Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das gerecht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das gerecht ?

    [QUOTE]
    Würzburg – Sprachlos, fas*sungslos, mit Tränen in den Augen: So verließ der Vater von Theresa (†20) am Mittwoch um 12.48 Uhr das Würzburger Amtsge*richt. Zuvor war das Urteil gegen den jungen Mann gefallen, der seine Tochter volltrunken überfahren hatte. Amts*richter Bernd Krieger ließ den An*geklagten Niclas H. (20) mit gerade mal 5000 Euro Geld*auflage heimgehen ...
    „Alles, was ich sagen könnte, wäre nicht jugendfrei“, sagte Vater Roland Stahl (52) nach dem unfassbar milden Urteil.
    Mechatroniker Niclas H. und die wegen unterlassener Hil*feleistung ebenfalls zu Gelds*trafen verurteilten Mitfahrer hingegen nahmen ihre Strafen noch im Sitzungssaal an. Kein Wunder, hatte doch selbst die Staatsanwältin Martina Pfister-Luz zumindest für den Hauptangeklagten zweieinhalb Jahre Haft OHNE Bewährung gefordert!

    Auf den Tag genau vor zwei*einhalb Jahren hatte sich Nic*las H. nach dem Besuch des Weinfestes in Untereisenheim mit über 2,89 Promille hinters Steuer seines VW Golf ge*setzt, war über einen Park*platz gedriftet, hatte eine Stange mitgenommen und dann auf einem Feldweg mit 60 bis 80 km/h die nach Hau*se laufende Theresa Stahl er*fasst. Sie wurde 13 Meter weit in ein Feld geschleudert. Ihr eigenes Auto hatte sie an diesem Abend ste*henlassen, weil sie nicht we*gen Alkohols am Steuer ihren Führerschein riskieren wollte.

    Die drei Mitfahrer hatten nach dem Aufprall keine Hilfe ge*holt und sich im nächsten Ort absetzen lassen. Im Prozess bedauerten sie das. Anlagenmechaniker Marcus H. (22): „Ich schäme mich noch heute dafür.“
    Bauspengler Marvin R. (21): „Wir hätten nie in das Auto einsteigen dürfen.“ Und Mechatroniker Paul G. (22): „Das wird mich auch in Zukunft verfolgen.“ Nur der Fahrer Niclas G., der nach dem Unfall „Oh Scheiße“ rief, dann aber noch 900 Meter weiterfuhr, bevor er in einem Graben landete, bemitleidete vor allem sich selbst: „Nach der Beweislage muss ich mir ja die Schuld zugestehen, auch wenn ich mich nicht erinnern kann. Ich weiß nur, was das in meiner Familie angerichtet hat, das war auch nicht einfach ...“
    Richter Bernd Krieger (56) tat sich nicht leicht mit dem Urteil: „Es fällt mir schwer, Ihnen in die Augen zu gucken“, sagte er zum Vater Theresas. „Ich könnte als Vater der Verstorben nur sehr schwer oder gar nicht mit diesem Urteil leben.“ Er selbst könne sein Leid nachvollziehen, habe er doch vor vier Jahren auch seine 17-jährige Tochter fast verloren. „Da geht man durch die Hölle.“

    Wegen H’s. Alkoholisierung und seines damaligen Alters von gerade mal 18 Jahren, habe er rechtlich nicht anders entscheiden können: „Wir hätten gerne eine Ju*gendstrafe verhängt. Aber eine Schwere der Schuld kann es nicht geben, weil er schuldunfähig ist. Schädliche Neigungen liegen nicht vor.“ Deshalb wurde Niclas H. auch nicht wie angeklagt we*gen fahrlässiger Tötung, son*dern wegen fahrlässigen Vollrauschs ver*urteilt. „Dieses Urteil ergeht im Namen des Volkes“, sagte Richter Krieger. „Aber das Volk muss schon ein paar Se*mester Jura studieren, um das zu verstehen, was ich heute geurteilt habe.“
    Theresas Familie verstand es nicht. Für ihren Vater bleibt nur eine Hoffnung: „Ich hoffe, dass Theresa allen die richti*ge Strafe noch verpasst“
    Quelle



    Was soll man da noch sagen..........das möchte man sich als Familienvater besser nicht vorstellen.




    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

  • #2
    AW: Ist das gerecht ?

    Was soll man dazu sagen? So schwer auch fällt im ersten Moment. Was wäre die richtige Strafe?
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das gerecht ?

      Das Urteil entspricht nicht meinem Rechtsempfinden.
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das gerecht ?

        Meinem auch nicht. Im ersten Moment.
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist das gerecht ?

          Leider kein Einzelfall, sondern Programm.

          Vielleicht wäre es sinnvoller und zielführender, deutsche Gerichte
          mit derartigen Strafverfahren gar nicht mehr zu belasten,
          da es in unserem Rechtssystem sowieso nicht zu verhältnismäßigen
          und wirkungsvollen Bestrafungen/Verurteilungen von Tätern kommt.

          Das kann ein Computer auch, einfach die Straftat-Fakten
          eingeben, ein paar Sekunden auf die "Urteils-Auswertung"
          warten...fertig - ähnlich des Parkscheinautomat-Prinzips.
          Läuft bei Versicherungsfällen und Kulanzanträgen
          in der Wirtschaft schon lange so oder ähnlich.

          Das erspart den Opfern oder Hinterbliebenen
          jede Menge seelischen Stress durch die Wiederaufarbeitung
          des Tathergangs während des laufenden Prozesses,
          im Nachgang die Fassungslosigkeit über zu milde Urteile,
          dazu Staat und Steuerzahler teure Verhandlungskosten.

          Man muss sich wohl einfach damit abfinden, dass wir
          in einer Gesellschaft leben, die mit ihrer Gesetzgebung
          nicht die Opfer-, sondern lediglich die Täter schützt;
          und das mit aller juristischer Kraft.




          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist das gerecht ?

            Ich versteh das auch nicht. Andere Fahrer, die beim rechts abbiegen einen Radfahrer aufs Korn nehmen, werden härter bestraft. Da geht es dann schon ums Exenzielle: Lappen weg, Geldbuße,...

            Hier ist nicht mal die Rede von Fahrerflucht, unterlassener Hilfeleistung, fahren im Brausebrand,..

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist das gerecht ?

              generell frage ich mich, wie kommen rechrsanwälte damit klar, sollche leute, unteranderen auch mord, vergewaltigung verteidigen, und versuchen den angeklagten als unschuldig,
              oder vermindert schulfähig , bis hin zum freispruch verteidigen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist das gerecht ?

                Zitat von Herb. Beitrag anzeigen
                generell frage ich mich, wie kommen rechrsanwälte damit klar, sollche leute, unteranderen auch mord, vergewaltigung verteidigen, und versuchen den angeklagten als unschuldig,
                oder vermindert schulfähig , bis hin zum freispruch verteidigen.
                Die können das trennen. Die gucken sich die Fakten an und versuchen das best mögliche für ihre Mandanten heraus zu holen. Das ist deren Job, und dafür werden sie bezahlt. So nüchtern sollte man das betrachten.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist das gerecht ?

                  Der Ruf nach harten Strafen ist verständlich. Aber ich bitte eines zu bedenken: Viele, und da schließe ich mich nicht aus, haben in ihrer Sturm und Drang Zeit einfach nur Glück gehabt das nichts oder schlimmeres passiert ist.
                  Mit Knast ist weder dem Opfer noch dem Täter, der ja mit seiner Schuld trotzdem weiterleben muss, gedient.
                  Ich finde das neben der Geldstrafe eine hohe Stundenzahl an Gemeinnütziger Arbeit die bessere Wahl wäre.
                  Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist das gerecht ?

                    Vollrausch - nicht schuldfähig ?
                    Also heißt das - ich kann meinen Nachbarn nicht leiden , kipp mireinen rein , so das ich 2,5 Promille habe , nehme meinen Bogen und schieß den Tod .
                    Also bin ich den für 5000€ los .:10_1_138[1]:
                    Kein Bier für Schröter



                    Gruß Lutz

                    Der Waldgeist

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist das gerecht ?

                      Wenn man bedenkt was heute so alles akzeptiert wird um auf "Nicht schuldfähig" zu plädieren?
                      Ich denke schon das man, zumindest als ungeübter Trinker, mit 2,5 Promille nicht mehr als zurechnungsfähig gilt. Aber man hat diesen Zustand absichtlich und vorsätzlich herbei geführt. Also Vorsatz und damit schuldfähig und Schuldig.
                      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist das gerecht ?

                        Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                        Vollrausch - nicht schuldfähig ?
                        Also heißt das - ich kann meinen Nachbarn nicht leiden , kipp mireinen rein , so das ich 2,5 Promille habe , nehme meinen Bogen und schieß den Tod .
                        Also bin ich den für 5000€ los .:10_1_138[1]:



                        So darfst Du aber nicht vor Gericht argumentieren.
                        Das wäre heimtückisch und vorsätzlich und Du bist
                        (ausnahmsweise) mal dran.
                        Du musst sagen, dass Du Dir zufällig einen genehmigt hast,
                        die Flasche Vodka für Wasser gehalten hast und erst nach 3/4
                        der Pulle während des Trinkens gemerkt hast,
                        dass es sich um Alkohol gehandelt hat,
                        dann kam der Filmriss und...eventuell auch der Nachbar dazwischen,
                        was sich genau ereignet hat, entzieht sich völlig Deiner
                        Kenntnis und Beurteilungskraft, eigentlich mochtest Du ihn gern.

                        So wird ein Schuh draus...


                        Grüße an den Nachbarn unbekannterweise,

                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist das gerecht ?

                          Das meinte ich ja auch - ihr habt mich nur falsch verstanden .
                          Kein Bier für Schröter



                          Gruß Lutz

                          Der Waldgeist

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist das gerecht ?

                            Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                            ... nehme meinen Bogen und ...
                            Nur mal eine kurze Zwischenfrage: Bist du Bogenschütze, oder hast du das nur so "gesagt"?
                            Ich frage nur weil ich relativ regelmäßig Bogenschieße.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ist das gerecht ?

                              ja seit ein paar Jahren . Denke bin auch ziemlich gut. Schieße fast täglich .
                              Kein Bier für Schröter



                              Gruß Lutz

                              Der Waldgeist

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              176633 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 176602.

                              Mit 176.634 Benutzern waren am 29.03.2024 um 15:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X