo gibt es ein "Schneeräumgerüst"?

      Wenn ich so überlege fällt mir in Bremen keins ein. Eventuell auf dem Autohof in Hemelingen oder dem in Brinkum. Im GVZ wüßte ich keins.......
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterzeit: Wo gibt es ein "Schneeräumgerüst"?

        Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
        Bei der Firma wo ich war (und teilweise heute noch fahre) ist ein Schneeräumgerüst vorhanden, an einem Lager wo wir auch mit zu tun haben ebenfalls.
        Und es besteht absolutes Ausfahrverbot wenn nicht geräumt werden sollte. Das ist durch den Pförtner auch sichergestellt.

        Eine gute Firma...


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Winterzeit: Wo gibt es ein "Schneeräumgerüst"?

          Das bringt mich auf eine Idee - verrate ich aber noch nicht , erst mal Googeln , ob es sowas schon giebt .
          Wenn nicht seht ihr mich in " Die Höhle derLöwen " :rofl2[1]:
          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterzeit: Wo gibt es ein "Schneeräumgerüst"?

            Wenn du sowas wie Safty Roof meinst dann kannst dir die Löwen sparen. Gibt ja schon gute Sachen gegen Eisplatten auf dem Dach. Jedenfalls bei den Planen Lkw. Die Unternehmen kaufen es nur nicht, weil warscheinlich zu teuer.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Winterzeit: Wo gibt es ein "Schneeräumgerüst"?

              Ich habe ( andere sicher auch ) in meiner früheren Zeit schon viel gemacht ( was gut gegangen ist ).

              Aber in der Nacht im Halbdunkel alleine auf einem Gerüst Herumturnen, und Dicke Eis Platten entfernen.

              Wäre wohl ein gefundenes Fressen für die BG.

              Kommentar


              • #8
                AW: Winterzeit: Wo gibt es ein "Schneeräumgerüst"?

                Nö BG zahlt da alles.
                Du darfst sogar mit deiner Leiter da rauf krabbeln und auf der vereisten Plane rumlatschen.

                Wir hatten immer ein Gerüst auf dem Hof stehen, dass die Gerüstbauer mal eben in 30 Min aufgebaut hatten. Wurde im Frühling wieder abgeholt.

                So einen Fred haben wir hier jedes Jahr und jedes Jahr tauchen Gerüchte auf, von wegen nicht versichert.....wenn was passiert.......usw.

                Fakt ist, dass wir unser FZ von Schnee und Eis zu befreien haben, sonst kein Fahrtantritt.

                Steht kein Gerüst zur Verfügung, musste halt mit der Leiter rauf. Die Leiter sollte sicher sein (Prüfzeichen ) und keine Holzleiter von Oma.
                Sicherheitsschuhe sowieso und wem zu wackelig, der sollte die Leiter nach Möglichkeit sichern.

                Hihi...............jetzt fahr ich Tanker und der hat seinen eigenen Aufstieg mit Geländer. Nur brauch ich den nicht, weil kein Eis auf nem runden Tank:) Ich bin raus aus der Nummer.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Winterzeit: Wo gibt es ein "Schneeräumgerüst"?

                  Eine Zeitlang geisterte auch das Gerücht umher, dass ein LKW-Fahrer das Eis nicht selbst mit einer Leiter entfernen dürfe, da er dann nicht versichert sei. Die Berufsgenossenschaften haben mittlerweile eindeutig klargestellt, dass bei Beachtung der Handhabungsregeln für Leitern der Fahrer sehr wohl versichert sei und das Entfernen der Eis- und Schneelasten auf den Dächern eine berufliche Aufgabe sei, die durch die Berufsgenossenschaften abgedeckt werde. Gegebenenfalls werde der Einsatz von Leitergurten zur Sicherung der Leiter angeraten, um ein Wegrutschen zu verhindern. Hier wird ausdrücklich auf die BGI 694 verwiesen.
                  Vom LKW herabfallende Eis- und Schneebrocken können den Verkehr behindern, aber auch zu tödlichen Unfällen führen. Welche Konsequ1
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Winterzeit: Wo gibt es ein "Schneeräumgerüst"?

                    Letztes Jahr fuhr ich mit meinem PKW hinter einem Truck und konnte einer Eisplatte gerade noch ausweichen.

                    Es können wirklich gefährliche Unfälle dadurch entstehen.

                    LG Harry
                    Liebe Grüße
                    Harry


                    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Winterzeit: Wo gibt es ein "Schneeräumgerüst"?

                      Bei der Plane kann Wasser oben einen Sack bilden und das genau das wurde mir einmal in meinen Anfängen zum Verhängnis.:unibrow:


                      Am Wochenende hatte es damals geregnet, dann in der Nacht zum Montag gefroren und oben bildete sich vorne am Auflieger eine Eisplatte, die konnte ich von unten natürlich nicht sehen. Für mich schien alles ok, ich fuhr los übern Hof, die Schranke war offen, aber als ich mich Dieser näherte ging sie runter und ich musste bremsen.

                      In diesem Augenblick knallte eine Eisplatte zwischen Zugmaschine und Sattel runter und durchschlug mir den roten Spiralschlauch. Glück im Unglück ich war noch auf dem Hof.

                      Habe den Spiralschlauch gewechselt und dann die Plane an jeden Feld hochgehoben damit das Eis runter rutsch.

                      Gruß Hisco

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Winterzeit: Wo gibt es ein "Schneeräumgerüst"?

                        Plaidt. Durch eine Streifenwagenbesatzung wurde am Samstag, 28. Dezember, gegen 10:45 Uhr ein Lkw-Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass während der Fahrt von seinem Anhänger mehrere Eisplatten herunter auf die Straße gefallen waren. Zum Glück wurde kein

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Winterzeit: Wo gibt es ein "Schneeräumgerüst"?

                          Wozu noch ein Eignungsverfahren, damit hat er doch bewiesen das er ungeeignet ist jegliche Form von Fahrzeugen zu führen.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          82812 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 82783.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X