Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servus aus der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servus aus der Schweiz

    Servus zusammen :)

    Meiner einer, 39 Jährchen jung, kommt urpsrünglich zwar aus Österreich ist jetzt aber schon etliche Jährchen hier im wilden Westen bei den Eidgenossen oder wie auch immer sich die Eingebohreren hier nennen :thinking:

    Hab zwar was anderes gelernt aber ich hab mit 22 in A angefangen mit nem kleinen 7,5t Atego, bin dann dort auf nen 18t Solowagen gegangen und dann auch hin und wieder mal mit Anhänger bei ner kleinen Familienfirma in Maishofen. Die gibt's aber soweit ich weiss inzwischen nicht mehr.
    Hier in der CH war ich zuerst im Stückgutverkehr beim Planzer und danach bei den Lagerhäusern Aarau. Beides nicht so wirklich mein Fall so dass ich mich 2 Jahren entschlossen hab das Stückgutzeugs zu beenden.
    Hab dann bei nem kleinen Familienbetrieb einen Anhängerzug übernommen und bin dann für die Mirgos (Supermarktkette in der CH) ab dem Verteilzentrum Neuendorf rund 6 Jahren in der ganzen CH rum gedüst... irgendwann war auch das nicht mehr so wirklich prickelnd so dass ich die Gelegenheit genutzt habe und firmenintern auf nen Kranwagen gewechselt hab. Damit fahren wir hauptsächlich im Bauhaupt- und nebengewerbe so ziemlich alles was man fahren kann. Von Palettenware über Betonelemente, Stahl, Container etc.. Dazu kommen Montagearbeiten mit dem Kran sowie in meinem Fall auch immer wieder mal Transport und Montage von diesen Schnellmontagekränen auf Baustellen. Ebenso haben wir überbreite und höhere Transporte, Schwertransporte etc... Also extrem vielfältig :)
    Ist ne kleine Firma aber das Team als solches ist super und die Arbeit macht auch Spass. Und jetzt wo ich noch 2 weitere Fremdsprachen einigermaßen drauf hab (F und I, Englisch ist im Jahr 2019 schliesslich keine Fremdsprache mehr) geht es in allen Landesteilen mehr oder weniger gut. Vor allem die Kommunikation auf Baustellen etc. wird so deutlich einfacher. Werde aber wohl auch noch paar Kurse in Portugiesisch machen nächstes Jahr, das ist hier auch sehr verbreitet.

    Hier bin ich weil ich auch mal gucken will was sonst so in der Welt los ist :) Hoffe auf interessante Themen und Diskussionen :)

    PS: Wie kann man das Forum so einstellen dass Beiträge von oben nach unten gelistet werden? Das älteste Posting ganz unten und das Neueste oben macht mich ganz verrückt, ich kenne kein einziges Board das sonst verkehrt rum läuft Dazu liest man die Beiträge von oben nach unten um dann wieder eins nach oben zu scrollen....

  • #2
    AW: Servus aus der Schweiz

    Erstmal herzlich Willkommen bei BO

    und das Bord kannst du in deinem Profil einstellen

    LG Harry
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Servus aus der Schweiz

      Hallo und willkommen im Forum.
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Servus aus der Schweiz

        Auch von mir ein herzliches Willkommmen. :) Schön noch mehr Leute aus der Schweiz hier anzutreffen. Vielleicht trift man sich ja irgendwann mal auf der Strasse ;)
        Keep on trucking bleib nicht steh´n
        sondern lass die Räder dreh´n
        irgendwie wird´s weiter geh´n.
        Auf dem Highway des Lebens geht´s nicht nur gerade aus
        nimm dein Leben in die Hand und mach das Beste drau´s!

        Kommentar


        • #5
          AW: Servus aus der Schweiz

          Hallo und willkommen im Forum.
          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • #6
            AW: Servus aus der Schweiz

            Hallo und willkommen Kuhprah!

            Danke für die aussagekräftige Vorstellung. Schon ein paar "Dinge durch", aber noch genug Raum für Veränderungen....
            Bedeutet "Kranwagen" ein "normale" Lkw mit hyrdraulichem Greifer? Oder fährst Du nun einen Mobilkran mit "Seil und Haken"?

            Viel Spaß im Forum und
            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              AW: Servus aus der Schweiz

              Willkommen bei BO
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • #8
                AW: Servus aus der Schweiz

                Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                Bedeutet "Kranwagen" ein "normale" Lkw mit hyrdraulichem Greifer? Oder fährst Du nun einen Mobilkran mit "Seil und Haken"?
                Das bedeutet in meinem Fall ein 3 Achser Chassis mit Wechselpritschenaufbau und 16,5mt Ladekran wahlweise am Heck oder hinter der Kabine. Also normaler Kran mit Haken, kein Greifer oder so.
                Wir haben aber im Betrieb Kranwagen mit Ladekränen von 13,5 bis 95,5mt, dazu einen Mobilkran von Liebherr (MK88 Plus), etliche Schlepper mit diversen Aufliegern (Normal, Tiefbett, Ausziehbar etc... ), Welaki-Aufbau (Das sind diese Muldenkipper die an den 2 Armen aufgestellt und geleert werden, keine Ahnung wie die Dinger in D heissen), dazu noch Betonmischer mit Förderbändern.
                Ich fahre eigentlich alles bis auf den MK und Betonmischer. Das ist beides nicht meine Welt. Die Grosskräne auch etwas weniger da da jeder Fahrer sein eigenes Auto hat und selbst wenn man mal weg ist die öfter mal einfach stehen da wir personell so eng sind dass wir kaum Optionen haben dann ein Auto weiter laufen zu lassen.
                Wobei aktuell bei mir ne Fahrzeugneuanschaffung ansteht, aber sowas zieht sich gern mal auf über 1 Jahr hin bis das Auto dann wirklich da ist, und mein jetziges Schätzchen ist ja auch erst knapp 15 Jahre alt, von daher geht's eigentlich noch sehr gut :) Kann ja mal paar Bilder raus suchen wenn gewünscht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Servus aus der Schweiz

                  Wir freuen uns immer auf Bilder
                  Liebe Grüße
                  Harry


                  Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Servus aus der Schweiz

                    Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
                    ... Welaki-Aufbau (Das sind diese Muldenkipper die an den 2 Armen aufgestellt und geleert werden, keine Ahnung wie die Dinger in D heissen)...

                    ... Kann ja mal paar Bilder raus suchen wenn gewünscht.
                    Danke Kuhprah!

                    Wenn's die sind: http://www.ut-ag.ch/absetzkipper/
                    Die sind überwiegend als "Absetzkipper" bekannt. Die Bezeichnung "Welaki (wechseln-laden-kippen)" kannte ich nicht (https://troesch-ag.ch/welaki.html).

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Servus aus der Schweiz

                      WELAKI ist Wechsel-Lade-Kipper, ursprünglich in der Schweiz von Ernst Wirz in Uetikon konzipiert. (Wirz ist übrigens der Erfinder des Dreiseitenkippers). Allerdings war Marrel Hydro in Frankreich früher mit dem Thema beschäftigt. Im großen Bundesland heißen die Teile Absetzkipper. Guxxu www.trailer-journal.com denn da ist ein Kapitel über Absetzer und Abroller.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Servus aus der Schweiz

                        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                        Wir freuen uns immer auf Bilder

                        Dann is ja gut. Anbei ein paar Beispiele aus dem Arbeitsalltag... das sind abernicht mal 10% von dem was wir so machen. Und mein kleiner LKW wird nächstes Jahr auch in Rente gehen... in rund 2 Wochen wird ein Neuer bestellt :) :)

                        Zuletzt geändert von Ralliart; 08.12.2019, 15:49.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Servus aus der Schweiz

                          Und noch ne Ladung....

                          WP_20160901_16_30_11_Pro (Large).jpg

                          WP_20160707_13_55_53_Pro (Large).jpg

                          WP_20160329_10_52_44_Raw_LI (Large).jpg

                          WP_20151218_13_35_11_Pro_LI (Large).jpg

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Servus aus der Schweiz

                            WP_20170405_08_32_01_Pro (Large).jpg

                            WP_20170216_10_19_46_Pro (Large).jpg

                            WP_20170215_10_42_56_Pro (Large).jpg

                            WP_20161107_16_13_40_Pro (Large).jpg

                            WP_20161207_11_02_45_Pro (Large).jpg

                            Das is so das womit ich mich jeden Tag rum schlage :D Früher waren es mal Palettenladungen und so Zeugs.. aber sowas monotones ist inzwischen nix mehr für mich. :no:

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Servus aus der Schweiz

                              Herzlich willkommen im BrummiOnlineForum, Welcome to the BrummiOnlineForum, Bienvenido al BrummiOnlineForum, Hjertelig velkommen til BrummiOnlineForum.

                              Gruß Hisco

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              51213 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 51177.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X