Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

    Ralf,

    da

    -------------
    zitat_1.JPG
    -------------

    bin ich anderer Meinung.

    Die Aufzählung in eierfeiles Beitrag sehe ich sehr stark faktenbezogen. Es kommt noch nicht einmal eine Schuldzuweisung darin vor geschweige denn eine Verstaatlichung als Problemlösung.

    Auch in den folgenden Zeilen, die ich nicht zitiert hatte
    Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
    ....
    Das ist die logische und normale Entwicklung dieses Wirtschaftssystems, so lange es auf Proftimaximierung und nicht auf die Bedürfnissn der Menschen ausgerichtet ist. Es ist auch noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Es wird so weitergehen mit der Verschlechterung der Arbeitsbedingungen, dem Abbau des Sozialsystems und der Massenverarmung. Und wenn die Krisen nicht anders zu bewältigen sind, macht man halt wieder einen Krieg.

    Das ist keineswegs "der Lauf der Dinge" sondern ein menschgemachtes und auch lösbares Problem. Man muß die Machtverhältnisse in der Wirtschaft und in der Gesellschaft in Frage stellen. Es muß die Diktatur des sinnlosen Profitstrebens beendet werden. Eine Demokratisierung der Arbeitsorganisation ist überfällig. Es müssen die einfachen Menschen wieder darüber entscheiden, was gemacht wird und was nicht und nicht irgendwelche Aktionäre.
    lese ich noch nichts von Verstaatlichung.
    Erst der letzte Abschnitt enthält Vorschläge, über die man inhaltlich diskutieren kann.


    Wenn dann Seitenhiebe auf die Personen nicht erfolgen, gewinnt die sachliche, inhaltliche Diskussion.

    Wenn gegenseitige Fragen nicht (mehr) beantwortet werden wundert mich das nicht mehr, in dieser breitgefächerten Unterhaltung.
    Event. hilft es, wenn man sich konzentrierter mit weniger Punkte beschränkt.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #92
      AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

      Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
      Ich muss wirklich lachen!!! Weltverbesserer ist kein Schimpfwort, sondern wophl ein Freizeitbeschaeftigung, Hobby, oder Wichtigmacherei!
      @Eierfeile, du wirfts mir vor, das ich hier Werbung von MEINEM Buch mache.... sorry, wie bitte nach deutscher Sprache, oder Grammatik, sollte ich das sonst schreiben.. bin offen fuer Verbesserung meiner deutschen Sprachkenntnisse!!!

      Wie soll man eine anstaendige Disskussion fuehren, mit jemandem, der Reiche allgemein "beschuldigt" niemals gearbeitet zu haben. Der ein Wirtschaftssystem anklagt, welches er selbst benutzt... oder lebts du nur von lokalen Produkten, ist keine Orangen. Und auch den Computer ist garantiert ncht as rein deutscher Herstellung.
      Man wollte Globalisierung um Geld zu sparen und nun will man es auf einmal nicht mehr... weil es gerade nicht passt und man festgestellt hat, dass hier manbche dem Geld nicht davon rennen, das ihnen hinterherlaeuft... die sind nun die Boesen....
      Natuerlich darf die Natur ja auch nicht fehlen... denn Herr Eierfeile, zieh erst mal die Menschen zur Verantwortung, welche wegen ein paar Woelfen gleich die Bevoelkerung von DE in Gefahr sehen... die wegen einem Baer zig tausende von Euros verschwenden um in die Natur einzugreifen.
      Das das Klima vom Mensch massgeblich beeinflusst wird, dafuer fehlt mir der Beweis... Gesponserte Wissenschaftler sind fuer mich kein Beweis... aber ich sehe die Zeichen der Natur und hoere Wetterberichte, die mir taeglich beweisen, dass ALLES was ich heute sehe schon mal da war.
      Und der Kampf gegen "rechts" ist schon mal eine viel zu allegemeine Bezeichnung.

      Gruss Holger
      Seine Meinung über die Gesellschaftsordnung in der man lebt, ob positiv oder negativ, wird man ja wohl noch sagen dürfen in einem "freien" Land.

      Die Globalisierung wird sicherlich unumkehrbar sein, aber man sollte sich auf das absolut Notwendigste beschränken.

      Von "Solidargemeinschaft" Holger wirst du ja sicherlich schon mal was gehört haben und Gemeinschaft heißt "Alle"!
      Keiner möchte Millionären und Milliardären in die Armut treiben, sie sollen lediglich mehr abgeben für die Allgemeinheit.
      Das nennt sich Vermögenssteuer. Genauso würde ich Beitragsbemessungsgrenzen abschaffen,

      Sicherlich gehört dazu auch das die großen ausländischen Konzerne wie Amazon, Starbucks, Facebook, Ikea usw. ihre Steuern in dem Land entrichten, in dem die Gewinne erzielt werden. Es kann nicht sein das der kleine Bäcker für jedes Brötchen einen Kassenbon vorlegen muss, damit auch ja kleinste Steuerbeträge nicht verloren gehen und die Großen Konzerne lächeln sich eins.

      Es ist ja schön das du den Wetterbericht hörst, hat aber mit dem Klimawandel nur soviel zu tun, daß du erfährst wie rasant und in immer kürzeren Abständen die Extreme voranschreiten.
      Der Großteil der Wissenschaftler sind natürlich im Auftrag der Großkonzerne unterwegs um Lügen zu verbreiten und der menschengemachte Klimawandel ist eh eine Erfindung der Chinesen. Jeder glaubt halt was er glauben will.
      Aber egal was stimmt, würde ich mich auf jeden Fall für den maximalen Klimaschutz einsetzen und kämpfen und somit versuchen der Menschheit eine so lang wie mögliche Existenz auf der Erde zu ermöglichen. Wenn es dann nicht an den Menschen lag, können wir immer noch sagen, daß wir es versucht haben. Auf jeden Fall immer noch besser als den Kopf in den Sand zu stecken oder weiter machen wie bisher.
      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

      In der internationalen Politik geht es
      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
      Es geht um die Interessen von Staaten.
      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
      Geschichtsunterricht erzählt.
      Egon Bahr

      Kommentar


      • #93
        AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

        Tut mir leid, das sehe ich anders, denn wenn man eine eingestürzte Brücke aus Privathand in seiner Argumentation anführt, so ist das zwar ein Fakt, allerdings muss mit einem Fakt auch etwas gemeint sein, dass wiederum ins Bild passt.

        Ich schreib hier ja auch nicht, dass die Sonne morgen aufgeht. Ist zwar auch ein Faktum, hat aber nichts mit der Sache zu tun.

        Meine Interpretation dessen was Eierfeile mit der Brücke gemeint hat und übrigens auch mit der Bahn, hatte für mich das Ziel, das ehemaliges Staatliches, dass jetzt in Privathand ist, schlechter ist, als es früher war. Ergo muss Staatlich verwaltet besser sein.

        Es reicht nunmal nicht, einfach diverse zusammengewürfelte Fakten, die in keinem Zusammenhang stehen zu posten und dieses dann dem geneigten Leser als Argumentation zu verkaufen. Eine Aufzählung diverser Fakten, die belegen sollen, dass sie in Privathand zum schlechteren gewendet wurden, lässt ( zumindest für mich ) keinen anderen logischen schluss zu.

        In der Klimasache bin ich bei ihm, nur schmeiss ich hier nicht mit Parolen um mich, sondern versuch verständlich zu erklären, was es mit CO2 auf sich hat und warum es ist, wie es ist. Fakten alleine und die ohne Zusammenhang reichen einfach nicht.
        whiteout hat das sicher auch gelesen und sagt, er sieht keinen Beweis. Ist ok für mich. Jeder hat seine Meinung und so muss es auch sein.
        corvo ist auch richtung eierfeile unterwegs und ich sehe keinen Grund deshalb seine Argumentation in Frage zu stellen, oder ihn gar als "Gegner" zu sehen.
        Dieses Forum lebt von gegensätzlichen Meinungen und das ist auch gut so. Dennoch sollte Argumentation so geführt werden, dass sie aus zussammenhängenden Fakten und dazu passenden Erklärungen besteht. Ich glaube ich habe noch niemals eine Gegenargumentation meiner Postings übergangen (so auch hier ) aber wie whiteout schon schrieb, macht eierfeile das und zwar immer, wenn ihm die Argumente ausgehen.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #94
          AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

          Es ist völlig egal, ob eine Brücke wie das Polcevera-Viadukt wegen des Gewinnstrebens der Familie Benetton nicht saniert wird, oder ob die Leverkusener Brücke für Lkw gesperrt wird, weil das Verkehrsministerium die Hinweise der Bundesanstalt für Straßenwesen ignoriert. Ob jetzt aus Desinteresse oder wegen fehlender Finanzmittel, ist völlig wurscht.
          Wenn, wie bei uns, der Staatshaushalt seit 30 Jahren planmäßig verarmt wird, braucht man sich nicht wundern. Übrigens war in Deutschland das Bahnwesen teilweise privat, teilweise Staatsbetrieb. In Preussen wurde verstaatlicht, als der Eisenbahn-Tycoon Bethel Strousberg pleite ging. Der hatte seine Bahnlinien so finanziert: er bestellte einen Generalunternehmer und bezahlte den mit Aktien auf die Bahnlinie. Das Geschäft wurde unübersichtlich, denn die erwarteten Einnahmen aus dem Bahnverkehr entsprachen nicht den Kalkulationen. (Wie war das jetzt mit der Pleite des A1-Konsortiums in diesem Jahr?). Die Preussische Staatsbahn funktionierte prächtig. 1906 waren 94 % der Staatseinnahmen Gewinne aus dem Bahnverkehr. Der Unterschied zwischen Privat und Staat, ist, dass der Nutzer die Gewinne der Privaten zahlen muss.
          Zuletzt geändert von trailerman; 19.12.2019, 21:48. Grund: Zeitüberschreitung

          Kommentar


          • #95
            AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

            Paar gute Argumente, aber hier mal ein paar Denkanstöße.

            Die Preussische Staatsbahn funktionierte prächtig. 1906 waren 94 % der Staatseinnahmen Gewinne aus dem Bahnverkehr.
            Sicher richtig, nur wer 1906 denn hatte schon ein Auto?

            Wenn, wie bei uns, der Staatshaushalt seit 30 Jahren planmäßig verarmt wird, braucht man sich nicht wundern.
            Auch richtig und was war vor 30 Jahren? DA wurde aus Deutschland Europa bzw fiel der eiseren Vorhang, was von Westen her finanziert werden musste.

            Der Unterschied zwischen Privat und Staat, ist, dass der Nutzer die Gewinne der Privaten zahlen muss.
            Umgekehrt wir dein Schuh draus, denn der Unterschied liegt auch darin, dass alle, nicht nur die Nutzer, die Verluste der Staatlichen tragen müssen.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #96
              AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

              Was jetzt das ganze mit dem Kampf gegen Rechts zu tun hat, verschliesst sich mir voellig.

              Fuer mich eher ein Kampf gegen die Reichen.
              Ein Unternehmen hat das Ziel, mit dem geringsten Aufwand den groesstmoeglichen Gewinn zu erzielen, was gibt es dagegen auszusetzen?
              Jeder kann ein Unternehmen gruenden und es besser machen... ja, die besten Fussballspieler sitzen vor der Glotze....
              Man kann ein System kritisieren, aber wer Kritik uebt, sollte Loesungsvorschlaege vorweisen, oder besser die Klappe halten.
              Ich habe Familie Quandt untertuetzt, in dem ich mehrere BMW gefahren habe... ich habe Familie Schickedanz unterstuetzt, in dem ich bei Quelle gekauft habe.... sollte ich die jetzt angehen, wegen ihrem Reichtum (naja, Schickedanz ist ja nicht mehr dabei).
              Man kann Facebook, amazon u.s.w. angehen.. aber irgendwie ist man doch ganz froh an diesen reichen Leuten....ich frage 2 Eierfeile, warum hast du nicht eine Platform wie FB aufgemacht und hast denen gezeigt wie es geht... wie war das doch, Reiche haben noch nie gearbeitet... ich moechte nicht wissen, wievieleschlaflose Naechte die FB Gruender verbracht haben.
              Ich goenne denen ihren Reichtum, denn ich nutze auch FB. Auch bei amazon bestelle ich hin und wieder... die vermarkten ja auch mein Buch (nein, damit werd ich ganz sicher nicht reich).
              Die vergangenheit hat gezigt, dass das System mit "gehoert allen" jaemmerlich versagt hat und eigentlichnur funktioniert hat, weil man mit Waffengewalt die Menschen zum bleiben gezwungen hat und die Korruption normales Handeln war.
              Und das Wort " Solidargemeinschaft" ist doch die groesste Luege.... siehe deutsche Rentenversicherung, selbst diese Bezeichnung ist eine Luege.

              Und man sollte nicht vergessen, die Grosskonzerne, welche ja so boese sind, stellen jede Menge arbeitsplaetze zur Verfuegung... und das das heute auch mit Billigen Arbeitern aus dem Ausland abgewickelt wird... naja, sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen.... wer hatte schon eine Wega Stereoanlage in seinem wohnzimmer stehen? Reine deutsche Bauteile in Deutschland gefertigt, aber eben ein bischen teurer....das der deutsche seinen eigenen Ast absaegt, ist nicht erst heute modern... shaut euch einfach mal bei italienischen Autowerken, oder franzoesischen Autowerken auf den Parkplatz...da sieht man bis auf wenige Ausnahmen nur heimische Fahrzeugmarken....... aber da darf man ja auch noch stolz auf seine Nationalitaet sein..in DE ist stolz ja nicht mehr gefragt, sondern man steht in der rechten Ecke!!!

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #97
                AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

                So ist das richtig, so muß das sein. Hat zwar nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber wenn hier ein paar Maßgebliche unserer Politikvertreter mitlesen........Die freuen sich ein Loch in den Bauch. Weil die Schuldigen an der ganzen Misere in Deutschland woanders verortet werden. Es sind nicht "Die Reichen" die euch von jedem Euro weniger als fünfzig Cent lassen.
                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                Kommentar


                • #98
                  AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

                  Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                  So ist das richtig, so muß das sein. Hat zwar nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber wenn hier ein paar Maßgebliche unserer Politikvertreter mitlesen........Die freuen sich ein Loch in den Bauch. Weil die Schuldigen an der ganzen Misere in Deutschland woanders verortet werden. Es sind nicht "Die Reichen" die euch von jedem Euro weniger als fünfzig Cent lassen.
                  Zumindestens sind sie es nicht alleine, da hast du recht, aber sie sind über Lobbyarbeit, Arbeitgeber nahe Wirtschaftsinstitute usw. fleißig dabei den "kleinen Mann" so klein wie möglich zu halten.
                  Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                  Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                  In der internationalen Politik geht es
                  nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                  Es geht um die Interessen von Staaten.
                  Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                  Geschichtsunterricht erzählt.
                  Egon Bahr

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

                    Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                    Zumindestens sind sie es nicht alleine, da hast du recht, aber sie sind über Lobbyarbeit, Arbeitgeber nahe Wirtschaftsinstitute usw. fleißig dabei den "kleinen Mann" so klein wie möglich zu halten.

                    Nicht ganz richtig, die AG nutzen nur ihre von Gesetzgber gegebenen Moeglichkeiten.... Warum soll man das nicht tun, wenn man damit seinen Gewinn maximieren kann...Sorry, aber das muss jetzt sein, hat nicht jeder das bescheuerte Denken mancher LKW Fahrer, die meinen mit ihrer Arbeit, anderen die Taschen zu fuellen undsich dabei noch wie ein Held fuehlen (ich meine in Freizeit unbezahlt das Fahrzeug, be- oder entladen)....
                    Der "kleine " Mann wird nicht von den Wirtschaftsunternehmen klein gehalten, von den Wirtschaftsinstituten schon gar nicht...man sollte mal die Gesetzesmacher an den Ohren ziehen, welche nur damit beschaeftigt sind, wie man dem Buerger das Geld aus der Tasche ziehen kann.... und die NUR DIE sind dafuer verantwortlich.... naja, das Volk natuerlich auch.... denn es ist doch viel bequemer von der Couch aus bei amazon bestellen und sich das Zeug nach daheim liefern lassen... als zum Laden zu gehen und es dort zu kaufen....
                    Ich beobachte es auch bei uns... selfcheckout.... ich hab da vor kurzem in Walmart einen Einkaufswagen mit waren fuer so ca. USD 200.- stehen lassen, weil keine Kasse besetzt war.... ich lehne diese selbstbedienungskassen grundsaetzlich ab... warum soll ich unbezahlt Arbeiten machen, die einen bezahlten Arbeitsplatz vernichten.... nur mal so als Beispiel, wie heute Menschen unbewusst Arbeitsplaetze vernichten... ist ja nicht der Eigene... Und das Argument, dass ja neue Arbeitsplaetze enstehen ist in etwa damit zu vergleichen, dassman erwartet zwei schritte vorwaerts zu gehen und einen zurueck....

                    Jeder von uns profitiert irgendwie schon von der Globalisierung .... nur ich denke, ueber kurz oder lang werden die Nachteile die vorteile ueberholen.

                    Wenn ich aber heute sehe, wie Parteien NUR und AUSSCHLIESSLICH nur noch ihr eigener A... interessiert und eine andere Partei ausschert und versucht den Menschen wenigstens ein bischen die augen zu oeffnen... aber dann gleich der Schrei durch die Bevoelkerung "Rechtsradikal" geht, dann muss ich schon sagen, dass die mediale Gehirnwaesche schon sehr weit fortgeschritten ist und warscheinlich auch nicht mehr reparabel ist.

                    Aber wer ja so gegen die Grosskozerne ist, hat bestimmt bald die Chance, denen zu zeigen, wie es geht.... Deutschland ist schon lnge nicht mehr Technologieland Nr. 1 und auch die Kapitaldecke ist in anderen Laendern viel dicker... und wenn der erst Geht, wird der zweite nicht laenger auf sich warten lassen.

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

                      Ich find es schwierig. Ich frage mich manchmal, ob überhaupt Interesse an einer wirklichen Diskussion besteht. Wenn einem eine Meinung oder Argument nicht in den Kram paßt, wird man persönlich. Dann wird ausgegrenzt und es hagelt Unterstellungen. Und wenn man ansonsten nicht weiterkommt, beendet man einfach die Diskussion, indem man mit immer neuen Themen anfängt.

                      Eierfeile, du hast im anderen Forum schon immer deinen rot grünen siff verbreitet
                      Ich hab einen gefunden. Einen Rechtsradikalen und Nazi genau nach Eierfeiles Geschmack. Unglaublich was der Mann sich traut zu sagen.
                      Sehe hier User, die belustigt sind und welche, die genervt sind...............aber keiner!!! wirklich keiner!!! kommt auf die Idee, dich in sein Team zu wählen.
                      Frage mich immer wieder , warum Reist du nicht nach Nord Korea aus ?
                      Deine Reaktionen darauf sind allseits bekannt.
                      Ist doch der wahre Sozialismus das Paradies auf Erden. Sagt Eierfeile.
                      Eierfeile meint damit natürlich inhaltliche Auseinandersetzungen, die einzig seiner "Marschrichtung" entsprechen..
                      Manchmal ist es eben so, dass derjenige, der eine Sache nach vorne bringen will, allein durch sein Verhalten der Sache an sich schon schadet.
                      Das richtige Thema, aber der falsche Vertreter.
                      So............mein kleiner Weltverbesserer..........werden wir mal konkret.......
                      ....an sich schon richtig, aber von der falschen Person vorgetragen.
                      ... sorry, ich glaube du solltest mal deine Lektuere wechseln.. die Mao fibel ist ganz sicher die falsche.
                      In welcher Traumwelt lebst du... mit der abgedroschenen Phrase "Proletarier aller Laender vereinigt euch"... da lese ich dann lieber Grimms Maerchen, denn die sind unterhaltsamer.
                      ich könnte gerade jedes seiner Argumente zerpflücken, ohne um diese Uhrzeit mein Hirn einschalten zu müssen.
                      Deshalb kann ich keinen der Weltverbesserer ernstnehmen und werte das als "Pflegen des eigenen Egos"... was haben solche Menschen wie du eigentlich vor Internet gemacht???
                      Herr Eierfeile, zieh erst mal die Menschen zur Verantwortung, welche wegen ein paar Woelfen...
                      Sieht mir nicht wirklich nach einem Interesse an einer Diskussion aus.

                      Ich empfinde es als eine ziemliche Frechheit, wie man, statt einfach mal zuzuhören, mir wieder und wieder eine Nähe zur DDR, Sowjetunion oder Nordkorea unterstellt, obwohl ich damit nix am Hut habe. Dabei werden mir gleich Millionen Tote des Stalinismus mit untergejubelt.

                      Ich verstehe es, wenn man frustriert ist. Man sollte es aber nicht an einzelnen Personen auslassen.
                      Es sieht im Moment nicht nach einer politischen Veränderung zum Besseren aus, es sieht nicht einmal aus, als ob es eine funktinierende Alternative zum herrschenden System gäbe. Das sehe ich auch. Das heißt aber nicht, das das herrschende System gut ist oder auf Dauer funktionert. Nur weil alles im Moment eher bedrückend aussieht, heißt noch lange nicht, daß man sich keine Gedanken darüber machen sollte, ob es nicht doch alles auch anders oder besser funktionieren könnte. Selbst die reinen Gedankenspiele möchten einige scheinbar verhindern. Man verteidigt den herrschenden Ist-Zustand und denunziert gedankliche Ausflüge als Weltverbesserei. Mir ist Weltverbesserung durchaus lieber als Weltverschlechterung. Ich verstehe auch nicht, wieso man auf Biegen und Brechen an einem System festhalten will, das sehr zerstörisch ist und die ökologischen wie sozialen Verhältnisse kontinuierlich verschlechtert.
                      Weltverbesserer ist kein Schimpfwort, sondern wophl ein Freizeitbeschaeftigung, Hobby, oder Wichtigmacherei!
                      Diese Aussage ist eine ziemliche Frechheit und "Freizeitbeschaeftigung, Hobby, oder Wichtigmacherei" ist eine Beleidigung aller, die sich ein besseres Leben und gerechtere Verhältnisse wünschen und sich deshalb Gedanken machen.

                      Ich habe Zweifel an dem, was man gemeinhin für den "Lauf der Dinge" hält. Die gesellschaftlichen Verhältnisse sind menschgemacht. Ich finde vieles an ihnen nicht nur schlecht oder ungerecht, ich glaube, sie führen teilweise noch zu viel schlechterem. Das heißt nicht, daß ich die Lösung für alle gesellschaftlichen Probleme kenne und die Antworten auf alle Fragen habe. Man sollte sich den kritischen Blick auf die Verhältnisse auch dann erlauben, wenn man keine Alternative dazu kennt.

                      Ich möchte nun nochmal zum Startpunkt dieses Diskussionsstrangs zurückkommen.
                      Ich erwarte von einem Rechtsstaat, daß er gegen Gesetzesbrecher vorgeht ohne Unterschied, ob sie nun rechts, links oder sonstwas sind. Die Behörden sollten auf keinem Auge blind sein und auch keine Unterschiede nach Geschlecht, Nationalität oder anderem machen.

                      Diese Links-Rechts Frage erscheint mir in der Gesellschaft und auch in diesem Thread wie eine Nebelgranate. Sie sorgt nur für neue Konflikte, neue Gräben und neuen Streit, doch damit werden keine Probleme gelöst.

                      Die zentralen Probleme in der Gesellschaft verorte ich nicht zwischen links und rechts, sondern zwischen oben und unten.

                      Fuer mich eher ein Kampf gegen die Reichen.
                      Nein!

                      Es ist ein Kampf von oben nach unten.
                      Die da unten zeigen nahezu keine Gegenwehr.


                      “Es herrscht Klassenkampf, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen.”
                      Warren Buffet




                      Daß die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht, ist keine behauptete oder ideologisch eingefärbte Analyse, sondern eine mit den zugänglichen Wirtschaftszahlen leicht zu belegende Tatsache.

                      Wenn ich der Meinung bin, daß das herrschende kapitalistische System ungerecht und selbstzerstörerisch ist, bin ich noch längst nicht der Meinung, das DDR, Nordkorea und Co. als Beispiele für eine positive Alternative dienen können.

                      Wenn ich Privatisierung für eine Katastrophe und ein Verbrechen halte, bin ich noch längst nich für eine Verstaatlichung. Es wurde hier bereits das Beispiel gebracht, das die Bundesbahn als Staatsbahn mit fast leeren Zügen fuhr. Verstaatlichung führt in ein bürokratisches, korruptes und unkontrollierbares System. Oder hat jemand allen Ernstes Vertrauen in die Verwaltung des Verkehrswesens, wenn sie in Händen von Typen wie Andreas Schauer liegt.

                      Wenn ich gegen Privatisierung bin und Verstaatlichung für keine gute Alternative halte (da wurde gesagt, ich würde mir selbst widersprechen), halte ich Vergesellschaftung für eine Alternative.

                      Ein schönes Beispiel gibt es im Bereich "Wohnen". Weltweit gibt es die gleichen Probleme. Mit "Betongold" kann man schnelles Geld machen. In den Großstädten explodieren die Mieten und es ist völlig egal, ob in Deutschland, China, USA oder Rußland. In Dänemark wurde bereits vor rund 150 Jahren ein gutes genossenschaftliches System entwickelt, das seit 100 Jahren vielfach praktiziert wird und guten und günstigen Wohnraum bietet.Es ist nicht auf Profitmaximierung ausgerichtet, sondern auf Selbsterhalt. Es wird über die laufenden Kosten stets genug zurückgelegt, um den Erhalt, Reperaturen und Sanierung schultern zu können. Die Mieter machen Vollversammlungen, wählen eine eigene Vertretung. Selbstverwaltung, Kontrolle und Transparenz sind die Grundlagen für das Funktionieren.
                      Das finde ich beispielhaft.

                      (Eine Info über dänische Genossenschaften als PDF Text)

                      Ich habe keinerlei Vertrauen in den Filz aus Wirtschaft und Staat.
                      Die Unikliniken Schleswig Holstein (UKSH) sind ein gutes Beispiel. Das UKSH ist der größte Arbeitgeber Schleswig-Holsteins. Der Neubau (der größte Krankenhausneubau Europas) wurde nach dem PPP Modell finanziert. Public Privat Partnerschip (PPP) oder "öffentlich rechtliche Parterschaft" halte ich für eine kriminelle Abzocke. Die Landesregierung hat einen Vertrag unterschieben, dich wie ein Telefonbuch, bei dem große Teile geschwärzt waren.

                      Auch die Hamburger Elbphilharmonie ist als PPP Projekt berüchtigt. Selbst in Wirtschaftskreisen wird PPP inzwischen heftig kritisiert: „Bei PPP verdienen Konzerne, Banken und Berater das große Geld. Gemeinsam mit der öffentlichen Hand haben sie ein intransparentes System geschaffen- zulasten von Mittelstand und Steuerzahlern.“(Christian Salewski) Bereits 2013 wurde Alarm geschlagen, die Basifinanzierung würde nicht ausreichen. Es wurden zig Millionen Steuergelder nachgeschossen. Jetzt wurde so viele Finanzierungslöcher offenkundig, daß jetzt eine Milliarde von der Öffentlichen Hand nachgelegt werden muß. Bei diesem korrupten Mist machen alle politischen Parteien von AfD bis zu den Grünen mit. Ach ja, bei dem Thema "poltischer Filz und Korruption" fällt mir ein, daß der Klinkchef des UKSH Jens Scholz heißt und der Bruder Olaf Scholz in Berlin Bundesfinanzminister und Vizekanzeler ist. Jens Scholz verdient nicht nur weitaus mehr als der Ministerpräsident des Landes, er als der bestbezahlte Banker in SH, sondern auch mehr als sein Bruder Olaf.

                      Nein, in eine solche Politik habe ich kein Vertrauen.
                      Meine Vorstellungen gehen in Richtung von mehr Transparenz in Politik und Wirtschaft, und wünsche mir insbesondere eine Demokratisierung der Wirtschaft. Die Konzepte von Selbsverwaltung und Genossenschaftlichen Modellen gefallen mir. Wenn ich auch keinen Masterplan für eine bessere Gesellschaft aus dem Hut ziehen kann, habe ich keinen Bock auf die Vorwürfe, ich würde nur labern und hätte keine Vorschläge. Eine andere Gesellschaft kann mit Sicherheit nicht von einem entworfen werden. Daran müssen sich viele beteiligen. Dazu muß man aber offen für eine Diskussion sein. Darauf hoffe ich.
                      Und vieles kann man nicht "entwerfen", man muß es einfach ausprobieren. Und das, was nix taugt, muß man verwerfen.


                      Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2019, 13:09.

                      Kommentar


                      • AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

                        Eierfeile: Natürlich kann man sich Gedanken machen wie alles besser funktioniert. Zumindest ich habe kein Problem damit.

                        Aber: Da Du sehr oft die Begriffe Faschismus, Neonazi, usw. nutzt, kommt leicht der Gedanke auf das Du in der sehr linken Ecke zu finden bist. Das wiederum wird nun mal häufig mit DDR, UdSSR, Nord Korea, China.... verglichen ob richtig oder falsch möge bitte jeder selbst für sich beantworten.....

                        Wenn ich oft Deine Postings lese, muß ich feststellen: Danach bin ich wohl ein Nazi. Warum? Weil ich der Meinung bin das wir die AfD brauchen. Nicht unbedingt ganz oben, aber so ein bißchen mitmischen sollen die auch. Genauso wie die linken.

                        Außerdem befasse ich mich auch mit der NPD und der Rechten. Einfach aus Interesse, nicht weil ich alles gut finde was die machen.
                        Ich bin auch kein Fan von Präsident Sockenschuß aus den USA, aber seine Aussage:
                        Wir brauchen keine syrischen Flüchtlinge in Europa sondern sichere Zonen für die Syrer in Syrien ist für mich klar die richtige Aussage.

                        Ich bin nicht so der Politikfan darum halte ich mich in diesen Diskussionen auch sehr zurück.
                        Eins dann doch noch.
                        Mein Schwager wettert gegen die Nazis wo er kann. Bei ihm ist alles Nazi was nicht Mainstream ist.
                        Als ich ihn dann mal gefragt habe warum er seiner Frau was zum Muttertag schenkt, blieb er die Antwort schuldig......
                        ist wohl doch nicht so einfach.......doch eigentlich schon. Seitdem nennen die mich in Ihrer Familie den kleinen Hitler......noch Fragen????
                        Gruß Kai
                        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                        Kommentar


                        • AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

                          @eierfeile.
                          Wieso erkennst du es nicht?
                          Du hast dir so viel mühe gemacht, einzelne Zitate von den Usern hier in deinem letzten Posting unterzubringen und du siehst es nicht.
                          Es handelt sich ja nicht um Zitate, eines einzelnen Users, sondern es sind mehrere User, die dir ins Gesicht blasen.
                          Aber dir kommt zu keiner Sekunde der Gedanke, dass DU es bist, der da auf dem Holzweg ist und das Du es bist, der sagen wir mal......abfällige Postings geradezu provoziert. Auch bist DU es, der ständig rechts links anführt, der jeden, der nicht deiner Meinung ist, als neoliberal abstempelt, oder ihm gleich den Nazi unterstellst.
                          Ich habe es schon mehrfach gesagt: Es liegt nicht am Thema und es liegt auch nicht an den Usern. es liegt einzig an Dir und deiner Art, dass wirklich jedes deiner Postings hier ausufert. Erinnere dich: Der oberste Boss hier, Harry hat dir schon zu verstehen gegeben, dass du nicht alle stramm hast, aber nicht mal das zeigte Wirkung.

                          Sieh mal hier:

                          Diese Links-Rechts Frage erscheint mir in der Gesellschaft und auch in diesem Thread wie eine Nebelgranate. Sie sorgt nur für neue Konflikte, neue Gräben und neuen Streit, doch damit werden keine Probleme gelöst.
                          Deine Worte oder?

                          Hier meine Worte:
                          Auch bist DU es, der ständig rechts links anführt, der jeden, der nicht deiner Meinung ist, als neoliberal abstempelt, oder ihm gleich den Nazi unterstellt.
                          Ja genau!!! Du bist hier der einzige. Denk mal darüber nach.

                          Vieleicht mal das hier:
                          heißt noch lange nicht, daß man sich keine Gedanken darüber machen sollte, ob es nicht doch alles auch anders oder besser funktionieren könnte. Selbst die reinen Gedankenspiele möchten einige scheinbar verhindern. Man verteidigt den herrschenden Ist-Zustand und denunziert gedankliche Ausflüge als Weltverbesserei. Mir ist Weltverbesserung durchaus lieber als Weltverschlechterung. Ich verstehe auch nicht, wieso man auf Biegen und Brechen an einem System festhalten will, das sehr zerstörisch ist und die ökologischen wie sozialen Verhältnisse kontinuierlich verschlechtert.
                          Hm.......solche Gedankenspiele finden hier statt. Jeder macht sich hier Gedanken und jeder hier, von den aktiven, vertritt seine Meinung hier.
                          Nehmen wir mich z.B. Ich beteilige mich daran und diskutiere mit Pale z.B Was bei dir nicht der Fall ist und ich diskutiere mit Corvo, der selbsterklärend in deiner Ecke steht und niemals, NIEMALS, gibt es da reibereien. Liegt als demnach nicht am Thema und nicht an den genannten Usern. Dies gilt solange, bis du dich zu Wort meldest. Dann kommen meist Postings, die völlig daneben sind.

                          Ich verstehe es, wenn man frustriert ist. Man sollte es aber nicht an einzelnen Personen auslassen.
                          Hier ist ausser dir niemand frustriert, aber auch das erkennst du nicht.

                          Thema Klima ist dir ja auch wichtig, oder zumindest sagst du das, nur finde ich bei diesem Thema von dir keinerlei Postings, die z.B. über Wirkung und Ursache aufschluss geben. Du prangerst an und wenn es ans eingemachte geht, wo Erklärungen gefragt sind, bist du gerade Wasser holen.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

                            Das Thema an sich, geht mir ja irgendwo habe ich schon geschrieben .....

                            Lese aber mit Begeisterung mit, wie man sich doch ereifert der eierfeile hier eins auf die Mütze zu geben,
                            das Thema muß doch den ganzen Tag Beschäftigen, um dann Abends los zu legen, schon sehr amüsant.

                            Schön zu sehen, wie eierfeile trotz allem das ganz locker und mit einer Ruhe sieht, und auch rüber bringt ,
                            genau das zeichnet dich aus eierfeile, wie du da drüber stehst .... finde ich gut.
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2019, 17:53.

                            Kommentar


                            • AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

                              Zitat von Herb. Beitrag anzeigen
                              ...wie man sich doch ereifert der eierfeile hier eins auf die Mütze zu geben,
                              das Thema muß doch den ganzen Tag Beschäftigen...


                              Eierfeile polarisiert ständig und stellt bei BO eine
                              prinzipielle Oppositionsbewegung dar.
                              Nichts Neues - aber es schafft Reaktionen,
                              was bedeutet, dass fleißig gepostet wird.

                              Mission und Zweck (zumindest vorläufig) erfüllt... :D



                              Gruß!
                              M.P.U
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar


                              • AW: Der Kampf gegen rechts muss verschärft werden!!

                                Ich geb es ja zu. Manchmal bin ich im www unterwegs und hab dabei BO auf der zweiten Seite laufen. Solange ich warte, bis die Downloads auf Seite 1 fertig sind und mir dabei langweilig wird, zieh ich mir die Postings hier rein. Dann haut einer einen raus und ich sehe...........
                                Das Posting zum Thema könnte von einem Kleinkind stammen, was an Fakten präsentiert wird ist schlicht falsch und in 3 Postings wiederspricht man sich 5 mal selber, es wird gefordert, aber keinerlei Lösungsansatz gebracht. Weil mir ja grad langweilig ist und ich nicht vom Läppi weg kann, zerpflücke ich die Argumentation, wiederlege Fakten und stelle diverse angebliche Fakten richtig, oder zeige zumindest auf, dass die Fakten vom User falsch sind. DAs ist hier nicht speziell auf die Postings von eierfeile gemünzt, sondern eher generell.
                                Leider ist hier imho zu wenig los, um sich andern Themen zu widmen, von Ratespielchen oder der Witzecke mal abgesehen.
                                Lieber würde ich in tiefgreifendere Themen abtauchen, nur ist die Zahl derer, die da mithalten können an einer Hand abzuzählen.
                                Klima z.B. ist so ein Thema. Hoch kommplex bietet es eine Menge Stoff, der für etliche Diskussionen reichen sollte, aber............

                                Naja. häufig wird über User gewettert, die kostenlos Infos abgreifen...........und jetzt stellen wir uns mal die Frage, wie hoch der Wahrheitsgehalt der meisten Informationen hier wohl ist. Es macht halt einen Unterschied, ob man gewillt ist, sich einem Thema anzunehmen und dafür auch seinen Verstand gebrauchen will, oder ob man ne Schlagzeile aus der Bild, als seine eigene Meinung verkaufen will.
                                Aber ich werd ja schon ruhiger, erkläre diverse User zur " Persona non Grata " auf meiner Ignoliste, aber irgendwie kann ich bei manchen Themen halt nicht anders. Eigentlich hatte ich mich hier ja angemeldet, um zu diskutieren, was hier kaum noch möglich ist und so denke ich, dass es vieleicht Zeit ist zu gehen.
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                135923 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 135906.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X