Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitstag - wo die Gefahren lauern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherheitstag - wo die Gefahren lauern

    Sicherheitstag
    Wo die Gefahren lauern

    Wie die Autobahnpolizei Winsen/Luhe, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und die BG Verkehr mit Überschlag-Simulator und Gurtschlitten echte Überzeugungsarbeit bei den Fahrern leisten – und was man besser machen kann, damit künftig weniger Unfälle passieren.

    Artikel mit Video: https://www.eurotransport.de/video/s...ampaign=update

    Den Video-Beitrag finde ich sehr gut.
    Ich ertappe mich immer wieder, denke, den Überschlag-Simulator kennst Du, brauchst Du nicht nochmal anschauen...
    Was ich nicht wußte, daß ein betätigtes Gurtschloß auch den Airbag freischaltet.

    Lange Zeit hatten Lkw gar keinen Airbag, doch aktuell sehe ich wieder mehr davon...

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 20.11.2019, 13:27.

  • #2
    AW: Sicherheitstag - wo die Gefahren lauern

    Hier sehe ich ein Beispiel, bei dem ein angelegter Sicherheitsgurt Unfallfolgen für den Fahrer gewaltig gemildert hätte.

    Lkw-Fahrer bei Betriebsunfall in Kieswerk schwer verletzt

    Wenn man plötzlich 2m weit vom Fahrersitz herunter stürzt, weil die Beifahrerseite nun "unten" ist...
    Angeschnallt wäre der Fahrer ordentlich durchgeschüttelt am Fahrersitz geblieben.

    Der Überschlagsimulator macht das sehr deutlich: Es sind nicht mehr 2m seitlich zur Beifahrertüre sondern 2m tief...

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Sicherheitstag - wo die Gefahren lauern

      Zeischneidiges Schwert. Gibt genügend Gegenbeispiele, wo der sich nicht lösen lies und der Fahrer verbrannte, weil er sich nicht schnell genug befreien konnte. Gerade bei automatischen Gurtstraffern, die sich beim Unfall noch straffen, kann man das Gurtschloss kaum lösen.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      45917 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 45881.

      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X