Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

    Was sind Kompressor Kühlboxen?

    Kompressor-Kühlboxen werden häufig auch als Auto-Kühlschränke bezeichnet. Hierbei handelt es sich um rechteckige Kunststoffboxen mit 10 bis 88 Liter Fassungsvermögen. Die Seitenwände sind dank doppeltem Boden gedämmt und halten gekühlte Lebensmittel somit länger kühl. Interessant ist, dass Du mit einer solchen Box Deine Getränke und Lebensmittel nicht nur kühlen, sondern sogar einfrieren kannst. Die meisten Modelle sind mit einem integrierten Tragegriff ausgestattet und lassen sich somit einfach transportieren.

    Für die Energieversorgung können Sie diese Kompressor Kühlboxen entweder über den 12-Volt-Zigarettenanzünder Ihres Pkws oder über die Steckdose Ihres Lkws / Wohnmobils anschließen. Einige Modelle sind auch mit 230 Volt Netzstrom verwendbar.

    LINK zum weiter lesen: https://kompressor-kuehlbox.net/
    Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

  • #2
    AW: Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

    Kann ich den eine kühlbox die zwar für lkw`s beworben wird, aber trotzdem nue einen 12V anschluss und einen 220W anschluss hat mit 24V betreiben?
    Als stromlaie sage ich nein und schicke die kühlbox zurück.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

      Zitat von Humie Beitrag anzeigen
      Kann ich den eine kühlbox die zwar für lkw`s beworben wird, aber trotzdem nue einen 12V anschluss und einen 220W anschluss hat mit 24V betreiben?
      Als stromlaie sage ich nein und schicke die kühlbox zurück.
      Humie,
      wie meinst Du das mit "nur einen 12V-Anschluß"?
      Steht in der Betreibsanleitung oder auf Anschlußteilen eine zulässige Betriebsspannung von ausdrücklich 12V?
      Falls ja, dann natürlich nicht für 24V benutzen - ist klar.
      Aber der physikalische Anschlußstecker ist für 12V und/oder 24V gleich.
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

        Hengda 24 Liter Kühlbox, WÄRMT und KÜHLT, tragbare thermo-Elektrische Kühlbox 12 V und 230 V, Mini-Kühlschrank für Auto, Lkw, Camping, Steckdose.

        Auf dem Typenschild steht auch nur 12V, von 24V ist nichts zu sehen.
        Ich hab mir sicherheitshalber mal einen 24/12V wandler bestellt.
        Hab mich beim hersteller beschwert, entweder schreiben die dabei das, der lkw einen 12V anschluss haben muss oder die streichen den zusatz lkw in der beschreibung.
        Die meisten aktuellen lkw`s haben ja 12V steckdosen, aber meine hofrangier und aufliegertauschkarre ist 16 jahre alt, da ist kein 12v anschluss vorhanden.
        Und solange ich nicht in den fernverkher gehe bleib ich bei der karre oder muss mir nen anderen arbeitgeber suchen. :(

        Kommentar


        • #5
          AW: Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

          Oh Humie,
          das ist so eine Sache...
          Eine thermoelektrische Kühlbox ist ein schlechter Notbehelf, häufig für wenig Geld.
          Das Ding würde ich unbesehen zurück geben.. - nur meine Meinung...
          Eine Kompressorkühlbox macht mit dem selben Stromverbrauch richtig kalt. Die Thermoelektrische "Kühlbox" kann zwar auch wärmen, aber weder wärmen noch kühlen RICHTIG. Lediglich im Stromverbrauch sind die Dinger spitze -die vernichten Strom...
          Der Temperaturunterschied wird mit Peltierelementen gemacht, das sind Halbleiter mit schlechtem Wirkungsgrad.
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

            Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
            Oh Humie,
            das ist so eine Sache...
            Eine thermoelektrische Kühlbox ist ein schlechter Notbehelf, häufig für wenig Geld.
            Das Ding würde ich unbesehen zurück geben.. - nur meine Meinung...
            Eine Kompressorkühlbox macht mit dem selben Stromverbrauch richtig kalt. Die Thermoelektrische "Kühlbox" kann zwar auch wärmen, aber weder wärmen noch kühlen RICHTIG. Lediglich im Stromverbrauch sind die Dinger spitze -die vernichten Strom...
            Der Temperaturunterschied wird mit Peltierelementen gemacht, das sind Halbleiter mit schlechtem Wirkungsgrad.
            Gruß
            Klaus

            Wenn du die von Baumarkt kaufst, geb ich dir vollkommen recht...
            Es gibt aber auch g'scheite Thermoelektrisch gekühlte Boxen, die auch richtig kühlen können!
            Ich habe ein ältere von Waeco, mit bis zu 32°C Abkühlung zu Umgebungsluft, mit Gebläse für innere Umluft.
            Es kühlt so gut, daß wenn ich den Deckel nicht richtig zu mache, die Kühlelemente vereisen!
            Große Vorteil:
            Einzige bewegliche Teil ist das Gebläse und braucht kein Kühlmittel!
            Es ist entsprechend robust für zB Einsatz in Baumaschinen, da geht ein Kompressorkühltasche relativ schnell kaputt...

            Kommentar


            • #7
              AW: Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

              Meine Empfehlung. Hab ich 2019 im Frühjahr gekauft und bin immer noch begeistert:

              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

                @ Paleraider

                das teil sieht richtig gut aus, scheint auch qualitativ in ordnung zu sein. Aber der preis ist auch dementsprechend.
                Das problem ist halt, daß ich auf der suche nach einem anderen job bin. Da wo ich jetzt fahre habe ich einen 16 jahre alten axor der ständig probleme macht, keine klimaanlge, keinen kühlschrank, laut wie sau, kostenlose sauna, zieht keinen hering von der roste und und und. Damit 12h und länger unterwegs zu sein ist wirklich kein vergnügen, gerade bei der hitze.
                Und solange wie der nicht die flügel streckt besteht keine chance auf was jüngeres, zumal der boss wert auf die tachoscheibe legt. Wie gesagt, ich bin auf der suche nach was anderem und will nicht zuviel geld für sachen ausgeben die ich dann vielleicht nicht mehr brauche.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

                  @Humie
                  So eins wie Paleraider habe ich auch, von selbe Hersteller (bzw. von Waeco, Dometic hat vor einigen Jahren Waeco aufgekauft) meins ist schon ca. 20 Jahre alt und läuft immer noch wie am ersten Tag!!
                  180 Euro liest sich auf erste Blick "teuer", aber immer noch DEUTLICH günstiger als echte Kompressorkühltaschen, zumal, wie schon erwähnt, die Thermoelektrische, recht langlebig sind!
                  Und selbst wenn du es bei Job nicht brauchst, Privat kann man es immer noch gut nutzen, sei es in Auto, neben Gartentisch (lässt sich auch mit 230 Volt betreiben) etc...
                  Seh es einfach mal als "einmalige Investition in Leben"...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

                    Es geht nichts ueber eine Kompressor Kuehlbox. Ist zwar einiges Teurer, aber den Mist, Thermoelektrisch, macht nur Batterie plat und taugt nix. Kann NICHT kuehlen sondern nur einen Temperaturunterschied herstellen. Ist das Getraenk warm, bleibt es das auch. Ansonsten i.d.R. max. 20 -25 Grad Unterschied zur Umgebungstemp... dann steht der LKW mal 2 hrs beim Kunden zum abladen und man hat +50 in der Huette, dann kann man das essen wegschmeissen.
                    Bei Kompressor ist es egal, welche Umgebungstemp. sie kuehlt immer und greift auch de Batterie nicht an. Dazu sind Kompressorboxen zwar teuer, aber auch sehr langlebig. Ich hatte in DE eine Engelbox. 23 ltr.die lief ueber 10 Jahre bei mir und dann hab ich sie noch verkauft. Egal wie warm, Griechenland, Sueditalien, ohne Klimaanlage, tagsueber so 35 - 40 in der Huette, kein Problem.
                    Ich habe heute einen eingebauten Kompressor Kuehlschrank im Truck. Mit grossem Gefrierfach, Essen bleibt dort gefroren, egal wie warm es draussen ist... und auch wenn ich Truck in Vegas abgestellt habe und Aussentemp von +45 herrscht und in der Huette, +65 und das ueber Stunden, kein Problem.
                    Dazu habe ich noch ene Kuehltruhe, die friert bis -20 und ich kann so fuer 15 Tage gefrorenes Essen von daheim mitnehmen.
                    Es ist immer eine gute Investition eine Kompressorbox zu kaufen... richtig, oder gar nicht !

                    Meine Kuehltruhe funktioniert mit 220 V / 110V/ 12 V/ 24 V.... kann man bei amazon erwerben. heiss "alpicool" mit 15ltr hab ich $ 220.- bezahlt.. praktischer waere die mit 25 ltr.

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

                      Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                      ... Thermoelektrisch, macht nur Batterie plat und taugt nix. Kann NICHT kuehlen sondern nur einen Temperaturunterschied herstellen. Ist das Getraenk warm, bleibt es das auch. Ansonsten i.d.R. max. 20 -25 Grad Unterschied zur Umgebungstemp...
                      Trifft wie schon erwähnt nur bei die Billigen wie zB von Baumarkt zu, nicht aber bei die von Waeco bzw. Dometic.
                      Die kühlen locker um 30°C kühler als Umgebungstemperatur ab, können auch runterkühlen.
                      Und selbst Stromverbrauch ist es voll in Grünen, selbst die Mini-Batterie meiner Fiat Panda war nach 4 Tagen noch genug Saft drauf, den Auto wieder zu starten, und in Kühltasche war immer noch alles schön kühl.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

                        Und selbst Stromverbrauch ist es voll in Grünen, selbst die Mini-Batterie meiner Fiat Panda war nach 4 Tagen noch genug Saft drauf, den Auto wieder zu starten, und in Kühltasche war immer noch alles schön kühl.
                        Ja, im Winter, kein Problem. Styeht das Auto in der Sonne im Sommer und es ist eine Umgebungstemp. von +50.. heisst in deiner "Kuehlbox" ist es +20... was ausser Trockenobst willst du dann da drin lagern... und wenn das Auto 4 Tage steht, dann ist deine Batterie selbst mit einer Kompressorbox mit dieswen Umgebungstemperaturen einfach tot.

                        Gruss Holger
                        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

                          Zitat von Humie Beitrag anzeigen
                          @ Paleraider

                          das teil sieht richtig gut aus, scheint auch qualitativ in ordnung zu sein. Aber der preis ist auch dementsprechend.
                          Das problem ist halt, daß ich auf der suche nach einem anderen job bin. Da wo ich jetzt fahre habe ich einen 16 jahre alten axor der ständig probleme macht, keine klimaanlge, keinen kühlschrank, laut wie sau, kostenlose sauna, zieht keinen hering von der roste und und und. Damit 12h und länger unterwegs zu sein ist wirklich kein vergnügen, gerade bei der hitze.
                          Und solange wie der nicht die flügel streckt besteht keine chance auf was jüngeres, zumal der boss wert auf die tachoscheibe legt. Wie gesagt, ich bin auf der suche nach was anderem und will nicht zuviel geld für sachen ausgeben die ich dann vielleicht nicht mehr brauche.
                          Wie Bernie auch schrieb: Eine Investition die sich lohnt. Im Sommer auch bei 35° kalte Getränke und Speisen und im Winter bleibt der Kaffee sehr warm. Nach drei Baumarktboxen, von denen nicht eine wirklich was getaugt hat habe ich den Kauf der im Moment etwas teureren Box nicht bereut. Es stiimt tatsächlich: Wer billig kauft kauft zwei oder dreimal.
                          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

                            Ich konnte heute die box ausgibieg testen, und kann sagen das ich entgegen euren aussagen positiv überschrascht bin.
                            Es war heute sehr heiss im lkw weil der beim laden gut eine stunde brav in der sonne gestanden hat. Geht das eigentlich nur mir so, ich hab das gefühl das grundsätzlich alle parkplätze, ladestellen oder sonstige stellplätze immer in der prallen sonne sind.
                            Na ja, jedenfalls waren meine brote, obst und puddings gut gekühlt. Auch die 1,5l wasserflasche hatte eine angenehme temperatur. Die box selber ist leiser als der spannungswandler, der macht ordentlich krach. Aber das stört nicht, denn der motor ist so extrem laut das, daß alles inc.radio locker übertönt wird. Was mich sehr stört ist, daß der lüfter der box oben auf dem deckel sitzt und der luftstrom immer schön ins ohr und das rechte auge pustet. Das ist über eine längere zeit sehr unangenehm und hat die folge das ich jetzt ein tränendes auge hab. :(
                            Wenn ich die box drehe geht der deckel nach vorn auf, ich werd das freitag probieren.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kompressor Kühlbox Ratgeber: Alles was Du wissen musst

                              Humie, dann hast Du genau das für Dich Richtige gemacht.... wenn die Lösung Deine Anforderungen erfüllt.

                              Meine Erfahrungen decken sich mit Holgers Erfahrungen. Im Vergleich hatte ich ausgeliehene Peltier-Boxen, deren Preisklasse ich nicht kannte. In keinem Fall war es möglich warme Produkte sicher und dauerhaft auf Temperaturen unter 10°C zu kühlen. Der Stromverbrauch war so hoch, daß die Steckverbinder lastbedingt warm wurden.
                              So gute Erfahrung wie Bernie und Paleraider, habe ich nicht gemacht.
                              Meine Anforderungen wurden dann von einer Kompressorkühlbox erfüllt, wofür ich entsprechend tiefer in die Tasche gegriffen habe...

                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              117971 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 117952.

                              Mit 118.180 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X