Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alphabet Wing startet Drohnenservice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alphabet Wing startet Drohnenservice

    Zustellung auf der letzten Meile
    Alphabet Wing startet Drohnenservice

    In den USA hat die Google-Tochter Alphabet Wing die erste kommerzielle Zustellung per Drohne getätigt. Gestartet ist der Service in Christianburg in Virginia, Inhalt der ersten Sendung waren Medikamente.

    Die Drohnen übernehmen jeweils die Zustellung auf der letzten Meile. Nach eigenen Angaben haben Alphabet Wing und seine Partner – neben dem Kurierdienstleister Fedex die Apothekenkette Walgreens sowie die regionalen Einzelhandelskette Sugar Magnolia – damit Luftfahrtgeschichte geschrieben. Mit einem erweiterten Luftfahrtunternehmenszertifikat der Federal Aviation Administration (FAA) darf das Unternehmen Alphabet Wing demnach gleich mehrere unbemannte Leichtflugzeuge für Lieferungen an Endkunden betreiben.

    „Mit diesem Pilotprojekt wird Walgreens der erste US-Einzelhändler sein, der Kunden auf Abruf per Drohne mit rezeptfreien Medikamenten und Convenience-Artikeln beliefern kann“, heißt es in einer Mitteilung von Alphabet Wing.

    Fedex bietet Drohnenlieferung an

    Demnach starten die Drohnen, nachdem der Kunde über die Wing-App von Walgreens oder dem örtlichen Einzelhändler Sugar Magnolia bestellt haben, schon wenige Minuten später und stellen direkt vor der Haustür zu. „Ebenso können sich Kunden dafür entscheiden, geplante Fedex Express-Lieferungen per Drohne zu erhalten“, heißt es weiter. Bei der Ankunft senkt das Flugzeug das Paket vorsichtig ein einem geeigneten Platz auf dem Hof oder in der Auffahrt ab, bevor es zur Basisstation zurückkehre.

    Quelle: https://www.eurotransport.de/artikel...ampaign=update
    21.10.2019 Ilona Jüngst
    Drohnen...
    Werden Drohnen einen nennenswerten Anteil an Auslieferungsvorgängen vornehmen können?

    Ich stelle mir gerade vor, wieviel einzelne Versandstücke hat ein DHL-Auto an Bord? 100? 150?
    Dann sind noch unterwegs GLS, Hermes, DPD, UPS, u.a.... auch jeweils mit 100, 150 Päckchen.
    Na, mal grob 500 Päckchen am Tag. Drohne fliegt 40km/h, kann so hin und zurück 3km weit fliegen... sagen wir mal 6 Minuten pro Päckchen, also 10 Päckchen pro Stunde. Dann fliegt eine Drohen 50h pro Tag - geht natürlich nicht, aber vielleicht fünf Drohnen 10h pro Tag oder 50 Drohnen je 1h.

    So richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Alphabet Wing startet Drohnenservice

    Stell dir das vor wie im Ruhrgebiet wenn die Brieftauben in diesen Speziellen Anhängern und Lastwagen an den Startplatz gebracht werden.
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • #3
      AW: Alphabet Wing startet Drohnenservice

      Ah - vielen Dank!
      Das beflügelt Visionen...

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Alphabet Wing startet Drohnenservice

        Und in deiner Vision ersetzt du die Tauben durch Drohnen. Die eine Drohne hat ein Päckchen Aspirin an ihrer Landestütze, die andere eine Schrankwand u.s.w. Das Leben kann so einfach sein!:rofl2[1]:
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #5
          AW: Alphabet Wing startet Drohnenservice

          Lieferung mit irgendwelchen Fliegzeug kann ich mir hier nicht vorstellen. Da sprechen einige Gesetzte, Verordnungen und Vorschriften dagegen, bzw. wird man einige Vorschriften kaum erfüllen können. Stichwort See-and-avoid - also das autonome erkennen und ausweichen von Hindernissen wie andere Fluggeräte. Das hat auch bei so einem System namens Eurohawk nicht funktioniert und eine Ausnahmegenehmigung hat man auch nicht bekommen...
          Genauso Frage ich mich auch, wie so etwas in den Ballungsgebieten funktionieren soll: darf ich dann beim Nachbarn in den Garten steigen und dort mein abgeworfenes Paket suchen? Oder was passiert wenn die Drohne Mal einen Defekt hat und auf der Autobahn runterkommt? Oder die werden dann wie die E-Roller, einfach irgendwo in der Stadt rumliegen und nachts kommen dann die nackten Gnome und laden die Batterien wieder auf und hängen neue Pakete dran.
          Dann hat man auch nur eine geringe Reichweite und Nutzlast und das Wetter muss passen,...

          Aber vielleicht kommt ja bald eine Meldung: Ihre Lieferung wurde zugestellt an DACH, vielen Dank für die Nutzung von XY

          Kommentar


          • #6
            AW: Alphabet Wing startet Drohnenservice

            Ich kann mir das ganze auch nicht so vorstellen.

            Wo wird das Paket gelandet und wie können die überprüfen das es auch ordungsgemäß geliefert wurde . Muß der Fahrer Pilot spielen und wieviel Zeit braucht er dafür.

            In viele Gegenden ist es verboten Drohnen zu fliegen.

            Ich kann nicht glauben das die Zustellung schneller ist als jetzt mit Fahrer für die Auslieferung.
            Liebe Grüße
            Harry


            Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

            Kommentar


            • #7
              AW: Alphabet Wing startet Drohnenservice

              Es ist wohl sowieso oft eine Menge heißer Luft im Spiel, wenn es um neue Technologien geht.
              Alles wird immer smarter, autonomes Fahren, KI, Internet der Dinge, aber letztendlich ist vieles davon recht halbgar, nicht ausgereift und bringt mehr Probleme und Gefahren als Erleichterung. Die Realität sieht dann anders aus als die Werbebotschaften.

              Mehr als 200 Server von Porsche waren am Dienstag ausgefallen: Nach SPIEGEL-Informationen stand dadurch nicht nur die Produktion vorübergehend still. Ausgangspunkt war ein fehlerhafter Datenspeicher.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2019, 21:10.

              Kommentar


              • #8
                AW: Alphabet Wing startet Drohnenservice

                Hmmm - ja - auf all die genannten Punkte sind Antworten erforderlich...
                Und einige sollten VOR dem Einsatz durchdacht sein...
                Gruß
                Klaus

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                45527 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 45491.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X