Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technikfragethread. Wer es wissen will.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Technikfragethread. Wer es wissen will.

    Ist starte hier mal nen kleinen Fragethread, in dem jeder seine Fragen in Punkto Motor, Antriebsstrang, Turbolader, Einspritzsystem usw stellen kann.

    Vieleicht finden sich Leute, die wissen wollen, was unter ihrem Hintern so vor sich geht und vieleicht können wir uns von immer wiederkehrenden Mythen trennen.

    Ich werde versuchen ( soweit mir möglich) etwas Licht ins Dunkel zu bringen und natürlich kann jeder andere auch, hier gestellte Fragen beantworten.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    AW: Technikfragethread. Wer es wissen will.

    Hm:thinking:

    Nach dem Fragthread über abgeregelt im Teillastbereich dachte ich, dass hier was kommen würde...........
    Liegt es an mir? Erkläre ich unverständlich?
    Oder besteht kein Interesse?
    Vieleicht eine Hemmschwelle, sich als Veteran im Job als techmisch unwissend zu outen?
    Unsere BKF-Lehrlinge verbringen ihre Zeit auch in der Werkstatt, also sollte es schon zum Job gehören, sich technisches Wissen anzueignen.
    Oder ist das die allgemeine deutsche Arbeitsmoral?
    Da fällt mir ne Begebenheit ein.

    Vor 2 oder 3 Wochen hab ich in Hamburg für Böblingen geladen und bin dann die A7 runter.
    Irgendwann seh ich nen Megastau, weil ein Rumäne in der Baustelle liegen geblieben ist.
    Nein...........nicht oha der blöde Rumäne.........
    Da ich auch in der Baustelle unterwegs war, nur 60 erlaubt und leicht Bergauf, konnte ich mir einen längeren Blick erlauben.

    Einige Dinge sind mir aufgefallen.
    Im Führerhaus saß eine junge Frau, was somit auf einen Jungen Mann als Fahrer schließen lässt.
    Dieser junge Mann lag unter seinem Trailer zwischen den Achsen, also Tippe ich auf Federspeicher, die durch Druckverlust zu waren und versuchte, die Karre wieder flott zu kriegen. Die Polizei stand hinter den Betonwänden mit ihrem Auto und weil die Baustelle so eng war, kam auch keiner der LKWs vorbei.
    Hinter ihm eine nicht enden wollende Schlange von LKW und was mich........mal wieder.........aufregte!!!!
    Keiner der Kollegen hatte es nötig zu helfen. Manchmal hilft schon eine weitere Hand, oder ein Wekzeug, oder eine Schelle, Draht usw.
    Alle regten sich auf, aber keiner half.
    Ist es die fehlende Solidarität Kollegen gegenüber? Oder einfach die Tatsache, dass man keine Ahnung hat?
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Technikfragethread. Wer es wissen will.

      Mit dem Gegenseitig helfen, das war in den 80igern Standart, wenn ein LKW eine Panne hatte, dann dauerte es nur ein paar Minuten eh ein anderer LKW vor Dir stand und Hilfe angeboten hat. Das gibts heut nicht mehr. Ich hab ein Beispiel von vor längerer Zeit.: Komme Samstag früh von Remscheid kommend Richtung
      Rheinbrücke, kurz davor steht ein LKW einer Firma die für unsere Firma fährt, halte ca. 100 Meter vor Ihm an und gehe in Seine Richtung. Kurz bevor ich da bin fährt der ab.... In der Firma sehe ich Ihn und frage was das sollte? Was sagt der : ich hab Pause gemacht. Das ich stinkig war ist ja wohl normal zumal es regnete.

      Kommentar


      • #4
        AW: Technikfragethread. Wer es wissen will.

        Da hätte ich doch schon 1 Frage. Es hat mit meinem pkw zu tun ich war mal wieder beim Reifenwechsel + was mich saumässig aufregt sind die sensoren an den Ventilen jedesmal seit esdiesen mist gibt ist mindestens ein fühler defekt hat von euch auch einer dieses Problem ?

        Kommentar


        • #5
          AW: Technikfragethread. Wer es wissen will.

          Am PKW habe ich die Reifensensoren nicht, kann aber vom LKW her sagen das die kleinen Verbindungsschläuche an den Sensoren schon mal undicht werden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Technikfragethread. Wer es wissen will.

            ...hat von euch auch einer dieses Problem ?


            Umgehe ich elegant, in dem ich überwiegend Fahrzeuge
            mit H-Status oder altersmäßig kurz davor, fahre.
            An denen ist dieser ganze Mist nicht verbaut.


            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              AW: Technikfragethread. Wer es wissen will.

              ...habe eine Frage....

              Doch zunächst einleitend:
              Ich bin ein Fan der "Rollfunktion" - "Eco-Roll"- wie auch immer die Hersteller das nennen. Gemeint, die Schaltautomatik schaltet auf neutral (Gang raus) wenn das Fahrzeug in Schiebebetrieb geht, kein "Gas", ebene Strecke oder Gefälle.

              Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen schalten manche Fabrikate nicht auf Neutral wenn ich das will oder meine, daß rollen jetzt nützlich wäre.

              Kann ich dann "von Hand" auf Neutral schalten ohne Schaden am Fahrzeug zu verursachen?
              Falls nein, warum nicht?

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Technikfragethread. Wer es wissen will.

                Das könnte daran liegen das der Verbrauch mit Gang auf Null geht. Im Leerlauf oder eben neutral ist der Verbrauch höher, wenn auch vermutlich nicht wesentlich........
                Gruß Kai
                Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Technikfragethread. Wer es wissen will.

                  Auf neutral schalten kannste jederzeit und wenn du wieder einen Gang wählst, wird die Automatik dir den passenden einlegen.
                  Aber wie Kai schon angemerkt hat, steigt dein Verbrauch dadurch.
                  Liegt daran, dass du im Standgas eben Sprit brauchst, damt er nicht aus geht. Auf der anderen Seite spart man Sprit, wenn man im Schubbetrieb den Gang drinne lässt, weil dann die Abschaltautomatik zum Zuge kommt.
                  Eco Roll und Abschaltautomatik stehen also gegensätzlich zueinander. Eco Roll macht also nur dann Sinn, wenn durch Reibung und Rollwiderstand eine veringerung der Geschwindigkeit gegeben ist.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  63976 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 63943.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X