Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2019 - 50 Jahre Scania V8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2019 - 50 Jahre Scania V8

    V8-Motoren scheinen in vielen Kraftfahrzeugen vom Aussterben bedroht...

    Doch bei Scania hat der V8 dieses Jahr 2019 sein 50jähriges Bestehen gefeiert.
    Und nach wie vor hat der letzte europäische Lkw-V8 etwas Magisches.

    Wer sich etwas dafür interessiert, kann auf der Scania-Internetpräsenz stöbern: https://www.scania.com/de/de/home/pr...cania-v8-.html

    Wer sich etwas mehr interessiert, z.B. für den S650, findet Testberichte:

    Transport: https://ipaper.ipapercms.dk/Scania/D...stag/?page=1#/

    Fernfahrer: https://ipaper.ipapercms.dk/Scania/D...tpdf/?page=1#/

    Und wer richtig viel lesen möchte, kann bei Scania die Geschichte der V8-Motoren nachlesen: https://ipaper.ipapercms.dk/Scania/D...19-web/?page=1

    Bisher habe ich nur sehr wenige Berührungspunkte mit Scania V8ern gehabt, einmal sogar mit einem "Falschen". Da hatte jemand ein "R500" an den "Kühlergrill" geschraubt, hinter dem sich ein ganz normaler Reihensechszylinder verbarg.
    Die drei echten V8 waren alle recht betagt, jeweils die kleinsten Varianten und im Fahrerlebnis weit weg von "wow" - mal sehen....

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 23.10.2019, 15:57.

  • #2
    AW: 2019 - 50 Jahre Scania V8

    Ich vermisse meinen V8 schmerzlich.
    Für mich gibt es nichts besseres. Montag morgen den Zündschlüssel gedreht und der Sound zaubert ein Lächeln in Gesicht.
    Die Leistung ist auch was feines................wenn man es kann. Selbst mein 420er V8 im 142/143 war ne Macht.
    Ein V8 Fahrer, der ich auskennt, holt da was raus. Fährt man ihn einfach nur wie andere LKW, begeistert er weniger.

    Liegt einfach an einem alten Mythos der besagt, dass ein V8 seine Kraft aus dem Keller holt. Das gilt sicher für einen Chevy Impala BJ71
    auf nen Truck bezogen aber falsch.
    Mal sehen, ob sich jemand findet, der sagen kann..............warum das so ist.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: 2019 - 50 Jahre Scania V8

      Wie?? kann keiner das Rätsel lösen???
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: 2019 - 50 Jahre Scania V8

        Nicht wirklich. Ich weiss nur das scheinbar das Drehmoment da rein spielt. Wirklich verstanden hab ich es nicht.
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #5
          AW: 2019 - 50 Jahre Scania V8

          Ok ich kläre auf.
          Die Mär vom Hubraum stimmt zwar, aber nur bezogen auf Großvolumige Saugmotoren. Ami Car 7 Liter V8 holt seinen Bums aus dem Keller.
          Bezogen auf nen Truck stimmt das nicht. Natürlich leistet ein Motor mit mehr Hubraum auch mehr, holt das aber nicht aus dem Keller.
          Der Grund ist eigentlich ganz simpel. Wir haben keine Sauger, sondern Turbomotoren und ein Turbo braucht Drehzahlen.
          Ist heute etwas besser geworden, weil man kleinere Turbos verwendet, die schneller am Start sind, aber bein erster 142er............
          Am Berg ne Macht, die schon erschreckend war, aber von der Ampel weg, waren Trucks mit 100PS weniger echt schneller.

          Mein letzter 560er zeigte das auch. Lässt man die Automatik machen, schnorchelt der mit 70 und 1000 Touren den Berg rauf.
          Haut man manuell bei 89 den 11 rein, donnert der den gleichen Berg im Begrenzer rauf.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: 2019 - 50 Jahre Scania V8

            Hmm. Mein 450er zeigt im Berg aber an das auch bei 1000 upm der Turbo am Limit ist. Und mein alter 420er war im niedrigerem Gang mit 2000 upm auch nicht schneller!
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • #7
              AW: 2019 - 50 Jahre Scania V8

              Hihi...........Er zeigt dir nur den Ladedruck an, nicht aber die Leistung oder Laderdrehzahl.

              Dein neuer und alter...... Scania V8??
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: 2019 - 50 Jahre Scania V8

                Wo denkst du hin? Beides Sechsender.
                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2019 - 50 Jahre Scania V8

                  Aha!!
                  Also gleicher Motor, da kannste mit mehr PS auch mehr Leistung haben.

                  Anders 420 V8 gegen 480 6Zyl Da geht der V8 besser.

                  Natürlich spielen da noch so Sachen eine Rolle...................wie etwa Achsübersetzung.
                  Mein erster drehte bei 89 1600upm und mein jetziger 1150. Also elend lang übersetzt
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2019 - 50 Jahre Scania V8

                    Das ist wenig. Und der zieht bei der Übersetzung an Steigungen noch?
                    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2019 - 50 Jahre Scania V8

                      Wenn du wie ich Vorher V8 gefahren bist und dann auf nen 450er kommst, denkste der ist kaputt.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2019 - 50 Jahre Scania V8

                        Bei dem Thema toll ziehender V8 oder allgemein toll ziehender Motor spielt aber eine ganze Menge an Daten und auch zum Teil subjektives Empfinden mit rein.

                        460PS bleiben 460PS, egal ob die von einem Mercedes-, Iveco-, MAN-, Volvo oder DAF-Motor kommen. Was dann aber einen Unterschied macht, ist der Leistungsverlauf, Fahrbarkeit/Ansprechverhalten und letztendlich ob der Motor die volle Leistung überhaupt bringen kann.
                        Insbesondere zum Drehmomentverlauf gibz es die verschiedensten Ansichten:
                        • Scania hat lange auf ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gesetzt und die Motoren eher Drehmoment- als Leistungsstark ausgelegt.
                        • Iveco hat auf ein breites Plateau mit gleichbleibendem Drehmoment bzw. Leistung gesetzt im Zusammenspiel mit einem Turbo mit variabler Geometrie
                        • Mercedes hat im Actros bis zum Weltmotor im "neuen Actros" einen V6 (bis 480PS) und ein maximales Drehmoment bei 1080U/min wobei der Drehmomentverlauf relativ flach war

                        Persönlich kann ich nur Axor 1828 und den entsprechenden Iveco - das war glaube ich ein 160E28 - vergleichen. Der Iveco hatte nominell weniger Drehmoment und praktisch hat man den Iveco halt mehr drehen lassen. Im vergleich zum Axor kam der nicht so gut von unten raus, hat aber um welten schöner hochgedreht.

                        Anderes schönes Beispiel sind die Turbocompoundmotore, die zum Beispiel Volvo gerade mal wieder bringt. Das ganze gab es ja schonmal...
                        Oder die "kleinen" 10L-Motore mit rund 430PS gegen die kleinste Version der 12-13L-Motore. Ebenso das alte Spiel mit 6er vs. 8er oder 16L-Motor an der 500PS Grenze.

                        Nächstes Thema ist dann Wirtschaftlichkeit: (spezifischer) Kraftstoffverbrauch, Betriebs-/Lastzustände für beste Kraftstoffnutzung, Auslegung der Antriebsstrangs, Schaltpunkte, Gewicht des Antriebsstrangs, Wartungsintervalle, Haltbarkeit, Einkauf/Wertverlust/Wartungskosten/Wiederverkaufswert
                        Letztendlich wird ein Leistungsstärkerer Motor fast immer mehr Kraftstoff verbrauchen, alleine weil man bei höheren Geschwindigkeiten mehr Luftwiderstand hat. Gleichzeitig bekommt man es kaum hin, dass der leistungsstarke Motor beim dahinrollen auf der Autobahn im optimalen Betriebsfeld arbeitet und die spezifischen Verbräuche bei Vollast sind bei den meisten Herstellern bei den Motoren für die klassischen 40-Tonner annähernd gleich. Dazu sind bei den großen Motoren oft auch stärker Getriebe mit Overdrive und Achsen nötig.
                        Ebenso hat ein länger übersetzter Motor nicht weniger Leistung, da muss nur weiter zurückgeschaltet werden... (vom Prinzip). Beispiel Ralimanns 1600/1150=1,39... beim GRS905 sind die Übersetzungen: 12.Gang: 1.0, 11.Gang: 1,24; 10.Gang:1,55

                        Da von ab, ist m.E. der Scania V8 zum gewissen Teil ein Mythos und/oder Markenidentiät und blickt auf eine lange Bauzeit zurück. Der 730er hat eigentlich wenig mit dem klassischen V8 zu tun, da ist meines Wissen zumindest einiges "Überarbeitet" bzw. ausgetauscht und derzeit hat er als einziger Scania-V8 SCR und EGR.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        159701 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 159670.

                        Mit 159.704 Benutzern waren am 29.03.2024 um 10:26 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X