Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

    Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

    Den großen Lkw auf den Straßen hat Björn Schmidt schon als kleiner Junge gerne hinterher geschaut. Heute sind die Last- und Sattelzüge Teil seines Jobs. Der 21-Jährige ist Berufskraftfahrer beim Logistikunternehmen Kühne und Nagel. Am Standort Mainz hat er seine Ausbildung absolviert.


    Tagtäglich belädt, lenkt und entlädt er Lkw aller Größen und Längen. Bevor er losfährt, checkt er das Fahrzeug auf Mängel. Ist alles einwandfrei, nimmt er das Transportgut entgegen, kontrolliert die Fracht- und eventuell die Zollpapiere. Ist alles in Ordnung, geht es los. „Toll ist, dass kein Tag wie der andere ist”, sagt Schmidt.
    Logistikbranche wirbt um Nachwuchs


    Der Mix aus Freiheit, Selbstständigkeit und der Kontakt mit vielen verschiedenen Personen – das reize die Menschen am Beruf, erklärt Frauke Heistermann, Vorstandsmitglied in der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Sie ist Sprecherin der Initiative „Die Wirtschaftsmacher”, mit der die Logistikbranche aktuell um Nachwuchs wirbt.


    Medikamente in Apotheken, Beton auf der Baustelle, Kraftstoff an Tankstellen oder Lebensmittel im Supermarkt: „Wenn die Logistik einen Tag nicht arbeitet, merkt das jeder”, macht Heistermann deutlich.


    Berufskraftfahrer sind entweder im Güterverkehr mit dem Lkw oder im Personenverkehr mit dem Bus unterwegs. Sie verbringen den größten Teil des Arbeitstags hinter dem Steuer. Vor Fahrtbeginn planen sie die jeweilige Tour und loten aus, wie sie am schnellsten ans Ziel kommen. „Alles in allem ist man quasi der Manager des Lkw”, sagt Azubi Björn Schmidt.


    Flexibel und belastbar


    Bewerber um einen Ausbildungsplatz müssen flexibel und belastbar sein. Hohes Verantwortungsbewusstsein ist ein Muss. Das benötigen die Fahrer, wenn es darum geht, Gefahrgut zu transportieren oder Personen sicher von A nach B zu bringen.


    „Die Technikaffinität der Fahrer wird immer wichtiger”, sagt Heistermann mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung der Logistikbranche. Die Fahrer müssen den zunehmend mit intelligenten IT-Systemen ausgestatten Lkw bedienen können.


    Unerlässlich ist die Bereitschaft, auch nachts oder am Wochenende sowie an Feiertagen zu arbeiten – also dann, wenn andere frei haben.
    Bereitschaft zum Schichtdienst


    Berufskraftfahrer sind entweder im Fern- oder im Nahverkehr tätig. Es gibt es laut Heistermann zunehmend Arbeitgeber, die letzteres anbieten. Schmidt hat diese Option bei Kühne und Nagel. Seine längste Tour bislang? 420 Kilometer an einem Tag – „nämlich von Mainz nach Weilerswist, dort leere Gitterboxen für Autoteile geladen, diese nach Dieburg gebracht und dann wieder zurück nach Mainz.”


    „Die größte Herausforderung in der Ausbildung für mich war, den Lkw-Führerschein zu bestehen”, erzählt Schmidt. Dabei geht es nicht zuletzt darum, einen 16,50 Meter langen Lastwagen zu lenken und ihn zu rangieren – „das ist alles andere als einfach.”


    Übrigens: „Bei der Berufskraftfahrer-Ausbildung bekommen Azubis nicht nur den Lkw-, sondern auch den Pkw-Führerschein vom Ausbildungsbetrieb bezahlt”, sagt Prof. Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL).


    Die Höhe der Ausbildungsvergütung ist unterschiedlich. Engelhardt zufolge gibt es fast 20 verschiedene Tarifgebiete mit unterschiedlichen Tarifverträgen, in vielen Unternehmen gibt es auch gar keinen Tarif. Diegibt zur Orientierung einen Bruttoverdienst an, der im ersten Lehrjahr zwischen 480 und 935 Euro, im zweiten zwischen 570 und 985 Euro und im dritten zwischen 640 und 1025 Euro liegt. Bundesagentur für Arbeit


    Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

    Zumindest das hier stimmt definitiv zu 99% nicht:

    Übrigens: „Bei der Berufskraftfahrer-Ausbildung bekommen Azubis nicht nur den Lkw-, sondern auch den Pkw-Führerschein vom Ausbildungsbetrieb bezahlt”, sagt Prof. Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL).



    Klasse B wird (fast) immer vorausgesetzt. Im Regelfall sogar min. 1 Jahr, bei einigen sogar 2 Jahre.
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

      Mir ist (auch) schon öfter aufgefallen, daß sich die geäußerten Einschätzungen von Herr Engelhardt nicht mit dem in Einklang bringen lassen, was ich glaube zu sehen....

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

        Na ja fake news:rofl2[1]:
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

          Ich hab die Ausbildung gemacht und kann jedem nur davon abraten. Nachdem man (meistens nach der Probezeit) seinen Führerschein Klasse CE hat, fährt man wie jeder andere auch alleine die Touren ab. Nur halt für ca. 600-700 Brutto. Der Führerschein wird zwar von der Firma bezahlt, jedoch bekommen die meisten Firmen das Geld fast vollständig wieder vom z.B Jobcenter. Vor allem, was will man einem Azubi 3 Jahre beibringen in der Berufsschule? Das erste Lehrjahr war noch interessant... danach wurde nur noch wiederholt bis es aus den Ohren wieder hinauskam. Die Schule wusste teilweise nicht, wie sie uns so lange beschäftigen soll.

          (meine Erfahrung, meine Meinung)
          Mein YouTube Kanal: klick klick :)

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

            Wer heute noch BKF erlernen möchte, der muss schon in eine sehr gute Firma reinkommen. Und da gibts ja nicht mehr viele von.
            Die dauernd in den Börsen stehen und immer und immer Fahrer suchen würd ich bezeichnen : Wir zahlen jedes Jahr weniger und es
            kommen seltsamerweise doch keine Fahrer und Auszubildende (ironie aus).
            Wer den Beruf heute erlernt macht sich keine Gedanken dadrüber was in ein paar Jahren ist, zb Familie usw.
            Ich würde heute Jedem abraten BKF zu erlernen . In Jedem guten Handwerksberuf steht man sich besser.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

              TrucklifeTV, wie war das in Deiner Ausbildung? Hast Du den Führerschein Klasse 3 mitgebracht, selbst privat gemacht?
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

                Hab ich nach 6 Monaten während der Ausbildung gemacht in ca. 3-4 Wochen.
                Mein YouTube Kanal: klick klick :)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

                  Als Bestandteil der Ausbildung mit Kostenübernahme durch den Ausbildungsbetrieb?
                  Oder selbstfinanziert?
                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

                    Kosten werden vom Betrieb übernommen.
                    Mein YouTube Kanal: klick klick :)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

                      Zitat von TrucklifeTV Beitrag anzeigen
                      Kosten werden vom Betrieb übernommen.
                      Korrektur: https://www.brummionline.com/forum/s...628#post225628


                      Vermutlich ein Mißverständnis. Klasse B / Klasse 3 war nicht Bestandteil der Ausbildung...

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

                        Ja ich glaube man muss auf jeden Fall dafür gemacht sein. Leider ist es wirklich nicht viel Geld. Aber man kann es ja noch machen, wenn man 1. keine Familie will oder 2. noch keine will oder 3. so eine Passion dafür hat, dass alles andere in den Hintergrund drängt. - Gibt es wahrscheinlich nicht so viele, aber ich kenne jemanden, der macht das mit leib und Seele.

                        (meine Erfahrung, meine Meinung)[/QUOTE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

                          Denkt mal bitte einen Schritt weiter. BKF ist ein Ausbildungsberuf, soweit mal nicht schlecht. Vielleicht treibt es ja den einen oder anderen mal weiter. Noch was dazulernen und dann in der Logistik vorwärts kommen. Nicht immer alles madig reden :-) Die Wege in der Logistik sind vielfältig....
                          Nicht mehr aktiv

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

                            Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
                            BKF ist ein Ausbildungsberuf, ...
                            ...den man Alternativ auch in einem "Schnellkurs" machen kann.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie werde ich Berufskraftfahrer/in?

                              Ravioli,

                              da gebe ich dir schon recht. Im Titel ist die Ausbildung angesprochen und auch von Trucklive wurde die Ausbildung angesprochen. Wie schon gesagt: es kann weiter vorwärts gehen. Mann muss nicht stehen bleiben. Dieses Wissen nimmt dir keiner mehr und dazulernen hat noch nie geschadet :-)
                              Nicht mehr aktiv

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66489 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 66458.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X