Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum komme ich zu spät?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Warum komme ich zu spät?

    Der bundesdeutsche Speditionskaufmann ist definitionsgemäß allwissend. Dann erkläre ihm mal, dass eine bestimmte Beladung nach VDI 2700 Blatt 4 (Lastverteilung) nicht geht. Da wird er ausfällig, er lasse sich von einem Fahrer nichts vorschreiben. (Der Speditionskaufmann hat halt seine eigene Physik). Oder dass die Ladung VDI 3968 (1-6) nicht entspricht und der Curtainsider ein "ungeeignetes Fahrzeug" ist. Brüll-Zeter: "Du hast ja keine Ahnung, das haben wir immer so gefahren...". Dürfen wir einen voll beladenen 20 ft.-Container auf einem 40 ft.-Chassis heckbündig fahren? Das nur als drei kleine Beispiele. Ich könnten noch dreistellig Beispiele anführen. Interessanterweise hatte ich mit in den Niederlanden ausgebildete "transportplanner" nie solche Meinungsverschiedenheiten. Der toitsche Speditionskaufmann hält halt den Fahrer für einen Idioten. Behaupte ich mal. Ich will diese Einschätzung auch gern mit mehr Details unterfüttern. Der deutsche Fuhrbetrieb möchte den qualifizierten Fahrer nicht. Er möchte den Billig-Kutscher aus Südosteuropa. Damit wird er glücklich, wie vor 30 Jahren mit den Billig-Fahrern aus den neuen Bundesländern.

    Kommentar


    • #17
      AW: Warum komme ich zu spät?

      Ja mit solchen Zeitgenossen hatte ich leider auch schon zur Genüge zu tun. Aber zum Glück gibt es ja auch hier und da mal Lichtblicke und wenige Ausnahmen unter den Disponenten die auch ihr Handwerk verstehen und sich auch mal was sagen lassen. Ja sind zwar leider selten aber die guten gibt es auch. Sind aber eben meist so selten wie gute Firmen oder gute Chefs. Aber es gibt sie noch.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #18
        AW: Warum komme ich zu spät?

        Damals hab ich mich über solche Sachen bzw. Typen auch aufgeregt. Zig unsinnige Diskussionen geführt mit Disponenten. Aber irgendwann habe ich erschrocken festgestellt das ich ruhiger werde.....
        Es wird nicht mehr diskutiert....Fakten am Telefon sachlich ruhig auf den Tisch....und entweder die Gegenseite reagiert und hört zu oder einfach das Wort Nein benutzen und im härtesten Fall den Disponenten auflaufen lassen und angemessene Konsequenzen ergreifen. Basta.

        Gibt für fast alles Mittel und Wege ohne graue Haare zu bekommen. Hat bei mir auch gedauert bis ich aufgehört habe mich aufzuregen. Man lernt dazu.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #19
          AW: Warum komme ich zu spät?

          Also wenn ich das hier so lese....................:thinking:

          Zu allererst frag ich mich ernsthaft, wie es sein kann, dass ein Disponent dem Fahrer die Tour erklären muss?

          Bei uns ist das ein NoGo. Kann ja auch nicht sein, dass ein Disponent den Job des Fahrers übernimmt und ihm noch vorbetet, was geht und was nicht.
          Ich würde das als Beleidigung auffassen, denn es gehört zu meinen Aufgaben, die Tour so zu fahren, dass es klappt.
          Versteht mich da nicht falsch, ich spreche nicht von überziehen oder sonstigen illegalen Sachen, nur durfte ich auch schon erleben, wie ein Disponent einem Fahrer erklären musste, wann er denn losfahren soll, um pünktlich zu sein.
          Mein Chef würde sagen...................ein guter Fahrer weiss sowas und muss nicht fragen.
          Dann sollte man sich mal vor Augen führen, dass so ein Disponent definitiv nicht allwissend ist und auf unsere Zusammenarbeit angewiesen ist.
          Komunikation ist da alles. Ihn ins offene Messer laufen zu lassen, nur um ihn dann besserwisserisch als Niete bezeichnen zu können, ist nicht das gelbe vom Ei.

          Natürlich geht der Dispo erstmal nur vom theoretisch möglichen aus, denn er kann ganauso wenig vorhersagen, was auf der Strasse los ist, wie wir es können.
          Glaubt mir, ihr möchtet seinen Job nicht machen. Er sitzt zwischen Auftraggeber, Arbeitgeber und Fahrer und bekommt es von alles Seiten.
          Sicher gibt es Saubuden, die ihre Dispo via Provision anheizt und diese Umsatzgeil den Druck an die Fahrer weiter geben, nur gibt es eben andere und da sollte man sich seine Prioritäten mal neu setzen.

          Ansonsten müsst ihr daran denken, dass ihr nicht für das spazieren fahren eures LKWs bezahlt werdet. Ihr werdet für die fristgerechte Lieferung eurer Ladung bezahlt, denn nur das gibt Geld für Cheffe, was er an euch weitergeben kann.

          Jaaaa unser Chef ist gut, der zahlt Gehalt, aber der Dispo gibt uns nur Arbeit................

          Im Grunde ist es nicht wichtig, wer da an was Schuld ist, nur kann man sich die Sache vereinfachen, wenn man zusammen arbeitet und untereinander komuniziert.

          Ich hab gerade so ne Woche hinter mir. Ich besuchte Salzbergen, Hamburg, Sparkensehl, Schwedt Oder, Sparkensehl, Schwedt Oder, Rostock. Sternberg und von dort ne 10 Stündige Fahrt nach Antwerpen. Jetzt steh ich Duisburg Autohof, weil 1 Std Lenkzeit für Nachhause fehlt.
          Bin ich sauer? Nein denn das ist der Job, den ich gewält habe.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #20
            AW: Warum komme ich zu spät?

            Mitdenkende Fahrer werden aber leider immer seltener.

            Ich kenne es eher anders herum, man MUSS den Kollegen sagen wann sie losfahren sollen weil sie sonst z.b. Pünktlich zur Rush Hour durch n Pott fahren, oder exakt zur 3h Mittagspause beim Zielort ankommen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Warum komme ich zu spät?

              Kenn ich auch und dann noch 3 Mille Netto fordern..................
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #22
                AW: Warum komme ich zu spät?

                Bei uns macht der Chef die Dispo selber, und das recht gut. Ab und zu fahre ich aber dann doch etwas früher, als ich soll, da ich täglich im Pott unterwegs bin und die Verzögerungen durch Berufsverkehr und Baustellen etc. mittlerweile gut einschätzen kann. Wenn Chef der Meinung ist, ich solle um 4:45 losfahren, dann sage ich ihm schonmal: Ich fahre um 4:15, dann bin ich pünktlich da und vor dem Stress auch wieder an der nächsten Ladestelle. Anfangs mochte er das gar nicht, aber mittlerweile akzeptiert er das und fragt mich oft auch, wann ich fahren möchte.

                Zusammenarbeit ist da also gut und wichtig. Durch eine gute Zeitplanung schaffe ich dann auch ca. 600km in einer 9er Lenkzeit - 2x quer durch den Pott.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Warum komme ich zu spät?

                  Vor 30 Jahren habe ich bei der TOF Weinheim zunächst im nationalen Fernverkehr (Nachtlinien) gearbeitet. Da wurde quasi nach Fahrplan gefahren. So was wie Stau oder Schnee kannte der Computer natürlich nicht. Habe dann auf Italienverkehr (EURODIS) umgesattelt. Durch die Grenzabfertigung waren immer Verspätungen möglich, da wir generell durch die Schweiz fuhren.

                  Heute habe ich mit meinem Disponenten die Absprache getroffen, dass wenn er nix von mir hört alles läuft. Wir haben als Chauffeure sehr viel Freiheiten. Freie Streckenwahl, freie Wahl der Tankreinigung, Zeitfenster etc. lediglich die Aufträge bekommen wir von der Dispo. Danach hört und sieht er nix mehr von uns. Der Rest wird in Eigenregie umgesetzt. Die Chauffeure haben genug Erfahrung (mind. 10 Jahre Chemie ist Einstellungsvoraussetzung) um mit den täglichen Anforderungen klarzukommen. DAfür sorgt die Dispo auch das wir am Wochenende auch zu Hause sind.

                  Wenn ich ehrlich bin. Die TOF Zeit vermisse ich nicht. Da wurden vor 30 Jahren schon Kilometer geschrubbt. Durch die Tachoscheiben habe man noch mehr "Variationsmöglichkeiten". Aber so wie es jetzt aussieht bleibe ich wohl bei der Chemie. Wenn ich mir anschaue was andere so treiben für einen Hungerlohn - nein Danke.
                  Gruss Tim

                  Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Warum komme ich zu spät?

                    Im Chemietransport bist Du heute auf der sicheren Seite. Was der Verband der Chemischen Industrie (Cefic) mit seinen Safety and Quality Assessment System (SQAS) oder der europäische Transportunternehmer-Verband (ECTA) zusammen mit Cefic an Sicherheits-Regeln aufgestellt hat, das gibt es in anderen Zweigen des Transports nicht. Ich kenne das Geschäft noch so: Wie spülen wir Methanol? Indem wir von der Ausladestelle bis zur Ladestelle mit offenen Domdeckeln fahren. Und wenn wir Latex entladen hatten, ging es mit 2 bar Druck auf dem Kessel zur Tankreinigung. Damit die Brühe nicht anbackt. In Rotterdam musste sie um 1980 einen deutschen Tankwagenfahrer aus dem Kessel holen. Der war bei der inoffiziellen Tankreinigung wohl erstickt und dann aufgequollen. Also zerschnitt man den Toten, um die Teile durch den Domdeckel zu bekommen. Das war damals im Botlek ein Thema, nämlich, warum die deutsche Transportfirma nicht den Tank aufschneiden lässt.
                    Aber: wir waren damals jung und brauchten das Geld.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Warum komme ich zu spät?

                      Ja das ist wohl wahr. Allerdings haben sich auch die Zeiten bei den Verladern geändert - ohne ECD Attest geht bei der Beladung garnix mehr. Die Zeiten der selbstgemalten Reinigungszertifikate ist vorbei. Gut trotz allen Sicherheitsregeln - ganz ungefährlich ist die Angelegenheit auch heute nicht. Man sollte schon wissen was man gerade macht und warum.
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      58961 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 38, Gäste: 58923.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X